HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo camerlenga
Laudanum hat ja schon deine Sünden angesprochen. Also Brot ist nicht mehr drin, wenn du keine Probleme mehr haben willst. Ich weiß es selbst am besten, wie schwer das ist. Aber ich lebe immer noch!!! Und Remouladen und Fischstäbchen sind ja schon ein Hammer! Da musst du dich nicht wundern, wenn du laufend deine Probleme hast.
Mir gehts ja, solange ich lebensmitteltechnisch auf Tomaten, Parmesan und das weiße Steviosidpulver und außerdem auf eine muskelentspannende Capsaicinsalbe verzichte eigentlich recht gut.

Weder Kuchen noch Brot noch sonst was macht mir Probleme, Alkohol trinke ich wenns hochkommt 3,4 x im Jahr und dann auch nur wenig. ;)

Es muss ja keine Histaminintoleranz sein, es kann auch einfach ein temporäres "zu viel" an Histamin im Körper vorliegen. :)

Nu kommt immo halt derber Prüfungsstress drauf und außerdem nehm ich immo noch Calciumcitrat + muss mich, weil Citrat Histamin ja auch pusht, noch ner Alternative umschauen.

Ergo: Selbst wenn das "Histamin-Fass" *zurosmarinschiel* ;) nur durch all das temporär überläuft, führts erstmal zu den gleichen Problemen.

Grüße,
camerlenga
 
Hallo Werner,

es geht mir minimal besser heute, weil ich minimal besser geschlafen habe, als die letzten 2 Nächte, aber es geht mir immernoch ziemlich böse. Auch die Hüftschmerzen sind zur Zeit wieder explosionsartig heftig geworden und plagen mich zusätzlich, weil ich nach Verbesserungen wieder rumgesprungen bin wie ein junges Reh (was ich mit meinen 33 Jahren ja eigentlich auch noch bin), auch hier war ich leichtsinnig geworden, nachdem es mir soviel besser ging. Sauerei das!

Aber bei meinem Alter ist das schon eine gute Leistung.

Das finde ich auch und es freut mich, dass Du dazu in der Lage bist und ich habe mehr und mehr eine Vorstellung davon, wie Du in Neuseeland lebst und es entwickelt sich eine Sehnsucht danach, dies mal live zu sehen und zu erleben. Nah an/in der Natur und in Symbiose mit ihr. Ursprünglich, einfach und einfach schön (natürlich mit natürlichen Hürden und Problemen, die ja ganz natürlich sind).

Das Glück besteht nämlich nicht darin, dass man alles hat und alles kann und nicht einmal darin, dass man vieles hat, sondern darin, dass man das, was man hat, auch schätzt! Zufriedenheit mit dem, was man hat oder kann also, das ist der Schlüssel zum Glück.

Das hast Du wundervoll ausgedrückt! So sollte es tatsächlich sein. Ich für meinen Teil muß eingestehen, dass ich, solange ich in der Stadt wohne, die Einfachheit nicht schätzen kann, wie es sein sollte. ich könnte nicht ohne TV, PC, Spätkauf,....diese ganzen bequemen Dinge im Überfluß. Sobald ich mich in der Natur bewege und bin, vermisse ich nichts von alldem und kann mich auf das Einfache einlassen und darüber freuen. Mein Papa war südtiroler und es war immer schön, mit meiner Oma in den Bergen zu wandern und die armen, aber glücklichen Bergleute zu besuchen, die meine Oma allesamt kannte. Sie leben in einfachsten Verhältnissen, haben nichts, brauchen nichts und werden glücklich sehr alt. Die Gerichte waren sehr einfach und sehr schmackhaft, die wir immer dort bekommen haben. Wir sind in den Wald gegangen und haben Blaubeeren gepflückt, uns den bauch damit vollgestopft und dort war ich immer ein sehr glückliches und entspanntes Kind.

Ich würde mich auch über mehr Rezepte und Ideen freuen. Wie ich schon mal irgendwann schrieb, bin ich eigentlich recht fantasievoll, auch was das Kochen angeht. Bei basischer diät oder KH-loser ernährung usw. ist es mir leicht gefallen, kreativ zuw erden und wundervolle gerichte zu zaubern. ur bei der HIT-Diät will mir einfach nichts einfallen und so koche ich immer das Selbe öde Zeugs (was ich auch bedrohlich auf dauer empfinde, da es so einseitig ist. Das kann nicht gesund sein auf Dauer). Die HIT-Rezeptbücher und -seiten sind allesamt unbrauchbar, wie wir alle schon rausgefunden haben. So bleibt nur der Austausch mit euch :)

