HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Manfred70)

Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Bromelain (Ananasenzym). Das spaltet Eiweiße und soll gut sein, um das Bindegewebe zu "entrümpeln". Ich frag gleich mal in der Apo, wie groß die nun wieder sind. Die gibts nämlich auch magensaftresistent.

Herzlich :wave: KeepSmiling

eigentlich belasten u.a. auch Ananas das Histaminkonto- anderseits soll es den Abbau von Histamin verzögern....nun ja ich hatte einen regelrechten HI Ansturm nach Einnahme von Bromelain :mad:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Silvie

danke für Deine Antwort. Ohjeh... hm, ich bin auch noch unentschlossen.

Es scheint mir allerdings so, dass durch die Eiweiße, die Bindegewebsüberlastung, also die Übersäuerung und dadurch das Histamin auf den Plan kommt. Biogene Amine können ja auch tatsächliche allergische Reaktionen auslösen. Dann wärs gar keine Histaminreaktion eventuell oder schon aber eben nicht primär. Ich bin da noch recht unsicher.

Ein Versuch mit Eiweissreicher Nahrung hat bei mir aktuell jedenfalls einen richtig heftigen Schub gewaltiger Schmerzen ausgelöst, "Ganzkörpermigräne", also überall mit starken Kopfschmerzen und wie Muskelkater und ein AH hat NICHT geholfen. Das scheint mir interessant. Sonst haben die immer geholfen.

Dass Ananas eigentlich nix sind bezüglich Histamin weiß ich halt auch, aber ist es das Bromelain oder vielleicht was anderes? Anscheinend kommt das Bromelain in der süssen, reifen Ananas gar nicht wirklich mehr vor, sondern wird aus unreifen gewonnen.

Ich glaub ich versuchs mal. Die Bindegewebsablagerungen seien ja Eiweisse. Dass auch Aminosäuren eher fehlen und gut tun, hatte ich ja anhand des Hanfsamen erlebt und schon geschrieben. Das könnte ein Hinweis sein, dass die Eiweisse nicht verstoffwechselt werden können und belasten?

Wenn ich mich traue und mehr weiss, berichte ich.

Herzlich KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

Eiweissreicher Nahrung
Was war da dabei? Auch bei den Eiweißen gibt es ja teilweise heftige HIstamin-Reaktionen:
Schweinefleisch z.B.

Wie sehen Deine Harnsäurewerte aus? Auch die können ja Schmerzen mit sich bringen, wenn sie durch Purine steigen.

Gruss,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Oregano

Schweinefleisch ja ja, (es war Fisch), aber das AH hat ja überhaupt nicht geholfen. Dann wars auch kein Histaminschub. So kam ich drauf. Meine erste Wahl war eben schon ein AH, weil das sonst immer geholfen hat.

Harnsäurewerte hab ich, sogar von Notfallsituationen aus der Klinik, also im akuten Schub und die waren in Ordnung, zuletzt 4.1 - Referenzwerte sind mit 2.4 - 5.7 angegeben.

Ich hab jetzt mal in der Apo Bromelain, magensaftresistent aber als Kapseln 200 mg bestellt und schau sie mir ab 13 Uhr mal an, ob ich die runter bekomme. Dann mach ich mal dieses Experiment.

Herzlich :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Ich glaub ich versuchs mal. Die Bindegewebsablagerungen seien ja Eiweisse. Dass auch Aminosäuren eher fehlen und gut tun, hatte ich ja anhand des Hanfsamen erlebt und schon geschrieben. Das könnte ein Hinweis sein, dass die Eiweisse nicht verstoffwechselt werden können und belasten?

ist sicher was dran - denn gerade ich lebe von einer eher ew-reichen Ernährung - aber verstärkt pflanzlichem , das tierische kommt eher von Milchprodukten...
meine "Ablagerungen" dürften eher im Gelenksbereich anhaften ...Schulterkristalle...

Wenn ich mich traue und mehr weiss, berichte ich.
oki , bin gespannt - viel Erfolg;):bang:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Ihr alle!

Spontan denke ich, dass bei KeepSmiling eine selbst erzeugte Eiweißunverträglichkeit vorliegt, die auf einer eiweißlastigen Ernährungsweise beruht, oder die bestimmte Eiweißbestandteile enthält, die der Körper schon lange nicht verdauen konnte. Es könnte sich doch um eine über lange Zeit entwickelte Allergie gegen Eiweißbestandteile handeln, die der Körper schon lange nicht verdauen und nur wegspeichern konnte. Auf dem Wege einer so entstandenen Übersäuerung des damit belasteten (Binde-?)Gewebes wächst die Empfindlichkeit gegen jede Neuzufuhr dieser Bestandteile - möglicherweise bis zu einer Allergie.

