HILFE! Stinke trotz Duschen

Hallo ffir,

Vitamin B12 und Zink wären sicher nicht falsch.
Auch Vitamin D kann man noch nehmen.
Nur solltest Du, wenn Du solche Mittel nimmst, die Blutwerte immer wieder kontrollieren lassen. Denn zuviel kann manchmal auch schaden.

Ich nehme selbst folgende Produkte - das soll nun aber keine Werbung sein:
-Vitamin B12 von Ratiopharm mit 10µg pro Tablette
-Vigantoletten 1000 (=Vitamin D)
(Die Vigantoletten gibt es noch in der Stärke 500).

Von beidem nehme ich ca. 5 bis 7 pro Woche.

Das Zink, das ich nehme, ist hochdosiert und verschreibungspflichtig (wegen M. Wilson) und scheidet bei Dir aus.

Ich würde bei Zink ein Präparat wählen, dass ca. 10 mg Zink pro Tablette enthält.
Eines, das ich kenne, ist Unizink 50 - es enthält 10 mg reines Zink.
Es gibt sicher noch andere Zinkprodukte.
Zink verla 10 mg gibt es auch, sehe ich gerade.

Ich würde kein hochdosiertes nehmen. Mit niedrigen Dosierungen ist man flexibler. Wenn man will, kann man dann auch mal 2 nehmen.

Kupfer würde ich nicht einnehmen. - auch nicht, wenn es in einem Multivitaminpräparat enthalten ist.
Wenn die Leber nicht in Ordnung ist, lagert sie vermehrt Kupfer ein, so dass man, trotz evtl. niedrigem Blutwert, dann doch zuviel Kupfer hat.
Hingegen haben Leberkranke meist einen Zinkmangel.

Zink ist wiederum wichtig für die Aufnahme von Vitamin A.

Aber ich würde auch raten, die Blutwerte demnächst kontrollieren zu lassen. In einem halben Jahr kann sich vieles ändern.

Aber ob mit der Substitution von Nährstoffen Dein Problem sich löst, ist fraglich.

Du solltest deswegen vielleicht zu einem sehr guten Internisten oder Stoffwechsel-Experten.

lg
margie
 
....zufällig hier mal wieder reingelesen.....
Bin mir am überlegen, ob ich ein Fitness Abo machen sollte, würde mir sicher gut helfen den Gestank zu mindern.
FitnessStudio und Gestank passt vielleicht eher suboptimal zusammen. Die "Zustimmung" anderer Teilnehmer dürfte dir garantiert sein. Aber vielleicht bekämst du auch sehr schnell einfach eine "Objektivierung" dieser Tatsache, da dort Leute (auch) Geld dafür bezahlen, dass sie dort sind.

Gerd
 
Also wie ich verstanden habe muss ich Vitamin B12 von Ratiopharm mit 10µg pro Tablette. Vigantoletten 1000 (=Vitamin D) und Zink einnehmen ?
Wie viel muss ich von dem Vitamin D einnehmen ? habe zuhause noch ein Vitamin D welches ich von meinem Hausarzt bekommen habe, es heisst Vitamin D3 Streuli zur Therapie, ist das auch gut ?
Ich war bei einem Stochwechselspezialisten, der hat mich auf die Ernährung hingewiesen und auf das Multivitaminpräparat....hat auch gesagt, dass meine Werte nicht gut sind, darum sollte ich die Leber und Niere wieder aufbauen, das kann aber lange dauern..
Noch eine Frage wäre noch offen und zwar ernähre ich mich gesünder und trinke auch nur Wasser. Am Wochenende habe ich hat lust 2-3 Dosen(0.5l) Bier zu trinken ist dass sehr schädlich für meine Verbesserung oder wie seht ihr dass ? ich trinke wirklich auch nur 2-3 Dosen, das ganze Wochenende. Meine Frage ist wirklich nur auf das Bier fixiert und nicht für irgendwelchen anderen Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ffir,

welches Multivitaminpräparat wurde Dir empfohlen?

