HIT: Meine Geschichte (Laudanum)

Hallo ihr Beide,

vielen Dank für eure Anteilnahme und Erklärungen.
Ja, Wahrnehmungsstörung, klingt halt so, wie wenn ich mir alles einbilde.
Aber ich kann mir ja unmöglich ALLES einbilden, womöglich bilde ich mir sogar ein, dass ich existiere?

Ich habe gestern mal wieder eine Ausnahme gemacht und 1 Bier getrunken.
Ich merke jetzt, dass dieses Schmuddelgefühl davon kommt, es ist erstaunlich. Kennt ihr das auch? So schmutzig, fettig, schmuddelig? Die ganze Haut klebt und schmiert, die Gesichtshaut fettet und fühlt sich aufgedunsen an, die Haare sind ganz störrisch und fettige Kopfhaut. Das ahbe ich jetzt schon öfter festgestellt, dass ich nach Sünden mich wieder so schmuddelig fühle/bin, wie früher am laufenden Band.

Ich frag mich nur, warum die Kopfschmerzen nicht weggehen, selbst wenn ich streng histaminarm lebe. Schon seit Wochen habe ich die, egnau genommen seit den 2 Bieren und dem Schluck Wein vor einigen Wochen, wo dann auch Schwindel und Muskelschwäche anfing und die Lymphknoten angeschwollen sind.

Ich grüße euch, laudanum
 
Hallo Laudanum,
erst nach einer Auslassdiät lässt sich die Grundbefindlichkeit einschätzen, und die ist auch nicht nur angenehm. Das gilt es für wahr zu nehmen, ebenso die Erfahrungen was es alles schlechter macht und was alles anfangs vorgaukelt dass es weg ist. Es gilt diese Wahrnehmungen ernst zu nehmen und das "suchen" und fixiert bleiben auf unangenehmen Empfindungen aufzugeben.
Das wahrnehmen von dieser Grundbefindlichkeit am Ende einer Auslassdiät ist dann "normal". Mit dem gilt es zu leben, ohne es grösser oder kleiner zu machen.
So wie man halt mit einer Behinderung der chronischen Mängeln auch fertig werden kann.
Gruss
F
 
Hallo Federl,

mir ging es schnell während und nach der Auslassdiät ja blendend (nicht perfekt, aber eben blendend im Gegensatz zu den ganzen Jahren zuvor).
2-3 Monate ging es mir also richtig gut, dann brach alles ein und seither wills nicht mehr richtig hoch gehen. Seit der Einnahme der Nährstoffe scheint es mir aber minimal besser zu gehen. Zumindest was meine Magen-Darm-Empfindlichkeit angeht ist es ein wenig besser geworden und meine Nägel wachsen wieder ohne zu splittern. Meine Haare sind auch wieder etwas besser, meine ich (könnte aber auch eine Wahrnehmungsstörung sein :D)
Spricht ganz dafür, dass mir was fehlt(e), oder? Welche Nährstoffmängel könnten denn für Magen-Darm-Probleme verantwortlich sein, weiß das jemand aus dem Stehgreif? Nur die Kopfschmerzen wollen nicht weggehen (vielleicht starke Entgiftungserscheinung? Kann das so lange dauern?). Und die sind während meiner Regel stärker geworden...Kopfschmerzen hatte ich dabei aber nie als PMS-Symptom, aber bei schlechtem Wetter hatte ich die selben Schmerzen (fühlt sich ähnlich an), genauso fühlen sich Katerkopfschmerzen an. Und drückt mir auf den Kiefer, ergo die oberen Zähne schmerzen dabei auch. Ich dachte früher, das sei normal als Katerkopfweh, aber alle, die ich gefragt habe, haben das nicht. Kiefer- bzw. Nebenhöhlenentzündung vielleicht? Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass meine Stirnhöhle als chronisch komplett verschattet diagnostiziert wurde vor 1-2 Jahren, per CT. Kieferhöhle war frei, aber der Kiefer hat nen Eiterherd, chronisch, seit Jahren. Nasenspülungen haben erst Recht alles zu gemacht, Dampfbäder machten den Kopf zwar frei, aber erweitern mir die Gefäße im Gesicht zu sehr (Couperose/Rosazea).

lg, laudanum
 
Hallo L., das mit den Zahn-und Kieferschmerzen kenne ich. Früher dauerhaft, jetzt nur nach HIT -Attacken und folgender Störung ??? im Calziumhaushalt. Vit C hat mir für Mund / Schleimhäute / Zähne gut getan.
Aber Calzium war bei mir trotz steter Ergänzung immer nur knapp in der Norm zuletzt. Bei Störungen im Bauch ist es das erste was ich merke.

LG K.
 
