Herpes-Virus nachgewiesen

Themenstarter
Beitritt
02.08.12
Beiträge
133
Ich hatte hier kürzlich schon an andere Stelle gepostet.

Es geht darum, dass ich letztes Jahr im Sommer mit plötzlich aufgetretenem Schwächegefühl zu kämpfen hatte, zudem Symptome wie bei einem leichten Infekt.

Ich hatte dann im Verlauf extreme Halsschmerzen und Lyohknotenschwellung (massiv) der Halslymphknoten und am Schlüsselbein.
Die Lymphknotenschwellungen blieben bis Anfang dieses Jahres bestehen.

Nun seit Anfang des Jahres Schmerzen im Oberbauch (rechts), dort wo Galle und Leber sitzen. Zudem hellen, weichen Stuhl.

Nun kam bei einer Untersuchung heraus, dass eine Herpes-Infektion vorliegt/lag!?

Im Blutbild wie folgt aufgeführt:

Herpes simplex

HSV-IgG (EIA) 13,3 AU (Norm <1,1)
HSV-IgM (EIA) >1,0 AU (Norm <0,9)

Nun frage ich mich Folgendes:

1. Welcher Herpes steckt dahinter? Kann man das da irgendwie rauslesen?
2. Wie komme ich an einen Herpes-Virus? (Letzter Sexualkontakt (fall es genitalis wäre) schon sehr lannge her)
3. Ich wurde seit Sommer 2016 wo die ganzen Probleme anfingen nicht mit einem Virostatikum behandelt - können nun Folgeschäden auftreten?
4. Kann es nun doch sein, dass die Schmerzen im Oberbauch und der helle Stuhl dafür sprechen, dass der Herpes die Leber angreift?

(Ich habe Sachen gelesen, dass dieser Virus auf Organe übergehen kann udn zu allem Möglichen führen kann. Ich habe ja jetzt zur Zeit schon mit allem Möglichen zu kämpfen: Gewichtsverlust, häufiges Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Schwächegefühl, Wahrnehmungsstörungen, Muskelschwäche, Wesensveränderung etc.)

Ich weiß, dass das auch von allem Möglichen anderen kommen kann, aber es scheint mir auch möglich, dass der Herpes-Virus zu Schäden in meinem Körper führt.
Zudem gibt es (dies aber mit Beginn im Sommer 2015) starke Schwankungen bei meinem GPT-Wert.
Sommer 2015 plötzlich bei 72 U/l (Norm bei 10-35), zwischendurch war er bei nur 8 U/l. derzeit liegt er so bei 12 U/l.

Vor Sommer 2015 gab es nie solche Schwankungen bei mir.

Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!:anbeten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo panja,

HSV steht für Herpes simplex Viren.
Laborlexikon: Herpes-Simplex-Virus-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

...
Mit welchen Herpesviren können sich Menschen anstecken?

Für den Menschen sind vier Arten von Herpesviren von Bedeutung.
- Die Herpes-simplex-Viren (HSV) sind Auslöser von Lippen- und Genitalherpes.
- Das Varizella-zoster-Virus (VZV) verursacht nach der Ansteckung Windpocken und den Herpes zoster (Gürtelrose).
- Zytomegalie-Viren (CMV) zählen ebenfalls zu den Herpesviren und gelten als Auslöser der Einschlusskörperchen-Krankheit (Zytomegalie).
- Das vierte Herpesvirus mit großer Bedeutung für den Menschen ist das Epstein-Barr-Virus (EBV), welches nach Infektion das sogenannte Pfeiffersche Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose) auslösen kann.
...
https://www.dred.com/de/herpes-ansteckung.html

Von Deiner Schilderung her würde ich auf EBV tippen. Um da sicher zu sein, wären nicht nur die IgM- und IgA-Werte wichtig sondern evtl. weitere Werte, wie hier beschrieben (wenn das gewollt ist):
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: EBV-Serologie