lg, laudanum
 
Hallo camerlenga
Ich freue mcih für dich, dass es dir eigentlich recht gut geht. Der Prüfungsstress ist sicher ein großes Problem. Es ist ja hinreichend bekannt, dass Stress auch auf den Histaminabbau einwirkt. Aber auch deine Prüfung wird einmal vorbei sein! Du wirst es schon schaffen! Sowohl die Prüfung wie auch den Stress
Du magst schon Recht haben, "es muss ja keine Histaminintoleranz sein, es kann auch einfach ein temporäres "zu viel" an Histamin im Körper vorliegen".
Es könnte sein, dass du gar nicht an HIT leidest! Oder nur so wenig, dass es kaum ins Gewicht fällt. Ich hatte ja auch mit Sicherheit eine nur ganz leichte HIT über Jahrzehnte!!! Da konnte ich auch Brot und Kuchen essen. Allerdings hatte ich damals schon immer oft Bauchscherzen. Und auch relativ viele Blähungen. Jedoch alles noch im Rahmen des mehr oder weniger "Normalen". Wobei natürlich die Frage offen bleibt, was man als "normal" bezeichnet. Jetzt allerdings, nachdem ich nun wirklich sehr gelitten habe vor einem Jahr und immer noch leiden würde, wenn ich nicht so strikt mit meiner Diät wäre, weiß ich, dass ich damals auch schon HIT hatte, nur noch nicht so ausgeprägt. Denn wenn ich diese früheren Jahre einmal in Gedanken durchgehe, dann fallen mir viele andere typische Symptome ein, die auf HIT hinweisen. Zum Beispiel häufige Kopfschmerzen, Schwindel und schneller Brutdruckabfall, auch gelegentlich Schlafstörungen. Zum Beispiel erinnere ich mich, dass ich mit meiner Frau, als wir noch gar nicht verheiratet waren, bei einem Spaziergang zweimal ohne jeden Grund so schwindelig wurde, dass ich für einige Minuten ohnmächtig war. Meine Frau hat mich dann trotzdem geheiratet! Das mit dem unregelmäßigen Schlaf überging ich später durch große Müdigkeit und viel Arbeit automatisch. Da ich dann später einen sehr verantwortungsvollen Beruf hatte und auch oft am Wochenende zu Tagungen in ganz Deutschland unterwegs war, war ich oft so müde, dass ich auch trotz der oder jener Probleme dann doch einschlief. Und auch andere Probleme habe ich wohl überspielt oder nicht wahrhaben wollen. Damals wusste man ja auch noch nichts von HIT, sodass mir ohnehin niemand hätte helfen können.
Die Frage ist nur: Hätte ich gewusst, dass meine Probleme vom Essen kommen und man dies durch eine entsprechende Diät hatte beheben können, wären dann meine heutigen Probleme weniger oder vielleicht sogar überhaupt nicht aufgetaucht? Ich bin fast sicher, dass die der Fall gewesen wäre. Obwohl sicher eine gewisse Empfindlichkeit geblieben wäre.
Aus diesem Grund würde ich dir - und auch anderen noch jüngeren Forumteilnehmern - dringend raten, sehr bewusst darauf zu achten, wie und was man isst! Auch wenn eure Probleme im Moment noch erträglich sind, so halte ich es doch für wichtig, in Hinsicht auf euer Leben in den nächsten Jahrzehnten ein wenig auf eure Diät zu achten.
Ich weiß, es ist verführerisch, alle die guten Sachen zu sehen und sie dann zu essen, so lange man keine Beschwerden hat. Auch ich werde heute immer wieder mal noch leichtsinnig (wenngleich in Grenzen, denn ich kenne die Folgen!), wenn es mir gerade ein paar Tage besonders gut geht und ich mich eigentlich frage, ob ich überhaupt krank bin. Ich bin es ja auch in diesem Augenblick nich! Jedenfalls nicht krank im Sinne von Leiden oder im Bett liegen.
Man muss also schon einen starken Willen haben und auch ein wenig an morgen denken wollen! Denn die Zukunft kommt bestimmt! Und wir können sie sogar mitbestimmen bis zu einem gewissen Grad!

Wegen Calcium möchte ich dich mal fragen, ob du das nicht auch in ausreichender Menge über natürliche Lebensmittel zuführen könntest. Zum Beispiel mit Milch. Eine Tasse Milch pro Tag kann den Bedarf eines Erwachsenen decken, soviel ich weiß.


Hallo Laudanum
Ja, das mit dem leichtsinnig werden, kenne ich sehr gut, habe ja grad schon darüber geschrieben! Da hilft leider nur eines: Trotzdem aufpassen!
Das Leben in der Stadt hat seine Tücken. Aber auch ganz allgemein unsere Zeit des Überflusses ist wohl auch viel daran schuld, dass es uns in vielen anderen Dingen, also auch bezüglich Gesundheit und auch in Bezug auf das "Glück" im Sinne von Zufriedenheit nicht so gut geht. Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, man sei glücklich, wenn man alles hat.
Ich bin damals, vor 22 Jahren vor diesem Überfluss geflüchtet. In Neuseeland lebten wir anfangs wirklich wie niemand in Deutschland. Unser "Haus" war mehr eine Hütte, hatte nur knapp 40 qm. Wir hatten keinen TV und natürlich auch noch keinen PC. Wir hatten zwei Teller, zwei Tassen, Besteck. Ein paar Töpfe zum Kochen und eine Pfanne. Das war unsere Küchenausstattung. Wir lebten fast ausschließlich von unserem Land und kannten eigentlich keinerlei Luxus. Ein Camembert war das höchste der Gefühle und der absolute Luxus, den gab es immer am Sonntag!
Wir wollten es damals so, es war eine Flucht aus dem Überfluss.
Heute sind wir nicht mehr so extrem, denn allmählich fehlte uns doch ein wenig von all dem, was heute so reichlich vorhanden ist und eigentlich selbstverständlich ist. Trotzdem leben wir immer noch recht einfach im Vergleich zu dem, was vorher in Deutschland war. Da spielte Geld keine große Rolle. Aber es ging so hinaus, wie es herein gekommen war.
Somit leben wir heute weder extrem einfach, aber auch nicht im Überfluss. Und dies finde ich eigentlich auch einen Schlüssel zum Glück. Nur muss man sich damit zufrieden geben, wie ich gestern schrieb. Und das ist dann der zweite, aber ebenso wichtige Schlüssel zum Glück.
Übrigens kenne ich Südtirol recht gut. Von Bayern aus waren es ja nur ein paar Autostunden und wir waren auch öfters dort, besonders in der Gegend von Bozen. Ist ein herrliches Land! Aber auch wegen der Bescheidenheit der Bewohner auf dem Land, wie du es beschreibst. In den Städten ist es sicher anders, so wie überall.