Huhu L,

Welche Nährstoffmängel könnten denn für Magen-Darm-Probleme verantwortlich sein, weiß das jemand aus dem Stehgreif?

bei mir ganz klar B6. Dazu VC, Zink und B12 - die letzte B6-Dosiserhöhung hat aber den Durchbruch gebracht. Seitdem gast es zwar noch etwas heftig, insgesamt scheint es aber jeden Tag etwas besser zu werden...
...wenn ich dazu ein Resumee über die vielen, in Probiotika investierten Euros ziehe, dann waren die Ergebnisse eher bescheiden(!)

Gruss
Karl
 
Hallo L

mir ging es schnell während und nach der Auslassdiät ja blendend (nicht perfekt, aber eben blendend im Gegensatz zu den ganzen Jahren zuvor).
2-3 Monate ging es mir also richtig gut, dann brach alles ein und seither wills nicht mehr richtig hoch gehen. Seit der Einnahme der Nährstoffe scheint es mir aber minimal besser zu gehen.

In diversen Posts auch in meinem Thread kannst du lesen, dass nach der Auslassdiät die Empfindlichkeit für auch geringe Mengen an "Gift" enorm steigt -
manches kann man erst dann aussortieren. Da die HNMT Schwäche dazu führt dass du in den ersten Stunden nichts spürst aber dann nach Stunden und Tagen - nach dem was du schreibst (Bier..etc) kannst du so gar nicht ins reine kommen.
Gruss
F
 
Ich danke euch für euer Feedback und es ist immer wieder interessant, wieviele Symptome wir teilen, wo ich jahrelang dachte, es liegt an mir (psychische Zuweisung). Je öfter und länger man was gesagt bekommt (in dem Fall die Ärzte), desto mehr glaubt man daran. Deshalb bin ich froh, dass es euch gibt und ich immer wieder feststelle, es gibt tatsächlich einen Grund für all meine Zipperlein und Missstände.

Ich stelle fest, dass die NEM meinem Masgen-Darm gut tun, vorallem, seit ich seit ein paar Tagen hochdosierter VC zu mir dazu nehme. Ich kann zunehmend wieder normale Portionen essen, ohne dass mir schlecht wird. Deshalb gehe ich tatsächlich inzwischen davon aus, dass die Magen-Darm-Probleme nicht (nur) von der HIT kommen, sondern das Problem anderweitig gelagert ist und von der HIT nur beeinflusst (oder die HIT daher kommt?). Und dass ein Mangel zumindest mit eine Rolle spielt (welcher auch immer).

Was meine Entgleisungen angeht, geht es mir heute minimal besser, aber gut noch lange nicht. Ich torkle vor allem morgens immernoch wie eine Betrunkene durch die Wohnung (bessert sich nach 1-2 Stunden), kann nachts lange nicht schlafen, bin völlig verkatert usw. Aber es wird besser.
Ich merke es vorallem auch an der Psyche, ich bin total angreifbar, habe meine Emotionen nur schwer unter Kontrolle (weinerlich, wütend,...), fühle mich verletzlich und angreifbar, habe schwache Nerven, ertrage weder Lärm, noch anregende Gespräche, noch sonst irgendwas besonders gut usw. Federl, Du nennst das in Deinem Thread ja "Nerven-Gewitter" oder so. Schon erstaunlich immer wieder...
Ich habe lange das Gefühl gehabt, dass es bei mir nicht so ist, dass ich empfindlciher reagiere, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Die letzte Zeit habe ich wirklich viel Böses gegessen, weil ich so gefrustet darüber war, wie schlecht es mir trotz strikter Diät geht. Nun ahbe ich wieder mehr Motivation, weil es mir mit dem Magen wieder besser geht. Aber während der Tage bin ich echt durchgedreht, das Bier war wirklich eine große Ausnahme (ist 1-2 Monate her, dass ich die 2 Bier getrunken hatte davor), ich wurde davon elendig müde, so wirklich viel gebracht hat es mir ja nicht.

Ich wünsch euch alles Gute, laudanum
 
Soooo, es wird Zeit, dass ich hier mal wieder rein schreibe.
Nachdem es mir wieder besser ging, als ich wieder die NEM genommen hatte, habe ich den nächsten Absturz am 5. November provoziert durch Party mit Alkohol. Ich habe danach 1 Woche eingeplant ohne große Termine usw., um mich zue rholen. Da brach unerwartet großer Stress über mich ein, der sehr lange anhielt und mich Tag für Tag auf Trab hielt, im Kopf und meinen Nerven rund um die Uhr. Das hat mich völlig aus dem Takt gebracht. Zusätzlich habe ich keinen Nerv mehr auf die HIt gehabt. Das blose Wort hat mich schütteln lassen.

