HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Schweinefleisch bei HIT

Hallo ,

wer stetig zu viel Histamin produziert , egal ob er es gut abbauen kann oder schlecht , bekommt früher oder später ein Problem mit den Nebennieren.
Da ständig in erhöhter Weise die dort produzierten Hormone ausgeschüttet werden müssen, können diese Organe irgendwann nicht mehr .... sie erschöpfen. Dadurch kommt der gesamte Hormonhaushalt durcheinander , z.B. werden nicht mehr genügend Schilddrüsenhormone gebildet / umgewandelt ? ... es sind die selben Grundstoffe , die gebraucht werden...und schon gehts Dir schlecht ....
Nun isst Du Deinen Speck , mmmhh , vermutlich ein starker Histaminliberator , und schon wird diese "Stressmaschinerie" wieder in Gang gegesetzt. Und durch Adrenalin, Aldesteron u.a. ?? funktioniert Dein Körper wieder... die "Gefahrenhormone" haben ihn wachgemacht .Dann wird Cortisol als Gegenspieler ausgeschüttet um wieder zu dämpfen...
Nur am nächsten Tag , in der Früh , wenn der Körper eigentlich Cortisol ausschütten soll um munter zu werden, SD Hormone für den Stoffwechsel braucht ....dann ist Ebbe in den Vorräten:eek: .Und so ist das Befinden dann miserabel. Nun kannst Du wieder Speck o.ä. essen.... dann schiebst Du den "Kater" vor Dir her :rolleyes:...bis er zu groß wird.:eek:

Wer um die Problematik seines Histaminproblems nicht weiß , isst oft gerade solche Histaminbomben um sich besser zu fühlen. Nur irgendwann geht dann gar nichts mehr.

Ich habe kürzlich eine Ärztin gefunden, die einen ACTH Test zur Funktion der NN veranlasst hat. Natürlich funktionieren die bei mir . Aber der morgendliche , Nüchternwert des Cortisols war tief unten. Und es war ein "normaler" Tag für mich , ohne Beschwerden. Nach Reizung mit dem MIttel war die Reaktion überschiessend. In Panik wurde da offensichtlich mobilisiert , was zu machen war. Die Werte nach Provokation waren unangemessen und viel zu hoch. Das ich die nächsten Tage keine Reserven hatte , war abzusehen. Der Speck hätte vermutlich die gleiche Wirkung gehabt.:D

LG K.
 
Schweinefleisch bei HIT

Hallo , mir ist da noch etwas eingefallen. Ich bemerke ja auch immer , das es mir mit gutem Fleisch oder Fisch richtig gut geht. Mein Gedanke dazu wäre , das man mit dem Meiden von tierischem Fleisch und Fett (bei weglassen von Milchprodukten wegen Allergie ) schnell zu wenig Hormongrundlagen haben könnte . Tyrosin , als schlecht für HIT beschrieben, ist aber Grundlage für Nebennieren- und Schilddrüsenhormone ...
In Fleisch und Schinken ist genug davon drin....aber wenn man das nicht isst ???
Dann muss man synthetische Hormone nehmen ????

LG K.
 
Schweinefleisch bei HIT

Hallo Fremder,

beim Räuchern geht es zum Einen darum, das Lebensmittel z.B. vor dem Befall von Schimmel zu schützen, andererseits ist aber eine gewisse Reifung durch Mikroorganismen auch erwünscht, z.B. durch Milchsäurebakterien bei Schinken. Auch diese werden durch Räuchern auch abgetötet. Im Laufe der Reifung nehmen sie aber wieder zu und sorgen für den typischen Geschmack und Konsistenz. Bei dieser Reifung entsteht dann das Histamin (oder auch andere Abbauprodukte). Je länger dann ein Lebensmittel reift, desto geschmackvoller wird es dann auch werden, allerdings steigt dann der Gehalt an Histamin auch immer mehr an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG
 
Die Frage ist ob Tyrosin nur im Darm schlecht ist. Ansonsten Kapsel öffnen und unter die Zunge legen.
 