Die Vitamine, die ich vorschlug, sind die, die m. E. anhand Deiner Werte schon sinnvoll sind.

Ich machte nur Vorschläge. Du kannst natürlich auch andere Substanzen nehmen.
Es gibt ja hier im Forum, unterschiedliche Meinungen.
Ich neige dazu, es nicht zu übertreiben. Lieber eine vernünftige Dosis, d. h. nicht sooo extrem viel auf einmal einnehmen als gigantische Dosierungen.
Denn bei sehr hohen Dosierungen muss man auch mit Nebenwirkungen rechnen und die können manchmal heftig sein und evtl. nicht gleich als Nebenwirkung erkannt werden.
Man sollte aber immer wieder die Werte kontrollieren lassen, auch wenn man keine extrem hohen Dosierungen nimmt.

Ich selbst nehme auch noch andere Vitamine und Mineralstoffe ein.
Wenn Du darüber hinaus noch andere Vitamine und Mineralstoffe nimmst, kann Dir das evtl. auch gut tun.
Hast Du schon mal Magnesium genommen?
Wenn die Leber nicht richtig arbeitet, kann auch Magnesium fehlen.

Auch die sog. B-Vitamine, also nicht nur das Vitamin B12, sondern auch die übrigen, sind in vernünftigen Dosierungen durchaus sinnvoll.

Wichtig wäre aber, zu klären, ob Du nicht eine Leberkrankheit hast? Denn ein paar Hinweise,wie der niedrige Eiweißwert und das erhöhte Cholesterin hast Du schon.
Auch die niedrige Alkalische Phosphatase, die Du hast, könnte evtl. etwas bedeuten. Dieser Wert kann bei der Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson) so niedrig wie bei Dir sein. Dies ist eine Leberkrankheit, die ich habe. Doch sie ist selten und daher wäre es schon ein arger Zufall ,wenn Du sie gerade hättest.
Ich glaube eigentlich nicht daran.

Bier trinken:
Das kann man schwer einschätzen, ob das Dir schaden kann oder nicht.
Es gibt Menschen, deren Leber ist sehr gut. Andere haben eine schwächere Leber, usw.
Und falls Du evtl. eine Leberkrankheit hast oder auch nur eine gewisse Veranlagung dafür, dann kann die Alkoholverträglichkeit bei Dir evtl. nicht so gut sein.
Ich denke, dass man das aus der Ferne gar nicht beurteilen kann und da wir hier auch alle nur Laien sind, ist das erst Recht schwer.
Es gibt auch alkoholfreies Bier. Schmeckt das Dir nicht? Ich kann das nicht einschätzen, weil ich Bier nicht trinke. Mir hat es noch nie geschmeckt.

Wichtig wäre, wie ich es schon öfters schrieb, dass Du zusiehst, dass Du einen guten Arzt findest zu dem Du Vertrauen hast und der Dich ernst nimmt.

lg
margie
 
Hallo ffir, mit dem Präparat von Ratiopharm wirst Du nichts erreichen....Cyanocobalamin ist minderwertig, es wird nur schlecht aufgenommen, oral nur 1% bestenfalls und dann hier die niedrige Dosierung. Was soll das bringen? Ach ja entgiften musst Du es auch noch durch die Cyanidgruppe. Nicht für täglich deswegen nach Kuklinski. Der gibt es eh nicht, in der REgel nur aktive Formen, 1000mg, dazu noch Folsäure etc. wie ich schon schrieb. Er ist Spezialist und weiss wie es geht.Cyano muss auch noch aktiviert werden. Ob und inwieweit Du das kannst, steht in den Sternen...

Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski

Ich würde hier noch mal fragen, wenn Du Dir das von mir empfohlene Buch von ihm nicht kaufen möchtest. Bei mir hat die Therapie super funktioniert, bei meinem Onkel auch. Er hat seine Schmerzen morgens verloren seitdem und bei mir sieht man es an den Laborwerten die regelmässig gemacht werden.

https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstofftherapie-nach-kuklinski.11730/

Über B12 herrscht leider viel Unwissen....auch bei meinen Ärzten die nicht in der Lage waren über lange Zeit meinen Mangel zu diagnostizieren. Sie hätten auch nicht anständig behandeln können. Die Kasse hätte die aktiven Formen auch nicht bezahlt.