Weil ich kein Nerv mehr auf das eintönige Essen hatte, aber trotzdem die Diät mehr oder minder einhalten wollte, fing es dann irgendwann an, dass ich teils bis abends gehungert habe, weil ich mich nicht überwinden konnte, etwas zu essen, was ich nicht essen will. Die Schlafstörungen haben mich völlig ausgezehrt und ja, was soll man sagen...ich habe mich bis Ende Dezember enorm gequält! Dann ging es langsam bergauf, als ich wieder strenger mit dem Essen wurde (ich wurde mit der Zeit immer fahrlässiger, hielt die Diät aber noch grob ein) und der Stress erstmal abgearbeitet war.

An Silvester wurde ich allerdings wieder schwach und habe Alkohol getrunken.
Doch diesmal lief es gänzlich anders, vermutlich auch, weil kein böser stress bisher über mich hergefallen ist. Ich esse seit ende Dezember sehr, sehr streng und momentan merke ich, dass es auch garnicht anders geht, denn nach Alkoholgenuss reagiere ich immer besonders empfindlich und scheine garnichts so recht zu vertragen, bin empfindlich auf alles.

Ich versuche sehr, sehr viel gutes Wasser und Lapachotee zu trinken, nehme brav meine NEMS, esse sehr wenig Lebensmittel. Das alles hat dazu geführt, dass ich nur 1 einzige Nacht eine typische Histaminnacht nach Alkohol hatte (starke Schlafstörung mit extremem Nachtschweiß), die erffahrungsgemäss am 2. oder 3. Tag anfängt. Die letzten Male hatte ich solche Nächte eigentlich immer mindestens mehrere Tage bis zu 1 Woche. Die Schlafstörung selbst triggert dann vermutlich auch wieder, so dass sich daraus ein Selbstläufer entwickelt, aus dem ich kaum mehr heraus komme. Diesmal aber jedoch hatte ich mich nach meinen 1-2 Tagen Alkohol-Kater (war diesmal auch moderat) und 1 Tag und 1 Nacht Histamin-Kater schnell wieder erholt. Ich emrke zwar, dass ich immernoch nicht oben auf bin, aber mir ging es die letzten tage so gut wie schon seit Monaten nicht mehr!

Das bringt mich wieder mal zu dem Thema Giftmüllhalde (mein Körper), Entgiftungsstörung, Entgiftung/Entlastung!
Ich bin überzeugt, dass das eins meiner großen Themen ist und ich da dran bleiben muss. Derzeit versuche ich mich intensiv zu informieren und zu planen, wie ich meinen Körper am Besten von den ganzen Giften befreien und seine Entgiftungsleistung ankurbeln/unterstützen kann. Um hier wirklich gut und effektiv voran zu kommen, fehlt mir natürlich wieder das Geld, aber es sollte möglich sein, das ganze mit wenig Geld wenigstens etwas voran zu treiben.

Nun zu einem derzeitigen Nahrungsproblem:
Wie ich schrieb, esse ich gerade relativ streng (für meine Verhältnisse extrem streng), ich leiste mir allerdings immernoch 1 Tasse Kaffee am Morgen, auch mit etwas Zucker.

Derzeit esse ich: Reis, Kartoffeln, Salat, Gurke, Möhren, Zucchini (wenig, hab mich überfressen dran, seit Monaten die ersten Versuche wieder^^), Brokkoli, seit heute Blumenkohl, etwas Rindfleisch, heute mal Putenfleisch, gestern versuchsweise Pak-Choi, etwas Butter, etwas Sahne, Hüttenkäse, Olivenöl, Leinöl, Salz, seit gestern wieder etwas Petersilie, versuchsweise 1 Knoblauch (ging nicht, geht normalerweise einigermaßen), 2 Zwiebeln kamen zum Einsatz (geht besser), versuchsweise Ei (ging nicht, geht normalerweise).

3 volle Teller machen mich beim Essen zwar satt, aber ich kann amchen was ich will, am Abend/Nacht bekomme ich soooo großen HUNGER, das kann man sich nicht vorstellen. So übermächtigen Hunger kenne ich sonst nicht. Also nehme ich seit ein paar Tagen noch Nudeln dazu. Sind nicht so perfekt in der Verträglichkeit, sättigen mich aber nachhaltig.

So, woran liegt das? Dass ich mit Kartoffeln da so meine Probs habe, kenne ich ja schon. Woher rührt das nur? Vielleicht baruche ich einfach mehr schnelle Kohlenhydrate, weil ich zuviel Energie verbrauche? Aber dann ist die Frage wofür? Ich betätige mich körperlich nicht so stark. Innere Prozesse?
Fehlt etwas Wichtiges, was ich drinegnd benötige und in Nudeln vorhanden ist (außer KH)?

