HIT: Kaffee und Tee

Kaffee und Wein bei HIT

Huhu!

Bei mir sind 2-3 Tassen am Tag unproblematisch - mehr je nach Tagesform evtl. auch.
Um löslichen Kaffee würde ich einen grossen Bogen machen - sehe das wie Laudanum...

Gruss
Karl
 
Kaffee und Wein bei HIT

danke euch!!!
einerseits bin ich so froh, dass ich den grund meiner probleme wahrscheinlich erkannt habe, aber es ist trotzdem im moment so depremierend auf was man alles achten muß. da muß man eben durch, auch wenn es schwer fällt. da probier ich eben den normalen kaffee morgens in der minivariante.
:rolleyes:
 
Kaffee und Wein bei HIT

Hallo , ich nun auch noch mit meinem Senf...


ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob Du koffeinhaltigen oder entkoffinierten Kaffee trinkst. Beides kann Reaktionen auslösen.

Wer grundsätzlich Kaffee verträgt , also trotz HIT .... ich denke da an meine Oma früher, ihr hat eine halbe Tasse echten Bohnenkaffees immer eine schlaflose Nacht beschert.... sie trank ja sonst nur Muckefuck....

Wenn Kaffee , dann ganz normaler , nicht zu stark geröstet ( Röstprodukte sind immer nicht so gut ) , am besten frisch gemahlen und normal gebrüht ( normale oder sehr gute Kaffeemaschine )

Entcoffeeinierung wird mittels viel Chemie gemacht - Vorsicht.

Löslicher Kaffee ist nur noch Chemie - Verboten

Zu viel Kaffee bindet durch Säuren und Phosphate ? zu viel gute Mineralien im Körper...
also - Achtsamkeit und Maßhaltung .

:bier: nicht Bier , sondern Kaffee..

LG K:
 
Kaffee und Wein bei HIT

Ich vertrage am besten Espresso frisch gemahlen aus der Espresso-Maschine, da dieser schnell durchläuft. Trinke das zusammen mit heisser Milch als Milchkaffee. Nur 1 x tgl. morgens zum wach werden, mehr vertrage ich auch nicht.

Also viele Varianten zum Ausprobieren :)

Liebe Grüsse
Kayen
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallo Ricki,

Ich habe gelesen, dass Kaffee durch sein coffein nicht gut ist. Habe deshalb coffeinfreien löslichen Kaffee gekauft. Kann es sein, dass nur durch 1 TL zum Frühstück nachts Herzrythmusstörungen auftreten können?

Es ist richtig, dass Coffein ein Histaminliberator ist.
Zusätzlich sind aber auch die Röststoffe ungünstig und es entstehen bei der Verarbeitung insbesondere bei löslichem Kaffee eben auch biogene Amine - mal abgesehen von diversen Zusatzstoffen und bei der Verarbeitung verwendeten Chemikalien.

So dass Kaffee zwar auf viele Listen als verträglich gekennzeichnet ist, es aber deutliche individuelle Unterschiede gibt.

Ich hab ihn mittlerweile ganz gestrichen, was mir gut bekommen ist. :)

Hier findest du ggf. mehr zu biogenen Aminen (auch in vielen Früchten und Gemüsesorten, ebenso in Kräutertees etc.).

Letztlich kommt man wohl nicht umhin, die verträgliche Menge selbst auszutesten (es ist ja immer eine Frage der Menge an Histamin, Histaminliberatoren, Abbauenzym-Hemmern und biogenen Aminen) und irgendwann bekommt man auch ein Gefühl dafür, dass beispielsweise die Kombination von Bananen und Kaffee nicht so optimal ist, aber Kaffee allein gut vertragen wird etc.

Man weiß dann auch besser, wann man was sich noch zumuten kann und wann nicht... :)

Was in jedem Fall sinnvoll scheint, ist, Ursachen wie Darmstörungen, Verwertungsstörungen, nicht-identifizierten Allergien, Medikamenteneinnahme, Vitamin-D-Mangel etc. nachzugehen...

Damit kann man eine Histaminintolerenz ggf. sehr verbessern.