Fällt mir noch ein, dass ich jahrelang aus Unwissen niedrigdosiert Cyano täglich eingenommen habe. Hat mir laut Blutbild nichts gebracht.
B12 wurde allerdings auch nicht richtig gemessen damals wie heute. Ich sehe es bei mir am MCV, MCHC und Homotranscobalamin. Als Dialysepatientin kann ich leider keine Methylmalonsäure messen lassen, auch kein Holotranscobalmin.

Alles Gute
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Hallo ffir, mit dem Präparat von Ratiopharm wirst Du nichts erreichen....Cyanocobalamin ist minderwertig, es wird nur schlecht aufgenommen, oral nur 1% bestenfalls und dann hier die niedrige Dosierung. Was soll das bringen?
Das Präparat erhöht den Spiegel an Vitamin B12. Ich kann das bestätigen. Die Behauptung, dass nur 1 % aufgenommen würden: Woher hast Du diese?
Man muss nicht gigantisch hohe Dosierungen nehmen, die noch dazu viel Geld kosten.

Außerdem sind 10µg täglich, die in dem von mir genommenen Präparat drin sind, schon mehr als das 3-fache des Tagesbedarfs an Vitamin B12.
Siehe hier:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b12/

Ich habe übrigens auch eine Zeitlang ein Hochdosis-Präparat eingenommen und mir ging es dabei nicht besser, als wenn ich das niedrig dosierte Präparat nehme.

Nicht für täglich deswegen nach Kuklinski. Der gibt es eh nicht, in der REgel nur aktive Formen, 1000mg, dazu noch Folsäure etc. wie ich schon schrieb. Er ist Spezialist und weiss wie es geht.Cyano muss auch noch aktiviert werden. Ob und inwieweit Du das kannst, steht in den Sternen...

Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski
Der Mann kocht auch nur mit Wasser. Hin und wieder liest man hier im Forum von Menschen, die bei ihm waren und die danach ernüchtert waren.

Daher halte ich eine gewisse Skepsis immer für angebracht.

ch sehe es bei mir am MCV, MCHC und Homotranscobalamin.
Der letzte MCV-Wert von ffir war mit 89 noch nicht verdächtig auf einen Mangel an Vitamin B12. Verdächtig ist der Wert erst, wenn er deutlich höher wäre.
Ich denke, die Probleme von ffir liegen nicht in einem Mangel an B12, denn ich habe noch nie jemandem mit einem B12-Mangel erlebt, der sagte, dass er von dem Mangel einen Körpergeruch hatte.
Dieser leichte Mangel an B12 von ffir ist eher ein "Zufallsbefund".

@ffir:
Wo ich evtl. noch die Ursachen suchen würde, ist in einer Dysbakterie. Dysbakterie bedeutet, dass die bakterielle Zusammensetzung der Darmflora sehr gestört ist.
Wurde denn eine Untersuchung der Darmflora schon mal gemacht? Man muss Stuhl untersuchen lassen.

Du hast schon mal geschrieben, dass Dein Stuhl auffällig ist. Hier sollte man nach Ursachen suchen.
Es kann wiederum auch die Leber oder die Bauchspeicheldrüse sein.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte noch kurz dazu einschmeissen... Bei diesen Mängeln würde ich wiederum an Würmer denken, weil es recht typisch ist. B12 Mangel kann sogar direkt auf den Fischbandwurm deuten.
Und wenn Du Dich entscheidest D zu suplementieren, würde ich immer, immer K2MK7 dazu nehmen, damit das Calcium auch weiß, wohin und sich unterwegs nicht ins Weichgewebe (Adern, Aorte!) absetzt. Auch Vit A macht gute Dienste dazu, denn wenn dieses Vitamin anwesend ist, kann man D nicht überdosieren (in der Wirkung. Auf dem Laborblatt wirds trotzdem als 'zu viel' ausgewiesen), wenn man schnell auffüllen möchte in größeren Dosen.