Hallo alle
Ich muss mal etwas klar stellen bezüglich Speck.
Meine Erfahrung mit dem geräucherten Speck liegt lange zurück, mindestens 22 Jahre. Denn seitdem ich in Neuseeland lebe habe ich keinen geräucherten Speck mehr gegessen, denn diesen gibt es hier nicht. Damals wusste ich nichts von Histamin und auch nicht, dass ich eine Unverträglichkeit hatte. Nur war mir damals schon oft übel und ich hatte Bauchschmerzen und Blähungen. Es war rein ein Erfahrungswert, dass mir der Speck geholfen hat. Ob hier nun wirklich ein Zusammenhang besteht zwischen Histamin und Speck ist deshalb nur eine sehr vage Vermutung. Ich habe dies auch nur deshalb erwähnt, weil ich hören wollte, ob vielleicht ähnliche Erfahrungen vorliegen.
Das mit dem Räuchern ist eigentlich eine andere Sache. Als ich kürzlich mal eine Scheibe geräucherten gekochten Schinken ass, hatte ich überhaupt keine Reaktion bemerkt. Allerdings ging es mir zu diesem Zeitpunkt sehr gut und die Menge Schinken war sicher unter 100 gr. Somit also kein echter Anhaltspunkt. Aber auch dieses Mitteilung habe ich im Prinzip auch nur deshalb gegeben, weil ich hören wollte, ob Andere hier auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Nun möchte ich aber doch noch etwas zum Schweinefleisch ganz allgemein sagen. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass es kein oder nur in minimale Mengen von Histamin enthält.
Allerdings kommt nun besonders bei euch in Deutschland noch etwas anderes hinzu. Und das ist die katastrophale Haltung der Schweine. Bei uns gibt es zwar auch diese Intensivhaltung und sie ist sicher nicht besser als die in Deutschland, nur bin ich in der glücklichen Lage, dass wir in einer sehr abgelegenen und überwiegend ländlichen Gegend wohnen, wo viele Leute ein oder zwei Rinder und auch einige Schweine halten für ihren eigenen Bedarf. In Neuseeland gibt es in den ländlichen Gebieten überall Metzger, die den Homekill machen, das heisst, sie schlachten diese Tiere und verarbeiten sie auch (zerlegen, abpacken etc.). Als Bezahlung für ihre Arbeit bekommen sie einen Teil des Fleisches, den sie dann in ihrem Laden verkaufen. Somit habe ich die Chance, wirklich gutes Fleisch zu kaufen.
Somit bin ich ziemlich sicher, dass Probleme mit dem Schweinefleisch bei euch nur deshalb auftauchen, weil das Fleisch voll ist von Medikamenten und was weiss ich für schädliche Stoffe, die noch durch die naturferne Fütterung herkommt. Von den ethischen Bedenken mal ganz zu schweigen. Die allein wären für ein Grund, kein Schweinefleisch zu essen.
Dass mir das Schweinefleisch - und insbesondere wenn es fett ist ! - sehr gut tut, habe ich vor wenigen Tagen sehr deutlich wieder einmal erlebt.
Ich muss hier nun ein klein wenig ausholen, um mein Beispiel richtig zu erklären.

Die Jahreszeiten sind in Neuseeland entgegengesetzt von denen in in Europa. Weihnachten ist somit im Sommer und da finden wir es fast unmöglich, Weihnachten zu feiern. So haben wir ein eigenes Winterfest entwickelt, das wir zur Zeit der Wintersonnwende (21.6.) feiern. Das ist nicht christlich, also nicht wirklich Weihnachten, weil wir nicht Christen sind. Jedoch ist es ein Lichtfest mit Kerzen, die nacheinander angezündet werden, um das nun wieder heller werdende Jahr zu feiern. Und zu einer Winterfeier gehören natürlich Weihnachtsplätzchen und Stollen.
Nun ist es kein Problem, Plätzchen histaminfrei zu backen. Beim Stollen ist das leider nicht möglich. Aber er gehört nun mal hinzu. Und meine Frau backt den besten Stollen, den es überhaupt gibt, mit unserem selbst hergestellten Orangejade (ist das richtig geschrieben?) aus Orangen aus eigenem Anbau. Der Stollen ist einfach göttlich! (Ich weiss zwar nicht, ob die Götter auch so etwas essen, aber man weiss ja nie!).
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe davon zwei Stück gegessen! (Nicht von den Göttern, sondern vom Stollen!) Das habe ich deshalb gewagt, weil es mir schon seit Wochen wirklich gut ging und ich keinerlei Probleme hatte. In so einem Fall wird man ja leichtsinnig, das kennt ihr doch sicher auch.
Nun hatte ich am nächsten Tag schon einige Probleme, aber sie waren noch erträglich. Also ass ich am Abend, als wir die Kerzen nochmals anzündeten und ein wenig musizierten, wieder ein Stück.
Die Rechnung kam am nächsten Tag und auch schon während der Nacht. Ist ja auch kein Wunder. Es ging wir sehr schlecht!
Aber nun kommt das wirkliche Wunder: Ich hatte ein starkes Verlangen nach richtig fettem Schweinefleisch. Wir fuhren also in die Stadt und kauften Schweinefleisch vom Hals mit einem schönen Fettrand und ich ass es abends mit großem Genuss. Übrigens sind wir keine großen Esser, pro Person etwa 100 bis maximal 150 r. Anschliessend ass ich das letzte Stück vom Stollen. Und was meint ihr was geschah?
Nichts geschah! Ich schlief die ganze Nacht an einem Stück durch, war am nächsten Tag absolut fit und bin es heute, nach zwei Tagen immer noch.

