Herzschmerzen u. Atemnot trotz Sport

Die Atmung kann allerding durch allergische Prozesse von einer Sekunde auf die andere Probleme machen....

Wenn es das Gerüst ist , dann würde ich mich mal bei einem guten Osteopathen vorstellen, die sind mittlerweile sehr beliebt bei orthopädischen Problemen, weil die unglaubliche ERfolge haben im Vergleich zu KGs und Orthopäden.

Ich würde mich im übrigen nicht vor Fett fürchten, der Mensch braucht Fett, KHs erst recht isolierte mache dick.

Menschen die sich LowCarb ernähren verlieren mühelos ihre Pfunde, es sei denn, die Hormone sind total aus dem Takt.

Alles Gute,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute ich bin es wieder. Wollte mal ein Feedback geben. Also als aller erstens will ich euch nochmal allen danken!

Also eure Beiträge haben mir richtig geholfen. Ich kann nachts wieder schlafen, habe nachts auch keine Atemnot bzw herzrasen oder sonst was. Schlafe eig ganz gut durch. Dazu fühle ich mich Tagsüber auch viel besser. Hab mehr Power bei der Arbeit und im Fitness. Manchmal kommt es jedoch vor das mir im Fitness manchmal schwindlig wird und ich nach einer Übung Herzrasen bekomme, dies führe ich jedoch auf das Gewicht und eventuell Pressatmung zurück (arbeite daran ).

Was ich verändert hab... und zwar habe ich wirklich die Einnahme von Milchprodukten beinah auf Null gesetzt... vorallem abends/nachts. Zudem trinke ich mein Peoteinshake seit Wochen mit Wasser und ich finde es geht mit Wasser viel besser, da es nicht so schwer für den Magen ist so kann ich auch Problemlos danach essen.Zudem habe ich ebenfalls die Knorr Gewürze komplett abgesetzt. Und Bcaas habe ich mir auch gekauft... soll ja dem Körper auch ganz gut tun.

Also alles Top, werde diesen Forum aufjedenfall allen empfehlen die auch nicht weiter wissen.Vielen Dank euch nochmal.

Aber eine frage hätte ich noch.

Und zwar gibt es ein Limit an Kapseln/Tabletten die der Körper/die Niere / die Leber etc. verarbeiten kann ? Also nehme ja diese Bcass zu mir das sind ja 4 kapseln vor und 4 kapseln nach dem Training, zudem nehme ich noch Magnesium und so eine Multivitamin Tablette zu mir mit Eisen, Calcium, Vitamin C, Zink etc.... also das wären ja etwa 10 Kapseln pro Tag... ist das gefährlich ?
 
Sehr schön vitoec, das hört man gerne:)
Was ist denn Bcass?

Manchmal kommt es jedoch vor das mir im Fitness manchmal schwindlig wird und ich nach einer Übung Herzrasen bekomme, dies führe ich jedoch auf das Gewicht und eventuell Pressatmung zurück (arbeite daran ).

Sollte das nicht weggehen, könnte das ein Symptom einer Histaminintoleranz sein.... Bei Stress auch körperlicher Art wird die Hit schlimmer....Kannst Dich deswegen dann hier noch mal melden, solltest Du deswegen Hilfe brauchen, schicke Dir schon mal vorab nen Link:

HIT > Einleitung

Alles Gute weiterhin.
Claudia.
 
