Histaminintoleranz mit Enzymen (Erbsensprossen) behandeln

Themenstarter
Beitritt
11.11.19
Beiträge
6
Hallo, Leute,

ich bin letztens auf etwas gestoßen, das mir vorher hätte helfen können. Ich habe es durch einen Blog eines Betroffenen erfahren. Der wiederum von den Veröffentlichungen von Dr. Janice Joneja. Es hat mir tatsächlich mehr Lebensqualität gebracht. Ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert. Zumindest bei mir. Es geht um die Züchtung von Erbsensprossen. In etwa 10 Tagen lassen sich Sprossen mit dem richtigen Gehalt an Diaminoxidase züchten. Dieses additive Enzym lässt sich im Pflanzenmaterial vor einer Mahlzeit einnehmen. Bei mir funktioniert es wesentlich besser als das "Plastik-DAOSIN" , das mit PVP (Polyvinylpyrrolidon) und anderem daherkommt. Abgesehen davon ist es sehr teuer :)))

Es gilt jedoch einiges zu beachten:

+ richtige Temperatur für das Wachstum wählen (an einem kühlen Ort züchten, 10-15° waren es bei mir). Durch zu hohe Temperatur wird das Enzym zerstört und das Pflanzenmaterial unbrauchbar für Histaminintolerante gemacht

+ Empfindsamkeit gegenüber Licht: die Züchtung muss in einem sehr dunklen Raum stattfinden (man kann einen Kühlschrank verwenden mit der richtigen Temperatur)

+ Regelmäßige Wasserzufuhr (2x Tag)

+ Jeder muss für sich feststellen, wie viel er oder sie an Sprossen vor jeder Mahlzeit benötigt

(der Riesenvorteil an allem ist, dass es fast nix kostet und es fast jeder zu Hause erledigen kann)

Hier die Quellen:
Quelle von Joneja
https://www.allergynutrition.com/wp-content/uploads/2014/06/Pea-seedlings-as-a-supplement.pdf

Übersetzung vom Blogger Xaver:
https://histaminentzug.de/erbsensprossen-als-natuerliche-quelle-fuer-diaminoxidase/

Viel Erfolg :)
Sanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erbsenenzyme gibt es auch in Tablettenform. Nennt sich "NATURDAO" und wird von einer spanischen Firma produziert. Ich habe sie bisher nur auf Amazon gesehen. Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, würde mich aber interessieren, falls es schon jemand ausprobiert hat. Genauso falls jemand schon Erfahrung mit "DAOFOOD" hat, dies wird aber wie DAOSIN aus Schwein hergestellt.
 
Naturdao---->
Bestandteile
Cellulose (Lademittel), LEGUMACTIVE® (Erbsen * Pisum Sativum, Linsen * Lens Culinaris), Magnesiumstearat und Siliciumdioxid.

Hmmm...da könnte man doch ebenso gut Erbsen und Linsen essen? Obwohl man die ja bei HIT nicht essen soll??

Zudem soll man die Tabletten schlucken, nicht öffnen, tja das würde bedeuten die Erbsen und Linsen (gegessen) funktionieren nicht...??
 
...Genauso falls jemand schon Erfahrung mit "DAOFOOD" hat, dies wird aber wie DAOSIN aus Schwein hergestellt.

Bei solchen Produkten sind neben dem Proteinextrakt aus der Schweineniere, auch viele zumindest fragwürdige Zusatzstoffe drinnen: Mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Polyvinylpolypyrrolidon, Talkum, Natrium-Carboxymethylcellulose, Saccharose, L-Ascorbinsäure, Schellack, Glycerin...

Ich würde da lieber Sprossen ziehen.
 
Hallo,

was diese Mittel angeht und insbesondere DAOFOOD lässt sich anhand der Amazon-Bewertungen ablesen - Bauchschmerzen aufgrund der Inhaltsstoffe. Da setze ich lieber auf die Sprossen. Die Natur gibt vieles her, was wir kostengünstig nutzen können. Und tun uns selbst etwas Gutes. Hätte ich das nur vorher gewusst, hätte ich mir Jahre lange Quälerei erspart bzw. mir mehr Lebensqualität bereitet.
 
Ich sehe es so, für unterwegs oder wenn man vielleicht mal ausnahmsweise etwas mit höherem Histamingehalt essen will halte ich Tabletten schon für eine legitime und vorallem praktikable Option z.B. auch im Restaurant. Eine Dauertherapaie sollte mit Tabletten sicher nicht unbedingt erfolgen.
 
Oben