Wegen Kochbuch: Ich habe tatsächlich gestern angefangen, an einem Kochbuch zu arbeiten. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis es fertig ist. Denn es ist sehr viel Arbeit und ich muss auch mit der Mithilfe meiner Frau rechnen, die ja auch nicht immer nur an mein Kochbuch denkt, sondern auch noch andere "Hobbys" hat, z.B. das Kochen!!! Aber auch den Blumengarten, basteln und vieles mehr.
Wenn ihr gute Einfälle habt oder Erfahrungen mit bestimmten Gerichten, dann wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir das schreiben würdet.
Was ich jetzt schon sagen kann: Sehr ausführlich wird es wahrscheinlich nicht werden. Denn wir sind ja doch sehr eingeschränkt in unseren Möglichkeiten. Aber gerade deshalb wird jeder, der an HIT leidet, froh sein, immerhin ein paar Anregungen zu bekommen. Denn die Ideen gehen sehr schnell aus. Jedoch kann man, wenn man zusammen Ideen sammelt, sicher eine Menge zusammen bekommen.
Meine Gerichte sind unglaublich einfach. Aber trotzdem schmackhaft. Für viele Gerichte wird man, falls man eine flinke Hand hat, kaum mehr als 1/2 Stunde brauchen. Einige sind natürlich etwas aufwendiger. Aber alles wird immer noch einfach sein und benötigt auch gar nicht sehr viel Geld. Ich freue mich richtig, dieses Buch zu schreiben! Denn ich weiß, dass es eine große Hilfe für viele Leidtragende sein wird.

Ich nehme mal an, dass die vielen Rezeptbücher, die bereits bestehen, deshalb so unbrauchbar sind, weil entweder die Autoren nicht selbst an HIT leiden oder dass sie niemals selbst kochen, oder sogar beides zusammen!
Ich werde in dem Buch auch darauf hinweisen, dass man immer selbst auch noch testen muss, was man verträgt und dass nicht alles für jeden gleich gilt. Dabei werde ich auch noch mit Beispielen erklären, bei welchen Lebensmitteln dies besonders zutrifft.
Haltet mir die Daumen, dass es ein brauchbares Buch wird. Es wird auch nicht teuer werden, denn ich werde es bei BOD drucken lassen und muss nicht viel daran verdienen.

Schöne Grüße und haltet durch, das Leben ist schön und ist es wert, dass man es genießt, so gut man kann, auch dann, wenn es manchmal nicht ganz so leicht ist!
Werner
 
Hallo Werner,

wenn es mir ein paar Tage hintereinander gut geht, dann werde ich leider auch leichtsinnig und bekomme dafür die nächsten Tage prompt die Quittung mit stärksten Kopfschmerzen. Da ich für die Familie ganz "normal" koche, sind die Verlockungen ständig da. Aber ich werde in Zukunft wieder konsequenter sein - auch an den Tagen, an denen es mir gut geht.

Auf Dein Kochbuch bin ich gespannt und freue mich drauf!

Liebe Grüße
mondstaub
 
Wir wollten es damals so, es war eine Flucht aus dem Überfluss.
...... Da spielte Geld keine große Rolle. Aber es ging so hinaus, wie es herein gekommen war.
Somit leben wir heute weder extrem einfach, aber auch nicht im Überfluss. Und dies finde ich eigentlich auch einen Schlüssel zum Glück. Nur muss man sich damit zufrieden geben, wie ich gestern schrieb. Und das ist dann der zweite, aber ebenso wichtige Schlüssel zum Glück.
Werner

Hallo Werner,
das ist zwar eigentlich völlig OT, aber soooo wahr!!!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe sozusagen auch schon mehrere Lebensmodelle ausprobiert. Am unglücklisten war ich in der Zeit des ständigen Konsums/Kaufzwangs/immer was Neues haben müssen/mit 2 fetten Gehälter und was kostet die Welt-Ehemann.

Heute geht es mir/uns zwar finanziell gut, aber mein Glück beziehe ich nicht mehr aus Konsum und Habenwollen. Daran hat auch mein zweiter Mann ganz viel Anteil.
Das grösste Glück ist für mich der morgendliche Rundgang durch den Garten und überhaupt in der Natur zu sein plus harmonischem Zusammensein mit dem Partner.