Ob es nun das Fett ist oder schon allein das Schweinefleisch, kann ich schlecht beurteilen.
Wir essen sonst sehr wenig Fett oder Öl. Wir kochen zwar mit Olivenöl, verwenden aber sehr wenig Butter und auch sonst weder tierisches noch Pflanzenfett. Nun ist jedoch Fett auch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Ganz ohne Fett können wir unseren Organismus gar nicht am Laufen halten. Nur zu viel Fett ist ungesund!
Eine weitere Überlegung wäre noch, ob vielleicht speziell das Schweinefett einen Wirkstoff enthält, der DAO produziert? Oder ist sogar DAO in Schweinefett direkt enthalten? Alles noch offene Fragen. Vielleicht weiss jemand etwas darüber?
Auf jeden Fall werde ich diesbezüglich weiter forschen und Schweinefleisch essen, wenn ich meine Histamin Probleme habe.

In diesem Zusammenhang gäbe es noch etwas zu bedenken. Bei der akuten HIT wird ja meisten auch die Magenschleimhaut beeinträchtigt, meistens sogar sehr nachhaltig, sodass es zur Gastritis kommen kann. Wirkt möglicherweise Schweinefett beruhigend auf den Magen? Weiss hier jemand Bescheid?

Das ist nun ein sehr langer Bericht geworden. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt!
Schöne Grüße in das sommerliche Deutschland
Werner

PS: Stellt euch mal vor, ihr solltet jetzt Weihnachten feiern! Dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man an Weihnachten im Freien grillt, zum Baden geht, vor Hitze nicht weiss, wo man Kühlung findet, die Kerzen am Christbaum nach 5 Minuten sich in der Hitze nach unten biegen und man die halbe Nacht im Freien verbringt, vielleicht ein Lagerfeuer im Garten mit ein paar kühlen Bieren oder eine Bowle macht und so weiter....
 
Hallo Werner,
ich kann dir zu deinem Räucherspeck folgendes berichten:
Neugierig geworden, hab ich mir bei einer Bäuerin am Bauernmarkt ein Stück
geräucherten Speck von einem "Hausschwein" geholt.
Und??
Nichts! Es hat mir gutgetan!! Die Verdauung fühlt sich gut an. Der Schlaf war gut...
Jetzt sind 20 Stunden rum und mir geht es immer noch gut.

Ich werde dir weiter berichten.

Gruss Federl
 
Das Schwein ist dem Menschen von Physiologie/Stoffwechsel her am ähnlichsten (daher auch ein traditionelles Versuchstier in der Pharma- und Kosmetikindustrie).

Schweinefett (u.a. Schmalz) wird daher am leichtesten verdaut und assimiliert (und wurde früher für bestimmte Zubereitungen und Kräuterauszüge etc. gerade aus diesem Grund verwendet), Fleisch ist ebenso besser verdaulich und verwertbar.
Allerdings gibt es viele, die davon ausgehen, dass gerade aufgrund seiner Ähnlichkeit und Assimilationsfähigkeit für den menschlichen Stoffwechsel auch Gefahren ausgehen - u.a. für DNA-Veränderungen in den Mitochondrien etc. Ganz von der Hand zu weisen sind diese Thesen nicht - wobei bei gegen einen sporadischen Konsum von Schweinefleisch wohl nichts einzuwenden ist...