Hier mal noch einige Infos zu Wechselwirkungen zwischen Darmproblemen und Histamin:

Leaky Gut durch Histamin

Übersiedeln von Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm durch Intoleranzen

Störungen durch die Produktion biogener Amine im Darm

Probleme im Darm können durch Histamin verursacht sein und Histaminsymptome wiederum massiv verstärken... Eine Art sich selbst verstärkender Kettenreaktion also... :rolleyes:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen
dank eurem thema "kaffee und tee" weiss ich nun, warum es mir am morgen nach dem kaffee immer so elend wurde und ich rote flecken im gesicht bekam. nicht eine übelkeit, einfach ein "ich möchte lieber nur liegen und nicht zur arbeit gehen" befinden. nach 1-2 weiteren kaffees während der arbeitzeit, wäre ich am liebsten nach hause gefahren und hätte mich unter der decke verkrochen und mich in selbstmitleid gewälzt und hätte nur noch geschlafen :sleep:
ich habe nun 7 tag vollkommen auf kaffee verzichtet und es ging mir viel bedeutend besser. heute morgen habe ich einen erneuten versuch gestartet. gleicher kaffee aber nur noch past-milch. die roten flecken im gesicht sind zwar wieder da, das gefühl von "elend" in mir spüre ich etwas weniger. ob es wohl am unterschied von UHT-Milch zu Past-Milch ist? nun werde ich erneut eine woche auf kaffee verzichten und dann einen weiteren versuch mit coffeinfreiem kaffee starten. hilft alles nichts, nun gut, das leben funktioniert auch ohne kaffee :bang:
liebe grüsse
amiya
 
Wunderschönen guten Tag :)

Ich war ein paar Tage an der Nordsee, konnte gut entspannen, Kaffee mit laktosefreier Milch getrunken (weil ich die Laktoseintol. nun auch habe) und hatte keinerlei Beschwerden. Nun wieder zuhause, gleiches Prozedere, aber morgens statt Kaffee, Espresso mit Milch und ich habe das Gefühl mein Bauch würde in der Mitte durchbrechen. Habe nach und nach morgens alles mögliche weggelassen: Joghurt, keine Besserung, Lak. freie Milch, keine Besserung... Ist es dann wohl der Espresso? Kann es sein, dass man einige Kaffeesorten besser verträgt als andere?

Freue mich über eine Antwort :)
 
Es kann durchaus sein, dass sich die Kaffeesorten unterscheiden.
Teilweise werden die Bohnen glasiert mit Mitteln, die bei HIT unverträglich sind, die Röstung spielt außerdem eine Rolle, der Koffeingehalt etc. ...

rosmarin
 
hmmm erster tag ohne kaffee... scheint besser zu sein?!? placebo? wär ja schön, wenn es am kaffee lag! probier es morgen nochmal ohne. drückt mir die daumen ;)
 
Huhu,

hier ging es jetzt großteils um Kaffee, wollte mal fragen, wie das mit Kamillentee und Ackerschachtelhalmtee aussieht, wie verträglich oder böse das ist. Habe dazu weder per google noch per Suche hier etwas gefunden im Bezug auf HIT.
Würde beides gerne ausprobieren wegen meinem Magen/Darm. Trinke gerade Kamillentee (lose Blüten), aber habe das Gefühl, dass mein Kopf enorm benebelt ist nach ein paar Schlucken. Kann das sein?

lg, laudanum
 
hallo laudanum
der beste tee den ich dir empfehlen kann, vor allem bei magen- und bauchschmerzen, ist der fencheltee. tee in beuteln und nicht so ein granulat kaufen. ich trinke täglich 3-4 tassen davon. im winter eher warm und im sommer auch kalt.
viel erfolg amiya
 