LG allegria

PS: Dein HIT-Rezeptbuch würde ich glatt bestellen! :freu:
 
Hallöchen, alle,

Eigentlich müßte bei Hit doch auch gefülltes Gemüse oder gefüllte Kartoffeln gut gehen-und zwar das Ausgehöhlte mit Reis,gem. HAck(aus z,B. Lamm und Rind)Petersilie und kleingewürfelten Paparika oder FEnchel oder ähnlichem gehen- oder mit gleicher Füllung Kohlblätter.
HAbt Ihr da schon ausprobiert?
Und wenn man eine helle Soße machen will-ich las öfters von Reismilch oder HAfermilch-- die ist doch auch gelagert im Tetrapack-wieso geht diese dann u. macht kein Histamin??
Heute komm ich mir wie ein König vor, weil ich das 1.x nach 5 Wochen strenger Candidadiät beschlossen habe, wieder Nudeln zu machen und hatte Dinkelvollkornspaghetti .Hofft mit mir, daß ich es vertrage - sobald man wieder etwas Mehl oder Nudeln verwenden darf, statt immer nur Kartoffeln, ist die Auswahl doch gleich größer.......
Sollte mein so schön "ruhiger" Bauch und mein Befinden aber wieder schlechter werden durch das Gluten -- dann verzichte ich lieber und fühl mich wohl.So hoffe ich das Beste.
Nach wochenlangem Magenknurren am NAchmittag und da ich meine Rippen immer besser zählen kann, gibt es nachher gekochte Hirse mit Apfelkompottt und Butter-auch zum 1.x wieder Obst! Mal sehen, wie es sich mit meinen Darmbakterien verträgt, die ich zum Aufbau jetzt in KApseln zu mir nehme.
Ich hoffe so, daß ich jetzt auf dem Weg der Hit-verbesserung einen Schritt weiter bin......... liebe Grüße Su
 
Huhu Fremder :)
Wegen der späten Stunde nur ne kurze Antwort.

HIT or not HIT... Nun klar kann sich das JETZT auf die Zukunft auswirken, aber immo habe ich ob Prüfungen und Co einfach keinerlei Luft und bin relativ leidenschaftslos, was das tiefere Auseinandersetzen mit dem Thema angeht.

Bei mir treffen werder Ohnmachtsanfälle noch häufige Bauchschmerzen zu, auch Blähungen nicht - Gott sei Dank! Auch Kopfschmerzen, Schwindelattacken, Schlafprobleme kenne ich nicht - Blutdruck, nunja, ich hab zwischendurch kochendheiße Hände und Füße, da läuft wohl rein regulativ auch was nicht richtig...

Ich denke, ich gehöre innerhalb meiner Altersgruppe, mit nicht ganz 30 Lenzen, schon zu denen, die sich recht bewusst ernähren, auch wenn ich hi und da Ausreißer habe - und ich hatte nicht vor, das wieder zu pervertieren. ;)

Calcium: Nun, 1. habe ich einen Vitamin D-Mangel und einen Magnesium-Mangel, bedeutet gleichzeitige Notwendigkeit von Calcium, 2. habe ich leider eine Laktoseintoleranz, von der ich mit enorm mildem Milchproduktekonsum nicht viel spüre, aber 1 Glas Milch täglich wäre jetzt sagen wir mal nicht grad so mein Traumgetränk. ;)

Ich habe grad mal gegoogelt, ich nehme aufgrund meines reduzierten Konsums von Milchprodukten 800-1000 mg Calcium täglich - 100 ml Vollmilch enthalten gerade einmal 120 mg - d.h., ich müsste rd. 700-800 ml Milch trinken - neien, eindeutig. :D

Guts Nächtle zusammen,
camerlenga
 
Hallo camerlenga

Information aus dieser webpage: Calciumbedarf
Demnach kann Calcium bei einer Ernährung mit Milch und Milchprodukten (Käse) normaler Weise gedeckt werden. Nun hast du offensichtlich gleich zwei Probleme: Lactose UND Histamin Unverträglichkeit! Da ist es dann schon notwendig, das Calcium zusätzlich zuzuführen. Die Milch allein reicht da nicht aus, weil du ja auch keinen Käse essen darfst. Auch Bananen wären ein Calciumlieferant, aber davon sollen wir ja auch nicht zu viel essen. Allerdings gehen sie, wenn sie nicht gar zu reif sind, Das habe ich nun mehrmals getestet.

Nachdem du die typischen Symptome für HIT gar nicht hast, wäre es eine Frage, ob du überhaupt HIT hast. Warum meinst du, dass dies der Fall ist? Hat das ein Arzt festgestellt?

Der Stress deiner Prüfung wird sicher einen großen Anteil an deinen Problemen haben. Aber der wird ja irgendwann einmal vorüber gehen. Warte das doch erst mal ab und wenn es dir dann wieder gut geht, dann ist ja alles in Ordnung!

Hallo molje
Reis und Hafer sind histaminfrei, deshalb ist in dieser Milch kein Histamin, sofern diese Milch nicht noch weiter verarbeitet wurde. Allerdings ist auch frische Kuhmilch, nach allen Angeben, die ich kenne, auch fast histaminfrei. Lebensmittel, die absolut gar kein Histamin enthalten, gibt es ohnehin kaum. Die Menge macht es aus! Und die ist leider sehr, sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Lebensmitteln.