(Zumindest der Cholesterinstoffwechsel wird allerdings davon nachhaltig negativ beeinflusst - wer da Probleme sieht...)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,
aber was ist der von Werner und jetzt von mir wahrgenommene wohltuende Effekt?? Kann es Cholin sein??
Gruss Federl
 
Wie gesagt, es ist leicht verdaulich.
Daher ggf. auch weniger Darmprobleme und eine bessere Verwertung.

Mit Cholin hat es nichts zu tun.
Das Fleisch enthält eher ziemlich viel Histamin (dass das Fleisch in einigen Kulturen als "unrein" gilt, hat ganz sicher auch Hintergründe) - allerdings haben Schweine auch eine sehr aktive DAO. Zur HNMT bei Schweinen kann ich nichts sagen...

rosmarin
 
Hallo Federl und Rosmarin

Na, da hätten wir ja schon eine Erklärung. Wenn Schweine viel Dao haben, dann ist es doch sehr wahrscheinlich auch im Schweinefleisch. Und möglich wäre es auch, dass es sich besonders im Fett einlagert. Der Dao-Gehalt würde auch bewirken, dass ich keine Bauchschmerzen und keine Blähungen habe und deshalb seht gut schlafen kann.
Nachteilige Wirkungen wird es bei mir sicher nicht haben, denn erstens esse ich nur ganz kleine Mengen Fleisch und das auch nur sporadisch. Ich denke jetzt allerdings ernsthaft darüber nach, ob ich es nicht ganz gezielt dann essen sollte, wenn ich mal wieder ganz schlecht drauf bin. Gewissermaßen als Heilmaßnahme.
Ich werde jedenfalls in dieser Richtung noch weiter experimentieren.
Wegen Cholesterol habe ich keine Probleme. Mein Wert ist ganz ungewöhnlich weit unten, sodass ich manchmal im Spass sage, im muss etwas für meinen Cholesterolspiegel tun, wenn ich mal etwas Fett esse! Meistens meinen dann die Leute, ich muss aufpassen. Aber ich meine es ja gerade ganz im Gegenteil, ich müsste meinen Spiegel erhöhen, damit er nicht mehr ganz so niedrig ist. Ist ja nur ein Spaß!

Federl, bitte melde dich wieder, wenn du weitere Erfahrungen gemacht hast.
Das mit dem Speck von der Bäuerin ist ja auch wieder genau das, was ich meinte mit der widernatürlichen Haltung von Tieren. Das trifft ja leider auch für andere Tiere zu, insbesondere auch für Hühner. Ich würde mir nie ein Huhn aus dem Supermarkt kaufen. Zum Glück haben wir eigene Hühner und somit auch unsere eigenen Eier. Wer weiß, warum manche Leute kein Ei vertragen. Kann alles mit der Fütterung und unnatürlichen Haltung zu tun haben. Auch hierüber müsste man mal achten und dann auch hier im Forum berichten. Diese Dinge tragen ja wesentlich zu unserer Gesundheit bzw. Krankheit bei!
Es wäre natürlich auch mal interessant, Messungen von Histamin bei Fleisch oder Eiern von natürlich und gesund gehaltenen Tieren und von Tieren aus der Intensivhaltung als Vergleichswerte zu bekommen. Ich fürchte nur, dass niemand an solchen Untersuchungen interessiert ist! Denn das wäre ja dann ein weiterer Grund gegen diese Haltung. Aber da sind finanzielle Interessen im Wege! Sehr schade!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Rosmarin und Werner

Mit Cholin hat es nichts zu tun.
Das Fleisch enthält eher ziemlich viel Histamin (dass das Fleisch in einigen Kulturen als "unrein" gilt, hat ganz sicher auch Hintergründe) - allerdings haben Schweine auch eine sehr aktive DAO. Zur HNMT bei Schweinen kann ich nichts sagen...

