HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Su,

eine Anmerkung zu individuellen Verträglichkeiten bei Lebensmitteln und Rezepten:

Es gibt ja sehr viele verschiedene Formen von Histaminintoleranz (DAO-Mangel, HNMT-Mangel, Mischformen) und verschiedene Ursachen (Darmprobleme -> endogene biogene Amine, Mastzellprobleme, nichtidentifizierte Dauerallergien etc.) - da sind die Verträglichkeiten ggf. auch unterschiedlich.

Insofern ist es schon richtig - jeder muss feststellen, was ihm aus der Liste der unverträglichen Lebensmittel nicht bekommt und was die Mengen sind, die sein Körper toleriert...

Und zum anderen:

Die Mengen setzen sich ja immer zusammen aus freigesetztem Histamin und gehemmten Enzymen - daher immer etwas komplex und auch zeitverzögert - "Unfälle" sind also immer möglich und eher vorprogrammiert... :rolleyes:

rosmarin

(Was das Buch betrifft, so glaube ich nicht alles - ich zum Beispiel hätte mit den Rezepten erhebliche Probleme... und sie passen nicht zur Krankheitsgeschichte dieser durchaus geschäftstüchtigen Frau. ;)
Es ist ja möglicherweise ihre Werbestrategie, alles selbst erlebt zu haben und sie scheint mir ziemlich rege und umtriebig... ich erlebe eher, dass die Einschränkungen, die jemand mit einer ausgeprägten Histaminintoleranz sich auferlegen muss, um sich besser zu fühlen, nicht sehr attraktiv sind für andere - mein persönliches Rezeptbuch wäre ganz sicher nicht vermarktungsfähig ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT und Grillen...

Hallo miteinander,

zum ersten Mal steht bei mir Grillen bevor, seit ich von der HIT weiß.
Da ich letztes WE und auch die Tage davor immer wieder Ausnahmen machte, will ich nicht unbedingt schon wieder "böse" werden, aber trotzdem möchte ich so gerne grillen, wie alle Anderen :-(

Wie sieht es aus mit grillfleisch? Bekanntlicherweise legt man das ja ein. Logisch wäre aber, dass sich dabei Histamin bildet. Ist das so, oder kann man das ruhig machen? Bissl Oli-Öl, Knofi,...wäre schon was Tolles! Dazu fällt mir nur noch ein, Zucchini pur auf den grill zu legen. Aber was dazu? Vorallem werde ich dort nicht ankommen und sofort grillen und essen. das Zeug steht also erstmal rum. Ist das einzige Fazit, dass man als HIT-GeplagteR nicht grillen darf, ohne Reaktionen zu provozieren?

Was könnte man noch grillen und als Beilage essen, mal abgesehen von der Kühlfrage? Ich kann zumindest Kühlpads dazu legen, damit es etwas kühlt noch. Irgendwie mutet das ja nicht so spaßig an ehrlich gesagt. Ich hoffe, es gibt tolle und leckere Alternativen. Habt ihr Ideen? Was grillt ihr, was esst ihr dazu? Legt ihr euer Fleisch ein? Wenn ja wie?

lg, laudanum
 
Nunja jeder hat ja eine individuelle TOleranzgrenze.
Ich kaufe mir immer die abgepackten Puten Steaks (pur OHNE marinade) vom Aldi. Aldi hat nen hohen durchlauf, darum wird das Fleisch wohl meistens ziemlich frisch sein. Komme damit gut zurecht.
 
Hallo Tellerrand,

danke für Deine Antwort. Legst Du das dann ein oder grillst Du das pur? Schon mariniertes Fleisch war für mich jetzt logisch, dass das nix für HIT-Menschen ist. Habe auch früher schon immer selbst eingelegt. Das ist nicht das Problem...

lg, laudanum
 
Exotische Gewürze mit antibakterieller Wirkung:

Zumindest haben die exotischen Gewürze aus Indien u.a. südlichen Ländern u.a. die Funktion, den Verderb - sprich bakterielle Aktivitäten - zu hemmen. Kurkuma, Curry, Senfsaat & Co. sowie Salz könnten durch ihre antikbakterielle Wirkung daher auch hier positiv wirken...