Mit Gemüse gefüllte Kartoffeln kann man natürlich essen, so lange man nicht gerade den Paprika nicht verträgt. Aber der muss es ja nicht sein.
Gibt es bei euch verschiedene Sorten von Kürbissen? Diese sind auch sehr geeignet, um sie mit allerlei Füllungen im Bratrohr zu kochen. Schmeckt auch sehr lecker. Allerdings kommt es auf die Sorte der Kürbisse an. Manche Sorten sind recht geschmacklos, andere wieder nicht. Zur Füllung eignen sich natürlich nur die kleinen Sorten. Diese gibt es bei uns und sie sind gerade so groß, dass ein gefüllter Kürbis gerade die Mahlzeit für eine Person ist. In das Backrohr gehen dann schon einige Kürbisse rein. Diese kleinen sind ganz besonders schmackhaft. Sie heißen bei uns Kumikumi.

Hallo allegria
Auf mein Kochbuch wirst du noch eine Weile warten müssen, denn es ist doch eine Menge Arbeit damit verbunden und ich habe gerade erst angefangen. Aber wen es fertig ist, dann würde ich mich freuen, wenn du es kaufen würdest und viel Freude damit hättest, was ich sehr hoffe!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

danke, dass du mir ein bisschen von Deiner Geschichte und mehr von Deinem Leben auf Neuseeland berichtet hast. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Meine Oma kommt aus der Nähe von Meran und lebt in einem kleinen Dorf oberhalb. Meran ist überhaupt nicht meine Stadt. Alles geschleckt, kein Penner, keine Punks, nur haufenweise Edelboutiquen und Tourismus. Die Penner gibt es natürlich, aber die werden verjagt wegen des Gesamtbildes. Ist also eine Scheinwelt dort für Touristen^^ Bozen sieht da anders aus und ist tatsächlich eine Stadt wie jede Andere. Aber ich redete ja sowieso von den Bergleuten, die damit absolut nichts zu schaffen haben. Den Lieblingshof, von dem ich erzählt habe mit den Blaubeeren, wo ich am Glücklichsten war als Kind, da kommt man nicht mal mit dem Auto in die Nähe...

Ein Kochbuch zu schreiben ist natürlich eine tolle Idee, allerdings hoffe ich vorallem auf Rezepte-Austausch hier im Forum. So von UserIn zu UserIn. Das kommt hier bisher nicht wirklich rum, da gehe ich davon aus, dass nicht nur ich fantasielos bin, sondern es allen so geht.

Ich wollte mal fragen, welche Gewürze und Kräuter ihr so vertragt. Wenn ich google komme ich da nicht wirklich weit, zb. auf Libase werden Dinge wie Zimt und Paprika als verträglich genannt. Diese dürften aber zu den Unverträglichen gehören, wenn ich es recht in Erinnerung habe, so ist auch meine eigene Erfahrung. Jemand schrieb, dass er paprika aus dem Bioladen verträgt, den Normalen nicht. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann war da doch noch was mit Liberatoren und den Aminen. Soweit ich in erinnerung habe, waren da Dill und Petersilie nicht so toll, aber auch Oregano, Rosmarin und Thymian wurden in dem Zuge schon genannt.

Auch frage ich mich, wie es am Verträglichsten ist: TK, frisch, getrocknet?

Gestern habe ich mir eine Karamellmilch gemacht, weil ich völlig gefrässig und gelüstig war. Habe aber das Gefühl, dass es mir nicht gut tat. Warum, versteh ich nicht, da Zucker, Milch und ein Schuß Sahne ja eigentlich ok sein müssten. Liegt es an der Herstellung? Liegt es an dem Zucker, den ich ja kaum mehr zu mir nahm, war es zuviel? Ist es deshalb, weil ich momentan oberempfindlich bin? Genauso erging es mir mit Gurkensalat mit Sahne, Dill (TK) und Salz. Bin ich gerade oberempfindlich oder ist der Dill tatsächlich böse?

lg, laudanum
 
Hallo laudanum,

zur Verträglichkeit habe ich mal 2 Beispiele.

Ich liebe Pfeffer und war ganz betrübt, ihn auf der Liste der Liberatoren zu finden.

Habs dann an mir ausprobiert. Frisch gemahlen aus der Mühle vertrag ich ihn weiterhin problemlos (Glück gehabt). Fertig pulverisiert und damit abgestanden aus dem Döschen kratzt es natürlich im Hals und die Nase fängt an zu laufen wie doof.

Frische Kräuter aus dem Garten vertrage ich alle. Auch die getrocknete Variante aus meiner eigenen Produktion. Andere nehme ich aber gar nicht, außer sie sind im mir vorgesetzten Essen und ich weiß es nicht.
Dabei sollte ich zumindest auf Rosmarin empfindlich reagieren. Bei der zahnärztlichen Materialverträglichkeitsprüfung ist nämlich eine Reaktion auf Kampfer herausgekommen und der ist auch im Rosmarin. Okay, ich pass jetzt mit den Mengen auf aber merken tue ich nichts.

Mein Mann ist Vegetarier und bezieht viele Nährstoffe aus Fisch. Auch aus Räucherlachs und geräucherter Forelle. Beides sollte für mich seit Erkennen der HIT ja eigentlich tabu sein, aber Probieren konnte ich nicht lassen.