Außerdem geht das so ja nicht weiter. Bin gerade überfragt, welches Nahrungsmittel ich austesten könnte, damit es noch etwas reichhaltiger, abwechslungsreicher wird. Die erste Zeit hatte ich ganz viel Motivation und es hat mir nichts ausgemacht, jeden tag, morgens mittags abends fastd as selbe zu essen. Inzwischen werde ich arg ungeduldig wieder und halte es langsam nicht mehr aus. Es gehts chon wieder los, dass ich unbedingt nach Pizza verlange! Immer diese Pizza :-( Ich brauch unbedingt etwas Abwechslung, sonst halt ich das nicht durch...hat jemand Inspiration für mich?

Das wars fürs Erste, eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber das reicht erstmal. Danke an alle, die mich in der zeit, wo ich hier abstinent war, so vermisst haben. Ich hab mich nicht von euch fern gehalten, sondern vom Thema. Aber die Meisten von euch wissen das ja inzwischen ;-) Wollt euch einfach nochmal Danke sagen, hab euch lieb :kiss:

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,liebe laudanum,

schön,daß Du wieder mal ausführlich berichtet hast.Oooh ja, das können die meisten ,ich auch, bestens nachfühlen!!Die Sehnsucht nach Abwechslung....
Streng zu bleiben hilft mir am meisten, daß es mir so viele Beschwerden bringt,wenn ich schlampere.Über die Feiertage hatte ich ständig Besuch,auch zum Übernachten.Ich habe alle Köstlichkeiten gekocht, auch tolle Pizza gemacht und mir als einziges Zugeständnis (hab von allem nichts gegessen) öfter Dinkelnudeln und Waffeln gemacht-damit ich beim Kaffee nicht vor leerem Teller sitze. Hab so Zustände gehabt und Schweißausbrüche, daß ich auch dieses kleine Zugeständnis wieder einschränken mußte.
Also-ich bemerke dasselbe Problem-nach Kartoffeln und Reisgerichten habe ich bald wieder einen Riesenhunger.... Ich tippe einfach mal drauf, daß KArtoffel und Reisstärke besonders schnell ins Blut aufgenommen wird, der Blutzucker schnell hochgeht und umso tiefer auch wieder fällt und der Heißhunger auftritt.
Meine Lösung war, daß ich nie Kohlenhydrate separat essen darf-also z.B. Vollkornnudeln und Gemüse-sondern immer Eiweiß dabei sein muß.Fleisch,Fisch,Ei,Käse-das bewirkt, daß der Zucker langsamer ansteigt und konstanter bleibt, nicht so tief abfällt.Mir ging es auch immer schlecht, wenn ich nachmittags einen Haferbrei aß- die Flocken lassen den Zuckerspiegel auch schnell ansteigen und dann geht es bis zum Abendessen in den Unterzucker.
Leider muß ich grad alle Allergene weglassen und kann nicht mal Ei...
Aber bei mir hat es sich jetzt eingependelt,ich koche oft 3 verschiedene Mittagessen, 2x normal und meines eben.
Abwechslung bringt mir nur das Austauschen der Gemüsesorten, ich schneide sie unterschiedlich.Wenn Du bißchen in Öl anbraten oder Zwiebel nehmen kannst,beneide ich Dich schon-kann nur in Wasser gedünstet, mit salz gewürzt-wie bei Federl kann ich keine Gewürze verwenden.
Also- morgens beginne ich mit Hirse,Gemüse und Schafskäse(kann man auch durch Joghurt oder anderes Verträgliche ersetzen). Ich koche davon sovieldaß es auch noch als 11 Uhr Imbiß reicht.
Mittags gibt es: Kartoffeln- mal als Kartoffelbrei ohne Milch,mit der Kochwasserbrühe und Olivenöl angemacht(das schmeckt inzwischen sogar den anderen, mache ihn schön cremig),mal Salzkartoffeln,mal Kartoffelsalat mit etwas Essigessenz angemacht(das geht bei vielen mit Hit)und dazu: mal Rindfleisch in Würfeln,wie Gulasch,aber nicht angebraten-mal Hackfleisch,als Soße oder Frikadelle, mal Hähnchenkeule, mal Hähnchengeschnetzeltes, mal Lammfleisch in Würfeln, langsam mit Karotten geschmort.Selten Fisch, denn fisch gibt es quasi jeden Abend mit Kartoffeln und Gemüse bei mir-das ist das Einzige, was mich echt anödet-jeden Abend Fisch,aber eben nur Kohlehydrate mit Gemüse-da halte ich die Nacht nicht durch.
In dieser Jahreszeit liebe ich besonders: Weißkohl, mit Olivenöl und Hackfleisch
gedünstet zu Kartoffelbrei oder Hühnereintopf oder eben dieses Lamm mit Karotten.Ebenso gibt es jetzt oft vor dem Essen eine Suppe,besonders Blumenkohlcremesuppe oder Broccoli.Ach ja, und abends esse ich gerne selbstgemachten Rote Beete Salat dazu (mit etwas Essigessenz gesäuert).
Leicht ist das alles gewiß nicht, ja, wir brauchen ne Menge Selbstdisziplin, ich vergleich das für mich fast mit Alkohol oder Drogen: ich laß das weg, was mir im Moment sooo Genuß bringen würde- weil ich durch den Verzicht unterm Strich einfach soviel mehr Lebensqualität habe.
Laudanum, ich finde es toll, daß Du einfach nicht aufgibst und jetzt wieder alles versuchst! Nur bis abends Hungern.... Im Gegenteil, man muß sich immer sattessen, sonst hält man es nicht durch.
So, nun muß ich mir den Kopf zerbrechen, was ich jetzt zu Mittag alles koche,Schwiegermama braucht Diabetesessen, mein Mann hat es gerade mit Magen,Galle und dann mein Übliches....
Alles Liebe und bleibe motiviert!!!!!!! lg Su
 