Und zwar gibt es ein Limit an Kapseln/Tabletten die der Körper/die Niere / die Leber etc. verarbeiten kann ? Also nehme ja diese Bcass zu mir das sind ja 4 kapseln vor und 4 kapseln nach dem Training, zudem nehme ich noch Magnesium und so eine Multivitamin Tablette zu mir mit Eisen, Calcium, Vitamin C, Zink etc.... also das wären ja etwa 10 Kapseln pro Tag... ist das gefährlich ?


zu den bcca:Caps vs. Pulver

Kapseln sind teurer aber gleich dosiert.
Pulver ist billiger musst du aber dosieren.
Ich bereite meinen PWO immer zuhause vor -> Pulver ist für mich vorteilhafter, weil ich eh immer ne Wage zur Hand hab.
Letztendlich find ich es auch angenehmer, ich kann/will partout nicht (vorsicht zweideutig) schlucken :p
GIbt ja Leute die stehen drauf^^

alles an vitaminen was du zu dir nimmst wird wenn die speicher voll sind ausgeschieden entweder vorn o hinten ,aber über frisches obst und ausgewogene ernährung bist du der aufnahme besser bedient,whey gibts auch mittlerweile so:Your Nutrition Whey Protein + mit Stevia

Bei der Herstellung haben wir bewußt auf Wheyprotein-Konzentrat und süßstoffe wie Aspartam und Succralose verzichtet.

Als Proteinquelle haben wir uns für Wheyprotein-Hydrolisat sowie Wheyprotein-Isolat, die 2 hochwertigsten Proteinquellen für die schnelle Proteinversorgung , entschieden.

Für eine gesunde Darmflora sowie bessere Verdauung der Proteine, wurden Protibolic Probiotics
"Probiotische Bakterienstämme" dem Pulver beigemischt.
 
Hallo moet,

Dein Whey Potein ist für empfindliche Menschen mit allergischen Reaktionen meist völlig unverträglich. Erst recht die "probiotischen" Zusätze.

Hochverarbeitetes Produkt. Je mehr man Probleme mit Histamin hat, um so weniger verarbeitet sollten Nahrungsmittel sein.
Bei reinen, kristallin vorliegenden Aminos ist die Verträglichkeit meist gut.

Um solche Unverträglichkeitsreaktionen weg zu bekommen, ging es hier bei Vitoek ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vitoek,

Du brauchst keine Sorge zu haben, es sind sicher nicht zu viele Kapseln.

Zumal die Kapselhülle Zellulose ist ( Ballaststoffe ) oder Gelatine ( für Sportler ist Gelatine gut für die Gelenke ? )

Und was die Nährstoffe angeht, mut schauen, ob es Dir damit schon besser geht...
 
Herzmuskelentzündung?

Hallo alle zusammen,

ich hätte ein Anliegen. Und zwar wollte ich mal wissen wann ich von einer Herzmuskelentzündung ausgehen soll. Also was für Symptome gibt es wenn man eine Herzmuskelentzündung hat? Wie macht es sich bemerkbar?

Manche fragen sich bestimmt wie ich darauf komme, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Und zwar bin ich ein Fitness/ Sport Fanatiker und ich mache regelmäßig viel Sport. Jedoch gibt es auch immer mal eine Zeit wo man Krank ist. Wenn ich krank, also schon richtig mit starken Husten und Schwäche Gefühl und so habe , dann bleibe ich zuhause. Aber wenn ich mich schon so fühle als würde ich zu Kräften kommen gehe ich direkt wieder zum Sport. Nach einer Erkältung gehe ich meistens dann Fitness, wenn ich nur noch paar mal husten muss also nichts wildes, fühle mich gut und gesund aber es ist nur bisschen husten da.

Muss ich mir eigentlich immer Sorgen wegen einer Herzmuskelentzündung machen , wenn ich krank war? Oder gilt das nur wenn man stark Krank ist also mit Fieber etc.?

Nun die Symptome die mir aufgefallen sind.
Und zwar werde ich manchmal ziemlich schnell kaputt und müde . Dazu bekomme ich beim Training öfters herzrasen und ein Gefühl als würde mein Herz aus meinem Körper springen. Manchmal habe ich auch das Gefühl als bekäme ich zu wenig Luft aber wenn ich nicht dran denke ist es weg.

Ich hatte vor einem Jahr ein EKG test und ich hatte super herzwerte. Dazu kann Ich eine Stunde laufen ohne Probleme. Wenn ich eine Herzmuskelentzündung hätte, wäre ich dann dazu im Stande ?
 