Gruss!
 
Hallo Ffir,

B12-Mangel kann auch auf ein Magen- oder ein Darmproblem hinweisen oder als Folge einer Bauchspeicheldrüsenschwäche auftreten.
Bei einem der 3 genannten Störungen würde ich bei Dir die Ursache vermuten.
Magen- oder darmkranke Patienten können Vitamin B12 oft nicht mehr in ausreichenden Mengen über den Darm aufnehmen. Auch einige Medikamente gegen Sodbrennen oder saures Aufstoßen (gastroösophagealer Reflux) können dazu führen, dass Cobalamin schlechter aus der Nahrung in den Organismus gelangt. Daneben gibt es weitere seltene Gründe für einen Vitamin-B12-Mangel...
....

...Anders verhält es sich vor allem bei chronischen Magen-Darm-Krankheiten wie zum Beispiel einer chronischen Gastritis oder Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmkrankheit). Patienten, die als Folge einer Autoimmunerkrankung des Magens kein Vitamin B12 mehr aus der Nahrung aufnehmen können oder denen wegen einer Magenerkrankung ein Teil des Magens entfernt wurde, müssen oft ihr Leben lang Vitamin B12 per Spritze erhalten. Besonders gefährdet für einen Vitamin-B12-Mangel sind außerdem Alkoholkranke. Sie nehmen das Vitamin oft schlechter über den Darm auf. Betroffen sein können auch Patienten mit einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffizienz). Eine seltene Ursache einer Cobalamin-Unterversorgung sind Bandwurmerkrankungen.
Vitamin B12: Essenziell für die Zellteilung | Apotheken Umschau
 
Was für Werte bräuchten wir noch für die Leber, um zu schauen ob die Leber wirklich funktioniert.
Heute Nachmittag habe ich ein Arzttermin und der wird mir heute Blutabnehmen, daher wäre es hilfreich zu sagen, welche Blutwerte wir noch brauchen. Ich werde mir heute Vitamin B12, Zink und Vigantoletten 1000 kaufen gehen, das Zink muss ich mir verschreiben lassen oder ?
 
Hallo ffir,

Zink ist nur dann verschreibungspflichtig, wenn man es zur Behandlung von Krankheiten benötigt und wenn es höher dosiert gegeben wird.
In Deinem Fall ist Zink, wenn Du gesetzlich versichert bist, nicht verschreibungspflichtig.

Bei den Leberwerten wären folgende Werte wichtig:
GPT, GGT, GOT, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase, Bilirubin, LDH.
Die Ärzte machen oft nur ein oder 2 Werte davon, was nicht immer richtig ist.
Die Cholinesterase kann manchmal auch viel aussagen. Wurde sie evtl. schon mal gemacht?

Bei Dir waren die Blutfette hoch bzw. auffällig (Cholesterin, LDL und HDL). Daher sollte man diese kontrollieren lassen. Aber das ist dann sinnvoller, wenn Du nüchtern bist.
Dein Eiweißwert war relativ niedrig. Auch den sollte man eher in nüchternem Zustand bestimmen.

Sicher wäre es auch sinnvoll, das B12, Vitamin D und Zink im Blut nochmals kontrollieren zu lassen. Denn es kann ja heute anders ausfallen, besser oder auch schlechter.

Was man immer mitmachen sollte, ist ein Blutbild.
Vielleicht kann der Arzt auch eine umfassendere Blutentnahme machen?
Die Ärzte machen oft ein "Profil" mit bestimmten Werten, wo eben die wichtigsten Werte enthalten sind.

Auch der Magnesiumwert und der Kaliumwert wären interessant. Diese sind nur dann sinnvoll, wenn das Blut noch heute ans Labor geht und wenn es in der Arztpraxis zeitnah auch zentrifugiert wird.