Hallo alle
Zum Thema Tee habe ich nur wenig Erfahrung, aber das Wenige will ich euch mal mitteilen.
Normaler schwarzer Tee geht nicht. Ich habe ihn zwar lange Zeit so schwach getrunken, dass er fast keine Farbe mehr hatte, aber auf Dauer ging das auch nicht.
Bei solchen Sachen ist es gefährlich, wenn man erst mal mit wenig ganz gut zurecht kommt. Gefährlich ist es deshalb, weil wenig auf Dauer eben doch was ausmacht. Nur merkt dann wegen der kleinen Mengen das nicht so schnell. Das gilt eigentlich für alles, nicht nur für Tee oder Kaffee.
Nun zum Kräutertee: Ich bin in der glücklichen Lage, einige Kräuter selbst anzubauen. Das ist einmal Lemongras, das ich sehr gut vertrage. Dann Zitronenmelisse geht auch. Habe allerdings noch keine lange Zeit damit herumprobiert, sondern nur gelegentlich.
Schafgarbe mag ich nicht so gern, habe aber bei den wenigen Malen, die ich sie versucht habe, keine nachteilige Wirkung bemerkt. Übrigens ist Schafgarbe gut für Frauen, die Regelprobleme haben, das nur mal so nebenbei!
Kamillentee habe ich nicht aus dem Garten. Da ich ihn nicht sehr gerne trinke, habe ich nur gelegentlich mal eine Tasse gehabt, aber kann nicht sagen, dass er mir geschadet hätte. Allerdings fehlen noch Langzeittests.
Pfefferminztee geht überhaupt nicht. Da wird schon nach kürzester Zeit vollkommen schlecht!
Dass Kaffee ein Histaminliberator ist, dürfte ja inzwischen allen bekannt sein. Also wer in dieser Beziehung Probleme hat (insbesondere die chronische HIT), der darf wirklich keinen Kaffee trinken, auch wenns schwer fällt. Bei mir ist 1/4 Tasse pro Woche schon zu viel. Ich habe dann 3 Tage lang ernsthafte Probleme!

Wegen Weizen habe ich auch eine neue Erfahrung gemacht. Aber das gehört nun eigentlich in den Thread über Erfahrungsaustausch, denn da haben wir schon mehr über Weizen geschrieben. Also bitte dort nachsehen, falls es euch interessiert.

Laudanum, hast du schon mal überlegt, ob du in deinem kleinen Garten nicht besser Kräuter anpflanzt anstelle von Gemüse? Denn davon hast du sicher mehr. Das wenige Gemüse, das in deinem kleinen Garten wächst, ist ja nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Kräuter wachsen jedoch immer wieder nach und du hast sie immer frisch und unbehandelt! Wäre schon mal wert, darüber nachzudenken.
Neben Tees gibt es viele gute Kräuter, die du anbauen könntest: Thymian, Dill, Majoran, Fenchel, Schnittlauch, Petersilie. Rosmarin, Liebstöckel (ein ganz würziges Kraut, das nach Maggi schmeckt!), Basilikum und noch vieles mehr. Aber das würde schon mehr als genug sein für deinen Quadratmeter! Dazwischen könnten dann noch Radieschen wachsen! Die wachsen schnell und machen dann den Platz frei für die Gewürzpflanzen.
Schöne Grüße
Werner

+++++++++++++++++++++++++

Der Teil zum Thema Milch wurde hierhin verschoben:

Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amiya,

danke für den Tip mit Fenchel, werde es testen. Kamille hatte ich halt schon da (hatte in der Vergangenheit damit Dampfbäder gemacht wegen Nebenhöhlenentzündungen, getrunken schon viele Jahre nicht mehr).

Hallo Werner,

danke für den Erfahrungsbericht, mitw elchen Tees Du schon welche Erfahrungen gemacht hast. An Schwarztee hätte ich mich tatsächlich nie rangetraut, aber Grüntee juckt mir immer wieder in den Fingern, weil er ja so gesund sein soll (ist ja unfermentierter Schwarztee und müsste somit zumindest verträglicher sein, so wie ich verstanden habe. Allerdings wird es oftmals auch als unverträglich genannt).
Ich habe seit der Umstellung garkeinen Tee mehr getrunken, aber langsam würde ich ganz gerne mal wieder. Habe hier eine Blütenmischung, die sehr lecker ist und von einem Marktstand von Bremen kommt. Ich wünsche mir ja schon, dass der geht, mal sehen.

Auf meinem Hochbeet habe ich vereinzelt Kräuter, ein paar hier in Töpfen. Außerdem habe ich ein Nachbarbeet mit vielen Kräutern. Diese sind 6 Wochen im Urlaub und ich darf miternten. Mit Kräutern bin ich soweit nicht schlecht bestellt, würd ich sagen. Außerdem habe ich inzwischen eine Erweiterung gebaut (mich verdoppelt). Außer Kartoffeln, Zucchini und Radieschen baue ich grösstenteils Salat an (habe bereits Pflücksalat, es wird noch Feldsalat und Rucola hinzukommen die Tage). Pak Choi, den ich neulich im Asiashop erworben hatte, werde ich jetzt auch noch anbauen. Ich freue mich drauf.

lg, laudanum

+++++++++++++++++++++++++

Der Teil zum Thema Milch wurde hierhin verschoben:

Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen, mich würde da etwas sehr interessieren:

Tees sind ja getrocknete Kräuter und halten ne ganze Weile- bekommen sie da automatisch mehr Histamin oder triggern das Histamin- macht da die Lagerung nichts aus und es kommt nur auf die Sorte an??? lg Su
 
Ich glaube nicht, dass getrocknete Kräuter Histamin entwickeln.
Bei gemischten Tees wäre ich vorsichtig. Du kannst ja dann nie wissen, welchen du nicht verträgst!
Feldsalat nicht zu früh aussähen, er keimt sonst nicth. Ist ein Wintersalat, hält viel Frost aus! Nicht vor Mitte August säen!

Schöne Gruß
Werner,
bin leider in Eile, muss gleich weg nach Kerikeri, um Milch und Quark für 2 Monate einzukaufen. Ihr seht, ganz einfach ist es bei uns auch nicht! Muss alles einfrieren und in großen Mengen kaufen, weil wir 120 km fahren müssen! Das kann ich nicht oft machen.

+++++++++++++++++++++++++

Der Teil zum Thema Milch wurde hierhin verschoben:

Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaffe ist so eine Sache. Ich hab Kaffee immer getrunken, um mich zu entspannen und fand es seltsam, daß ich nach einer großen Tasse Kaffee sofort schlafen konnte. Gerade am Wochenende war das erstaunlich. Da hab ich in der Nacht garantiert genug geschlafen. Trotzdem habe ich mich oft direkt nach meinem Nachmittagskaffee hingelegt und gute 2 Stunden geschlafen.
Ständige Müdigkeit war mein Begleiter. Das war aber keine normale Müdigkeit, sondern eine bleiernde, ich konnte meine Augen teilweise nicht mehr offen halten. Erst seit ich keinen Kaffee mehr trinke bin ich wieder wacher. Die Mittagschläfchen gehören der Vergangenheit an. Auch wenn die Nacht kurz war, hab ich kein Bedürfnis mehr danach.

Ich denke, so geht es vielen mit HI. Sie trinken Kaffee um wach zu werden, der erhöht den Histaminspiegel, sie werden müde und trinken wieder Kaffee um wacher zu werden. Man trinkt Kaffee um die Symptome zu bekämpfen, die eigentlich erst vom Kaffee ausgelöst werden.

Wenn man sich das klar macht, fällt es einem bestimmt leichter den Entzug durchzustehen. Obwohl ich eigentlich körperlich nie süchtig war, eigentlich nur psychisch. Für mich stand eine Tasse Kaffee einfach für Entspannung. Und dafür habe ich immer noch keinen Ersatz gefunden. Eine Tasse Wasser hat einfach nicht die gleiche Wirkung.:rolleyes:

edit: Wenn man keinen Kaffee trinkt bekommt man meistens folgende Reaktion:"WAAAAS? Keinen Kaffee? Da würde ich meinen Tag niemals überstehen!!!" (hier ja auch ;))
Eigentlich komisch, denn unsere Vorfahren hatten noch keinen Kaffee bzw er war zu teuer und haben trotzdem überlebt. Als Kinder haben wir auch keinen Kaffee getrunken und waren trotzdem munter. Wir brauchen ihn also eigentlich gar nicht.
Wenn man aufhören will mit dem Kaffeetrinken, sollte man sich erst überlegen, warum man ihn denn so unbedingt braucht:

Wenn man Nachts zu wenig geschlafen hat, einfach mal früher ins Bett gehen.
Wenn man nicht schlafen kann, weil man am Tag zu viel Kaffee getrunken hat, dann einfach mal weniger trinken.
Wenn man unruhig ist, dann vllt mal einen Tee vor dem Schlafen probieren oder Entspannungsübungen.
Manchmal ist auch die Matratze schuld oder der schnarchende Partner.
Das sind alles Dinge die man ändern kann.

Wenn man ihn nur trinkt, weil er schmeckt, dann kann man die Menge auch leicht reduzieren, weil man nicht auf ihn angewiesen ist.

Ich glaube neben Glutamat ist Kaffee das größte Gift bei HI. Wenn man den Körper entgiftet hat und weiß, was man verträgt, kann man ja langsam seine perönliche Toleranzgrenze austesten.