Herzmuskelentzündung?

Hallo Vitoek,
Ich meine, dass kann man im Blutbild anhand bestimmter Werte nachweise.
Ich war vor kurzem in der Notaufnahme, da wurden EKG, Herzultraschall und Blutbild gemacht - ich meine das war der CK Wert. Am besten direkt zum Hausarzt und fragen.
Grüsse
 
Herzmuskelentzündung?

Hallo vitoek,

Herzrasen, das Gefühl schlecht atmen zu können, Druck in der linken Brust und weitere Symptome. Diese "Herzschmerzen" kommen nicht vom Herzen. Ich kann es dir nicht sagen, wo dieser Schmerz entsteht aber dieses und die anderen Symptome treten bei einer chronischen Histaminintoleranz auf und bei einer erhöhten Aktivität der Mastzellen. Das sind die Abwehrzellen des Körpers.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung
HIT > Histaminose > Mastzellaktivittssyndrom

Jedoch kennen sich nur wenige Ärzte damit aus. Der Arzt kann diese (unwahrscheinliche) Herzmuskelentzündung ausschliessen. Zu dem Thema Histamin musst du dich erst mal selbst einlesen.

Grüsse
derstreeck
 
Herzmuskelentzündung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich war vor paar Monaten beim Arzt und habe Blut abnehmen lassen. Bei mir waren alle Werte ok.

Und das mit Histamin könnte vlt wirklich sein. Es gab mal eine Zeit, wo diese Symptome richtig stark waren und nachdem ich einiges an meiner Ernährung geändert hab, sind die Symptome fast komplett verschwunden. Aber da ich immer im Internet nach den Symptomen google, dachte ich das es das Herz ist.
 
Herzmuskelentzündung?

Hallo,

Also, wenn jemand

Und zwar bin ich ein Fitness/ Sport Fanatiker und ich mache regelmäßig viel Sport.

sowas macht, kann das schopn per se dazu führen, dass man Infektgefährdet ist, das Immunsystem wird dadurch geschwächt.

Wenn man einen grippalen Infekt hat/ hatte, noch nicht ganz wieder gesund ist, sollte man sich schwer davor hüten, ein Sportprogramm wie im völlig gesunden Zustand durchzuziehen, denn die Gefahr einer Herzmuskelentzündung ist dann sehr wohl da und wenn sie ertsmal da ist, ist es zu spät, dass ist nicht leicht, wieder hinzukriegen.

Das

Und zwar werde ich manchmal ziemlich schnell kaputt und müde . Dazu bekomme ich beim Training öfters herzrasen und ein Gefühl als würde mein Herz aus meinem Körper springen. Manchmal habe ich auch das Gefühl als bekäme ich zu wenig Luft

würde mich dazu bringen, umgehend einen Termin beim Kardiologen zu machen, ein Belastungsekg gehört dazu, ein sorgfältiger Ultraschall des Herzens auch, auch entsprechende Laborwerte. Beim Kardiologen musst Du Deine Gewohnheit, während eines noch laufenden Infektes Dein normales Sportprogramm durchzuziehen, schildern.

Natürlich bin ich kein Ferndiagnostiker, aber ich würde die Möglichkeit durchaus ernst nehmen.

Es ist Dir ja nicht geholfen, wenn hier alle sagen, "nein, ist unwahrscheinlich", denn bei vielen , die wegen schwerer Herzschwäche auf ein neues Herz warten, ist die Ursache excessiver Sport bei noch laufendem Infekt (auch wenn er schon im abklingen ist).

Grüße von Datura
 
AW: Herzmuskelentzündung?

Hallo,

Also, wenn jemand



sowas macht, kann das schopn per se dazu führen, dass man Infektgefährdet ist, das Immunsystem wird dadurch geschwächt.

