HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallo Federl

Danke dir nochmals für diese Mitteilung. Ich denke mal, dass 80 gr täglich von dem reinen Fett schon etwas zu viel ist. Deshalb die Übersäuerung des Magens.
Bei meinen Versuchen letzte Woche hatte ich jeweils ca. 150 gr Fleisch pro Mahlzeit und davon war ungefähr 1/4 Fett. Das steht also in keinem Verhältnis zu deinen 80 gr täglich. Aber als Versuch war es trotzdem sehr hilfreich, denn du hast ja keine Histamin Reaktion gehabt und darauf kommt es doch an!
Ich werde jedenfalls dran bleiben und zu gegebener Zeit hier wieder berichten. Bitte halte auch du uns am Laufenden!
Wir können unsere Probleme nur dann lösen, wenn wir möglichst viele Erfahrungen sammeln. Denn nur aus dem Internet sich zu informieren, das ist nicht ausreichend und zudem noch verwirrend. Ich werde gleich noch einen neuen Faden über dieses Thema aufmachen.

Hallo Oregano
Ich vermute auch, dass es bei dir nicht am Histamin liegt, sondern an anderen Faktoren. Bist du auch sicher, dass es wirklich gutes Fleisch war, also nicht aus einer Intensivhaltung? Die Tiere dort werden fürchterlich behandelt, was allein schon ein Grund ist, diese Art der Tierhaltung nicht zu unterstützen. Aber zusätzlich werden sie noch mit ungesunder Nahrung versorgt und mit Medikamenten voll gestopft. Das ist dann alles im Fleisch mit enthalten.

Schade, dass sich hier nicht mehr Mitleidende an diesem interessanten Experiment mit Schweinefleisch beteiligen! Wäre schön, wenn wir mehr Rückmeldungen hätten!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Fremder,

es war Fleisch vom Biobauern, der selbst schlachtet.
Insofern fällt schlechte Fütterung, Stress usw. so ziemlich weg.
Ich bin mir nicht so sicher wie Du, daß meine Probleme nicht doch mit Histamin zu tun haben. Ich reagiere ja auch auf andere Lebensmittel (z.B. Sauerkraut u.a.) mit den typischen Histaminreaktionen, wobei das allerdings in den letzten Jahren wesentlich besser geworden ist :freu:.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Fremder ,

ich habe schon lange für mich herausgefunden, das mir das Schweinefleisch vom Bauern aus natürlicher Haltung und Fütterung bestens bekommt. Leider hat der Fleischer bei der letzten Schlachtung alles verdorben...die Wurst mit zu viel Pökelsalz , das Fleisch offensichtlich teilweise vertauscht..:eek:
Dieser Fleischer macht Lohnschlachtung und es sind immer mehrere Tiere in Arbeit... da geht es vermutlich alles Durcheinander.
Ansonsten wüßte ich nicht, wo ich solch gutes Fleisch herbekommen könnte. Im Bio-Markt liegt das Fleisch viel zu lange rum...ich bräuchte es frisch eingefroren.
Aber , was ich eigentlich schreiben wollte , mir geht es grundsätzlich besser , wenn ich frisches Fleisch oder Fisch gegessen habe. Das hält schon eine Weile an nach solchen Mahlzeiten. Ich kann Fleisch offenbar bestens verdauen und die Eiweisse darin sind wichtig ....das funktioniert sogar mit frischem Geflügel aus dem Discounter ( also eher schlechte Qualität , an die Haltung gar nicht denken...:mad:)
Ich habe lange überlegt , was an Fleischmahlzeiten für den Körper so gut sein kann...aber wichtige Aminosäuren ( leider auch bei HIT verdächtig...) z.B. Tyrosin. Tyrosin in Käse und Fleisch... wenn ich beides nicht esse , den Käse definitiv nicht mehr, bekomme ich vielleicht Probleme mit Tyrosin. Denn Fleisch gibt es nicht so oft. Nun sind seltsamerweise nach längerer Zeit des Kränkelns und des Rückfalles , meine vorher ohne Medikation gut gewordenen SD-Werte wieder schlechter geworden. Hormonwerte wie Cortisolwerte sind alle tief im Keller..... Tyrosin ist ein wichtiger Baustein für SD-Hormone . Jod und Tyrosin sind eine Grundlage dafür , genauso wie für die Nebennierenhormone . Also brauche ich Tyrosin. Ist in Fleisch....viel mehr als in einer kleinen Kapsel...
Obwohl ich keine SD-Hormone künstlich vertrage ,das wieder mit der Ärztin besprochen habe , hat ein "Arztcomputer" oder "Praktikant" mir danach nach dem Laborbesuch einfach ein Rezept in nicht kleiner Dosis geschickt :eek: denn die Ärztin wüßte doch ...?????? :eek:
Jedenfalls will ich jetzt statt Thyroxin mal Tyrosin versuchen, auch über mehr Fleisch...:rolleyes:

LG K.
 
Huhu Rosmarin,

Bin jetzt mal unhöflich:

Auch wenn dich das warum offenbar nicht so interessiert - mitunter ist es halt hilfreich, zu wissen, was warum wie funktioniert, um sein Befinden verbessern zu können.

DAS fand ich garnicht unhöflich und Du hast natürlich Recht, dass es nicht schlecht ist, das Warum zu verstehen. Momentan beschränke ich mich dennoch darauf, einfach zu wissen, dass es geht oder nicht. Die ganzen wissenschaftlcihen, biologischen, medizinischen Hintergründe finde ich nämlich zwar interessant, aber oftmals verstehe ich die Texte garnicht, oder die Zusammenhänge, bin überfordert und kann es mir nicht merken. Es ist einfach nur gut zu wissen, dass ich die gekühlten Bio-Eier vertrage, das macht mich schon glücklich.

Hallo Werner,

das ist natürlich eine besonders feine Sache, dass Du eigene Hühner hast! Wieviele hast du denn? Ich hatte früher Hühner als nachbarn im Dorf, wo ich aufwuchs (da steht inzwischen ein Neubau). Damals haben wir immer die Eier gegessen und auch das Fleisch davon. Es waren zwar nicht meine Hühner, aber ich habe sie jeden Tag gesehen, kannte Einige mit Namen, wusste wie sie leben. Das waren noch Zeiten!

Zwecks Eier und Cholesterin: Ich glaube diese Wissenschaft ist diejenige, die im Laufe der zeit am Meisten erneuert wurde. mal sind sie schlecht, mal gut, dann wieder nicht...deshalb ist es mir ziemlich schnurz, was die Wissenschaft grade mal wieder sagt zu dem Thema. Ich kenne meinen aktuellen cholsterinwert nicht, der vor Jahren stark erhöht war. Aber ich ahbe herausgefunden, dass es 2 Arten von Cholesterin gibt. Das Eine ist gut, das Andere böse. Und das böse Cholesterin entsteht zb beim Trocknen von Ei zu Eipulver, welches von der Industrie genutzt wird in Nudeln und sonstigen industriell gefertigter Nahrung und Fertiggerichten. Ich habe für mich einfach beschlossen, dass mich ein Bio-Ei nicht gesundheitlich beeinträchtigt, solange ich es nicht übertreibe (die Dosis macht das Gift), das Weglassen der Indusatrienahrung dafür ein guter Weg ist, auch fürs Cholesterin. Und wie ich vorher an anderer Stelle schrieb, habe ich gelesen, dass Cholesterin Giftstoffe binden kann. Es hat also seinen berechtigten Grund, warum es da ist. Deshalb fühle ich mich von zu hohem Cholesterin nicht bedroht, sondern beschützt *g*

Schade, dass sich hier nicht mehr Mitleidende an diesem interessanten Experiment mit Schweinefleisch beteiligen! Wäre schön, wenn wir mehr Rückmeldungen hätten!

Ich habe seit Jahren eine Abneigung gegen Schweinefleisch. Aberw enn es mir wieder besser geht und ich tatsächlich mal zu einem wirklich guten Stück komme (wie Kullerkugel auch schon schrieb, wird es hier schwer so etwas zu finden), werde ich auch einen Versuch wagen und dann berichten. Kann aber etwas dauern.