Wenn der Räucherfisch sehr frisch ist, habe ich offenbar kein Problem.
Gestern bekamen wir von meiner Mutter eine extrem frische Räucherforelle vom zuverlässigen Fischhändler und ich habe die Hälfte davon verdrückt. Null Reaktion!
Auch eine Scheibe frischen Räucherlachs kann ich vertragen.

Aber wehe, das Zeug hat herumgestanden. Kürzlich Betriebsfeier, das Buffet stand schon Stunden fertig herum. Da es fast nur histaminhaltige Sachen gab, habe ich auch Räucherfisch von dort gegessen und 4 Tage was davon gehabt.

Es geht eben doch ganz viel bei extremer Frische.

LG allegria
 
Huhu allegria,

ich habe nur Pfeffer aus der Mühle (schon seit Jahren). Nun ging mir neulich die Mühle kaputt, und da ich kaum Geld hab, hab ich irgendwas Billiges genommen. Davor ging etwas gemahlener Pfeffer ganz gut, die neue Mühle ist aber voll blöd und mahlt enorm grob. Seither vertrage ich es nicht mehr (ist der gleiche Pfeffer, nur umgeschüttet). Schon erstaunlich, was Kleinigkeiten für große Wirkungen ausnmachen können...

Wie ist das denn eigentlich mit Kräutern im Bund, der im Supermarkt im Wasser steht? Bildet der auch Histamin, wenn er nicht gleich verbracuht wird? Hab so meine Probleme mit Schnittlauch im Topf (gärtnertechnisch).

So, wo heute mein problem lag, weiß ich nicht, da ich mal wieder mehrere Sachen ausprobiert habe gleichzeitig :-(

Ich habe Eierkuchen gemacht aus Dinkelmehl 630, 1 Ei, etwas Milch und Olivenöl mit Salz. Dann habe ich 1 Zwiebel, Bio-Rinderhack (supermarkt, abgepackt), 1 Knofi (frisch), 1 Paprika rot, 1 Möhre (schon etwas älter) angebraten und mit Schuß sahne und 1 Eigelb "angesosst" und die Mischung mit frischem Basilikum und Blattsalat in den Pfannkuchen gewickelt. Gewürzt habe ich mit Salz, Majoran, Rosmarin (frisch), Thymian, etwas Paprikapulver (Bio)

Ich vertrags nicht, mir gehts elend! :schock:
Kein Plan, was da jetzt falsch war (vermutlich mehere Sachen) und wie ich es schmackhaft, aber dennoch reduzieren kann, dass es geht. Jemand ne Idee?
So geht das jetzt schon die ganze Zeit, hab langsam kein Nerv mehr :-(

lg, laudanum
 
Roter Paprika enthält sehr viele biogene Amine und steht daher auf vielen Listen auf der Negativ-Seite. Für gealterte Möhren (wie jegliches gealterte Obst/Gemüse) gilt das gleiche - jede Menge Tyramin.

Und abgepacktes Rinderhack - egal ob Bio oder nicht - muss nicht wirklich frisch sein...

rosmarin
 
Liebe laudanum,
ich kann Dirs so nachfühlen, da macht man sich akribisch Gedanken beim Kochen und dann ist wieder was los... Bei mir war es gestern, da hab ich brav Kartoffeln gemacht, aber wollte endlich mal was anderes als täglich 2x KArtoffeln natur.So habe ich sie fast gar gekocht und dann geraspelt und herrliche rösti gemacht. Mir ging es nachts nicht gut und hatte morgens ganz dicke Augen.Ich kann es mir nur erklären, daß es das Anbraten in reichlich Öl war... das mag ein lädiertes Verdauungssystem wohl nicht.....
Und bei Dir-- also bei mir geht es schon beim Mehl los, ich hab es verschlosssen im Kühlschrank, ein 630er wird auch schon schneller "alt" als das schneeweiße..., und kann es nicht zu lange aufheben.
Ich weiß ja, daß Du die Zwiebeln unbedingt brauchst.Aber, wie Rosmarin ja auch schreibt, bei dieser Zubereitung waren gleich ne Menge Sachen dabei, die häufig Probleme machen: Zwiebel, Paprika rot, Paprikapulver, fertiges Hack,alte Möhre.
Wir können einfach nichts machen, müssen unsere Sachen sehr frisch haben.Mir blutet auch das Herz, wenn icheine Sendung Möhren wegwerfe, weil sie trotz Kühlung nicht mehr ansehnlich sind und mein Biotensor negativ testet.
Aber tröste Dich, bei aller Umsicht, es gibt immer solche Pechsträhnen...Bei mir fallen sie nur nicht so schlimm aus, weil ich nie mehrere Zugeständnisse in einem Menü mache.
Wenn wir uns alle weiter so schön austauschen können, kommen wir bestimmt noch den meisten Übeltätern auf die Schliche.... lieben Gruß su
 