Huhu liebe Su! :kiss:

Lebensqualität - ich denke, das ist mein grösstes Problem dabei! Wenn sich die Beschwerden zwar bessern, leide ich daran, durch das eingeschränkte Essen an Lebensqualität zu verlieren. Ich denke, das ist bei mir stärker ausgeprägt als bei manch Anderem. Liebe geht bekanntlich durch den Magen, bei mir besonders!!!
Deshalb bin ich laufend so stark in dieser zwickmühle und so oder so ists blöd. Und da ich auch unter strengster einhaltung nicht beschwerdefrei, sondern nur Verbesserungen habe, ists oft nicht Befriedigend genug, so viele Abstriche dafür zu machen. Deshalb, so vermute ich, lebe ich auf einem recht aktiven Schaukelpferd :freu: und es geht daher immer arg auf und ab bei mir.

Jaaaa, vor leerem Teller sitzen geht garnicht. Ich meide meistens solche Sachen, weil ich einfach nicht damit umgehen kann. Genauso eben auch beim Ausgehen. Wenn alle um mich rum trinken - no Chance! Deshalb gehe ich entweder garnicht weg oder trinke eben mit ;-) Alleine zuhause vermisse ich den Alkohol ja überhaupt nicht. Habe sogar noch Zeugs hier rumstehen, was mich nicht im Geringsten tangiert.

Meine Lösung war, daß ich nie Kohlenhydrate separat essen darf-also z.B. Vollkornnudeln und Gemüse-sondern immer Eiweiß dabei sein muß.Fleisch,Fisch,Ei,Käse-das bewirkt, daß der Zucker langsamer ansteigt und konstanter bleibt, nicht so tief abfällt.

Diese Kombi habe ich auch versucht. Sehr viel Gemüse bzw. nen Haufen Salat dazu und mindestens nen Löffel Hüttenkäse oder etwas Sahne, Butter. Mit dem Ei hats ja nicht so geklappt von der Verträglichkeit. Käse geht in normalem Zustand schon nicht. Fisch hasse ich wie die Pest, aucn Lamm *schüttel*. Huhn finde ich seit Jahren auch ganz Bäh, habe jetzt aber diese kleinen Puten Medaillons gefunden, die gehen. Nur leider, ich habe extra nicht gefragt, damit ichs mir nicht versau, hat mir die verkäuferin mal von sich aus aufs Auge gedrückt, dass das Masttiere sind. Jetzt ekelt es mich davor auch wieder :-( Übrig bleibt Rind, was auch nicht immer toll ist, aber öfters mal zumindest ok^^ (werd wohl langsam zum Veggie, obwohl ich oft nach Fleisch verlange, aber es ekelt mich einfach immer mehr).

vorletzte Nacht hatte ich aj ne beschissene Nacht, vermutlich wegen dem Vollmond. Letzte Nacht habe ich insgesamt mehr geschlafen, aber ich bin mittendrin aufgewacht (war zw 2-4 wach) und es ging mir sehr übel. Möglicherweise, weil ich mit Schüsslersalz Nr.11 angefangen hab (Erstverschlimmerung/falsche Dosierung). Mal sehen, wie das weiter geht. Trotz strenger Diät so eine Verschlechterung, find ich sehr gemein! Tagsüber sehr müde und zu wenig zu gebrauchen...
Zusätzlich habe ichs eit heute Nacht komische Unterleibsschmerzen. Weiß es noch nicht zuzuordnen (Darm, Harnröhre,...?). Mal sehen :)

Mann, das hatten wir jetzt schon öfters, dass ich laut rumgröhle wie supper es mir geht, und kurz drauf ist alles anders. Ich sollte das vll doch lieber für mich behalten^^ Aber der große turz ist ja noch nicht über mich hereingebrochen, ich kann also noch hoffen!