Wegen Deiner niedrigen Alkalischen Phosphatase wäre auch an die Bestimmung von Kupfer im Serum und Coeruloplasmin zu denken, weil ein niedriger Wert bei meiner Leberkrankheit, dem Morbus Wilson, häufiger ist.
Ob diese Werte allerdings der Arzt so ohne weiteres macht, weiß ich nicht.
Hier ist ein Link dazu:
Wann ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase erniedrigt?

Sehr selten ist die alkalische Phosphatase zu niedrig. Dies kommt zum Beispiel bei ausgeprägter Schilddrüsenunterfunktion oder bei einer Blutarmut vor. Die seltene Erbkrankheit Morbus Wilson äußert sich in einem gestörten Kupferstoffwechsel. Auch hierbei kann die alkalische Phosphatase zu niedrig sein.
Alkalische Phosphatase: Alles über das Enzym - NetDoktor.de
Dein Wert war oben mal unter 50, was schon sehr niedrig ist.
Natürlich kann das auch andere Ursachen haben.

Es gibt sicher noch ein paar andere Werte, die bei Dir wichtig sind. Ich habe Deinen gesamten Fall nicht mehr genau im Kopf und ich bin auch kein Arzt. Daher sollte der Arzt dann schon noch ein paar andere Werte bestimmen, die er für wichtig hält.
Lipase und Amylase sind noch 2 Werte, die bei der Bauchspeicheldrüse wichtig sind.

Oder evtl. können auch die Nierenwerte noch wichtig sein.
Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure.

Auch der Wert für die Muskulatur (= CK) wird oft routinemäßig bestimmt und kann auch bei Leberkrankheiten mal auffällig sein.

Ebenso ist auch der Quickwert (Gerinnungswert) gerade bei Leberkrankheiten manchmal auffällig.


Lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ffir,

mein Tipp mit der Melasse war übrigens kein Witz, sondern ernst gemeint.

Seit ein paar Tagen nehme ich wieder regelmäßig Melasse, da ich das Zink der Basenmittel derzeit nicht vertrug.
Sogar meine Frau macht mit (wegen Haut, Haar, Fingernägel)
Es ist wirklich erstaunlich wie positiv sich die Melasse auf meinen Körpergeruch auswirkt.
Kein Wunder, es ist ein Naturprodukt mit vielen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen.
Sogar der PH-Wert wird positiv dadurch beeinflusst.

Zum Nachlesen finde ich diese Seite ganz informativ, leider nicht ganz aktuell gesund/ernaehrung/melasse
 
Hier habe ich noch meine aktuellen Blutwerte. Hoffe es hilft uns weiter, ist recht teuer geworden, diese Blutabnahme:eek:

 
Hallo ffr,

teuer? So viel können diese wenigen Werte aber nicht gekostet haben. Oder hast Du noch weitere Werte bestimmt bekommen, die oben nicht drauf sind?
Außerdem sollte diese Werte die Krankenkasse bezahlen. Das sind ja nur ein paar wenige Routinewerte und es liegt ja immerhin ein halbes Jahr dazwischen.

Was hier auffällt, ist das niedrige Kalium.
Isst Du denn kein Obst?
Kalium ist fürs Herz wichtig. Bei Kaliummangel kann man müde sein.
Ich würde den Arzt fragen, ob du etwas Kalium einnehmen sollst. Niedrig dosiertes Kalium ist da evtl. sinnvoll.

Auch die Alkalische Phosphatase ist wieder nicht sehr hoch. Oben hatte ich ja schon mal geschrieben, was dahinter stecken könnte. Vielleicht ist es auch nur ein Zinkmangel. Denn der kann sie auch niedrig machen.

Ansonsten fällt mir noch der extrem niedrige Leberwert GPT auf. Das scheint mir nicht normal zu sein. Man würde an sich einen Wert erwarten, der etwas über der GOT liegt, d. h. also bei ca. 20 liegt.
Ich weiß nicht, ob man daraus nun auf die Leber etwas rückschließen kann. Kann Deine Leber keine GPT mehr herstellen, weil der Wert so tief liegt? Wenn es so wäre, würde das schon eine Leberkrankheit vermuten lassen.
Aber ich kann dazu nur spekulieren.