Gibts auch einschlägige Studien...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

danke für die Aufzählung der Gewürze. Knoblauch und Ingwer würde ich noch dazu tun. Curry scheidet vermutlich definitiv aus wegen HIT, zumindest habe ich mich bisher nicht mehr an Mischungen getraut. Senfsaat soll ja auch nicht so dolle sein. Oder war es doch nur der fertige Senf (wegen Essig etc.)? Senfsamen hätte ich ja sogar da :) Mir ging es dabei halt drum, dass so ein Stück Fleisch ja ne Weile mariniertw erden muss, ergo ne Weile "offen" herumliegt (im Kühlschrank natürlich und abgedeckt). Durch das Öl dürfte es luftdicht sein, deshalb wird es beim Marinieren (auch über Nacht) nicht schlecht. Hilft das auch die Histaminproduktion herauszuzögern? Salz macht man da ja normal nicht ran, das fällt also weg.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

danke für die Aufzählung der Gewürze. Knoblauch und Ingwer würde ich noch dazu tun. Curry scheidet vermutlich definitiv aus wegen HIT, zumindest habe ich mich bisher nicht mehr an Mischungen getraut. Senfsaat soll ja auch nicht so dolle sein. Oder war es doch nur der fertige Senf (wegen Essig etc.)? Senfsamen hätte ich ja sogar da :) Mir ging es dabei halt drum, dass so ein Stück Fleisch ja ne Weile mariniertw erden muss, ergo ne Weile "offen" herumliegt

Ich mach das so dass ich Rindfleisch gekühlt und frisch sofor einfriere und unmittelbar vor dem verzehr in der mikro auftaue. So gibt es null Problem!
Und frische Gewürze, auch etwas frisch gemahlener Pfeffer, frisch geernteter Knoblauch gehen. Auch Senfkörner. Fertiger Senf, gemischtes Currypulver etc ist absolutes NOGO, hingegen Inwerpulver, Gelbwurzpulver, Zitronengraspulver kein Problem. Kreuzkümmel: Pulver absolut NOGO aber die
ganzen Samen in geringer Menge gehen.

Nie würde ich marinieren und ungekühlt hantieren...

Guten Appetit
F
 
Zumindest haben die exotischen Gewürze aus Indien u.a. südlichen Ländern u.a. die Funktion, den Verderb - sprich bakterielle Aktivitäten - zu hemmen. Kurkuma, Curry, Senfsaat & Co. sowie Salz könnten durch ihre antikbakterielle Wirkung daher auch hier positiv wirken...
Nicht unbedingt exotisch, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Und wie ist Rosmarin bei HIT, liebe rosmarin? :D:p)
 
Hallöchen,

ich war kürzlich auf einem Fest im Freien, beim Grillen.Habe meinen KArtoffelsalat und die Putensteaks in luftdichten Tuppergefäßen in einer kleinen Kühltasche dabeigehabt, mit 2 Kühlpads obendrauf. Das Fleisch habe ich erst dort eingeölt und mit Oregano gewürzt - aber wer gern mariniert, ich sehe kein Problem drin, es 1,2 Stunden in Marinade in der Kühltasche zu haben.
Aber auch vor Ort, mit gewürztem Öl bestrichen, schmeckt es prima.

Am liebsten grille ich eh Samstags hihi - da haben die Läden offen und ich
kann mir frisch durchgelassenes Rinderhack holen, würzen und als Cevapcici
gleich auf den Grill legen.Ansonsten- bei etwas längerer Anfahrt-wie gesagt, Kühltasche.(Nur HAckfleisch würde ich nicht länger transportieren, wäre mir zu riskant)

Zucchini, der Länge nach in Scheiben geschnitten, in Öl mit Basilium oder Thymian gewendet und dann goldbraun gegrillt-köstlich!Kartoffeln, in der Glut gegart oder mitgenommen, auf geölte Alufolie geraspelt und als Rösti!

Viele Grillfreuden wünscht Su
 
Hallo Federl,

da mir Mikrowellen schon eine sehr lange Zeit ganz ungeheurlich und unheimlich erscheint, habe ich diese vor einiger Zeit verschenkt. Auftauen ist bei mir also nicht mehr ganz so praktisch und bequem, aber vielleicht trotzdem gesünder.

Kreuzkümmel: Pulver absolut NOGO

Das habe ich neulich gemerkt, als ich vorsichtig meine Hokkaidosuppe damit würzen wollte und mir mehr reingefallen ist, als geplant. Habe gut drauf reagiert *schnüff* Wollte es halt mal vorsichtig versuchen...

