hi zusammen

Themenstarter
Beitritt
20.12.19
Beiträge
6
hallo zusammen,

bin 38 und leide seit 3 Jahren an Histaminintoleranz. Würde mich interessieren ob es jemand gibt/gab der dieses Problem nachhaltig losgeworden ist. Und ich meine nicht mit Ernährungsumstellung.

LG
jackson
 
Hallo jackson,
herzlich willkommen bei uns 👋
Vielleicht magst du hier https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/ mal reinschauen, womöglich findest du dort einige Threads/Beiträge in denen du dich mit einbringen kannst.

Ich wünsche dir einen guten und regen Austausch.
Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wurde denn die Histamintoleranz festgestellt?
Ist es ein DAO Mangel oder ist das Histamin im Stuhl zu hoch? (hnmt)

Hast Du das Histamin mal im Vollblut bestimmen lassen? (Histapenie oder Histaledie)
Es gibt hier zwischenzeitlich zig threads zu dem Thema Histamin.

Histaminintoleranz kann von einer KPU/HPU kommmen, von Medikamenten indiziert u.s.w, u.s.w.
Ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten. Man kann die Tryptase bestimmen lassen, der
wiederum an MCAS (Mastzellenaktivierungsyndrom) denken lässt, etc.
Falls Du hier auf weitere Beiträge hoffst, sollte vielleicht etwas mehr Information kommen...
Um auf Deine Eingangsfrage zu kommen muss zuerst mal der Auslöser identifiziert werden. Was nützt ein Beitrag, der auf einem anderen
Hintergrund als Auslöser basiert und somit nicht das bringt, was Du dir erwartest..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank wege1,
HIT ist bei mir 100%ig. Histamin im Stuhl (1050ng/g Norm bis 600), DAO aus Blut (3 mal gemessen jeweils um 10 U/ml Norm 10-50. Außerdem Zink (VB) ist hochnormal und Kupfer (VB) niedrig/normal oder unter Norm. KPU habe ich vor Jahren bestimmen lassen, kein Befund. Alles hat nach einer Schwermetalentgiftung mit DMSA i.V. begonnen, die ganz in die Hose gegangen ist. Danach kam HIT uns extreme Kälte in den Händen/Füßen. Deshalb ist der Winter für mich immer Horror. Was auch klar ist dass ich Candida albicans habe (Stuhl 1x10x6 Norm 1x10x3) und auch laut Alcattest. Meine Vermutung ist, dass ich vor der Chelattherapie schon gestörten Darm hatte und mein Körper schlecht entgiftet. Durch die Mobilisation wurden viele Gifte mobilisiert die nur im Körper ihren Platz geändert haben und wie man weiß, Candida lebt davon. ICh versuche im Moment v.a. mit Bärlauchgranulat und Cistus, Usnea die Probleme in Griff zu bekommen. Abends HMD nach Anthony William.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Dann können wir uns fast die Hand geben. Bei mir fast exakt das Gleiche.
Mein KPU Test war negativ, HPU bei Keac hoch positiv. Dann das Übliche.....
GST ( Gluthation-S-Transferase) und NAT 2 alles am Anschlag, was heisst, kann genetisch ganz schlecht entgiften. Meine DAO ist auch ok, Stuhlwerte Histamin (hnmt) astronomisch hoch. Gentest darauf auch positiv. Habe mehrere Diäten probiert über Wochen, null Erfolg.
Jetzt zu Dir.
Irgendwas muss ja der Auslöser für die Vergiftung sein. Von nichts kommt nichts.
DMSA, egal in welcher Form auch immer, generiert wiederum Candida. Wenn schon Chelatierung, dann zuerst DMPS und dann DMSA. Das Thema ist heftig umstritten.
Wenn Du möchtest, kann ich ich Dir Dr. S. in Cham empfehlen (kann Dir leider keine PN schicken),
der sich mit dem Thema Schwermetalle und Umweltvergiftungen wirklich auskennt. (Privatarzt)
Zuerst mal sollte wirklich rausgefunden werden, mit was Du alles belastest bist, um dann gezielt vorzugehen.
Borreliose und Co. muss ausgeschlossen werden. Allergien auf was auch immer müssen ausgeschlossen werden (Bsp. Schimmelpilze). Bleibelastung wird anders ausgeleitet als Amalgam.
Histamin allein macht keine kalten Füsse.
Was Du jetzt machst ist eine Behandlungs-Mischung aus Klinghardt und William.
Eins habe ich in den vielen Jahren gelernt. Selbstbehandlungen ohne genau zu wissen,
was los ist, führen meistens nicht zum Erfolg.
Das gilt auch für mich. Vielleicht kommen noch mehrere posts.
Dann geht wieder ein Rumprobieren weiter.
Genau aus diesm Grund möchte ich keine Therapievorschläge machen.
Viel Glück.
 