Deine Thrombozyten sind gesunken. Ob das durch einen evtl. Mangel an B12 kommt? Du hattest doch daran einen Mangel?

Das Cholesterin ist wieder zu hoch. Es gibt Cholesterinsenker - die haben aber, wie alle Medikamente, auch Nebenwirkungen.
Manche Nahrungsergänzungsmittel können evtl. auch das Cholesterin etwas senken wie Cholin, evtl. Fischöle. Durch die Ernährung lässt es sich auch etwas beeinflussen. Weniger Kohlenhydrate essen, kann es senken.

Ja, soo arg viel geben diese Werte nicht her.
Eine Diagnose kann man daraus nicht "basteln".

lg
margie
 
Ich esse sicher jeden 2 Tag Obst. Nein leider habe ich keine anderen Werte. Ich habe meine Ernährung schon länger umgestellt und als ich wieder was ungesundes gegessen habe, habe ich gemerkt, dass ich mehr stinke und immer eine stinkig ölige Schicht auf meiner Nase habe.
Also das Stinken kommt sicher von meiner Ernährung aber auch von meiner schwachen Leber, die nicht mehr richtig arbeiten kann, habe ich das Gefühl.

Also ich besorge mir nun.

-Vitamin B 12
-Zink
-Vigantoletten 1000
-Multivitaminpräparat
-Magnesium
-B-Vitamin
-Ratiopharm ??

Ist es schlimm, wenn ich all diese Sachen auf einmal einnehme ?

Reicht das mal für den Anfang :))) ? Könnte ich noch etwas anderes einnehmen ?
 
Hallo Ffir,

es könnte sein, dass Du manches dann doppelt einnimmst. Solange die enthaltenen Substanzen nicht gigantisch hoch sind, wäre das nicht weiter schlimm.

Multivitamine enthalten meist B-Vitamine in einer meist niedrigeren Dosis.
Was ich meiden würde, ist ein Präparat, das Kupfer enthält.
Wer Zinkmangel hat, hat meist Zuviel Kupfer, weil sich Zink und Kupfer gegenseitig verdrängen. Leberkranke haben oft Zuviel Kupfer in der Leber gespeichert und dafür einen Zinkmangel.

-B-Vitamin
-Ratiopharm ??
Es gibt von Ratiopharm einen Vitamin-B-Komplex mit allen B-Vitaminen.
Den habe ich auch schon genommen und meine Mutter nimmt ihn täglich.
Ich halte die darin enthaltenen B-Vitamine von der Höhe her nicht für so schlecht. Vielleicht brauchst Du dann nicht mal extra das B12, wenn Du den B-Komplex von ratiopharm täglich nimmst.
Es gibt aber von Ratiopharm auch noch das B12 als extra Tabletten. Diese nehme ich ein.
Anmerkung: Ich will gewiß keine Werbung für Ratiopharm machen. Aber manche Produkte von denen sind m. E. durchaus zu gebrauchen.
Aber gewiß gibt es auch andere Hersteller.

Beim Magnesium gibt es von Abtei in Drogeriemärkten 2 verschiedene Magnesiumpräparate, die auch ganz günstig sind. Sie enthalten Mg-Oxid.

Wenn Du selbst merkst, dass das Dein Geruchsproblem mit dem Essen zu tun hat, dann solltest Du eben weiterhin versuchen, Dich so gesund wie möglich zu ernähren.
Wenn Du lebergesund essen willst, dann googele mal nach Diät bei Leberkrankheiten. Aber da solltest Du nicht gleich ins Extreme gehen.
Es gibt Diäten für Menschen mit leichten Störungen und solche für Menschen mit einer sehr kranken Leber. D. h. es gibt da schon Unterschiede in den Diätempfehlungen.
Es sollte nicht so ausarten, dass Du Dich einseitig ernährst.
Wenn Du z. B. weniger Fleisch isst, solltest Du andere Eiweißquellen essen wie Milchprodukte, Eier, pflanzliches Eiweiß.