Hallo Rosmarin,

dass der Paprika ein Problem sein könnte, habe ich inzwischen auch gelesen. Ich habe allerdings schon mal Paprika gegessen und habe es vertragen. Ist schon bisschen her. Hatte da wohl einen guten Tag und gerade bin ich eher hyperempfindlich. Die etwas ältere Möhre war wohl schon zu alt :-(
Das Hack vom Edeka hatte ich schon paar Mal und hatte bisher keine Probleme damit. Haltbarkeit war auch noch ne ganze Weile hin, dürfte also nicht all zu alt sein. Habe aber Parikapulver vom Bioladen heute gekauft und nochmals ausprobiert, weil ich bei libase gelesen habe, dass jemand schrieb, er vertrage das Biopulver, das aus dem Supermarkt von Ostmann nicht (welches ich schon zuhause und irgendwann negativ probiert hatte). Somit müsste ich Paprika pur und das Pulver pur nochmals ausprobieren irgendwann.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
wie Rosmarin und Molje schon geschrieben haben, sind die genannten Dinge Schuld an deinen Problemen. Also die alte Möhre, Paprika und das Rinderhack.
Bei de alten Möhre ist es klar, sie war einfach zu alt.
Über Paprika wurde im Forum schon diskutiert. Ich kann nur sagen, dass bei mir die Raktion bei nicht biologischen Paprika sehr eindeutig ist. Ich meine eigenen jedoch Essen. Die sind allerdings zusätzlich auch noch frisch aus dem Garten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht viel davon esse, denn mein Magen reagiert dann empfindlich. Jedoch ist es bei den nicht biologischen schon ein winziges Stückchen. Die Fläche vom Fingernagel vielleicht. Also wirklich wenig. Und das macht schon Probleme für mindesten einen Tag.
Beim Rinderhack und ähnlichen verpackten Waren aus dem Supermarkt, ist das Verfalldatum nicht so wichtig. Wichtiger ist, wann es verpackt wurde. Denn wenn es einen Tag herumliegt, dann ist es nicht mehr frisch, obwohl es vielleicht noch ein oder zwei Tage bei Kühlung haltbar wäre."Noch haltbar" heißt also nicht, dass es ganz frisch ist und deshalb auch nicht, dass es kein Histamin hat!
Also noch besser aufpassen!!!
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo allegria

Deine Erfahrung mit dem geräucherten Fisch finde ich hochinteressant. Wir hatten ja kürzlich das Thema der Räucherung schon mal angeschnitten. Ich bin inzwischen wegen meiner eigenen und nun auch allmählich von Anderen kommenden Erfahrungen ziemlich sicher, dass bei einer schnellen Räucherung nicht allzu viel Histamin entsteht. Die Ware muss natürlich vor dem Räuchern auch absolut frisch sein. Beide Faktoren müssen also zusammen kommen!
Es wäre schön, wenn andere Mitglieder hier diesbezüglich noch ähnliche Erfahrungen mitteilen würden.
Schönen Gruß
Werner
 
Salut Werner. :)

Calciumbedarf:
Auch vor den Problemen und der Diagnose Laktoseintoleranz bekam ich Käse roh nie durch den Hals - vlt war das unterbewusstes Wissen? Es heißt ja immer so schön, man meidet, was man nicht verträgt. ;)

Ich verknus ja ne kleine Schale Müsli oder nen Joghurt morgens ohne merkliche Beschwerden, aber ich wags nicht, dass zu überreizen.

Mal davon ab, dass mir Milchprodukte immer unsympatischer werden - Tiere dazu nötigen, mehr ihrer Säuglingsnahrung zu produzieren als sie für die Versorgung ihres Piefkes benötigen geht mir iiirgendwie quer... Beim Fleisch verhält es sich ähnlich - ich esse es, aber nicht mit mega Begeisterung und vermutlich wesentlich weniger als der deutsche Durchschnitt, für mich darfs auch ruhig mal fleischlos sein.

Wieso sind nur die von dir genannten Symptome die typischen? ;)

Neben der für eine HIT typischen Urticaria (die ich mittlerweile zu 95% gebannt habe) und einer immer mal wieder morgens oder auch nach dem Essen laufenden Nase habe ich z.B. Folgendes:

https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html#symptomatik schrieb:
  • Konzentrationsstörungen, Burnout-Gefühl und andere Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit
  • Unruhe, Nervosität, Kribbeln, "Nervengiftgefühl"
  • Muskelzuckungen, verkrampfte und zitternde Kiefermuskulatur, nächtliche Wadenkrämpfe
  • Antriebslosigkeit
und etwas weiter unten im Text
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html#symptomatik schrieb:
permanent entzündete Stellen oder Körperteile
bei mir entzündete Püstelchen an den Waden, Hitzegefühl, Harndrang (einer Blasenentzündung sehr ähnlich), Gelenkprobleme, Migräne (2 starke Attacken dieses Jahr, vorher jahrelang Ruhe), Wetterfühligkeit, ...
Zudem
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html#symptomatik schrieb:
Auch [...]
Nebenhöhlenentzündungen werden begünstigt.
Locker 3-4 Mal im Jahr die Symptomatik, meist ohne entsprechende bildgebenden Befund (Ultraschall) o.ä.

Seit 2008 habe ich primär von Anfang jedes Jahres bis ins Frühjahr rein an Problemen wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, strohigsten Haaren, o.g. Püstelchen, trockener Haut und einem sauren Magen gelitten - außerdem hat seitdem mit jedem Jahr die Dauer und die Intensität der Reaktion auf Pollenflug zugenommen.

Irgendwann ca. seit Herbst/Winter 2010 treten diese Schübe häufiger, z.T. aber milder auf, hinzugesellt haben sich die o.g. Symptome.