Hallo Oregano,
von Übersäuerung bekomme ich auch Gelenkschmerzen. Vielleicht ist es bei Dir Übersäuerung, wenn Du Schwein isst? Vielleicht bist du da sehr empfindlich?

Huhu Kullerkugel,

Jedenfalls will ich jetzt statt Thyroxin mal Tyrosin versuchen, auch über mehr Fleisch...

Da wünsche ich Dir viel Erfolg damit! Berichte weiter, wie es Dir damit geht.

Nun sind seltsamerweise nach längerer Zeit des Kränkelns und des Rückfalles , meine vorher ohne Medikation gut gewordenen SD-Werte wieder schlechter geworden.

Na, ich bin mal auf meine neuen Werte gespannt *g*

Liebe Grüße, laudanum
 
Hallo ,
was die Eier angeht, ich nehme nicht immer das ganze Ei. Im Eigelb sind die guten Stoffe und das Eiweiss soll das histaminhaltige Teil sein. Also mache ich Rührei oder Gemüseomelette mit einem ganzen Ei und mehreren Eigelb. So ist die mögliche Belastung geringer. Manchmal merke ich auch , das die Eier nicht guttun. Ich denke dann, es ist das Futter der Hühner.Sieht man ja schon, wenn die Dotter so orange sind. Freilaufende , natürlich gickende Hühner geben gelbe Eidotter.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

das hattest du mir mal gesagt, ich habe es mit konventionellen Eigelben probiert. War das Gleiche. Bei mir liegt es definitiv an der Kühlung.

lg, laudanum
 
Hallo alle

Ich freue mich, dass nun doch noch einige weitere Meldungen wegen Fleisch gekommen sind. Das ist ja schon sehr ermutigend für mich. Denn ihr wisst ja sicher alle wie das so geht, wenn man selbst etwas ausprobiert hat. Da hat man dann seine Zweifel, ob das nun wirklich hilft oder ob es nur zufällig mal so war oder ob man sich das gar nur einbildet. Ich bin euch also wirklich sehr dankbar für eure Rückmeldungen!

Nun zu den Eiern. Ich glaube schon, dass ein frisches oder falls es etwas länger aufbewahrt werden muss, dann ein gekühltes Ei auf jeden Fall besser ist.
Richtig ist auch, dass die Menge bestimmt, ob man viel oder wenig Histamin aufnimmt. Für mich ist ein Ei auf jeden Fall in Ordnung, auch mit dem Eiweiß. Die Möglichkeit, nur ein Eiweiß zu nehmen und bei den anderen Eiern es weg zu lassen, falls man mehr essen will, ist sicher auch ein guter Kompromiss. Nur ist die Frage, wohin dann mit dem Eiweiß? Ich werfe ja ungern etwas weg!
Ich halte Eier auch für einen guten Proteinspender und außerdem hat es noch Vitamine und viele andere gute Inhalte. Und es schmeckt mir auch und ist bei unserer doch sehr eingeschränkten Kochmöglichkeit eine schöne Abwechslung. Man kann ja schließlich nicht auf alles verzichten! Nachdem Käse ganz weg fällt, muss man schon nach anderen Möglichkeiten suchen. Da sind Eier für mich schon sehr wichtig!

Laudanum, ich habe 5 Hühner, Drei davon sind allerdings schon ältere Damen und legen kaum noch. Aber ich will sie trotzdem noch eine Weile behalten. Letztes Jahr starb eine an Altersschwäche oder was auch immer es war. Somit werden es dann auf natürliche Weise auch wieder weniger. Die beiden jungen Hühner legen recht gut, sodass wir ausreichend mit Eiern versorgt werden. Wir sind ja auch nur mehr 2 Personen und alte Leute noch dazu. Da isst man auch etwas weniger.