Und wie ist Rosmarin bei HIT, liebe rosmarin?

Hihi, ähnliche Gedanken hatte ich auch schon öfter...."ob ich Rosmarin wohl vertrage, oder reagiere ich drauf? Ach, Rosmarin, Rosmarin..." :D Ich mag Rosmarin, befürchte aber, ihn nur in geringer menge zu vertragen. Kommt trotzdem immer wieder ins Essen :D

Hallo molje,

danke für die Ideen und Tips!
Kartoffelsalat? Weder der Schwäbische, noch der Norddeutsche ist geeignet, diesen histaminarm zuzubereiten, oder? Wie genau amchst dud enn den Kartoffelsalat, damit er verträglich ist? Der Schwäbische (ich bin Schwäbin) eignet sich ejdenfalls nicht zur Abwandlung, außer ich würde selbst eine Fleischbrühe kochen. das ist mir aber für mich alleine zu aufwendig, vorallem weil ich das ja nicht aufwärmen kann und die geringe Menge lohnt sich eben nicht. Also keine Ahnung wie das mit dem Norddeutschen ist?

Eine Kühltasche habe ich nicht, ich könnte höchstens eine Kühltüte aus dem Supermarkt kaufen. Die dürfte doch auch gehen mit 2 Kühlpads zusammen (mehr habe ich nicht)?

lg, laudanum
 
Hallo,laudanum,

klar, denke Kühltüte geht auch. Für uns mit Hit lohnt sich so eine kleine handliche Kühltasche (nicht so ne große Truhe!).Die gibt es oft billig bei Tschibo usw.
Tja, Kartoffelsalat: Also ich vertrage Zitrone, dazu Salz, Öl, in Streifen geschn. Basilikum oder Schnittlauchröllchen. Kürzlich habe ich kleingewürfelte, gedünstete Karotten u. Zucchini drunter, sah auch noch schön aus.
Ich habe es auch schon so gemacht, daß ich, wenn es als HILghlight Kart.salat geben sollte, ich an diesem Tag eben keinen Käse usw. esse,was Hist amin anhäuft (salopp ausgedrückt), damit die Belastung möglichst klein bleibt u. eine Daosin vorher nehme u. mir dann einen Schuß hefe- und glutamatfreie Brühe dran gebe.
Obwohl ich auch in Schwaben seßhaft geworden bin und eine leidenschaftliche Köchin u. Bäckerin bin, mache ich halt einfach Abstriche.MAncher wird den K.salat nur mit etwas Joghurt anmachen können, oder mit einer Mayo aus frischem Eigelb und Öl. Der eine säuert mit Vit. C statt Zitrone.
Im strengsten Notfall, bei jemandem, der alles nicht verträgt, schmeckt sicher auch mal Kartoffeln in Scheiben mit Vit. C gesäuert, mit Salz, Öl, etwas heißem Wasser statt Brühe und viel frischen Kräutern- immer noch besser im Sommer, als Salzkartoffeln usw.
Und Ihr könnt ja teilweise auch gut auf Reissalat, glutenfreien Nudelsalat ausweichen- ich darf im Moment gar nichts dergleichen, wegen der akuten Darmsanierung, nur Kartofffeln.

@ federl- schön, von Dir zu lesen- darf man hoffen, daß es wieder ein wenig besser geht bei Dir?
liebe Grüße Su
 
Obwohl ich auch in Schwaben seßhaft geworden bin und eine leidenschaftliche Köchin u. Bäckerin bin, mache ich halt einfach Abstriche.

Hallo Su,

ich kann bei vielen Dingen mega Abstriche machen. Aber bei Manchem geht es garnicht. Zum Beispiel schwäbischer Kartoffelsalat ohne Brühe oder Essig. Ich kanns mir nicht vorstellen, ich wills mir garnicht vorstellen. Schwäbischer Kartoffelsalat g'hört so und nicht anders :D Mit Zitrone habe ich leider meine Probleme befürchte ich. Habe die letzten Tage versucht mit bissle Zitrone Gurkensalat anzumachen aber keine Ahnung, habe zuviele Ausnahmen auf einmal gemacht^^ Salat mag ich halt auch wirklich nur mit Essig-Öl oder Zitrone-Öl Dressing (war für mich bei der basischen Diät schon ne Mörder Umstellung damals). Deswegen esse ich jetzt quasi kein Salat mehr. Nur manchmal versuch ichs, dann mische ich es mir eher unters Gemüse als dass ich Möchte-Gern-Dressings fabriziere.