Eine allergische Reaktion - stelle ich mir vor - , wenn sie ihren Ursprung in einem großen Körperorgan hat, könnte Mengen an Histamin auslösen, die mit den gewohnten AH-Dosierungen nicht zu überwinden ist. Im Hinterkopf habe ich dabei aber auch die von Dir, liebe KeepSmiling, ins Spiel gebrachten Typ-2-Prostaglandine, die ja vllt. doch ohne Histaminbeteiligung agieren. Oder aber sie haben das Potential, einmal ausgelöst, lange nachzuwirken, wenn das Histamin bereits bekämpft ist. Und selbst dann muss damit gerechnet werden, dass auch diese prostaglandingesteuerten Entzündungen neues Histamin erzeugen. Das wäre dann ein neuer Teufelskreis.

Auf jeden Fall aber ist n.e. klar zu sagen, dass die vom Körper selbst in Fällen von Unverträglichkeiten oder Allergien erzeugten Histaminmengen so groß ausfallen können, dass die durch Nahrung direkt zugeführten kaum noch bedeutend sind.

@Ananas: An mir habe ich beobachtet, dass ich Ananas und Bananen manchmal nicht vertrage. Bei Bananen spielt dabei tatsächlich der Reifegrad eine Rolle und ich muss darauf achten, keine schadhaften Stellen mitzuessen. Auch vermeide ich, diese beiden täglich zu essen und nur 1 Banane.

Liebe Grüße
Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Ihr Lieben

danke manfred70, das scheint mir auch so.

Übrigens hab ich gestern mittag, abend und heute früh je eine Bromelain 500 genommen und offenbar gut vertragen. Es sind doch Tabletten, die sind nicht so groß, aber eben magensaftresistent. Die werden auch erst im Darm wirksam. Das Enzym gelangt dann vom Darm über das Blut an die Entzündungsstellen und spaltet da dann wohl die (abgelagerten) Eiweisse. Das dauert dann wohl nach meinem Verständnis ne Weile.
@Ananas und Bromelain. Das Bromelain wird aus dem Stamm der unreifen Ananas gewonnen, d.h. das essen wir in der reifen Frucht gar nicht, also ist es wohl auch nicht das, was allergische Reaktionen macht.

Ich hab das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Muss halt konsequent weiter machen. Oft hört man glaub ich leider einfach nur zu früh auf oder unterbricht. Irgendwann gibts auch im positiven Sinne eine Art Schub oder Schübe. Nicht zuletzt auch Dank Euch und unserem Austausch!

Was machen wir nun mit unseren Erkenntnissen? Manfred70, was machst Du aus Deinem Modell?

Achso, bezügl. Prostaglandine 2, genau da hab ich so einen Schub erlebt, ich wollt schon fast aufgeben und hatte leider dazwischen auch ne Weile "pausiert", aber dann wars auf einmal geschehen und die Fettsynthese läuft wieder. Der Zusammenhang Prostaglandine bzw. Fettstoffwechsel und Eiweissstoffwechsel interessiert mich nun noch genauer.

Herzlich
KeepSmiling
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

bin gespannt, was bei dem Bromelain herauskommt. Woher hast Du eigentlich diese Info? Ich glaube, dass ich die Sache mit der Übersäuerung auch angehen muss!

Deinen Satz: genau da hab ich so einen Schub erlebt, ich wollt schon fast aufgeben und hatte leider dazwischen auch ne Weile "pausiert", aber dann wars auf einmal geschehen und die Fettsynthese läuft wieder.musst Du mir einmal verständlich machen.

Ich bin beeindruckt darüber, was Du alles weißt und was Du Dir traust!

Ich danke Dir für Deine Posts.

Gruß Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

bin gespannt, was bei dem Bromelain herauskommt. Woher hast Du eigentlich diese Info?

u.a. hier her: Initiative Bromelain - Home Und teils aus dem Gespräch mit der Apothekerin.

Ich glaube, dass ich die Sache mit der Übersäuerung auch angehen muss!

ja. unbedingt! Ich schätze, dass das bei Dir auch eine entscheidende Rolle spielt und in jedem Fall wohl tut.