Kullerkugel, ich bin auch sicher, dass Fleisch ein wichtiger Nahrungsbestandteil ist. Manche Dinge bekommt man einfach nicht nur aus rein vegetarischer Ernährung. Aber auch hier sind die Menschen verschieden und was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein!
Dass die SD Werte durch Fleisch verändert werden, finde ich sehr möglich. Meine Schwiegertochter (sie ist 45) leidet seit längerer Zeit an Schildrüsenproblemen. Sie isst kein Fleisch! Es könnte sein, dass sich dies bessern würde, wenn sie ihre Ernährung ändern würde. Aber darauf habe ich keinen Einfluss.
Grundsätzlich bin ich ja sowieso auf der Seite der Natur. Mit künstlichen Mitteln und insbesondere bei allen Hormonen, finde ich jede "Einmischung" in den normalen Ablauf für problematisch. Wenn man sich mal über den Hormonhaushalt informiert, dann brummt einem ja der Schädel vor diesen komplizierten und ineinander greifenden Funktionen. Wie schnell kann man da eher einen Schaden anrichten als etwas gut machen!

Oregano, ich meinte nicht, dass du nicht an Histamin Intoleranz leidest, sondern dass deine Unverträglichkeit (oder ist es nur eine Abneigung?) bei Fleisch auch andere Ursachen haben könnte. Dies bezog sich nur auf das Fleisch, nicht auf andere Dinge!
Ob es eine Übersäuerung des Magens ist, könnte sein. Dass dein Magen auf diese Weise reagiert, könnte allerdings dann auch wieder eine Auswirkung von Histamin sein, welches du auf andere Weise aufgenommen hast oder immer noch eine nicht abgeklungene Emfpindlichkeit der Magenschleimhaut ist. Es spielt ja oft so viel zusammen und manchmal kommt man auch in einen Teufelskreis hinein, den man dann aufbrechen muss. Aber das kann erst dann, wenn man weiß, worin dieser Kreis entstanden ist. Ist wirklich alles sehr kompliziert! Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle, das Schweinefleisch einmal ausprobieren, wenn du es bekommen kannst. Nimm auch nicht zu viel, ich denke, dass auch kleine Mengen schon etwas bewirken. Und bitte, berichte wieder zu gegebener Zeit!
Wenn die Reaktion des Magens wirklich auf Histamin beruht, dann könnte dies ja inzwischen automatisch besser geworden sein, nachdem du nun kein Histamin mehr aufnimmst. Wie lange bist du schon auf Diät?

Schönen Gruß aus Neuseeland
Werner
 
Hallo nochmals

Ich möchte mal nochmals auf den Fleischverzehr ganz allgemein eingehen. Denn ich habe grad mal meine langjährigen Probleme mit Histamin in Gedanken durchgegangen und komme zu einer interessanten Feststellung.

Dass ich an HIT leide, weiß ich erst seit etwas mehr als 1 Jahr. Jedoch weiß ich nun auch, dass ich eine gewisse Intoleranz schon sehr lange habe, möglicherweise schon von Kindheit an. Nur war es bis vor 1 Jahr nicht so extrem schlimm, sodass ich damit leben konnte. Jedoch wurde es ca. 1975 bis 1979 herum viel schlimmer. Ich war dann sogar beim Internisten in Behandlung, Jedoch ohne Erfolg. Somit gab ich jede Hoffnung auf und ertrug meine Probleme, denn was anderes blieb mir ja nicht übrig. Arbeitsfähig war ich trotzdem noch, jedoch war mein Leben schon beeinträchtigt. Ganz genau kann ich den Zeitraum nicht mehr ermitteln, weil es ja schon wirklich sehr weit zurück liegt. Die damalige Verschlechterung lag jedoch sicherlich in dem oben genannten Zeitraum.

