Hier das OPT - kann jemand was erkennen ?

Wenn ich schreibe, daß ich es gefährlich finde, hier als Laie einem Laien ein Panoramabild zu interpretieren, dann halte ich das durchaus für wichtig. Dass Du das anders siehst, ist wieder eine andere Sache.

Gruss und Schluss,
Uta

ciao, Uta!

Die Hauptfrage lautet nach wie vor:

Hier das OPT - kann jemand was erkennen ?

Die Zahnärztin hat nichts gesehen (zuerst aber eine überbelichtete Aufnahme erstellt, damit man nichts sehen kann),
Uta hält es sogar für gefährlich (! wie die Zahnärztin ?), etwas zu sehen.

Deswegen wundere ich mich, warum man z. B. über die Blutwete und Laborergebnisse frei diskutieren darf und über die Panoramabild nicht?

Grüß

goldi



Zitat aus Röntgenverordnung für Zahnarztpraxis:


Die Beurteilung von Fehlern und Mängeln hat durch eine Klassifizierung dieser Fehler und Mängel zu erfolgen:

Klasse I: gravierende Mängel, die zu einer ungerechtfertigten Strahlenexposition von Patienten geführt haben oder hätten führen können und eine unverzügliche Meldung an die Aufsichtsbehörde erfordern;

Beispiel: schwerwiegende Mängel an der Röntgenanlage.

Klasse II: Mängel, die von der/dem Strahlenschutzverantwortlichen kurzfristig behoben werden müssen und die eine Nachprüfung durch die Zahnärztliche Stelle Röntgen erfordern;

Beispiele: falsche Film-/Folienkombination, schwerwiegende Mängel in der Qualitätssicherung.

Klasse III: Mängel, die von der/dem Strahlenschutzverantwortlichen kurzfristig behoben werden müssen und deren Beseitigung gegebenenfalls innerhalb einer bestimmten Frist gegenüber der Zahnärztlichen Stelle Röntgen bestätigt werden muss;

Beispiele: Überlagerte Filme, unsaubere Filmverarbeitung, beschädigte Verstärkerfolie.



Grundsätzlich muss die Filmverarbeitung arbeitswöchentlich überprüft und dokumentiert werden. Geschieht dies am intraoralen Gerät, so muss dieses Gerät nicht mehr monatlich der Konstanzprüfung des Gerätes unterzogen werden, da dies durch die arbeitswöchentliche Konstanzprüfung obsolet wird.

Bei Überschreiten der zugelassenen Toleranzgrenzen (optische Dichte) sind die Ursachen festzustellen und vom Betreiber der Röntgeneinrichtung umgehend zu beseitigen oder beseitigen zu lassen.

Überprüfung der Dunkelkammerbeleuchtung

Die Dunkelkammerbeleuchtung ist mindestens einmal jährlich oder nach Veränderung der Beleuchtungs- und Verdunkelungseinrichtung zu überprüfen. Hierfür ist jeweils der empfindlichste Film zu verwenden. Nachdem der Film im Prüfkörper entsprechend den Angaben für die wöchentliche Konstanzprüfung belichtet worden ist, wird er in der Dunkelkammer für 1 – 2 Minuten zur Hälfte abgedeckt (Abb. 6) und dann entwickelt. Sollte es auf der nicht abgedeckten Hälfte des Filmes zu einer zusätzlichen Belichtung des Filmes („Grauschleier“) gekommen sein, muss die Ursache hierfür beseitigt werden. Mögliche Ursachen sind ein Fremdlichteinfall, eine nicht auf das Filmmaterial abgestimmte Dunkelkammerbeleuchtung, zu helle Betriebslampen einer Entwicklungsmaschine oder Leuchtstoffröhren in der Dunkelkammer, die nach dem Ausschalten noch UV-Licht aussenden. Die Prüfkörperaufnahmen werden zusammen mit den Konstanzprüfungsaufnahmen der Filmverarbeitung archiviert.

Veränderungen am Röntgengerät, die die Bildqualität negativ beeinflussen, machen eine neue Abnahmeprüfung erforderlich.


Röntgenverordnung:
www.lzk-bw.de/PHB/handbuch/download/D37313-4289568671-E5BD.doc.
 
der körperliche zustand meiner mutter ist so schlimm das ich vom allerschlimmsten ausgehen muss.

wie sehen denn OPT´s aus bei denen man nichts mehr machen kann ?

Hallo, tito,

sogar in Spätfällen kann ein Expositionsstop den Fortschritt der Erkrankung stoppen, die Symptome lindern. Ich glaube es ist das, was Du Deiner Mutter im Moment wünschst.