@ wege1

Welchen Zusammenhang soll es zwischen einem hohen Histaminwert im Stuhl und einem HMNT-Gendefekt geben? Oder hab ich da etwas falsch verstanden in Deinen Ausführungen "Stuhlwerte Histamin (hnmt) astronomisch hoch. Gentest darauf auch positiv." und "oder ist das Histamin im Stuhl zu hoch? (hnmt)"?
 
Histamin im Stuhl hat tatsächlich mal so ganz und gar nichts mit der HNMT zu tun, sondern zeigt lediglich, wie viel Histamin sich im Verdauungstrakt gesammelt hat. Der Grund für diese Ansammlung ist damit jedoch nicht zu ermitteln. Theoretisch kann auch nur extrem histaminreiche Nahrung der Grund sein. Alternativ eben eine nicht richtig funktionierende Diaminoxidase (DAO) oder eine erhöhte Histaminproduktion (z.B. bei überaktiven Mastzellen oder zu vielen histaminbildenden Bakterien im Verdauungstrakt).

Einen Rückschluss auf die HNMT (neben der DAO das zweite Enzym, das in Körper Histamin abbaut) ist ggf. über die Testung des 24H Sammelurins auf Metyhlhistamin möglich. Letzteres ist - soweit mir bekannt ist - ein Abbauprodukt, das bei der Verstoffwechselung des Histamins durch die HNMT entsteht. Eine ganz konkrete Testung aber nur über einen entsprechenden Gentest möglich.

Laienhaft ausgedrückt kümmert sich die DAO um das Histamin im Verdauungstrakt (durch Nahrung zugeführt oder im Verdauungstrakt entstanden), die HNMT entgegen findet sich primär zentralen Nervensystem (viel auch im Gehirn) und verstoffwechselt das dort entstehende Histamin. Entsprechend unterscheiden sich die Symptome in der Regel auch - bei der DAO-Abbaustörung kommt es meistens als erstes zu akuten Problemen im Magen/Darm - bei HNMT-Störungen sind die Beschwerden meistens nicht akut auf die Ernährung zurückzuführen, sondern eher chronisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin im Stuhl sehr hoch. HNMT Gentest positiv. DAO im Blut und Gentest unauffällig.
 
Hallo Jackson,
ich hab heute erfahren, daß ich auch eine HIT habe und bin deshalb bei ersten Recherchen über den Thread gestolpert, dazu kann ich also selbst noch nichts sagen.
Dafür habe ich allerdings Erfahrung mit zweimaliger langsamer (und entsprechend monatelanger!) Schwermetallentgiftung (es ging v.a. um Quecksilber) durch Chlorella Vulgaris Algen, die mir beide Male viel gebracht hat. Wer hier nur zu Histaminproblemen lesen will, kann diesen Post skippen, ich möchte kurz Jackson was zu seinem Schwermetallproblem schreiben, was mir geholfen hat. PN hat nicht geklappt.

Du mußt das natürlich selbst wissen, aber ich möchte Dir Mut machen, das Problem mit den Giften nicht aufzugeben. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert mit Chlorella und wenn es sich nicht gut anfühlt, kann man mit den kleinen Chlorella Entgiftungsdosen viel leichter auch wieder stoppen als bei dem, was anscheinend Chelate in Gang bringen. Ich habe damals vor Entgiftung mit Chelaten zurückgeschreckt nach meinen Recherchen, weil doch öfter Leute von teilweise krassen Problemen berichtet haben. Wie Du auch sagst, ich vermute, daß bei Dir mit der schnelleren Chelat-Methode zuviel entgiftet wurde und das im Anschluß Probleme bereitet.
Ich habe einmal 9 Monate lang und ein paar Jahre später 12 Monate mit Chlorella Vulgaris entgiftet, was mir sehr gut getan hat, meine Symptomveränderungen bzw. -schwinden siehe ganz unten (messbar: der PH Wert meines Urins war vor Chlorella IMMER im sauren Bereich, nicht ein einziges Mal auch nur annähernd neutral (Teststreifchen aus der Apotheke). Seit der ersten Chlorella Kur ist er IMMER!! im neutralen bis leicht basischen Bereich.)
Man kann ein bißchen was falsch machen, deshalb hierzu das Wichtigste meiner Erfahrung nach bei Chlorella:

1) hoch genug dosieren ist das A und O. Keine Ahnung wieso, aber auf den Produkten selbst werden viel zu geringe Mengen angegeben. Ich habe das das erste Mal mit einer auf Schwermetallentgiftung spezialisierten Heilpraktikerin nach deren Anleitung gemacht (Sie meinte jedoch, in der Art könnte man das einige Monate auch erstmal ohne HP-Begleitung machen weil die Therapie nicht kompliziert oder riskant ist, wichtig ist nur, zu ERHÖHEN, wenn man sich nicht gut fühlt, da dann mehr Bindemittel (also Chlorella!) gebraucht wird und zuviele Gifte im Umlauf sind. Das hab ich dann beim zweiten Mal auch ohne ihre Anleitung gemacht).

Ich habe mit den üblichen runden, ca. 12mm im Durchschnitt messenden Presslingen mit 2x täglich 10 Stück angefangen und das innerhalb 2 Tagen auf 2x15 Stück erhöht. Dann nach einer Weile rauf auf 2x20 Stück und bei der 'hohen' Dosis bin ich geblieben. Mit der Zeit entgiftet der Körper besser und deshalb kann es sein, daß man dann mehr braucht. Zu wenig einnehmen kann bewirken, daß man sich nicht gut fühlt, weil Chlorella aktiviert UND bindet die Schwermetalle gleichzeitig. Wenn man zu wenig nimmt hat man was aktiviert aber nicht genug gebunden.
2) der Zeitpunkt. Ich habe mit der Einnahme 25-40 Minuten vor dem Essen die besten Erfahrungen gemacht und so hatte es mir auch die HP empfohlen. Nicht gut hat sich die Einnahme nach dem Essen oder zu weit davor (über 1 Stunde) angefühlt.
3) die Qualität. Keine Billigmarken aus Fernost kaufen, die sind u.U. selbst belastet. Ich hab bei den bei Heilpraktikern geschätzten Firmen gekauft und zum Schluß fast nur noch die etwas preiswerteren Bio Chlorella aus dem Bioladen, mit denen hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die von den seriösen Firmen werden teils auch in Asien gefertigt, aber wohl unter korrekten Bedingungen und regelmäßig getestet.
Wenn Du Firmen wissen willst, schreib mir eine PN.

Meine 'Entwicklung' mit Chlorella Kur: Mein vorher Krankheits- und Schwächegefühl ging stark zurück bis hin zu ausgeglichenem Körpergefühl, deutlich größere Klarheit im Kopf, sichtbar besseres Hautbild, kaum noch Überreiztheitszustände wie vorher bzw. emotinal deutlich ausgeglichener und positiver, Haare wandelten sich wieder von stumpf zu glänzend. Mein Freund hat mit Chlorella durch 5 Monaten Einnahme seine Neurodermitis auf wie er sagt gefühlte 30 Prozent runtergebracht, d.h. er muß sich nicht mehr ständig kratzen und die Haut reißt nicht mehr von selbst, er findet es jetzt okay erträglich (warum er nicht nochmal so ne Kur macht... I don't know :rolleyes: Trägheit oder so) und die Freundin meiner Mutter hatte ein offenes Bein und 'alles' probiert, nach 3 Monaten 'richtig', also hoch genug dosierte Chlorella war das zu.
Ich nehme auch heute, wenn ich mich mal vernebelt und überreizt fühle, mal eine Dosis Chlorella (also 20 Stück) und das hilft mir dann auch, mich wieder klar und frei im Kopf zu fühlen oder auch besser zu schlafen. Und ich werd immer mal eine Kur machen, so alle 3 Jahre mal ein Vierteljährchen oder so :).
Ich wünsche Dir viel Glück!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben