Hallo ihr Lieben,
ich wollte hier doch keine Grundsatzdiskussion starten!
Als Sprachwissenschaftler bin ich bei diesen Themen wohl etwas vorbelastet, aber mir erscheint es grundsätzlich wichtig, dass Menschen sich jenseits der Sprachgrenzen austauschen können. Einsprachigkeit ist in Europa ein romantisches Mythos, das, wie ich finde, nicht sehr förderlich ist.
Es liegt natürlich nicht an mir, die Regeln dieses Forums zu definieren, und wenn die Betreiber möchten, dass nur deutsch geschrieben wird, dann soll das so sein. Man muss dann einfach akzeptieren, dass man bestimmte Nutzer eben ausschließt, nur weil sie des Deutschen nicht mächtig sind ("discriminare" im ursprünglichen lat. Sinne). Und da dieses Forum in der (offiziell) viersprachigen Schweiz "beheimatet" ist, scheint mir das nicht so selbstverständlich zu sein. Soweit ich erkennen kann, werden übrigens weder in den Nutzungsbedingungen noch in den Board-Regeln Einschränkungen bzgl. der Sprachwahl genannt. Aber vielleicht ist das einfach "ungeschriebenes Gesetz".
Ich habe deshalb so sensibel reagiert, weil LBwilliam schreibt, er sei erst kürzlich in die Schweiz gezogen. Ich denke, dass der Sinn eines solchen Forums auch darin besteht, sich über sehr "lokale", länderspezifische Informationen (Therapeuten, Untersuchungsmöglichkeiten, etc.) auszutauschen. In anderen Worten: Wenn LBwilliams Hilfe und Tipps zu Behandlungsmöglichkeiten in der Schweiz sucht, dann scheint es mir durchaus Sinn zu machen, dass er hier mitdiskutiert.
Ich bin da in einer ähnlichen Situation, da ich mich erst seit kurzem in einem "neuen" Land niedergelassen habe. Als die ME/CFS-Symptomatik bei mir begann, hatte ich noch keine Ahnung vom hiesigen Gesundheitssystem und hatte keinen Vertrauensarzt oder -therapeuten. Ihr könnt mir glauben, das ist eine sehr unangenehme Situation. Ich habe da auch in einem (niederländischen) Forum Menschen kontaktiert, und war sehr froh darum, dass ich dies auf englisch tun konnte!
So, ich hoffe, dass ihr meine Überlegungen ein bisschen nachvollziehen könnt.
Ich wünsche allen viel Gesundheit, viel Offenheit und nur schöne Dinge! :bier:
zot-