Grüße

goldi
 
ja genau, von mir aus kann es 10 jahre dauern bis es ihr wieder einiger maßen normal geht, aber einfach zu wissen, es wurde das richtige gemacht und man kann damit rechnen das es monat für monat minimal vorran geht....das wäre schon perfekt. ich glaube es könnte nichts schöneres geben als ein gesundheitlicher fortschritt meiner mutter.

noch was zu dem bild: ist es wirklich sehr überbelichtet ? ist es für daunderer unbrauchbar ? es wurden ja zwei angefertigt. erst ein bild das war extrem dunkel. da hat man rein garnix gesehen, und dann eben dieses.

ach ja....so ganz nebenbei. kann ich denn auch gefährdet sein ?
1. hat meine mutter schon vor meiner geburt amalgam im mund gehabt
2. ist mir vor etwa 12 jahren ein fieberthermometer in meinem bett zu bruch gegangen....das quecksilber habe ich zu 99,9 % eingeatmet, ich habe erst garnicht danach gesucht. es war kaputt....glass wurden aufgesammelt und schluss.
ok, ich habe im buch von daunderer und mutter gelesen das das schon ausreichen kann um vergiftet zu werden.... aber sollte ich dann auch ein OPT zu daunderer schicken obwohl ich kein amalgam im mund habe ? hmm, noch was...ich weiss das ich mal ne plombe gehabt habe die so eklig gescheckt hat. diese ist mir aber mal rausgefallen kurz danach, oder im hab sie verschluckt, ich weiss es nicht mehr.



ciao
 
noch was: ich habe schon früh unerklärliche probleme gehabt wie z.B. plötzlichen diffusen haarausfall im alter von 16 jahren.
mittlerweile plage ich mich mit vielen anderen symptomen rum....
aber vielleicht eröffne ich dazu einen neuen thread da hier sonst zwei fälle vermischt werden.
 
noch was zu dem bild: ist es wirklich sehr unterbelichtet ? ist es für daunderer unbrauchbar ? es wurden ja zwei angefertigt. erst ein bild das war extrem dunkel. da hat man rein garnix gesehen, und dann eben dieses.

Hallo, tito,

ich nehme an, dass dieses Bild ein Film (Folie) ist, und nicht digital.
Dann ist es genau richtig. Ich habe 2 Bilder an Dr. D. geschickt:
ein kontrastreiches, wie dieses und eine kontrastarme Aufnahme (weich).
Dr. D. hat das erstes zur Bewertung benutzt.
Die Bilder (und alle anderen seit 1993) sind gegen meiner Unterschrift in meinem Besitz, ohne Problemen bei (wildfremden) Zahnärzten angefertigt.

ach ja....so ganz nebenbei. kann ich denn auch gefährdet sein ?
... aber sollte ich dann auch ein OPT zu daunderer schicken obwohl ich kein amalgam im mund habe ?

Ja, wenn die gesundheitliche Störungen vorhanden sind.

Grüß

goldi
 
Dei Zahnärztin war ja auch gar nicht gefragt. Sie wußte doch, daß das Panoramabild zu Dr. D. geschickt werden sollte und daß beabsichtigt war, zur Behandlung zu Dr.K. zu gehen. Wozu sollte sie dann ihre Zeit investieren?

Gruss,
Uta
 
ich will mich hier nochmal einschalten.... es ist doch nun gut. :holzhack:
ich habe ausdrücklich darum gebeten das man mir mein OPT kommentiert. wenn ich mit der wahrheit oder mit falschen aussagen nicht klarkommen kann dann darf ich so fragen erst garnicht stellen bzw. das OPT nicht hochladen. es wäre doch sinnvoller einfach mehr über das OPT zu diskutieren als über die frage ob es sinnvoll ist. ich finde es gut das man hier OPT´s ausdiskutiert, so kann jeder noch etwas dazulernen zumal daunderer ja sagt das man sich das auswerten eines OPT´s auch selbst aneignen kann und soll.... aber wie denn wenn man nicht darüber reden darf ?
das es nicht der diagnose von daunderer entspricht ist mir klar, aber nach der diagnose von D. wäre es doch möglich die vermutung zu bestätigen oder zu verwerfen, so würde jeder daraus lernen und fürs nächste mal eben noch kritischer das Bild betrachten.

also hört nun auf mit der diskussion, jeder hat seine meineung von euch beiden und keiner lässt sich davon abbringen. habt euch wieder lieb und gut is :kiss:
:p)
 
danke !!!! werde sofort die diagnose von daunderer reinstellen wenn ichsie habe !!
 
hab neuigkeiten.....
daunderer hat mir eben in ner mail geschrieben das alles schon längst zur post gegangen ist. hab es erst am montag zu ihm geschickt und wenn ich glück habe kommt es morgen bei mir an....
 
Prima. Dr. Daunderer ist noch immer sehr fleißig und aktiv. Bitte Befunde unter Amalgam - Testergebnisse reinstellen und kurz kommentieren.

Bodo
 
befund von daunderer stelle ich in den nächsten minuten im unterforum testergebnisse rein.
bitte um zahlreiche meinungen und hilfestellungen.


gruss
 
Hallo
Ich wollte jetzt auch Dr. Daundere um Hilfe bitten.
Habe in einem anderen Forum von Dr. Schüler In Speyer empfehlung bekommen.
Werde mitlerweile als Psycho eingestuft. Traurig auch bei der AOK
MfG Willi
 
Oben