HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo ihr Liebe aber n,
verträgt und esst ihr Zwiebel?
Ich möchte den langsam aber sicher wieder in meinen Speiseplan einbauen, denn er fehlt mir sehr. In der Pfanne geröstet, macht er jedes Essen delikat. Ausserdem ist er ein wichtiger Helfer des Immunsystems. Er tötet ja so ziemlich alles ab, was nicht in das Bäuchlein gehört und wirkt auch gegen Candida.
Hab den geliebten Zwiebel früher täglich gegessen. Ich bin eigentlich erst so richtig aus den Schuhen gekippt, nachdem ich vor lauter Angst vor Histamin zu essen aufgehört habe...
LG Sandra

Hallo,
würde mich auch interesieren, ich habe genau wie Du vor lauter Angst die Zwiebel weggelassen, vor kurzem bei einem Gericht verwendet, mitgebraten, aber ich habe auch noch ein paar andere ges. Dinge, es geht mir einfach ab und zu trotz genauer Diät nicht gut, deshalb ist es oft schwierig, zu sagen, ist es eine Reaktion oder meine körperliche Schwäche.
Vielleicht melden sich noch ein paar.
LG
Konfus
 
Hallo, ihr Beiden!

Zwiebel kann ich essen, sogar recht oft. Meist esse ich sie roh am Salat, geröstet nicht so oft.
Aber das will nix heißen. Vom Knobi habe ich das auch die ganze Zeit gedacht, bis ich den Bio-Knobi aus Spanien gegessen habe.
Nun habe ich mir anderen Knobi gekauft - aus einem anderen Land. Ich verstehe einfach nicht, warum man den Knobi aus aller Herren Länder importieren muß :confused:. Der wächst doch bei uns auch! Nicht mal im Bio-Laden gibt es deutschen Knobi. Der Test findet aber später statt. Im Moment geht's mir nicht so gut.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Zwiebel essen!
:wave:
 
Hallo alle

Bei Zwiebel und Knoblauch bin ich etwas vorsichtig. Aber in kleinen Mengen kann ich sie essen. Allerdings besser verträglich, wenn roh. Ich habe jedoch das Glück, dass ich aus eigenem Anbau und somit absolut biologische Zwiebel und Knoblauch esse. Es gibt manche Gemüsearten, die in extremer Weise den Kunstdünger und auch chemische Spritzmittel aufnehmen und dazu gehören leider auch die Zwiebelgewächse. Auch rote Bete gehören dazu. Bei diesen Gemüsearten sollte man also besonders vorsichtig sein beim Einkaufen!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo
von all meinen Versuchen ein gutes Brot ohne Hefe hinzubekommen, ist dies hier das beste gewesen und hat auch noch den Vorteil dass es ganz ohne Getreide auskommt, habe im Netz rumgesucht, dann etwas abgeändert und einen Versuch gestartet.

Brotrezept

250 gr. Maismehl
250 gr. Reismehl, habe Reis in einer Kaffemühle gemahlen
1 Päckcen Weinsteinpulver soll man für 500 gr. Mehl nehmen, ich nehme immer etwas weniger wie angegeben darunter mischen oder die entsprechende menge Natron
1 Becher sauere Sahne oder die gleiche menge Buttermilch(weglassen, wer es nicht verträgt, dafür etwas mehr Mineralwasser dazu)
1 1/2 TL Salz
2 gem. Pimentkörner habe ich dazugegeben, kann man weglassen, weiss nicht mal ob mir die selber gut tun, werde ich merken, habe es erst heute probiert, Gewürze muss man ausprobieren, da kann man einiges dazu geben, auch gehackte Kräuter, was man halt verträgt.
3-4 El Olivenöl ,etwas Gefühlsache
Mineralwasser mit Kohlensäure, soviel dass der Teig etwas flüssig wird
dann in eine gefettete oder noch bessser, mit Backpapier ausgelegte Kastenform gießen
bei ca. 180° C backen, ca.40 Min., kann auch meher sein, da lege ich mich nicht fest, weil ich immer nachsehe, wie braun das Brot ist.

Ich habe es erst als Mürbeteig, also nicht flüssig gebacken, aber da ist der Reis etwas hart, bei flüssigem Teig gart der mit.
Geschmeckt hat der Mürbeteig auch, in Alufolie verpackt kann man es gut am nächsten Tag essen, was man nicht braucht, in Scheiben einfrieren und schmeckt zu Frischkäse und Marmelade oder was man halt so essen kann und dazu ein Brot mag.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz- WEINSTEINPULVER

apropos "Weinsteinpulver"

in den Päckchen, die ich bisher gefunden habe, ist immer auch Natron mit drin.