Reissalat müsste ich ja auch anmachen, also ne. Außerdem habe ich auch früher nie Reissalat gegessen. Mit hartweizennudeln ahbe ich ebenfalls meine Probleme. Und von zuviel Kartoffeln kommt mein Insulinhaushalt durcheinander.
Viel bleibt bei mir auch nicht über, deshalb bin ich wohl auch so anfällig für Ausnahmen :D Ich liebe doch Essen, für mich hat das auch was Seelisches, was Leckeres zu essen. Da wirds dann oft schwer, zu widerstehen. Zur zeit verfolge ich die Devise, so histaminarm als möglich, so elcker wie möglich, aber in ejdem Fall gesund solls sein und bestenfalls nichts verarbeitetes von der Industrie und keine Zusatzstoffe. Dafür nehme ich eben immer wieder Tiefen mit dem Histamin in kauf, weiß aber, dass ich meinem Körper ansonsten nix Böses zumute.

lg, laudanum
 
Hallo Su,

ich kann bei vielen Dingen mega Abstriche machen. Aber bei Manchem geht es garnicht. Zum Beispiel schwäbischer Kartoffelsalat ohne Brühe oder Essig. Ich kanns mir nicht vorstellen, ich wills mir garnicht vorstellen. Schwäbischer Kartoffelsalat g'hört so und nicht anders :D Mit Zitrone habe ich leider meine Probleme befürchte ich. Habe die letzten Tage versucht mit bissle Zitrone Gurkensalat anzumachen aber keine Ahnung, habe zuviele Ausnahmen auf einmal gemacht^^ Salat mag ich halt auch wirklich nur mit Essig-Öl oder Zitrone-Öl Dressing (war für mich bei der basischen Diät schon ne Mörder Umstellung damals). Deswegen esse ich jetzt quasi kein Salat mehr. Nur manchmal versuch ichs, dann mische ich es mir eher unters Gemüse als dass ich Möchte-Gern-Dressings fabriziere.

Reissalat müsste ich ja auch anmachen, also ne. Außerdem habe ich auch früher nie Reissalat gegessen. Mit hartweizennudeln ahbe ich ebenfalls meine Probleme. Und von zuviel Kartoffeln kommt mein Insulinhaushalt durcheinander.
Viel bleibt bei mir auch nicht über, deshalb bin ich wohl auch so anfällig für Ausnahmen :D Ich liebe doch Essen, für mich hat das auch was Seelisches, was Leckeres zu essen. Da wirds dann oft schwer, zu widerstehen. Zur zeit verfolge ich die Devise, so histaminarm als möglich, so elcker wie möglich, aber in ejdem Fall gesund solls sein und bestenfalls nichts verarbeitetes von der Industrie und keine Zusatzstoffe. Dafür nehme ich eben immer wieder Tiefen mit dem Histamin in kauf, weiß aber, dass ich meinem Körper ansonsten nix Böses zumute.

lg, laudanum

Naja, das kommt wohl ganz darauf an, welche Symptome man von Histamin hat.
Wenn man Atemnot, Depression und Panik drauf bekommt überlegt man sich das mit den Ausnahmen nochmal ;)
 
Hallo Tellerrand,

Ich würde meine Reaktionen teils nicht als harmlos bezeichnen, aber Atemnot ist nicht dabei, da würde ich es mir tatsächlich 2x öfter überlegen. Habe ich zum Glück aber nicht. Nur spastische Bronchien, wenns hart auf hart kommt und flache/unregelmässige Atmung. Depressiv/weinerlich werde ich auch, dazu krank usw. Alles nicht so prima, aber momentan wäge ich dennoch ab und entschließe mich für gesellschaftliches Beisammensein mit Ausnahmen. Histaminarm und in Isolationshaft macht auch nicht gesund und glücklich. Und ich finde HIT absolut nicht gesellschaftsfähig. Irgendwie. ich kanns nicht.

lg, laudanum
 
Zur zeit verfolge ich die Devise, so histaminarm als möglich, so elcker wie möglich, aber in ejdem Fall gesund solls sein und bestenfalls nichts verarbeitetes von der Industrie und keine Zusatzstoffe. Dafür nehme ich eben immer wieder Tiefen mit dem Histamin in kauf, weiß aber, dass ich meinem Körper ansonsten nix Böses zumute.
Ungefähr so halte ich es auch, nur unseren Lieblings-Italiener mit seinen leckeren Pizzen mag ich net verbannen. :rolleyes:
 