Der Prüfungsstress ist ein weiterer "Fass"-Füller, jedoch nicht der Auslöser für die Beschwerden, lediglich Infektanfälligkeit und Durchfall nach dem Essen sind seitdem (Mitte Mai) wieder häufiger "anzutreffen".

Plus div Nährstoffmängel und eine chronische Autoimmunerkrankung der Schilddrüse oben drauf - was ja durchaus des Öfteren mal gemeinsam auftritt.

Am Rande: Ich geb keine Garantie auf Vollständigkeit dieser Liste, kann sein, dass ich hier durchaus noch Symptome unterschlagen habe. ;)

So und nu guts Nächtle von einer von den letzten 2 Wochen Prüfungs-Konzeption völlig "überspulten" camerlenga :D
 
Hallo Camerlanga

Die von dir genannten Symptome sind sehr typisch für HIT. Es gibt jedoch noch mehrere. Leider so viele, dass man eigentlich schon gar nicht mehr sagen könnte, was nun typisch ist.
Wenn man jedoch eine ziemliche Menge dieser Symptome hat, dann liegt es schon sehr nahe, dass man HIT hat. Alle Symptome hat ja wohl zum Glück kaum jemand!

Bist du nun mit den Prüfungen fertig?

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo camerlenga,

verkrampfte und zitternde Kiefermuskulatur, ....

Das ist jetzt tröstlich für mich: diese Probleme in der Kiefermuskulatur kenne ich auch sehr gut. Da ich immer gerne einen Grund dafür wissen möchte, habe ich mir gedacht, daß frühere Kiefer-Zahn-Behandlungen damit zu tun haben, die durch Histamineinwirkung irgendwie aktiviert werden. Wie ja überhaupt durch Histamin Schwachstellen im Körper zum Vorschein kommen (?).

Grüsse,
Oregano
 
Huhu Su,

hab gestern garnicht gesehen, dass wir gleichzeitig geschrieben haben.

Mir ging es nachts nicht gut und hatte morgens ganz dicke Augen.Ich kann es mir nur erklären, daß es das Anbraten in reichlich Öl war

Das habe ich mir in letzter zeit auch gedacht. Anfangs habe ich vorallem gedünstet und Süppchen gekocht und war sehr schnell recht beschwerdefrei.
Dann bin ich bei der hochzeit meiner Schwester 5 Tage gewesen, wo ich garnicht anders konnte als zu schlemmen und das war so mein Provokationstest (nach ziemlich genau 4 Wochen Auslassdiät). Nachdem ich zurück war, kämpfte ich enorm damit, wieder zurück zu kehren zu "meinem" Essen. Zu dieser Zeit aß ich zb. auch den Kebap, den ich schon erwähnt hatte. Nach ein paar tagen grösstem kampf ging es dann einigermaßen, aber ich habe nie wieder diese Beschwerdefreiheit erreicht, wie in diesen 4Wochen. Seither brate ich Vieles an, anstatt zu dünsten bzw. zu köcheln. Ich habe diesen Gedanken jedoch wieder weggewischt und ignoriert, weil ich eigentlich nicht vor hatte, so spartanisch dauerhaft zu essen, wie in den 4 Wochen Auslassdiät. Ich mache mir zunehmend Gedanken, ob ich wirklich so wenig essen kann, so wenige Möglichkeiten der Zubereitung habe. Das macht mir Sorgen, da es nicht gesund sein kann auf Dauer, wenn man so wenig/monoton isst. Da weiß ich dann auch nicht wirklich weiter...

Hallo Werner,
ja, die Möhre war evtl. wirklich zu alt. ich weiß es nicht. ich dachte, sie würde noch gehen. Paprika bekam mir schon mal, also dachte ich, ich könnte. Und das Hack hatte ich schon mehrmals ohne Probleme. Einzig das Paprikapulver war ein Versuch wegen des Berichts auf Libase, obwohl ich mit konventionellem Pulver ja schon Reaktionen hatte.

Hallo Camerlenga,
ich habe auch rausgefunden, dass meine Kieferhöhlenprobleme besser sind, wenn ich histaminarm esse. Mein Zahn, mit dem ich 15 Jahre lang Probleme hatte ist zwar raus, dafür machte jetzt der letzte Backenzahn (der daneben) immer Schmerzen. Mir tut der Zahn und die Kieferhöhle mehr weh, wenn ich histaminreich esse bzw. wieder, wie jetzt, meine chronischen Beschwerden habe.

Ständig entzündete Stellen zählen bei mir auch dazu. Bei mir ist es Akne im gesicht. Meine Akne war vollständig weg. Nun ist sie wieder da. Große, dicke, stark entzündete Stellen, die Wochen brauchten um reif zu werden und weitere Wochen bis Monate, um abzuheilen. Auch stelle ich fest (jetzt wo es wieder da ist), das zu reaktionsfreien Zeiten
eindeutig Wunden und blaue Flecken schneller heilten, momentan ist es wieder so, wie in den letzten Jahren. Ich habe überall blaue Flecken (woher auch immer), die seit ca. 2-3 Wochen nicht kleinerw erden, auch Wunden wollen nicht so recht abheilen. Scheinbar hat das wirklich mit der HIT zu tun.

Dir weiterehin alles Gute und viel Kraft für die Prüfungszeit!


lg, laudanum
 
Oben