Ich vertrage diese Weinsteinpulver-Natron-Mischung gar nicht. Ich weiß nicht warum?

Und Hefe unad Sauerteig ja auch nicht.. wie kann das sein?
Ist Natron HI unverträglich??
Anstatt habe ich schon Flohsamen probiert, aber das wird sehr pampig und geht nicht wirklich auf, das gleiche mit mineralwasser..

Gibt es WEinsteinpulver auch ohne Natron??? Wenn ja wo?

und zum *Mürbeteig*
alles verträgliche Zutaten
Basmatireismehl, Hirsemehl, Quinoamehl (selber im mixer gemahlen)
Rapsöl
zucker
Wasser

in den Ofen und nach 20min lecker Kekse..
aber trotzdem HIT Symptome!!! Ich verstehe es überhaupt nicht!!!

Habt ihr eine Idee?

Danke Euch!
VG




Danke und LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mello,
ich habe auch lange geglaubt, dass immer wenn ich mich elend fühle alles nur Hit Smyptome sind, ist es bie mir nicht. Nur mal zum nachdenken- ich wurde trotz Diät immer kränker, aber Weinstein und auch Natron vertrage ich, Hefe und Sauerteig in kleinen Dosen. Es sind kommischerweise ähnliche Symptome wie bei der Hit, aber es hat leider nichts mit dem Essen zu tun.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleierne Schwäche
starke Verstopfung
Dünndarmspasmen (nichts geht mehr, teilw. übergeben)
muskelschwäche
große Müdigkeit
für Taaage..
 
@ Konfus:

was war es denn bei dir, in welche Richtungen hast du geschaut?

(nicht schlecht, dass du hefe und sauerteig verträgst ;) keine chance bei mir..)

LG und Danke!
 
Hallo mello,

wie sieht denn Deine Darmflora aus? Wenn da eine Fehlbesetzung ist, also zu viel von den eher unerwünschten Bakterien bzw. zu wenige von den erwünschten, kann dadurch auch ständig Histamin entstehen.

Insofern wäre dann aber der Ansatzpunkt zur Besserung der Darm, z.B. durch (das sind Möglichkeiten und Vorschläge):
- Zeolith, Heilerde, Rollkuren
- Symbioflor, Synerga, Glucan
- Frische Kost
- Bewegung
....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo mello,
ich habe meine Symptome immer wieder gegoogelt, dann viel im Forum gelesen und bin immer wieder auf CFS gestoße, passt alles von meinem (kranken) Werdegang, ging von Jahr zu Jahr weiter bergab, inzwischen bin ich fast bettlägerig.

Es gibt ein paar Smyptome die ich nur bei beginnender Unverträglichkeit habe, laufende Nase und leicht schmerzende Bronchien und Kopfschmerzen, dann muss ich überlegen was ich gegessen habe und dann ganz schnell den Rückwärtsgang einlegen. Weil ich ohnehin viel krank bin, bin ich eigentlich auch vorsichtig beim essen, aber man muss ab und zu Kleinigkeiten probieren und austesten was und wieviel geht.
Hefe und Sauerteig gehen auch nur ab und zu, also wenn ich mich mal bei Brot oder Brötchen nicht beherrschen kann, einmal in der Woche . Liegt aber auch daran, dass ich eine glutenfreie Ernährung haben muss, habe zwar keine Zölliakie, aber Darmprobleme.
Ausser Darmprobleme könntest Du auch mal die ganzen Atemtests durchlaufen, Lactose, Glukose, lactulose, Fructose und Sorbit, aber ich kenne die Smyptome nicht, nur von Lactulose und Glukose, die vertrage ich schlecht.
Gruß
Konfus
 
danke für deine nachricht konfus!

auch glutenfrei hier und sonst alle möglichen unverträglichkeiten abgeklärt..
das macht mir auch anscheinend keine Probleme mehr..

Lactulose und sorbit muss ich noch mal nachschauen, aber glaub auch ok..

deshalb verstehe ich es auch nicht.. hab auch schon sehr viel gegoogelt..

histamin war eines der letzten dinge die ich rausgefunden habe..

LG
 
Für das Thema histaminarme Rezepte, hier wieder mal eines für Leute die
gerne backen, ich mach es gerne und brauche mal ab und zu was Süßes.