Hallo,laudanum,

meine persönlichen Erfahrungen (mit Grillen u. Kartoffelsalat)habe ich Dir deshalb geschrieben, weil ich empfand, daß Du eben im selben Boot sitzt wie ich und das nicht immer leicht ist - nach dem Motto:geteiltes Leid ist halbes Leid....
Aber kein Thema- wenn Du lieber keinen K.salat ißt, als einen mit "Möchte-gern-Dressing" oder einen richtigen und dann ein Tief in Kauf nimmst- so ist das doch o.k., wenn es Deine Entscheidung ist.
Mir ging es so schlecht, daß ich dachte, den Sommer nicht zu erleben.Die gewissen Verzichte (bei mir sehr umfangreich, da noch andere Unverträglichkeiten dazukommen) treffen mich nicht so sehr, weil ich jeden Tag so glücklich bin, daß ich wieder aus dem Bett kann, mein Mann nicht mehr alles für mich machen muß, ich mich wieder etwas um meine hochbetagten Mütter kümmern kann.
Auch sehe ich jetzt nicht lebenslange Verzichte vor mir- ich bin überzeugt, wenn ich eine längere Zeit durchhalte und Darm u. Leber usw. homöop. behandeln lasse, dann werde ich wieder viel mehr Lebensmittel einbeziehen können. Erst muß aber mal "Ruhe u. Ordnung" in mein geplagtes Verdauungssystem rein.
Was gesellschaftliche Isolation betrifft- das verstehe ich nicht ganz.Ich war jetz echt isoliert - konnte das 1. Lebensjahr meiner kleinen Enkelin größtenteils nicht miterleben, nur vom Fenster winken, da ich so starke Reaktionen auf Duftstoffe, Waschmittel, Cremes usw. hatte. Keine Freundinnen mehr einladen, in keinen Laden mehr gehen, nicht mehr Bus fahren-- nur noch zu Hause sein. Das alles hat sich seit der Hit ernährung um Welten gebessert.

Und nun fühle ich mich durch die Ernährung doch nicht gesellschaftlich isoliert,
solange ich die Duftstoffe aushalte, kann ich bei jedem geselligen Essen dabeisitzen, hab mein eigenes dabei u. meine Freunde wissen schon jahrelang, daß ich anders esse. Was Allergien sind, weiß heute fast jeder.
Die Gespräche u. das Fröhlichsein sind mir das Wichtigste dabei.
Das heißt nicht, daß ich "über den Dingen stehe" - mir entfährt hin u. wieder auch ein gefrusteter Stöhner.
Aber mit Kartoffelbrei, Bratkartoffeln, Knödel, Rösti gibts schon ganz gut Abwechslung bei mir.Ich träume davon, daß nach ausreichender Darmsanierung usw. wieder etwas Dinkelnudeln möglich sind - bei mir als absolutem Pastafan. Hab bisher fast gar keine Kartoffeln mögen.....
Und hab 2 Jahre im nördlichen Italien gelebt, außerdem Pizza und Lasagnemachen feste mit meiner neapolitanischen Freundin geübt.
Blicke optimistisch in die Zukunft, daß manches wieder gehen wird!
Dir weiterhin auch viel Erfolg lg Su
 
HIT: Vergleich der akuten (DAO) und chronischen Form (HNMT)

Dieser Beitrag bezieht sich auf Beitrag #2 aus einem anderen Thread und wurde aus thematischen Gründen hierher verschoben.

rosmarin

++++++++++++++++++++


Hallo wechseljahresgeplagt

Ich möchte mal auf deinen Beitrag zurückkommen.
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du schreibst sehr ausfürhlich, wie schlecht es dir geht und bist ganz verzweifelt. Aber dann schreibst du weiter unten, dass du auf gutes Essen und deinen Kaffee nicht verzichten willst.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:
1. Du machst so weiter wie bisher, nimmst keine Rücksicht auf eine Diät und leidest weiter bis an dein Lebensende.
2. Du lebst streng nach Diät, trinkst keinen Kaffee mehr (ich meine wirklich GAR keinen mehr!!!!) und wirst wieder gesund, leistungsfähig und hast Freude am Leben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Lebensfreude nicht nur doppelt so groß ist, wenn man all die Leiden durchgemacht hat und sie dann plötzlich wieder los ist, sonder ein vielfaches größer! Du wirst ein neuer Mensch werden! Aber nur, wenn du extrem strikt bist. Bei mir genügt eine einzige Tasse Kaffee, um alle Leiden wieder neu zu erleben.