Deinen Satz: genau da hab ich so einen Schub erlebt, ich wollt schon fast aufgeben und hatte leider dazwischen auch ne Weile "pausiert", aber dann wars auf einmal geschehen und die Fettsynthese läuft wieder.musst Du mir einmal verständlich machen.

Gerne. Ich hatte hier auf Seite 19 gepostet dazu - wie kann ich denn den Beitrag hierein verlinken? Oder was genau meinst Du, was ich verständlicher machen soll?

:danke2:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

offenbar bin ich begriffstutzig. Oregano hat Dich anscheinend verstanden.
Also: genau da (WO?) hab ich so einen Schub erlebt, ich wollt schon fast aufgeben (WOBEI?)und hatte leider dazwischen (WOZWISCHEN?)auch ne Weile "pausiert", aber dann wars auf einmal geschehen (so ohne Dein Zutun?) und die Fettsynthese läuft wieder.

Dieser Satz ist mir ohne seinen Zusammenhang immer noch unklar, versuchs bitte n.e. mit mir!

Danke Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo manfred70, sorry, war wohl zu allgemein von mir "laut gedacht" geschrieben ;-) Ich hatte das schon an anderen, früheren Stellen hier gepostet gehabt.

Die Fettsynthese erfolgt aus zwei essentiellen Fettsäuren (Abk.:FS), der Omega-6 und der Omega-3 FS, mithilfe mehrerer im Organismus selbst gebildeter Enzyme.

Ein Mangel an essentiellen Aminosäuren führt dazu, dass das wichtigste Enzym (D6D) das für den Start der Fett-Synthese benötigt wird, nicht gebildet werden kann. Dann stoppt die Fett-Synthese, die Folge, nur noch Serie-2 PG in allen 60 Billionen Zellen unseres Körpers, allergisch chronische Erkrankungen können sich bilden.


1. Hab ich das Verhältnis Omega-6 und Omega-3 umgekehrt, d.h. vor allem frischgepresstes Leinöl verwendet. Bei einem Fettsäureprofil vom Labor ganzimmun hab ich dann auch das überprüft und die Entzündungen von Darm und auch sonst waren weg, die Omega-3-Versorgung überdurchschnittlich, was als gut zu werten ist.

2. Hab ich alle essentiellen Aminosäuren durch Hanfsamen aufgenommen (und eben nicht einen Mangel durch die fehlende Eiweißverstoffwechselung bspw.)

Irgendwann wars dann wohl soweit und ich wunderte mich, dass ich allemöglichen "verbotenen" Dinge auf einmal essen konnte, ohne dass mir schlecht ging davon.

Das wichtigste Enzym (D6D) das für den Start der Fett-Synthese benötigt wird wurde wohl wieder aktiv und alle Allergien usw. waren aufgehoben.

Das war der Teil der Prostaglandine. Wichtig ist, dass die Aminosäuren (Hanfsamen) wirklich alle ca. 5 Stunden eingenommen werden, weil sonst eben wieder gestoppt wird. Ich hab das halt als eine Art "Schub" empfunden, ebenso wie die bösen Histaminschübe im negativen Beispiel.

Besser? Geklärt? :idee:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Danke KeepSmiling,

das klingt sehr vielversprechend, und nun gehe ich auch in die Spur des Hanfsamens! Da brauche ich wohl das msr Natriumbikarbonat gar nicht?? Oder was nimmst Du trotz Hanfsamens noch alles? Und wieviel nimmst Du davon? Übrigens nehme ich schon seit Monaten in mein Müsli einen geh. Esslöffel Leinsamen, wegen der Omega-3-FS ohne irgendeinen spürbaren Effekt. Da habe ich wohl das Verhältnis O3FS zu O6FS mächtig falsch eingestellt, zumal in unserer Küche viel Rapsöl verwendet wird??

Ich will hier auch einmal sagen, wie gut ich das finde, dass wir uns hier so freimütig austauschen können und wie gefährlich jene leben, die aus welchen Gründen auch immer, sich ausschließlich auf ihren alten Hausarzt verlassen. Und: wie schlecht ich das finde, dass dieser vor seinen Patienten fast immer den Allwissenden herauskehrt. Dabei liegt es auf der Hand, und jeder aufmerksame Wartezimmernutzer müsste es sehen: bei dem Tagespensum jenes "Auch-nur-Menschen" kann der sich nicht ausreichend um Fortbildung kümmern! Und wer das nicht zugibt, lebt nach meiner Meinung im Dunstkreis von Götterglauben. Aber ich ahne es: die haben weniger Sorgen!

Das sollte nicht das Wort zum Sonntag sein. Ich wünsche aber allen einen schönen solchen.