Wenn man einen grippalen Infekt hat/ hatte, noch nicht ganz wieder gesund ist, sollte man sich schwer davor hüten, ein Sportprogramm wie im völlig gesunden Zustand durchzuziehen, denn die Gefahr einer Herzmuskelentzündung ist dann sehr wohl da und wenn sie ertsmal da ist, ist es zu spät, dass ist nicht leicht, wieder hinzukriegen.

Das



würde mich dazu bringen, umgehend einen Termin beim Kardiologen zu machen, ein Belastungsekg gehört dazu, ein sorgfältiger Ultraschall des Herzens auch, auch entsprechende Laborwerte. Beim Kardiologen musst Du Deine Gewohnheit, während eines noch laufenden Infektes Dein normales Sportprogramm durchzuziehen, schildern.

Natürlich bin ich kein Ferndiagnostiker, aber ich würde die Möglichkeit durchaus ernst nehmen.

Es ist Dir ja nicht geholfen, wenn hier alle sagen, "nein, ist unwahrscheinlich", denn bei vielen , die wegen schwerer Herzschwäche auf ein neues Herz warten, ist die Ursache excessiver Sport bei noch laufendem Infekt (auch wenn er schon im abklingen ist).

Grüße von Datura
danke für die Infos. Also ich hatte ca. 2 Jahre keine Probleme mehr. Aber seit Neujahr schlage ich mich wieder mit beinah den selben Symptomen herum.

Mir ist immer bzw sehr oft schwindelig. Im liegen, im sitzen und vorallem beim Auto fahren. Beim Auto fahren habe ich immer eim Gefühl als bekomme ich eine Panikattake. Ich Werde nervös und habe das Gefühl als würde ich jeden Moment umkippen... ist aber noch nie passiert.

ich bin immer müde und werde auch nach kleinen Tätigkeiten wieder müde und bin ständig benommen. Als hätte ich so eine Art Nebel im Kopf und bin irgendwie nur körperlich anwesend. Mein Kopf/ Gedanken / Seele scheinen nie wirklich bei der Sache zu sein. So fällt mir auch das lernen immer schwerer. ich habe auch das Gefühl das mein Gedächtnis immer schlechter wird oder ich einfach nie bei der Sache bin... es kommt immer wieder vor das meine Freundin oder Familie mir was sagt und ich 1 oder 2 Tage nixht mehr weiß das sie es mir gesagt haben... scheint für mich aufeinmal so zu sein, als würde ich es zum ersten Mal hören wenn diese was erwähnen.

also zu meinem Leben: bin jetzt 24, trainiere immernoch min. 5 mal die Woche (Krafttraining), ich rauche nicht, trinke Samstag so bisschen Whisky nach der Arbeit oder sowas. Aber ich schieße mich nie ab. Also ich katere nie ...also nur so 2 mischen oder so...
Zudem schwitze ich nachts immer. Also vor einem Monat war mein Bett beinahe komplett nass... heute ist es bisschen besser geworden aber dennoch schwitze ich

ich war auch beim Arzt:
Ich war krank und bin trotzdem trainieren gegangen und das habe ich meinen Hausarzt gesagt und dementsprechend wurde ich auf herzmuskelentzündung geprüft.

bei mir wurde folgendes gemacht:

EKG - Ergebnis gut

Blut Abgabe mit Schwerpunkt auf herzmuskelentzündung - Blutwerte waren optimal Also alles Top. Hausarzt meinte wenn jeder so ein Blut hätte... bräuchte man keine Ärzte mehr

Heute war ich beim Belastungsekg:

herzwerte waren auch alle optimal beim Belastungsekg.Der Arzt konnte nix auffälliges finden.
Das einzige was ihm aufgefallen ist, war das mein Puls auch nach 10 oder 15 min pause noch beschleunigt war.

hab jetzt Termin für langzeitekg bekommen .