Laudanum, ich finde es toll, daß Du einfach nicht aufgibst und jetzt wieder alles versuchst! Nur bis abends Hungern.... Im Gegenteil, man muß sich immer sattessen, sonst hält man es nicht durch.
So, nun muß ich mir den Kopf zerbrechen, was ich jetzt zu Mittag alles koche,Schwiegermama braucht Diabetesessen, mein Mann hat es gerade mit Magen,Galle und dann mein Übliches....

Ich finde auch ganz schön toll, was Du alles leistest und wie unglaublich disziplinierst Du bist (ich schau echt zu Dir auf!). Bist sozusagen mein großes Vorbild, was das anbelangt :fans: Da hast du ne Menge immer zu tun, wenn Du so unterschiedlich kochen musst.
Ich weiß, dass das Hungern genauso schlimm ist. Ich konnte es aber nicht ändern, der Widerwille war zu groß! Vielleicht hätte ich nachgeben und Pizza essen sollen, dann hätte ich wohl mehr davon gehabt^^ Irgendwie war das eben ein verzweifelter versuch einigermaßen eisern zu bleiben...

lg, laudanum
 
Hallöchen,liebe laudanum,^

oh oh, danke, aber lob mich nicht zu sehr... Meine Disziplin ist reiner Selbstschutz, ohne würde ich kaum existieren können.Und- beschwerdefrei bin ich auch nicht. Ich habe schon immer eine starke Stoffwechselstörung,bei mir kommt viel zu wenig Serotonin im Hirn an.Mein Arzt meinte vor 20 Jahren,ich müßte für immer ein AD nehmen,sonst würde ich es nicht aushalten.
Hab es aber ohne geschafft.Nur- durch die HIT wird nun das wenige Serotonin auch noch behindert und das AD vertrage ich bei HIT nicht.Das ist mein Problem,denn das wenige Serotonin sorgt gerade im Winter für häufige Depris und Angstzustände.Aber wenn ich im Essen sehr aufpasse und nicht arg versäuere, kann ich es aushalten.Und wenn ich genug Magnesium nehme.

Meine Liebe, ich denke (kann natürlich gut daherreden), daß man den Essensfrust nur dann nicht so arg bewertet, wenn man andere Sachen im Leben hat, die Freude machen.Und da suche ich mir eben immer was-denn ich hab auch so manches schwere Problem in der Familie.
Da hast Du es natürlich sehr schwer, wenn Du weder Huhn noch Fisch noch Lamm magst......... Genügend Eiweiß,so merke ich stets, ist für alle Funktionen sehr wichtig.Vielleicht "trainierst Du es doch? Weißt Du, ich haßte Fisch und noch mehr Kartoffeln und nun lebe ich täglich davon.An wenigen Tagen kriege ich darüber die Krise, aber meistens bin ich ganz zufrieden damit.
Schlimm ist es um diese Uhrzeit-jetzt kriege ich schon wieder Hunger(der Blutzucker fällt bei mir nach spätestens 3 Stunden rapide,hab es gemessen)und dann bin ich ganz verzweifelt, weil mir nichts anderes übrig bleibt, als schon wieder zu kochen,z.B. Hirse mit Karotten.Denn weder Brot noch Waffeln, überhaupt was Süßes vertrage ich ohne große Probleme,Obst schon gar nicht....
Naja, und so koche ich auch noch um 16 hr öfters was-dabei geht es um 18 Uhr eh wieder los mit Abendessen kochen... ja, das nervt schon manchmal arg....
Aber---- bin so happy, ich habe etwas zugenommen,was ich nicht mehr für mögllich hielt.Ich probiere nämlich grad Mandelmilch oder Mandelkarottenmilch zusätzlich.Also normal vertrage ich Mandeln nicht, aber eine bestimmte,leider teure Sorte geht, wenn ich die Haut abziehe und mixe.
Na, da ging es uns gleich- der Vollmond hat mich auch sehr gestört und auch meine kleine Enkelin konnte nicht schlafen.
Ich hoffe sehr für Dich, daß Deine Unterl.schmerzen vergehen! das hatte ich vor den Wechseljahren auch oft.
Es ist doch normal, daß wir hier mal schreiben, uns geht es prima und dann ist wieder alles "im Eimer". Aber es tut gut, unter all den normalessenden sich hier in Freud und Leid austauschen zu können!
Also darüber bin ich sehr froh, daß es mir gelingt, wieder gute soziale Kontakte zu haben und schöne Essenseinladungen zu machen, weil ich mich dann einfach an meinen Kochkünsten freue und dem Lob der anderen, ich esse jetzt 1,5 Jahre so und es ist einfach nicht mehr so obertragisch für mich,daß ich nicht mitessen kann.
Wenn sie dann mitfühlend auf meinen Teller schauen: und was ißt denn du??? Dann sag ich ihnen kurz, daß es mir nur damit gut geht und ich superfroh bin, von schwerem Krankenlager wieder so weit gekommen zu sein und das das Wichtigste ist.
Inzwischen fragen sie auch nicht mehr viel und sind froh, daß ich wieder unter den "Lebenden" bin.
Huch, nun ist es doch viel mehr geworden, mein Hunger nagt und ich muß wohl zum Kochtopf.....
Alles Liebe! herzl Gruß Su
 