Viele Grüße
Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo keepsmiling,

Dein Erfahrungsbericht klingt vielversprechend :)
Wo bekommt man die Hanfsamen? Kannst Du mir bitte eine Adresse nennen?

LG Kerstin
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

@manfred Da brauche ich wohl das msr Natriumbikarbonat gar nicht??
Das ist notwendig zum entsäuern und in jedem Fall bei Deinen/unseren Symptomen sinnvoll schätze ich. Wichtig ist viel zu trinken, stilles Wasser ca. 3 Liter während der Kur, damit auch ausgeschieden wird. Fussbäder oder Basenvollbäder sind auch gut, Bürstenmassagen für die Lymphe evtl. Eine Kontrolle der Nährstoffwerte bei längerer Einnahme scheint mir wichtig, das muss ich jetzt mal machen, vor allem Kalium, Calcium und Magnesium.

Ohne zu entgiften und die Nieren und Leber zu unterstützen dauert es wohl auch viel viel länger und scheint endlos oder eben wenig wirkungsvoll. Hier hab ich die beste Erfahrung mit dem Wirkstoff Zeolith gemacht, den es von verschiedenen Anbietern gibt offenbar. Ich kenne und nehme froximmun Toxaprevent, das auch preislich entlastet, nicht nur durch die "Schwammfunktion" über den Darm ausleitet, statt Leber und Niere noch mehr zu fordern. Andere von manchen "Bestsellern" empfohlene sind wesentlich teurer (einige Hundert Euro teilweise) und fordern eben die eh schon am Anschlag arbeitenden Organe bzw. überfordern.

Dann, damit der Fettstoffwechsel wieder funktiont. Leinöl kann ich sehr empfehlen von der Familie Ballaschk:
Burger Leinl (da bestelle ich immer und das ist sicher frisch und genießbar) Achtung beim Kauf in Reformhäusern, da stehen oft zwar noch gute Haltbarkeitsdaten drauf, aber wenn das Leinöl einen intensiveren Geschmack hat, ist es nicht mehr gut. Es ist halt nicht so lange haltbar und deshalb nicht so kommerztauglich.

Die Hanfsamen sind halt praktischer als das Leinöl, das im Kühlschrank aufbewahrt werden muss und auch für unterwegs geeignet. Im Salat zu Hause Leinöl und abwechseln mit Hanfsamen, da kommt man gut hin und es leicht integrierbar in den Alltag. Die geschälten Hanfsamen schmecken ganz lecker wie milde Nüsschen, auch pur, ich nehm einen Teelöffel morgens, mittags und abends.

@Sonnenblume1703 - Kerstin
Mehr über die Inhaltsstoffe vom Hanf und auch zum bestellen findet ihr hier:
Hanf, Cannabis, Sativa - Qualitt und Inhaltsstoffe. Infos im hanf-natur-shop
Wichtig ist halt, nicht gleichzeitig auch die Omega-6 (Arachnidonsäurelieferanten) ebenfalls hoch eingenommen werden, sondern auf das umgekehrte Verhältnis kommt es an. Fleisch und tierische Fette sind solange kontraproduktiv und sollten gemieden werden. Hier gibt es zahlreiche Listen und Bücher bspw. "Gesunde Ernährung bei Rheuma" von Mayr & Dr. Eichhorn oder "Rheuma-Gicht-Ampel" von Sven-David Müller. Bei mir hats zwischen 3 und 6 Monate gedauert, wie erwähnt nicht ganz konsequent durchgezogen. Es war nur sehr beeindruckend, als es "plötzlich" soweit war. Ich hatte auch nicht gleich gecheckt, dass offenbar das Enzym eben wieder gebildet wird.

Bei der Gelegenheit, falls nicht zu öffentlich, wie ist Euer GOT-Wert bzw. der Quotient LDL/HDL, falls die jemand zur Hand hat?

Und wie weiter oben bereits gesagt Bromelain für den Eiweissstoffwechsel meine neueste Entdeckung.

Es scheint ein wenig aufwändig, aber es geht vorüber - was ist schon ein halbes Jahr eine gewisse Disziplin, für eine wirklich nachhaltige Veränderung im Vergleich zu lebenslang immer schlimmer werdenden Symptomen?