Was denkt ihr so? kann es dennoch eine herzmuskelentzündung sein oder was könnte es vielleicht sonst sein ? trotz der guten befunden und Ergebnise? was könnte das sein wenn mein Puls sich nach 10 oder 15 min noch nicht richtig eingependelt hat?


danke schon mal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann Wieder Sport? Herzmuskelentzündung?

Guten Tag alle zusammen,

ihr könnt die Frage dem Titel bereits entnehmen.

Und zwar, ich war ca. 3 Tage "richtig" krank. Also hatte eine Erkältung ( husten, schnupfen, kaputt und keine Kraft, aber ich hatte kein Fieber). Ab dem dritten Tag haben die Symptome angefangen abzuklingen. Ich fühle mich bereits seit ca. einer Woche schon wieder Fit und gut. Jedoch habe ich immernoch schnupfen und muss noch Paar mal am Tag husten ( mit Auswurf). Wenn ich Nase putze dann ist das Taschentuch meistens durchsichtig, also nichts gelbes oder grünes ( gelb oder grün = bakterielle Infektion oder sowas).

Eigentlich bin ich ja wieder gesund aber irgendwie klingen die letzten Symptome Einfach nicht mehr richtig ab.

Ich will wieder ins Fitnessstudio, jedoch habe ich angst das ich vlt eine herzmuskelentzündung bekommen kann wenn ich jetzt schon trainieren gehe. Was meint ihr wann kann ich wieder trainieren?

Noch kurz zur Info. Ich habe bei meiner letzten Erkrankung im Januar, mich nicht richtig auskuriert und habe ziemlich früh mit dem Training angefangen. Da ich gemerkt habe, dass ich mich nicht Fit fühle bin ich zum Arzt gegangen und habe mich auf herzmuskelentzündung testen lassen. Mein Blutbild wurde entnommen und extra auf herzmuskelentzündung geprüft ( Blut war sehr gut ,alles Top Werte). Dazu habe ich bereits Ekg und Belastungsekg gemacht. Ekg war alles gut. Beim Belastungsekg war auch alles gut. Nur meinte mein Hausarzt, dass mein Puls lange gebraucht hat um sich wieder zu stabilisieren... was meint ihr was kann das sein? vlt doch iwas mit Herzen? trotz der guten Ergebnise ?

Habe auch ganze Zeit angst das ich irgendwie was mit dem Herzen hab. Fühle mich nicht so, wie ich mich fühlen ... Ich habe ständig Schwindel und ich bin ständig abwesend... so ein Gefühl als hätte ich ein Nebel im Kopf... bin ständig neben der Spur iwie. ..Vielleicht kann mir einer helfen.

Zu meiner Person: Männlich 24, nicht Raucher, trinke Manchmal aber nur bisschen, mache sehr viel Sport bzw Krafttraining bis zu 6 mal die Woche.

würde mich über Antworten freuen. Danke
 
Hallo Vioek,

auch wenn Du ständig Krafttraining machst: ist Deine Wirbelsäule denn einmal gründlich von einem guten Osteopathen angeschaut worden? Deine Symptome könnten auch von verschobenen Wirbeln und Nervenreizungen herkommen.

Weiter oben kam mir der Gedanke, ob Dein Blutzucker evtl. "spinnt" , wenn Du ausgiebig trainierst? Ist der mal gemessen worden vor und nach dem Training?
Wie lange brauchst Du, um Dich nach intensivem Training wieder zu erholen?

Hypoglykämie ohne Diabetes - netdoktor.at

Grüsse,
Oregano
 
Hi danke für die Antwort.

Also ich war beim vor einer beim Orthopäden und von meiner Wirbelsäule wurde ein Ultraschall Bild gemacht. Der Arzt meinte ich habe eine Schiffe Wirbelsäule... Nachdem er bei mir alles geknackt hat, ging's mir wieder besser paar Tage... aber da ich 8 Stunden lang stehen muss bei der Arbeit... tut alles Wieder so komisch weh...