Nun: es bleibt die positive Wirkung. Keinerlei Nebenwirkung....
Ich weiss zwar nicht warum, aber es ist einfach ein Segen. Als hätte mir was gefehlt. Ich bekam durch die Auslassdiät ja erst richtige Histaminunverträglichkeiten auf kleinste Mengen. Das Wiederaufnehmen von Milchprodukten hat meinem Darm geholfen. Und jetzt das auch noch...

(Entweder kippe ich ich Histapenie oder aber Schweinespeck enthält tatsächlich HNMT oder irgendwas anderes...)

Ich werde weiter berichten sowie es etwas neues gibt.

Gruss
Federl
 
Hach, ist das mal schön zu lesen, daß auch etwas gutgetan hat, statt wie so oft bei uns allen: das und jenes hab ich wieder sehr schlecht vertragen!
Freu mich mit Euch über den Genuß!

Grüßle Su
 
Wer weiß, warum manche Leute kein Ei vertragen. Kann alles mit der Fütterung und unnatürlichen Haltung zu tun haben. Auch hierüber müsste man mal achten und dann auch hier im Forum berichten.

Hallo Werner,

zum Thema Eier kann ich etwas beitragen.
Ich gehöre zu denen, die Eier nicht mehr vertragen haben. Fütterung und Haltung gehört in jedem Fall als Grund genannt. Aber ich vertrug auch die Bioeier aus dem Supermarkt nicht. Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, es mit den gekühlten Bioeiern aus dem bioladen zu probieren. Und siehe da, ich vertrage sie (mitsamt Eiweiß). Habe dann mal keine gekühlten Eier gefunden und dennoch gekauft im Bioladen(weil ich halt dachte, vll ists nicht die Kühlung, sondern eben doch "echtes" Bio, Supermarkt-Bio ist ja nicht das Selbe). Und siehe da, auch diese habe ich nicht gut vertragen (aber besser). Somit ist für mich wohl ein Hauptgrund die Kühlung. Ungekühlte Ware entwickelt eben schneller mehr Histamin.

lg, laudanum
 
Na, da hätten wir ja schon eine Erklärung. Wenn Schweine viel Dao haben, dann ist es doch sehr wahrscheinlich auch im Schweinefleisch.

Nein, so ist es leider nicht.

Die DAO wird von den Darmzellen synthetisiert und in den Darm ausgeschieden, um das Histamin gleich dort abzubauen.
Ein geringerer Teil gelangt vom Darm in die Blutbahn.

Ins Gewebe gelangt die DAO nicht!

Und Histamin wird auch nicht in Fettzellen gespeichert, sondern in Leukozyten (-> Blut) sowie Gewebemastzellen (Magen, Darm, Lunge, sonstige Innereien sowie Muskelgewebe), außerdem Nervenzellen (-> Nervengewebe).

Im Gewebe wird es intrazellulär abgebaut, indem es in andere Zellen (u.a. Gliazellen) aufgenommen wird, in denen die HNMT wirksam wird.

Da im Schweinefleisch ja kaum noch Blut enthalten ist (fließt ja ab), gibts da auch keine DAO.

Zu den Eiern und der Kühlung:

Ungekühlte Ware entwickelt eben schneller mehr Histamin.

Es ist weniger das Histamin, das da entsteht durch bakteriellen Abbau, als biogene Amine (insbesondere Tyramin und Phenylethylamin):

Enterokokken in der Lebensmitteltechnologie und biogene Amine

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosmarin,

biogene Amine entwickeln sich auch bei Lagerung? Dachte bisher, das bleibt gleich. Also wie beim Histamin? Mir ist auch neu, dass Eier ein Problem wegen biogener Amine sind. Irgendwie scheint das bisher an mir vorbei gegangen zu sein. Aber hauptsache ich vertrage die gekühlten Bio-Eier. Warum das so ist, ist ja eigentlich schnurz. Aber trotzdem gut zu wissen, man lernt jeden Tag was Neues :)

lg, laudanum
 
biogene Amine entwickeln sich auch bei Lagerung? Dachte bisher, das bleibt gleich. Also wie beim Histamin?

Histamin ist ein biogenes Amin - eines von vielen.