Huhu Du Süße :freu:

Du kannst trotzdem enorm stolz sein, was Du für Dich geleistet hast und immernoch tust. das wollte ich Dir mal vor Augen führen. Hut ab!!! Und deshalb hast du mein Lob und mich als Fan verdient, Basta! :)

wenn man andere Sachen im Leben hat

da ist vermutlich der springende Punkt. Außer Stress und Sorgen ist wenig da, was da Abwechslung rein bringt. Teilweise garnichts. Sind schwere Zeiten, aber ich hoffe, dass sich das auch wieder ändert.

Übrigens hast Du mich da an eine sache erinnert, die ich völlig aus dem Auge verloren habe. Habe ja selbst schon mal die Vermutung angestellt gehabt (und zb. von Dir bestätigt bekommen), dass Braten irgendwie nicht so gut kommt! Habe das völlig vergessen/verdrängt....muss ich dringend wieder mehr drauf achten. ich glaub ich habe am End fast nur noch gebraten?

Was ist denn Mandelkarottenmilch? Mandeln und Karotten mit Wasser püriert?
Habe davon noch nie gehört. Wozu nutzt Du die? Möchte jetzt mal ausprobieren selbst Hafermilch zu machen Hafermilch, selbst gemacht von Monya75 | Chefkoch.de
Das Korn steht schon im Kühlschrank. Muss nämlich echt auch mal ausprobieren ohne Milchprodukte. So mein Plan für die nahe Zukunft. Gekauifte Reis- oder hafermilch ist nämlich 1. teuer und hat 2. meist noch Zeugs drin. Auf jedenfall grundsätzlich Sonnenblumenöl. Weiß nicht ob das geht, ich lass es lieber. Mandeln hatte ich ja auch erhöhtes IGE, deshalb auch lieber Finger von lassen. da gibts ja auch Rezepte zu, wie man die selbst amchen kann. Nimmst Du Erdmandeln? Die sind wirklich teuer, verträgst Du die und Mandeln nicht? Hatte auch mal geliebäugelt, war mir aber definitiv zu teuer, nur um mal zu probieren, ob es geht.
Ich hoffe sehr für Dich, daß Deine Unterl.schmerzen vergehen! das hatte ich vor den Wechseljahren auch oft.

na nu hör mir aber blos uff mit Wechseljahren, gell! Bin da echt noch zu jung für, aber mit Anfang 20 hab ich schon graue Haare bekommen (was sonst niemand in meiner familie hat, wir kriegen eigentlich erst spät graue Haare...das war definitiv der Stress, habe aber neulich gelesen, dass Amalgam den Haaren auch Pigmente entziehen kann).

Gute Nacht und bis bald, laudanum
 
Hallo, meine Liebe,

heute geht es rund hier, kann nur ganz kurz.... Mußte grad lachen-da hast Du was falsch verstanden. Ich meinte doch nicht, daß ich die Unterleibsschmerzen kurz vor den W.jahren hatte (und sie diese ankündigten).Sondern, daß ich in jungen Jahren -eben die ganze zeit, bevor ich den Wechsel hinter mir hatte- so Unterl.probleme hatte,auch 2x OP.Und erst nach den W. jahren war das alles vorbei.Weiß doch, daß Du noch ein junger Spund bist,hihi.....
Jaaaaaa- braten ist bei mir definitiv das Schlimmste mit-jetzt laß ich die Finger davon-es muß an der leber oder b.speicheldrüse liegen.Und-ich meinte die echten Mandeln-gehen ohne Haut von einer Firma.....
Brot geht hin und wieder ein wenig von einer speziellen Bäckerei u. das ganz kleine Bauchgrummeln nehm ich dann in Kauf.Ich esse auch nur Bio,will aber ab und zu auch schälbares Gemüse,kein Bio, probieren, damit ich nicht so allergisch drauf werde und niemals in eine Klinik oder so könnte...