Es gibt wieder Johannisbeeren, sehr gesund, schmecken mir aber besser im Kuchen, dafür gibt es zwar eine menge Rezepte, aber histaminarme habe ich nicht gefunden, habe mir dieses zusammengebastelt.

Johannisbeer Baiser Kuchen

200 gr. weiche Butter,
200 gr. Zucker oder etwas weniger kann man auch nehmen
2 Eier
200 gr. glutenfreies Mehl von Schär für Kuchen und Kekse ,man kann auch 1 El Fiber Husk dazugeben, bekomme ich hier nur sehr schlecht, deshalb mache ich meine Backwaren ohne, bröselt halt etwas mehr.
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
1 Päkchen Bio Vanillzucker (kann man auch weglassen)

Butter, Zucker, Vanillzucker und Eier schaumig rühren, Mehl mit Backpulver langsam dazu geben und in eine Springform, natürlich gefettet, geben.
In den vorheizten Backofen 190 ° schieben und 10-15 Min. vorbacken, mal ab und zu nachsehen, bis der Teig leicht bräunlich wird.

In der Zwischenzeit den Baiser zubereiten
2 Eiweiss steif schlagen und ca. 200 gr. Zucker einrieseln lassen,muss richtig steif sein
dann gibt man die gewaschenen, gut abgetropfen und von Stielen befreiten, ungezuckerten Johannsibeeren auf den Teig und streicht den Baiser darüber. Soviel ich gelesen habe, könnte man die Johannsibeeren auch mit dem Baiser vermischen, ich mag es lieber so und weiss auch nicht wie es mit dem Baiser dann aussieht.
Nochmal ca. 20 Min. mit ca. 180 ° , wenn der Baiser zu dunkel wird, Hitze noch etwas reduzieren.

Man kann den Kuchen auch ohne Eiweiss und Baiser machen und auch weniger Zucker nehmen, aber dann müssen die Johannisbeeren gezuckert werden. Wer Eiweiss gar nicht verträgt, macht ihn eben ohne, habe ich am Angang auch gemacht, aber dann habe ich mich herangetastet und festgestellt, so geht es und ich vertrage ihn auch mit Eiweiss. Aber ohne Eiweiss braucht der Teig zum kleben Fiber Husk, sonst würd er zu bröselig. . Und ich kann jedes Gebäck das ich selber herstelle aufgetaut essen und da ich nur ein Stück esse, gefriere ich den Rest in Dosen ein, ich kann ihn aufgetaut essen, ob andere das können, weiss ich nicht.

Guten Appetit
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo konfus,

sicher superlecker, aber für Leute mit Histamin- und Darmproblemen ganz sicher nicht so geeignet.

Alle Zutaten an sich mögen in natürlicher Form histaminarm sein. Aber z.B. ehe aus dem Eischnee im Backofen dann Baiser geworden ist, eine Histambombe vom Feinsten.Dann noch wieder eingefroren und irgendwann aufgetaut ....
Je aufwendiger Lebensmittel verarbeitet werden, je mehr zusammen verarbeitet wird und je länger das dauert, um so problematischer wird es.

Und dann 200 g Zucker , eine Menge die nicht einmal in Standardkuchen drin sein muss.....wo bei Reaktionen oft mit Insulin Probleme vorliegen...

Ich mag das keinem vermiesen, aber histaminarm und bekömmlich ist für Betroffene nicht.
 
ich mache diesen Kuchen seit Jahren und esse ohnehin nie mehr als ein Stück und das geht ohne Zweifel, wenn jemand das nicht kann muss er es halt lassen oder austesten. Und was soll das Gerede von nicht histaminarm, ich habe Hit und habe eine Darmop hinter mir, kann vieles nicht essen, aber diesen Kuchen ab und zu ohne Probleme, lass das doch jeden selbst entscheiden.
Übrigens, ich kann kein Eiklar (Eiweiss) essen, trenne es bei Rühreiern und bei gekochten lasse ich es auch weg. Aber in Kuchenform und als Baiser schadet es mir nicht, das ist übrigens bei vielen so, ebenso der Zucker wenn man sich an ein Stück hält und mehr isst man nicht.
Und aufgetaut ist der ohne Backofen in kürzester Zeit,weil Gebäck mit glutenfreiem Mehl locker ist und dementsprechend schnell auftaut.
Ich kann auch Gebäck mit Hefe essen, eben in kleinen Mengen.