Was ich nicht verstehe bei dir, ist die Weigerung, auf das zu verzichten, was dir die Lebensfreude nimmt und dir nur Leiden bringt. Statt dessen machst du genau mit dem weiter, was dir Leid verschafft, weil du meinst, diese kleine Freude sei das, was soooo extrem wichtig ist oder sogar überhaupt DIE Lebensfreude.

Ich kann dir versichern, dass die Tasse Kaffee nicht DIE Lebensfreude ist. Es gibt unendlich viele Freuden. Zwar kann der Kaffee auch dabei sein, aber wenn Essen und Kaffee das Einzige ist, dann ist dies sehr wenig.
Du fasst dein Problem von hinten an und suchst nach einer vermeintlichen Freude, die in Wirklichkeit nur eine ganz kurze und nebensächliche Freude ist, jedoch alle anderen Freuden nicht nur ausschaltet, sondern sogar noch ständig Leiden hinzufügt.
Siehst du nicht, dass du in einem Teufelskreis gefangen bist. Du musst ihn aufbrechen, sonst wird es böse enden!
Ich wünsche dir, dass du dies schaffst!

Wenn du einmal von diesen vermeintlichen Freudenspendern weg bist, dann wirst du erst merken, wie wenig wichtig sie sind. Auch mit Histaminose kann man vorzüglich essen. Man muss sich nur umstellen. Und man hat auch ein wenig mehr Arbeit damit. Aber all das sollte dir deine Gesundheit und dein Wohlbefinden wert sein.
Ich bin ja noch im Krieg groß geworden. Damals waren alle Lebensmittel knapp, nicht nur die Genussmittel. Also sogar Kartoffeln und auch Brot. Wir hatten pro Tag und pro Kopf 2 Scheiben Brot. Als Auflage hatten wir oft nur gekochte Zuckerrüben. Dieser Matsch war süss und war besser als gar nichts. Es war unser Abendessen. Mittags hatten wir oft nur Kartoffeln mit etwas Salz. Oder eine dünne Suppe.
Was Schokolade ist oder eine Banane, wusste ich erst, als 10 Jahre alt war.
Wenn man das erlebt hat und sogar eine Kartoffel schon was Gutes war, dann weiss man, wie gut eine Kartoffel mit etwas Butter und Salz schmecken kann.
Ich habe mit meiner Krankheit unendlich viel gelernt und bin somit sogar froh, dass ich das alles mitgemacht habe. Denn jetzt weiss ich ein einfaches Mahl wirklich von Herzen zu schätzen. Und weisst du was? Die einfachen Sachen schmecken oft besser als das mit vielen Kunstmitteln fabrizierte kompliziert Essen, das wir heute in aller Regel haben. Jedoch muss man sich erst von diesem (oft recht künstlichen) Geschmack entwöhnen. Dann kommt plötzlich der Augenblick, wo man wie in einer Offenbarung erkennt, wie gut ein einfaches Mahl sein kann. Und dann fängt man wirklich an, das alles bis zur Neige aus zu kosten und im wahrsten Sinne zu geniessen. Dauert zwar alles ein wenig, aber es wird kommen!
Wer jedoch immer nur dem nach jammert, was man gerade nicht hat, der wird ein Leben lang unglücklich sein, selbst wenn es ihm oder ihr noch so gut geht!

Ich wünsche dir, dass du doch noch zurecht kommst und stark genug bist, um dir selbst helfen zu können!
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte molje total zustimmen. Wenn es einem mal ganz dreckig gegangen ist, dann schätzt man jede kleine Besserung. Und was das Essen betrifft, so gibt immer noch eine Menge guter Sachen. Ich habe längst aufgehört, mich an so kleinen Dingen verrückt machen zu lassen - oder mich selbst verrückt zu machen - wie z.B. Salat ohne Essig und dergleichen. Wenn man so stark auf diese Dinge reagiert, dass man wirklich ernsthaft krank wird auch schon von kleinen Mengen, dann hört man schon ganz von selber auf!
Schöne Grüße
Werner
 
Oben