Wenn Du z. B. Kalium einnehmen willst, würde ich dies zuerst mit dem Arzt besprechen.
Niedrig dosiertes Kalium könnte evtl. Sinn machen.
Solche Präparate gibt es schon.
Tromcardin aus der Apotheke ist da eines, wobei es da auch verschiedene gibt, teils mit anderen Vitaminen, teils nur mit Kalium und Magnesium.
Darin ist ca. 120 mg Kalium pro Tablette enthalten. Das ist im Vergleich zum Tagesbedarf nicht sooo viel.
Bei höher dosierten Kaliumprodukten muss man dann schon vorsichtiger sein.

lg
margie


Zur Einnahme:
Es kommt auch drauf an, wie hoch dosiert diese Substanzen sind.
Magnesium würde ich, wenn es mehr ist als ca. 300 mg auf jeden Fall aufteilen und morgens und abends die Hälfte der Tagesdosis nehmen.
Magnesium kann müde machen, wenn man viel nimmt. Abends genommen ist es evtl. sinnvoller es zu nehmen, wenn man nicht aufteilt.

Ich würde auch Zink und Magnesium nicht gleichzeitig einnehmen. Es kann sein, dass sich beides behindert.
Zink solltest Du nicht zum Essen, sondern vor dem Essen (ca. eine halbe Stunde vorher) nehmen, weil es sonst nicht richtig aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich verstanden habe sollte ich diese Produkte kaufen.
- Multivitaminpräparat ohne Kupfer
- Ratiopharm B-Komplex
- Magnesium
- Klaium ?
- Tromcardin ?

Soll ich lieber Magnesium oder Zink einnehmen, gleichzeitig sollte es man nicht einnehmen, wie du es gesagt hast.
Soll ich mir noch Kalium besorgen oder würden diese aufgeschriebene Präparate oben schon mal langen oder würdest du mir noch paar Sachen empfehlen wie Klaium oder Tromcardin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich lieber Magnesium oder Zink einnehmen, gleichzeitig sollte es man nicht einnehmen, wie du es gesagt hast.
Ich meinte damit, dass man es nicht um dieselbe Uhrzeit nehmen sollte. Wenn aber ca. 3 oder 4 Stunden zwischen der Einnahme von Magnesium und Zink liegen, so wäre das o.k.
Also z. B. morgens und/oder abends Magnesium und mittags Zink.

Wenn Du Kalium einnehmen willst, so wäre "Tromcardin" ein mögliches Präparat.
Es gibt sicher noch andere Präparate mit niedrig dosiertem Kalium.
Aber ich würde vorher den Arzt fragen, ob er meint, dass Tromcardin reicht. Vielleicht sagt er, es ist besser Du nimmst ein Präparat, das höher dosiert ist?
Es gibt beim Tromcardin das Tromcardin complex und das Tromcardin duo. Beide enthalten Kalium und andere Vitamine und/oder Mineralstoffe.

Bei dem Multivitaminprodukt würde ich darauf achten, dass kein Kupfer und kein oder sehr wenig Jod drin ist. Jod ist nicht für jede Schilddrüse gut. Ab und zu etwas Jod, wenn man keinen Fisch isst, ist vermutlich akzeptabel. Aber eine tägliche Jodzufuhr ist nur sinnvoll, wenn der Arzt es für nötig hält.