So muß leider schnell weitermachen,heut ist viel los... liebs Grüßle su
 
Hallo Laudanum,

ich habe gerade von deinem Kartoffel-Problem gelesen. Also bei mir gehen K. auch absolut nicht. Das hat aber nichts mit HI zu tun, sondern mit dem hohen KH-Gehalt, es handelt sich also um ein Zucker-Problem. Ich unterzuckere sehr schnell nach Kartoffeln. Ich könnte genausogut Schokolade essen, das wäre derselbe Effekt.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

v.Grüße dedizione
 
Huhu Su,

damit ich nicht so allergisch drauf werde und niemals in eine Klinik oder so könnte...

DAS habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man sich von allem abschirmt, verliert man das bisschen Resilienz, was man noch hatte, vll vollständig? Meine das nicht nur auf Ernährung bezogen. Seit der Umstellung reagiere ich auch deutlich stärker, als früher.

Also bei mir gehen K. auch absolut nicht.

Huhu dedizione,

das hattest Du damals ja schon rausgefunden, noch bevor mir das bewusst war (damals hatte ich es noch nicht so mit Kartoffeln und aß kaum welche). Kann mich noch gut an Deinen Thread erinnern...

Mir geht es allerdings mit nichts Anderem so, als mit Kartoffeln. Zumindest nicht so extrem. Das ist das, was mich ganz doll wundert.

lg, eine laudanum, die gestern rausgefunden hat, dass stark histaminhaltiges "Essen" wie Drogen wirken kann *AscheaufmeinHaupt* :idee:

ach ja: habt ihr das auch bei Histaminzeugs, dass Zunge und Gaumen etc. wund wird?
 
Hallo ...

Kartoffeln haben wohl fast den höchsten glykämischen INdex...alleine gegessen....

und wunde ZUNge und Zahnfleisch....liegt am Mehrverbrauch von Vit C ??? was dann nicht nachkommt ???? Ist meine Vermutung....

LG K.
 
Also ich hab das jedes Mal gehabt, wenn ich Tomaten versucht habe.
Tagelang wunde Zunge (auch brennend), teils auch am Gaumen Wunden. Hatte das auch bei anderen Sachen, aber bei den Tomaten ist mir das irgendwann erst ebwusst geworden. Und gestern nach meiner Sünde war es wieder bzw. ist immernoch da.

Schlucke heute schon den ganzen Tag vermehrt VC, in der Hoffnung, dass es etwas puffert.

lg, laudanum
 
Hab es aber ohne geschafft.Nur- durch die HIT wird nun das wenige Serotonin auch noch behindert und das AD vertrage ich bei HIT nicht.

hallo molje,

hast du denn schon einmal ein ad ausprobiert oder glaubst du es einfach, weil es immer wieder behauptet wir, dass bei hit ad's nicht vertragen werden ? für mich persönlich kann ich sagen, dass ich seit juli letzten jahres eins nehme und es mir seither noch viel besser geht
 
Hallo,chrism.,

hatte früher schon ein sehr gutes Ad,half gut, schlich es aus, weil ich sonst immer höhere Dosen gebraucht hätte.
Als ich letztes Jahr die große Hitkrise hatte,der Arzt aber alles wieder als "psychisch" einstufen wollte und unbedingt Ad empfahl, hab ich es auch wieder probiert- hat die Hit noch schlimmer gemacht,vertrage grad keine Medis, nicht mal viele pflanzliche.
Magst Du den Namen Deines Ads nennen-man weiß ja nie.... Danke für Dein Interesse! lg Su
 
Magst Du den Namen Deines Ads nennen-man weiß ja nie.... Danke für Dein Interesse! lg Su

hallo su,

ich nehme trimipramin in homöopatischer dosis. durch hit war ich über jahre immer sehr, sehr unruhig. das ist unter der diät nahezu komplett verschwunden. und mit den zwei tropfen trimipramin erledige ich den rest. außerdem läßt es mich hervorragend schlafen. und du weißt ja : schlafen ist die beste medizin.

allerdings bin ich sowohl bei medis als auch bei nem's der meinung, so wenig wie nur eben nötig. daher nehme ich nichts außer trimipramin ( meine blutwerte sind sehr gut ) und hoffe auch das eines tages weglassen zu können. aber ich bin bei einem hervorragenden neurologen gelandet und der hat es mir empfohlen und meine allergologin/dermatologin ( erfahrene professorin, hat wirklich viel ahnung von hit ) hat gemeint, es könne die hit durchaus positiv beeinflussen. also nehme ich es seit sechs monaten und es geht mir wirklich sehr gut ! dir alles gute !
 
Oben