Warum geht das mit dem vermiesen bei Dir schon wieder an???kaum wieder da, wird nur negatives verbreitet.
Gruß
Konfus
 
Hallo konfus,

bitte beziehe doch nicht alles immer auf Dich!
Freu Dich, wenn Dir das gut bekommt. Aber die vielen unerfahrenen Neuleser, die sich an Listen und Empfehlungen halten müssen, da eigene Erfahrungen fehlen......die möchte ich ansprechen. Und die wundern sich oder sind sehr enttäuscht, wenn solche Leckereien doch schlimme Folgen haben können.

Gerade was Eier und Eiweiss betrifft, Allergie auf Hühnereiweiss ist nicht selten einer der Auslöser für Histaminprobleme , und dann verbacken usw....als Baiser.....das KANN eine böse Falle sein.

Ich freue mich mit Dir, wenn Du den Kuchen geniessen kannst !
 
es gibt vieles was viele in kleinen Mengen essen können, ich denke, Du kannst auch vieles essen, was ich nicht könnte. Wir hatten das schon ein paar Mal, ich kann Steaks essen, Du nicht, ich kann Fleisch (bin allerdings kein Fleischesser)essen das lange gekocht oder geschmort wird, Du nicht. Mit Sicherheit isst Du Dinge, die bei mir schon in kleinen Mengen Reaktionen auslösen und halt umgekehrt.

Es ist ein histamarmes Gebäck, ob jemand eine Eiweissallergie oder sonst was hat, das wird derjenige schon wissen. Viele Dinge muss man auch selber austesten um seine Lebensmittelliste zu verlängern und ich brauche ab und was Süßes, auch mal 3 Ripchen Schokolade, mehr allerdings geht auch bei mir nicht. Und wie gesagt, Eiweiss direkt kann ich auch nicht essen, aber im Kuchen gebacken schon, genauso das Baiser. Habe mal diesbezüglich gegoogelt und gemerkt, das geht vielen so und Zucker ist nicht so bekömmlich für den Darm,richtig, aber nicht automatisch histaminreich.
 
Das Thema heißt: Rezepte BEI HISTAMININTOLERANZ und nicht, was kann ich oder Du essen.

Ich bleibe dabei, dieser sicher leckere Kuchen kann eine Falle sein.

Wichtig ist doch zu wissen, was der einzelne für Auslöser hat für Histaminprobleme. Ob eine Zutat selbst histaminarm ist , ist oft irrelevant.
 
es gibt keine allgemeingültige Regeln für Histaminintoleranz, es gibt nur Listen für histaminarme Lebensmittel, die aber wirklich nicht allgemein gültig sind, jeder muss selber rausfinden wie weit seine Toleranzgrenze geht. Und Eiweiss ist nicht von Haus auf histaminreich und Baiser auch nicht, genauso wie Zucker, es macht oft nur die menge die man isst.

Kuchen ist wie ein Dessert, davon isst man nur eine kleine menge.

Wenn Du einmal nur von Dir und Deinen Erfahrungen bei bestimmten Nahrungsmitteln schreiben würdest, dann käme es nicht immer so agressiv rüber,.... die würden heissen," ich kann kann kein Eiweiss und Zucker oder solchen Kuchen essen", dann kann sich jeder raussuchen, falls er es nicht sowieso weiss, ob er den backen oder probieren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber z.B. ehe aus dem Eischnee im Backofen dann Baiser geworden ist, eine Histambombe vom Feinsten

interessant Kullerkugel!
Wo hast du das her ? Bzw. weißt du wieso das so ist? Ich verstehe nicht wie HI beim Backen enstehen kann...
Leider vertrage ich wie gesagt oft, bzw eigtl fast immer, gebackene Kuchen trotz eindeutig Hi armer Zutaten. also die, die ich ungebacken eindeutig vertrage.

Du verträgst ja eindeutig ein paar super sachen konfus :)
Leider bin ich bei Eiweiß und Kuchen ganz und gar raus.. Klingt aber toll und früher mochte ich Baiser sehr.

Vielleicht liegt die unterschiedliche Verträglichkeit ja auch an den versch. Auslösern.. HITler können ja unterschiedlich auf Histamin-"gefährlich" stoffe reagieren.. je nachdem ob sie Probleme wegen Dao oder mit Aminos etc haben..
Von dem her muss der HITler wissen, was sein Hauptproblem ist und ob dieses Rezept davon betroffen ist.. und die persönliche Grenze natürlich.

LG!
 
Oben