Nun habe ich mir überlegt, ob denn zu dieser Zeit damals etwas in unserer Ernährung anders war als sonst. Und da ist in der Tat etwas ganz Einschneidendes bei unserer Ernährung geschehen. Zwei Dinge haben sich geändert:
Erstens nahmen wir damals nur noch Vollkornmehl und machten auch unser Brot (das übrigens sehr lecker war!) immer selbst. Teils mit Hefe, teils auch mit Sauerteig.
Zweitens wurden wir Vegetarier. Nicht weil wir Fleisch nicht wollten, sondern aus ethischen Gründen wegen der unnatürlichen Tierhaltung.
Nach 15 Jahren vegetarischer Ernährung (eine wirklich lange Zeit !) hatte ich plötzlich ein starkes Bedürfnis nach Fleisch. Auch meine Frau war nicht abgeneigt, wieder Fleisch zu essen. Inzwischen lebten wir in Neuseeland und hier ist die Tierhaltung doch noch wesentlich besser als in Deutschland. Besonders Rinder und Schafe werden grundsätzlich auf der Weide ganzjährig gehalten. Also fingen wir wieder an, in kleinen Mengen Fleisch zu essen. Und das tat uns beiden sehr gut. Bis auf letztes Jahr, da ging es dann ganz böse mit der HIT los. Trotz Fleisch! Allerdings aßen wir damals kein Schweinefleisch, nur Rind oder gelegentlich Schaf.

Trotzdem liegt die Vermutung nahe, dass ich in den 15 Jahren der fleischlosen Ernährung von irgend einem Bestandteil in der Nahrung zu wenig abgekommen habe. Was es sein könnte, ist ja damit noch lange nicht geklärt und wird auch nicht mehr zu klären sein. Jedenfalls scheint es mir heute so, als wäre bei meiner bis dahin nur versteckt und in leichter Form sicher schon anwesende HIT eine Verschlimmerung eingetreten. Obwohl mein Befinden schlechter geworden war, war es immer noch erträglich und ich konnte auch noch arbeiten.
Was meine Histamin Intoleranz letztes Jahr sehr wahrscheinlich ausgelöst hat, das ist könnte die Hefe vom Brot sein. Denn wir aßen viel Brot all die vielen Jahre und zudem noch mit Vollkornmehl. Auf Vollkorn reagiere ich immer noch mit typischen Histamin-Problemen. Obwohl es auch sein könnte, dass es nur eine Stauung im Darm auslöst, ohne dass dies direkt mit Histamin etwas zu tun. Jedoch könnte auch sein, dass dadurch dann das Histamin länger im Darm bleibt und mir dann doch die Probleme bereitet. Zwar ist es allgemein so, dass Vollkorn die Verdauung anregt, meine Ärztin meint jedoch, dass es auch Patienten gibt, die ausgerechnet eine gegenteilige Wirkung feststellen.

Schweinefleisch hatten wir, wie schon oben erwähnt, bis vor kurzem auch nicht. All diese viele Jahre nie mehr! Hat mir also nur das Schweinefleisch bzw. irgend ein Inhaltsstoff daraus gefehlt? - Ich fing mit dem Schweinefleisch kürzlich deshalb wieder an, weil ich plötzlich ein starkes Verlangen danach hatte.Ganz besonders nach dem Fett!!!!
Ob all das einen Zusammenhang hat und ob sich die viele Hefe dadurch ausgewirkt hat, dass keine Gegenmittel da war, welches vielleicht im Schweinefleisch vorhanden gewesen wäre, ist freilich eine offene Frage. Ich wollte nur mal darauf hinweisen und lasse diese Frage nun weiterhin offen stehen. Vielleicht weiß jedoch trotzdem jemand aus dem Forum etwas dazu zu sagen!

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fremder,

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle, das Schweinefleisch einmal ausprobieren, wenn du es bekommen kannst. Nimm auch nicht zu viel, ich denke, dass auch kleine Mengen schon etwas bewirken.

Ich habe doch schon berichtet: ich bekomme Gelenkschmerzen von Schweinefleisch. Wobei ich damit auch Fleisch meine und nicht Fett. Schweinefett mag ich einfach nicht und dabei werde ich es auch belassen.
Ich stelle sowieso zunehmend fest, daß meine spontane Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel bis jetzt immer gestimmt haben und nur teilweise durch Empfehlungen, daß etwas ja so "gesund" sei, verwirrt wurde. Beispiel Bier: ich mochte es noch nie. Als ich aber dann nach Bayern kam, mußte ich es natürlich ausprobieren. Aber es blieb dabei: es bekommt mir nicht und ich mag es nicht.

