Hallo Ffir,
es könnte sein, dass Du manches dann doppelt einnimmst. Solange die enthaltenen Substanzen nicht gigantisch hoch sind, wäre das nicht weiter schlimm.
Multivitamine enthalten meist B-Vitamine in einer meist niedrigeren Dosis.
Was ich meiden würde, ist ein Präparat, das Kupfer enthält.
Wer Zinkmangel hat, hat meist Zuviel Kupfer, weil sich Zink und Kupfer gegenseitig verdrängen. Leberkranke haben oft Zuviel Kupfer in der Leber gespeichert und dafür einen Zinkmangel.
-B-Vitamin
-Ratiopharm ??
Es gibt von Ratiopharm einen Vitamin-B-Komplex mit allen B-Vitaminen.
Den habe ich auch schon genommen und meine Mutter nimmt ihn täglich.
Ich halte die darin enthaltenen B-Vitamine von der Höhe her nicht für so schlecht. Vielleicht brauchst Du dann nicht mal extra das B12, wenn Du den B-Komplex von ratiopharm täglich nimmst.
Es gibt aber von Ratiopharm auch noch das B12 als extra Tabletten. Diese nehme ich ein.
Anmerkung: Ich will gewiß keine Werbung für Ratiopharm machen. Aber manche Produkte von denen sind m. E. durchaus zu gebrauchen.
Aber gewiß gibt es auch andere Hersteller.
Beim Magnesium gibt es von Abtei in Drogeriemärkten 2 verschiedene Magnesiumpräparate, die auch ganz günstig sind. Sie enthalten Mg-Oxid.
Wenn Du selbst merkst, dass das Dein Geruchsproblem mit dem Essen zu tun hat, dann solltest Du eben weiterhin versuchen, Dich so gesund wie möglich zu ernähren.
Wenn Du lebergesund essen willst, dann googele mal nach Diät bei Leberkrankheiten. Aber da solltest Du nicht gleich ins Extreme gehen.
Es gibt Diäten für Menschen mit leichten Störungen und solche für Menschen mit einer sehr kranken Leber. D. h. es gibt da schon Unterschiede in den Diätempfehlungen.
Es sollte nicht so ausarten, dass Du Dich einseitig ernährst.
Wenn Du z. B. weniger Fleisch isst, solltest Du andere Eiweißquellen essen wie Milchprodukte, Eier, pflanzliches Eiweiß.
Wenn Du z. B. Kalium einnehmen willst, würde ich dies zuerst mit dem Arzt besprechen.
Niedrig dosiertes Kalium könnte evtl. Sinn machen.
Solche Präparate gibt es schon.
Tromcardin aus der Apotheke ist da eines, wobei es da auch verschiedene gibt, teils mit anderen Vitaminen, teils nur mit Kalium und Magnesium.
Darin ist ca. 120 mg Kalium pro Tablette enthalten. Das ist im Vergleich zum Tagesbedarf nicht sooo viel.
Bei höher dosierten Kaliumprodukten muss man dann schon vorsichtiger sein.
lg
margie
Zur Einnahme:
Es kommt auch drauf an, wie hoch dosiert diese Substanzen sind.
Magnesium würde ich, wenn es mehr ist als ca. 300 mg auf jeden Fall aufteilen und morgens und abends die Hälfte der Tagesdosis nehmen.
Magnesium kann müde machen, wenn man viel nimmt. Abends genommen ist es evtl. sinnvoller es zu nehmen, wenn man nicht aufteilt.
Ich würde auch Zink und Magnesium nicht gleichzeitig einnehmen. Es kann sein, dass sich beides behindert.
Zink solltest Du nicht zum Essen, sondern vor dem Essen (ca. eine halbe Stunde vorher) nehmen, weil es sonst nicht richtig aufgenommen wird.