Also das mit dem Blutzuckerspiegel kann ich dir nicht sagen. ich habe mich auch nie testen lassen auf Blutzucker ... also wenn ich richtig hart Trainiere dann habe ich schon so 3 bis 5 Tage Muskelkater und bin die nächsten 1 bis 2 Tage richtig angeschlagen vom Training. Hab dann kaum Kraft und hab so ein Gefühl als wäre mein Körper überfordert... aber früher hatte ich nie Probleme mit sowas... habe früher 4 Stunden am Tag und das 6 mal die Woche trainiert und hatte nie solche Probleme :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vitoek,

manche Leute müssen schon hart trainieren, um sich selbst zu spüren :eek:);)...

Daß der Orthopäde sagt, dass Deine Wirbelsäule schief ist, solltest Du schon ernstnehmen, denke ich wenigstens. Das "Knacksen" durch Orthopäden würde ich nicht mehr machen lassen; man weiß nie, was dabei heraus kommt und ob dadurch nicht alles schlimmer wird.
Ich habe ganz bewußt "OsteopathIn" geschrieben, weil ich davon überzeugt bin, daß die mit ihrer Ausbildung ganz anders und erfolgversprechender arbeiten als Orthopäden. Und sanfter, dafür aber anhaltender.

Wenn die Wirbelsäule tatsächlich schief ist, dann schädigst Du Dich mit dem Training evtl. ständig immer noch ein bißchen mehr. Das kann auf Dauer nicht gut sein.
Vielleicht hast Du auch eine Fehlstellung der Füsse oder eine Beinlängendifferenz. Auch das kann ein Osteopath testen.
Evt. könnten Dir Einlagen helfen, vor allem, wenn Du viel stehen mußt?

Wegen des Blutzuckers könntest Du Dir mal ein Blutzuckermeßgerät mit Teststäbchen ausleihen in der Apotheke und selbst messen.
Zusätzlich würde ich mir vom Arzt mal den Nüchternblutzucker bestimmen lassen und ihm erzählen, daß Du ziemlich lange brauchst, um zu regenerieren.

Nimmst Du irgendwelche muskelfördernden Mittel?

Grüsse,
Oregano

Haltungsschäden im Rücken: das Traumamuster
 
ok ich danke dir. Ich werde mal morgen direkt zur Apotheke spazieren und mir die Teststäbchen holen. Ich versuche morgen auch beim Osteopathen anzurufen. Kann den was schlimmes passieren wenn man Haltungsschäden hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du noch keinen Osteopathen kennst, könntest Du hier einen finden:

Willkommen - Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Grüsse,
Oregano
So war jetzt auch mal beim Arzt oder eher Osteopathen.

Also es ist so eines zusammen gekommen bei mir. Schiefe Wirbelsäule, das rechte Bein ist etwa 1,5 cm kürzer als das linke und Bei mir muss eine Atlas Korrektur durch geführt werden.

Traurig und das mit 24...

Nun ja nach paar einränkungen und massagen gehts mir schon besser. Als der Osteopath mir die Symptome eines Schiffen Atlas näher brachte, dachte ich, ich werde verrückt... Wirklich jedes einzelne Symptom passte.

Ich habe mich nun entschieden die Atlas Korrektur durchzuführen. Dies wird in 4 Sitzungen gemacht. Ich bin mal gespannt ...

Ich schreibe nochmal nach der Therapie/den Sitzungen
 
Falls Du noch keinen Osteopathen kennst, könntest Du hier einen finden:

Willkommen - Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Grüsse,
Oregano
@Oregano

Ich war beim Osteopathen und er meinte zu mir ich sollte eine Atlas Korrektur machen...

Nun habe ich etwas Angst ... Habe zwar sehr viel positives davon gelesen... Jedoch leider auch einiges negatives....

Sollte ich mir sorgen machen wegen Schlaganfall? Habe im im Internet gelesen das es sein kann das man durch die Atlas Korrektur einen Schlaganfall bekommen kann... Stimmt das?
 
Oben