Das gleiche gilt für Wild, Hammel und meistens auch Lamm, es sei denn, es ist ganz frisch. Das mag mit Purin zusammen hängen, aber ich werde damit bestimmt nicht experimentieren.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Fremder ,

wenn Du so viele Jahre ohne Fleisch gelebt hast , wird Dein Körper schon diverse Mängel aufgebaut haben. Wir brauchen Proteine , Aminosäuren...sind ein Grundbaustein für den Körper. Nun versuchen Vegetarier , wenn sie darauf achten , ihren Eiweissbedarf über pflanzliche Kost zu decken. Getreide wird da immer wieder angeführt. Ich habe gestern erst wieder eine gute ärztliche Seite gelesen, da stand , man kann davon ausgehen , dass ca 30-40 % der deutschen Bevölkerung Probleme mit der Verdauung von Getreide hat. Und besonders bei Vollkorn , im Glauben , besonders gesund zu essen , nur ungenügend verdauen und dadurch krank werden.
Genauso kann ich es mir bei Dir vorstellen. Unverdaute Nahrung gärt und fault im Darm, es kommt zu Bakterienungleichgewichten und überlasteter Giftentsorgung in der Leber. Dadurch werden wichtige Nährstoffe nicht mehr genug aufgenommen und es kommt zu Mängeln, die dann alles verstärken.
Gut das Du wieder Fleisch isst...ich bemerke oft eine gewisse Unzufriedenheit nach zu wenig Fleisch. Das kann ich auch nicht mit Eiern kompensieren. Weniger bewusste Esser greifen dann zu Schokolade oder Süßkram.
Du hast mit Deinen Eiern aber Glück , so frisch braucht man keine Angst vor Histamin im Eiweiss zu haben. Bei mir in der Stadt ist das anders. Da entsorge ich eben auch mal das Eiweiß. Wäre Frevel bei Deinen frischen Hühnereiern...

Zu DEinen Überlegungen zur HIT, ich merke seit ca 3/4 Jahr , eine stete Verbesserung . Ich reagiere nicht mehr so stark wie früher. Das heißt, nach ca 1 1/2 Jahren strenger Diät und NEM ( besonders B-Vitamine und Elektrolyte ) und Eiweiss extra , geht meine HIT zurück. Ich habe gestern zum Abend ohne Probleme stinknormale Thüringer Bratwurst vom L.... gegessen. Keinerlei Reaktionen ! Ich habe kürzlich zum Grillen nach einer Sorte gesucht, wo die kürzeste Zutatenliste draufstand, und aus Mangel an anderem Essen auch zugelangt.... es ging alles gut. Und ich bemerke schnell , wenn ich reagiere. So kann ich also ab und zu doch auch wieder etwas anderes Essen. Vorausgesetzt , es ist frisch. Reaktionen scheinen sich inzwischen bei mir mehr auf mein früher nicht bekanntes Grundübel der Unverträglichkeit von Milch , und da nicht nur wie bisher angenommen, auf die Laktose , sondern auch auf das Milcheiweiss , zu konzentrieren. Und das ist ja in vielen Sachen drin. Also auch keine Sahne mehr und guten Quark ( schade , mit Leinöl toll ) ...nur Butter geht gut. Aber richtige Butter . Und das ist hier nicht mehr selbstverständlich. Es gibt nur noch wenig Butter aus Süßrahm ohne Zusätze. Gesäuerte Butter ist doch auch problematisch ...wegen der Säuerungsmittel vielleicht oder der Reifung zu Sauerrahm.

So nun , muß ich frühstücken... LG K.
 
@Werner

Man sollte Fleisch und Fett nicht in einen Topf werfen - Fett ist Fett und Fleisch ist Eiweiss - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Schweineschmalz ist (sofern es nicht von durch diverse Toxine belasteten Schweinen stammt) ein gutes Heilmittel - auch bei einer Darmdysbiose (die ich bei dir vermuten würde).

Schweinefleisch wiederum ist bei vielen mit Histaminproblemen eben auch kritisch - u.a. wegen des Eiweisses (Histidin), das die Grundlage für die Histaminbildung in unserem Stoffwechsel bildet.