...Leber
Durch das Pfeiffersche Drüsenfieber kann auch die Leber betroffen sein. Bei ca. 25 % der Patienten kommt es zu einer vergrößerten Leber, die sich durch leichtes Ziehen unterhalb des rechtsseitigen Rippenbogens bemerkbar macht.Aber nicht nur eine Vergrößerung der Leber kann auftreten, sondern auch eine Hepatitis. Der Verlauf der im Zusammenhang mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber auftretenden Hepatitis ist meistens mild, und häufig geht die Erkrankung von allein zurück. Bei etwa 5 % der Patienten kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und Bindehaut.
Wenn die Leber durch die EBV-Infektion beeinträchtigt ist, sollte sie durch verschiedene Maßnahmen unterstützt werden. Dies schließt eine leberentlastende Ernährung ein, die einen Verzicht auf fettreiche Lebensmittel, rote Fleischsorten und Genussmittel wie Alkohol, Nikotin und Koffein beinhaltet. Auch leberunterstützende Präparate wie z. B. Mariendistel, Curcuma und Artischocke verhelfen der Leber zu einer schnelleren Regeneration.
...
EPSTEIN BARR VIRUS - Das EBV (EPSTEIN BARR VIRUS Schwerpunktzentrum) EBV Schwerpunktzentrum

Das könnte den hellen Stuhl und auch noch andere Symptome erklären. Die Liste der möglichen Beschwerden/Symptome ist lang (s. Link)...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Also EBV wurde bereits 3 Mal getestet: immer negativ (hatte ja auchn gedacht, dass das bzgl. der lang geschwollenen Lymphknoten am besten passt...aber ich war laut den Test noch nie in Berührung mit EBV).

CMV wurde ebenso getestet und auch negativ.

Varizella-Zoster wurde ich leider nicht getestet (was mich wundert, da doch Windpocken derziet wohl wieder auf dem Vormarsch sind - dachte mir, dass man es nicht getestet hat, da man bei mir keine Gürtelrose festgestellt hat, aber kann ja bei Windpocken vielleicht auch ohne Gürtelrose vorkommen !??)


Toxoplasmose und Katzenkratzkrankheit wurde auch getestet und ausgeschlossen.

Ich denke noch an Coxsackie und/oder Enteroviren - aber keiner will das testen... Mein Hausarzt hat sich gestern auch von mir verabschiedet (er möchte nicht mehr)

Naja, steh ich jetzt halt blöd da..immer noch Angst, dass irgendwas meine Leber angreift...
Hep B und Hep C nun auch ausgeschlossen, aber wer weiß, was es noch alles für Viren gibt, die sich so schön durch meinen Körper bewegen könnten :schock:
 
Tja, hatte diese Woche Montag nen termin zum H2-Atemtest für Glukose und Fruktose / Feststellen einer Dünndarmfehlbesiedlung...
Kam hin und dann sagte man mir der Arzt sei krank :mad: ...neuer Termin erst Ende März :mad:

Aber diese Schwankungen beim GPT-Wert verunsichern mich noch:schock:
 
Hallo Panja,


Hast Du schon mal z.B. an eine Fruktose-Intoleranz gedacht? Die kann auch zu Leberproblemen führen:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fructose-intoleranz-ia.html

Grüsse,
Oregano

Ich glaube sie sind die einzigste person die mir helfen kann. ich habe seit ca. 15-20 jahren mit der leber zum kämpfen, obwohl ich kein alkohol trinke habe ich sehr schlechte leberwerte und ein drücken auf der rechten seite unter den rippen. hepatitis und diabetis wurden schon bei mir untersucht , aber fehlanzeige habe beides nicht. mein hausarzt meint es kommt vom rauchen und will mir nicht weiter helfen. könnten sie mir bitte evtl. helfen. ich habe immer wenn es um die leber ging hier im forum gesehen das sie am meisten die fragen beantworten. ich wohne in süd deutschland bei memmingen. gibt es hier oder evtl leber spezialisten die sie mir empfehlen könnten. Ich bedanke mich schonmal im voraus für ihre mühe und hilfe.
LG cengiz
 
gibt es hier oder evtl leber spezialisten die sie mir empfehlen könnten. Ich bedanke mich schonmal im voraus für ihre mühe und hilfe.
LG cengiz
Hi cengiz
wie geht es dir mittlerweile?
hast du was erreichen können?
wie hilfst du dir wenn du Probleme mit der Leber hast ?
 
Oben