+++++++++++++++++++++++++

Der Teil zum Thema Milch wurde hierhin verschoben:

Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Melisendre

Dass der Kaffee wohl eines der größten Übel bei HIT ist, kann ich nur unterstreichen. Insbesondere, wenn man an der chronischen Form leidet!

Wenn man ihn nur trinkt, weil er schmeckt, dann kann man die Menge auch leicht reduzieren, weil man nicht auf ihn angewiesen ist.

Das ist ein gefährlicher Rat. Denn wer den Kaffee liebt, der könnte ja auch schon längst süchtig sein. Denn der Kaffee macht süchtig. Denn wenn es nicht so wäre, dann würde ja niemand sagen, man braucht ihn, um den Tag zu überstehen. Du sagst ja selbst, dass wir früher keinen Kaffee hatten und ganz normal ohne Entzugserscheinungen den Tag überlebt haben!
Wer süchtig ist, der darf überhaupt keinen Kaffee mehr trinken. Das ist nicht anders als bei anderen Suchtkrankheiten auch, z.B. bei Alkohol. Wenn ein Alkoholiker auch nur einen Löffel voll trinkt, ist er sofort wieder in der Abhängigkeit. Bei Kaffee ist es nicht anders. Eigenartig ist nur, dass man beim Kaffee gar nicht gerne an den Suchtcharakter glaubt. Wahrscheinlich deshalb, weil so viele Menschen davon abhängig sind! Und natürlich auch deshalb, weil man es nicht glauben mag!!!
Wenn jemand Kaffee trinkt, weil er schmeckt, dann weiss dieser Mensch vielleicht gar nicht, dass der Kaffee nur deshalb schmeckt, weil man süchtig danach ist. wer kann das schon selbst so genau herausfinden? Vielleicht dadurch, dass man kein besonderes Verlangen hat, wenn ihn nicht hat. Und nicht einmal, wenn man ihn riecht. Wenn man selbst bei der größten Versuchung widerstehen kann, dann ist man wahrscheinlich nicht süchtig.

Schönen Gruß
Werner
 
Da hast du schon recht. Aber ich hatte zb keine Entzugserscheinungen, als ich mit dem Kaffee aufgehört habe, deshalb war ich wohl auch nicht süchtig. Zumindest nicht körperlich.
Ich meinte auch eher, daß es einem dann wesentlich leichter fallen sollte damit aufzuhören.
Ich kenne auch Leute, die nur mal am Wochenende Kaffee trinken. Es ist ja nicht so, daß alle ihre tägliche Ration brauchen.

Komplett aufhören ist sowieso immer der beste Weg. Der Körper verlangt nach seiner Droge. Wenn man sich überlegt, wie stark manche schon auf die kleinsten Mengen der falschen Nahrungsmittel reagieren. Da können sie problemlos drauf verzichten. Aber ihre Tasse Kaffee trinken sie weiter.
 
folgende Reaktion:"WAAAAS? Keinen Kaffee? Da würde ich meinen Tag niemals überstehen!!!"

Immer, wenn ich diese Reaktion höre - nicht nur bei Kaffee - denke ich an Abhängigkeit und/oder Unverträglichkeit. Da sollte man dann schon darauf aufmerksam machen, falls dieser Jemand sich beklagt, daß er so eigenartige unerklärliche Symptome hat.

Das letzte Beispiel dieser Art war ein Mann, der bis zu 6 l Milch am Tag getrunken hat, und dem es immer schlechter ging. "Milch ist doch gesund!".
Es geht ihm wesentlich besser, seit er es mit mehreren Anläufen geschafft hat, keine Milch mehr zu trinken.

Gruss,
Oregano
 
der Thread ist zwar schon älter, ich versuche ihn aber nochmal zu reativieren :)

Habe gerade auch meine Ernährung umgestellt.

Das Kaffeetrinken aufzuhören ist mir sehr sehr schwer gefallen.

Meine Frage ist nun, was genau ist denn in Bezug auf HI das schädliche an Kaffee? Ist es das Koffein oder auch noch andere Dinge?
Könnte ich auf Koffeinfreien Kaffee umsteigen`? Ich vermisse den Geschmack und Geruch am Morgen so sehr :eek:)
 
Oben