Im übrigen bringt ein Phosphatmangel (Beitrag #23 / Beitrag #24) vielfältige Probleme u.a. im Verdauungsbereich mit sich - und viele Histaminsymptome. Und Fleisch ist natürlich zunächst einmal eine Zufuhr von Phosphat. Allerdings ist es zumeist sinnvoller, den Vitamin-D-Haushalt zu korrigieren - denn ohne diese Korrektur wird Phosphat immer wieder über die Nieren bewußt ausgeschwemmt und hat ggf. nur eine temporäre Wirkung. Und eine Übersäuerung ist bei Vitamin-D-Mangel ebenfalls vorprogrammiert...

Hast du das mal überprüfen lassen?

Bei Histaminproblemen unbedingt VITAMIN D testen!

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano

Wenn du starke Gliederschmerzen vom Fleisch bekommst, dann hat das natürlich seinen Grund. Nur was ist der Grund???? Ist es nur das Fleisch oder hängt es mit anderen Zutaten zusammen? Oder magst es es einfach nicht? Eine Abneigung kann auch von Prägungen kommen, evtl auch schon aus der Kindheit.
Aber ist ja egal, wenn du es weder magst noch es gut verträgst, dann musst du es lassen! Jeder Mensch ist ja auch nicht gleich!
Ich habe mal gelesen, dass Fleischesser und Vegetarier tatsächlich verschiedene Gene haben. Es soll daher kommen, dass unsere Vorfahren aus ganz frühen Zeiten ganz verschiedene Lebensumstände hatten. Die Nomaden, die überwiegend von der Jagd oder auch von ihren Herden lebten, ernährten sich fast ausschließlich oder doch überwiegend von Fleisch. Ackerbauern dagegen hatten Fleisch nur gelegentlich. Und wieder andere Völker, wie z.B. die Inder, hatten so wenig Land (auch wegen der Überbevölkerung erst mit der Zeit so geworden), dass sie gezwungen waren, auf Fleisch zu verzichten. Das war in Indien anfänglich nicht so. Die Kühe waren damals noch nicht heilig, das kam erst, als man nicht mehr genug Land hatte, um sie zu Schlachtzwecken in großen Mengen zu züchten. Das nur mal zum Versuch einer Erklärrung, warum manche Menschen nicht ohne Fleisch sein können, andere aber mögen es gar nicht.

Hallo Kullerkugel

Gut, dass du nun wieder mehr essen kannst. Das macht das Leben ja schon eine Menge einfacher! Ich glaube auch, dass es nach längerer Zeit, also nach Monaten, schon Besserungen geben kann. Allerdings würde ich mal trotzdem immer noch zumindest vorsichtig sein, denn es könnte ja auch wieder umschlagen.
Deine Hinweise auf die Verdauung sind sicher auch für meine Probleme verantwortlich. Seitdem ich auf meine regelmäßige Verdauung achte, kann ich auch auch wieder mehr von solchen Lebensmitteln essen, die nicht ganz so viel Histamin enthalten.

Hallo Rosmarin

Danke auch dir für deine Hinweise.
Ich weiß schon ,Fleisch ist nicht Fett! Dass mir das Fett gut tut, ist mir vollkommen klar. Wie weit das Fleisch schädlich ist oder sein könnte, habe ich wahrscheinlich deshalb noch nicht heraus gefunden, weil ich immer nur sehr kleine Mengen esse. Jedenfalls habe ich noch niemals bei Fleisch eine unangenehme Reaktion bemerkt. Ganz im Gegenteil, geht es mir immer besonders gut. Auch ohne das Fett, wie z.B. beim Rindfleisch. Da mag ich das Fett - falls überhaupt vorhanden - überhaupt nicht.
Mein Vitaim D Haushalt ist vollkommen in Ordnung. Das würde mich auch sehr wundern, wenn es nicht so wäre, Denn mehr als wir kann man gar nicht in der direkten Sonne sein.
Die Sache mit der Verdauung werde ich jedoch noch weiter beachten. Danke für deine Hinweise!