lg
margie
 
Margie du hast mich auf meine extrem niedrige Leberwert GPT angesprochen und ich bin mir fast sicher dass dieser Gestank hauptsächlich von der Leber kommt. Wie kann ich noch mehr über meine Leber herausfinden ? Es muss doch einen Test oder eine Untersuchung geben für meine Leber, wo man deutlich sieht ob es an der Leber/Niere liegt oder nicht. Bisher haben wir immer nur spekuliert von den Blutwerten her aber ich brauche eine 100% Feststellung, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert. Es muss doch irgendwelchen Hinweis geben, dass es von der Leber/Niere kommt. Es macht mich psychisch kaputt dieses Stinken, nie kann man genau festellen, wieso das so ist wie es ist. Letzter mal war ich noch bei Kollegen und da kam einer reiner und meinte es stinke nach Urin in dem Raum, ich hoffe nicht dass dieser Gestank von mir gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ffir,

es ist bei der Leber oft schwer, genau einzuschätzen, ob sie richtig funktioniert.
Die Leberwerte sind nicht immer aussagefähig.
Für alle anderen Untersuchungen brauchst Du auf jeden Fall einen Arzt, der etwas von der Leber versteht.
Man kann noch einen Fibroscan machen. Das ist eine Untersuchung ähnlich dem Ultraschall, wo die Festigkeit der Leber gemessen wird.
Hohe Werte deuten auf eine Zirrhose hin.
Doch zum einen muss man diese Untersuchung evtl. selbst bezahlen (ca. 80 Euro oder mehr) und zum anderen, gibt es die Geräte dafür oft nur in größeren Kliniken. Auch muss der, der das Gerät bedient, damit Erfahrung haben. Das ist leider nicht immer gewährleistet.
Der sich ergebende Wert ist also auch nicht ein absolut verlässlicher Wert, weil er von mehreren Faktoren abhängt.
Dann gibt es den Ultraschall, der eben auch nicht alles aussagt.

Und es gibt die Leberbiopsie, wo man von außen mit einer Nadel die Leber punktiert und mit einem Stanzzylinder Lebergewebe herausholt.
Das ist ein Eingriff, der auch mal zu Komplikationen führen kann.
Die Untersuchung des Lebergewebes ist oft am aussagefähigsten. Aber auch hier kann es sein, dass man nicht gerade eine Stelle erwischt, die repräsentativ ist.

Man kann evtl. noch einen Ammoniakwert bestimmen lassen. Das ist aber ein sehr störanfälliger Wert und da sollte man im Grunde die Blutabnahme dort machen lassen, wo das Blut dann auch gleich untersucht werden kann. D. h. in einer Einrichtung, die ein Labor gleich um die Ecke hat.

Hohes Ammoniak gibt es bei Leberkrankheiten, aber auch beim Harnstoffzyklusdefekt - einer seltenen Stoffwechselstörung.

Zu der Niere kann ich Dir nicht soo viel sagen.

MRT kann man noch machen. Ob das allerdings soo viel bringt, weiß man erst hinterher. Wenn im Ultraschall beide Organe nicht auffällig sind, ist das MRT manchmal auch nicht aussagefähiger.

Du solltest vielleicht in ein Zentrum für seltene Krankheiten mal gehen. Solche Zentren gibt es oft in Unikliniken und sie sind oft an die Kinderklinik angeschlossen, weil solche Krankheiten oft angeboren sind.
Hier sind für Deutschland solche Zentren genannt:
SE-Register und ZSE
Ich würde in dem Zentrum anrufen, das Dir am nächsten liegt und fragen, von welchem Arzt Du eine Überweisung benötigst, um dort untersucht zu werden.

Hier habe ich noch etwas gefunden. Doch kann ich Dir zu den genannten 3 Krankheiten gar nichts sagen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Stoffwechselerkrankungen
Abnormer Geruch - Isovalericacidämie, Glutaracidämie Typ II, Ahornsirupkrankheit (MSUD)

Und hier eine sehr interessante Fundstelle, wo bestimmte Gerüche genannt sind und die dazu passende Krankheit - auf Seite 6:
https://akademie-muenchen.de/html/k...Prof-Hoffmann_Stoffwechselnotfaelle_OSK12.pdf
https://akademie-muenchen.de/html/k...Prof-Hoffmann_Stoffwechselnotfaelle_OSK12.pdf
Ich vermute fast, dass Du bei solchen seltenen Krankheiten suchen musst.

lg
margie
 
Oben