@manfred70: Bestimmt neigen manche Mediziner dazu, solche Empfehlungen oder Eigentherapien zu belächeln. Ich kann meinen Arzt zitieren "ich hab noch nie erlebt, dass sowas irgendjemandem geholfen hätte". Das glaub ich auch, denn es ist schon recht komplex und man kann versehentlich halt auch einiges falsch machen oder eben unterlassen und der Effekt ist gemindert oder aufgehoben. Außerdem ist die Frage ja, ob der Arzt gegebenenfalls überhaupt mitbekommt, was jemand tut oder lässt. Gesunde kommen in der Regel nicht (mehr) in die Sprechstunde. Und ich kenne auch kaum jemanden, der das so konsequent schon umgesetzt hätte. Die meisten stöhnen, wenn sie nur hören, was ich wie tat und tue. Ein anderer Arzt hält mich ja für seelisch oder psychisch und nicht körperlich behandlungsbedürftig. Nur gehts auch einer verletzten Seele oder bekanntlich einem gesunden Geist in einem gesunden Körper besser. Und wie herum ist letztlich doch völlig Wurscht - es kann wechselseitig wirken.

Eine Bekannte zog es vor, statt mehr zu trinken und öfters auf die Toi zu müssen, lieber das trinken einzustellen, was bequemer sei. Sie ist inzwischen verstorben. Selbstverständlich aus anderen Gründen offziell. Das ist bitter, aber jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich, das muss man nunmal auch akzeptieren (lernen).

Für Gesundheit und unser Wohlbefinden sind wir selbst verantwortlich. Egal was wer darüber denkt. Die Konsequenzen (schlechte wie gute) muss bekanntlich jeder selbst tragen. Schön, findet man Unterstützung und Verständnis, liebevollen Respekt und Begleitung, denn darauf kommt es vor allem an finde ich.

Es ist alles änderbar, solange wir leben. Ich wünsche jedem die Geduld und das Durchhaltevermögen und möchte Hoffnung und Mut machen, dass es sich lohnt. Gelegentlich mal (noch) ein Tag Schmerz ist was ganz anderes, als jeden Tag unerträgliche. Wieder arbeiten können, ganz anders, als nicht mehr. Wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können, ganz anders, als "unheilbar krank" zu sein.

Alles hat (wahre) Gründe und passende Lösungen. Das ist meine wichtigste Erfahrung glaube ich.

Never give up. Gib niemals auf.

Alles Liebe :wave:
KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo silvie

inzwischen noch 1,4. Er war aber wesentlich höher (zwar angeblich noch i.O., aber das gute HDL war zu niedrig bei mir).

Der Quotient scheint mir ein guter Marker zur Überprüfung, ob die Fettsynthese funktioniert.

Die zuvor von mir aufgezählten Empfehlungen wären bestimmt auch gut für Dich und es wäre interessant zu schauen, was in 3 bis 6 Monaten der Quotient macht. Falls der GOT (heute auch als AST bezeichnet) über 15 (bei Männern 17) liegt, wäre entgiften und Leber entlasten sinnvoll. Die Grenz- bzw. Referenzwerte wurde erheblich nach oben korrigiert, in älterer Literatur findet man teil noch die ursprünglichen Werte.

Alles Liebe
KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Kommen wir hier nicht ein bißchen weit vom Thema ab?
Wäre ein eigener Thread hier nicht besser?

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Oregano

Wieso? Es geht doch darum: "das Ende der Symptombehandlung" - Erfahrungsbericht Histaminintoleranz. Das ist die Beseitigung der Ursachen.

Herzlich :wave:
KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo silvie

inzwischen noch 1,4. Er war aber wesentlich höher (zwar angeblich noch i.O., aber das gute HDL war zu niedrig bei mir).

hmmmm....der Referenzwert liegt doch bei 0,00-5,00?

Mein HDL als auch LDL Wert liegt jeweils bei 96mg/dl
Mein Doc war begeistert von meinem Wert:confused:

Die zuvor von mir aufgezählten Empfehlungen wären bestimmt auch gut für Dich und es wäre interessant zu schauen, was in 3 bis 6 Monaten der Quotient macht.

Ja diese Hanfsamen möchte ich mit besorgen , hatte ich schon mal , aber sicher nicht 3x tgl.eingenommen(nur immer zum Frühstücksshake:rolleyes:)

Falls der GOT (heute auch als AST bezeichnet) über 15 (bei Männern 17) liegt, wäre entgiften und Leber entlasten sinnvoll.

Mein GGt Wert ist 12U/l -....entgiften und Leberentlasten ist seit einiger zeit mein Thema, da ich auch überzeugt bin , dass "Entsäuern" dass Thema bei HIT ist.
 
Oben