Schönen Gruß
Werner
 
Schande auf mein Haupt, fürchte ich!!! Laut meinem Buch hieß es immer: Weingeistessig bzw. Branntweinessig sind verträglich. Nun lese ich hier, dass man gar keinen Essig verwenden sollte!? Was ist denn mit Reisessig zum Beispiel? Wahrscheinlich ist das auch wieder eine inviduelle Angelegenheit, aber da ich auch keinen Joghurt vertrage, weiß ich halt nicht mehr, wie ich meine Salatsoße machen soll ;-)
 
Hallo Sandi,

Essig ist schon ein Problem bei HI. Insofern hilft nur: ausprobieren, ob etwas geht.

Ich habe festgestellt, daß manchmal eine Bratensoße mit vielen Kräutern als Salatsauce auch sehr gut schmecken kann...

Grüsse,
oregano
 
Hallo Sandi,

ich habe das selbe Problem mit dem Salat.
Du kannst versuchen, ob Du tropfenweise Zitrone verträgst (manche vertragen minimale Mengen), ich nicht. Von Reisessig habe ich öfters mal gelesen, dass dieser bei Manchen verträglich ist (ebenfalls in minimalen Mengen). Der war mir bisher zu teuer, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht geht. Manche säuern ihren Salat mit Ascorbinsäure, wo ich aber Angst um meinen Zähne habe, die eh schon schlecht sind. Ascorbinsäure greift leider den Zahnschmelz an. Also ansonsten weiß ich leider auch garnicht, was man da machen kann, damits nach was schmeckt...

lg, laudanum
 
Ja ich habe auch schon drei verschiedene Essigsorten im Schrank. Aber ich kann einfach nie konkret auf bestimmte Dinge meine Beschwerden zurückführen, weil es immer unterschiedliche Zeitpunkte gibt. Wie ist es denn mit Marmeladen? Unser Bioladen hat wohl eine Sorte Dinkelbrötchen ohne Hefe, die möchte ich gerne mal mit Marmelade ausprobieren. Gibt ja auch welche, in denen nur Frucht und als Pektin drin ist. Glaube das müsste verträglich sein. Hoffe ich ;-) Gibt es da sonst Ideen oder sogar Produktvorschläge?
 
HAllöchen,
ich kann ja leider keine rohen Äpfel essen, aber wer es kann, vielleicht, wenn man sich eine Remoulade macht aus Mayo (Eigelb und Öl und Salz) und diese mit einem süßsauren geriebenen Apfel mischt(bei wem es geht noch mit Kurkuma würzen. geht ja bei etlichen), da würde die Apfelsäure säuern und etwas Süße ist auch dabei...?
Diese Remoulade, mit Curry war früher mein Renner bei Fleischfondue.
Bei mir geht zum Glück Zitrone gut.
Welches Obst eßt Ihr zur Zeit, was macht IHr alles draus und eßt Ihr es separat oder zum Essen? liebe Grüße Su
 
Marmelade enthält ziemlich viel Tyramin - ähnlich wie Säfte.
Insgesamt ist eine Einschränkung der Kohlehydrate wohl in jedem Fall sinnvoll (allerdings nicht zugunsten der ach-so-gesunden Fructose ;))...

Teilweise ist auch Apfelessig gut bekömmlich.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosmarin, danke :) kennst du dich mit reisessig aus??

ich scheine auch zu doof zu sein, wurst zu finden!? beim fleischer gibts keine die nicht geräuchert ist. gibt es da im laden von irgendner marke einen guten putenschinken oder ähnliches?
 
Interessanter Ansatz... Ich weiss allerdings nicht, ob Tyrosin siblingual aufgenommen wird. Genau das gleiche mit Tryptophan bzw. 5-htp.
Blockiert 5-htp eigentlich die DAO?

5htp schlucke ich. Meistens ist in den Kapseln aber noch glutamin enthalten, was ich aber nicht vertrage. Daher hab ich mit welche mit traubenkernmehl besorgt. Das tyrosin wirkt bei mir unter die Zunge gelegt sofort.
 
Oben