Und biogene Amine sind u.a. Ergebnisse des Stoffwechsels von Bakterien - egal, ob diese Bakterien als Verunreinigung enthalten sind oder gezielt in der Lebensmitteltechnologie bei der Herstellung eingesetzt werden oder im Darm aufgrund ungenügender Verdauung gute Nahrungsgrundlage finden...

Biogene Amine - Infothek

Bin jetzt mal unhöflich: ;)

Auch wenn dich das warum offenbar nicht so interessiert - mitunter ist es halt hilfreich, zu wissen, was warum wie funktioniert, um sein Befinden verbessern zu können. ;)

Insbesondere spart Wissen mitunter eine Menge Geld, das man ggf. nicht ausgeben muss für diverse Therapien.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laudanum

Meine Erfahrung mit Eiern: Ein Ei pro Tag ist für mich kein Problem. Gelegentlich können es auch mal 2 sein. Allerdings haben wir selbst Hühner und verwenden nur immer ganz frische Eier. Die Lagerung könnte also schon daran Schuld sein, dass man sie nicht verträgt. Aus welchen Gründen das auch immer sein kann!
Eier werden ja oft deshalb nicht gegessen, weil sie angeblich den Cholesterol Spiegel erhöhen. Nun gibt es jedoch neuere Forschungen, die sogar das Gegenteil besagen. Testpersonen wurden täglich Eier gegeben, ohne nachteilige Folgen. Eine Testperson ass sogar mehrere Eier pro Tag und hatte einen normalen Cholesterin Spiegel!
Man sieht, auch die Wissenschaft kann irren. Oder man kommt zu ganz verschiedenen Ergebnissen, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin deshalb immer sehr vorsichtig, wenn jemand sagt, dies oder jenes ist bewiesen. Ich gehe immer lieber nach meinen eigenen Erfahrungen, informiere mich jedoch gleichzeitig nach den wissenschaftlichen Ergebnissen. Man muss eben manchmal abwägen.

Hallo Federl

Es freut mich, dass du nun Schweinefleisch essen kannst und dir das gut tut. Bitte mache weiter und berichte!

Hallo Rosmarin
Ich habe mal auf der Packung von Daosin nachgesehen, was da alles drin ist. Und was denkst du, woher sie DAO nehmen?
Es wird aus SCHWEINENIEREN gewonnen! Das ist allerdings nur in einer ganz kleinen Fußnote vermerkt, die man leicht übersehen kann und wenn man nicht ganz gut sieht, dann kann man es ohnehin nicht lesen!
Fand dies jedenfalls hochinteressant!
Ich werde weiterhin prüfen, wie weit mir das gut tut. Leider kann ich nur gelegentlich Schweinefleisch aus Freilandhaltung kaufen, deshalb kann es ein wenig dauern, bis ich zuverlässige Erfahrungen sammeln kann.

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit Schweinefleisch sind anders: ich bekomme eindeutig Gelenkschmerzen davon. Nun kann es natürlich sein, daß das nicht am Histamin liegt sondern an den Purinen. Wie man das genau feststellen kann, weiß ich nicht. Für mich ist klar: ich verzichte gerne auf Schweinefleisch wegen der eindeutigen unerwünschten Wirkungen.
Vom Namen bzw. der Endung her "Purin" dürfte es sich ja auch bei Purin um ein biogenes Amin handeln?

https://www.symptome.ch/threads/histamin-purin-nickel-in-nahrungsmitteln.74825/
https://www.symptome.ch/threads/ich-mag-nicht-mehr-gelenkschmerzen.3972/#post-35727
https://www.symptome.ch/threads/basenpulver-waehrend-ausleitung.2760/#post-20757

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner.
Hab den Test wiederholt, durch drei Tage hindurch:
Testobjekt: Sehr junger (!! bei längerer Lagerung entstehen gewiss unverträgliche Eiweisse)
geräucherter Schweinespeck, Menge pro Tag ca 80 Gramm.

Ergebnis: Keinerlei Histaminreaktion. Für Darm und Verdauung und Wohlbefinden sehr positiv.

Nebenwirkung: Nach der letzten Mahlzeit deutliche Zeichen von Übersäuerung,
konnte mit Heilerde wieder gedämmt werden.

Fazit: Eine Portion innerhalb einer Woche kann für mich auf dem Speisezettel stehen!

Lieben Gruss aus Österreich
Federl
 
Oben