Hallo, habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Infekt

Themenstarter
Beitritt
25.01.09
Beiträge
22
Hallo an alle beschädigten! :p)

Also, ich dachte immer ich sei der kaputteste Typ auf der Welt, weil ich seit etwa dem 15. Lebensjahr an extremer Erschöpfung leide (dazu Lärmempfindlichkeit, Lebensmittelunverträglichkeiten, Verdauungsprobleme und viele psychosomatische Symptome). Ich wusste nie woran es lag, hatte bei Ärzten schnell aufgegeben, da die mir kein Wort glaubten:mad:. Ich litt an extremer Konzentrationsschwäche (nach 3 Minuten kaputt) und Erschöpfung (Druck im Kopf). Dazu hatte ich sehr viele verschiedene Symptome(für die ich teils versucht habe eine Erklärung zu finden)-siehe unten!
Mit ca. 20 Jahren habe ich den grünen Tee entdeckt, der es mir endlich ermöglichte mich kurze Zeit zu konzentrieren. Mit ca. 22 habe ich Johanniskrauttee entdeckt und war (wenn ich gar keinen Stress hatte) zeitweise Depressionsfrei. Die Psychosomatische Erschöpfung besserte sich damit auch stark. Mit 26 wollte ich so nicht mehr weiterleben und suchte nochmals Ärzte auf. Zum Glück geriet ich durch den Falschen durch dessen Abwimmelung zum Richtigen (Psychosomatik). Diagnostiziert wurde "Somatisierungsstörung" und Depression:danke2:. Dies erklärte jetzt eine vielzahl meiner Symptome. Trotzdem war ich, soweit ich dies mitbekam, der kaputteste von allen Patienten auf der Psychosomatikstation. Ich konnte dies nicht aktzeptieren und meinte, da müsste noch was anderes sein. Aber nein, die Ärzte (denen ich zu großem Dank verpflichtet bin) versuchten mich zu überzeugen, dass es sich wieder bessern "könne" und dass ich mir die Lebensmittelunverträglichkeiten nur einbilde:confused:. Nach zahlreichen Medikamentenversuchen fand ich die mir Helfenden:

-Opipramol (Insidon ca. 15 mg) gegen die Erschöpfung durch verbesserte Regulierung des Symphatikus und des Parasymphatikus (u.a. Steuerung Schlaf-Wach-Rhythmus)
-Duloxetin (Cymbalta 30 mg) gegen Depression und psychosomatische Erschöpfung. Auf einmal hatte ich auch vor nichts mehr Angst:kraft:.
-Agomelatin (Valoxan 12,5 mg) zum besseren Einschlafen. Endlich nahm ich auch etwas an Gewicht zu.

Endlich konnte ich stundenlang etwas tun ohne zusammen zu klappen. Endlich war ich die schrecklichen Depris los. Endlich fühlte ich mich fast wie ein normaler Mensch!
Ich begann auch nur noch das zu essen, was mir nicht schadete - ausgewogene Ernährung ade!

Leider wurde die Lärmeempfindlichkeit immer schlimmer. Wo ich, als ich nur Johanniskraut einnahm, noch bei über Zimmerlautstärke Musik hören konnte kann ich nun nur noch ganz, ganz leise hören. Auf die Straße gehen ohne Ohrstöpsel geht gar nicht - sonst geh ich sofort kaputt.
Nach Lesen hier und im anderen schweizer Forum weiß ich, dass dies mit den Medikamenten zusammenhängen kann. Mehr Serotonin im Gehirn führt danach zu verlangsamtem Abbau von Histamin, was bei einer Stressreaktion zu einem schneller ansteigenden Histaminspiegel im Gehirn führt (Erschöpfung).
Beim Sport ist's genauso. Früher kein Problem, heute reagiert mein Körper sofort mit Histaminausschüttung.

Wie soll's weitergehen?

Liebe Grüße an das ganze Forum!





Meine Symptome vor Medikationsbeginn:
-Psychsomatische Erschöpfung (durch Opipramol gebessert)
-Erschöpfung durch Histaminintoleranz Typ HNMT
-extrem Lärm- und Stressempfindlich. Zuviel Lärm und Stress führt sofort zu Erschöpfung, Infekt(Erkältung) (durch Histaminfreisetzung?)
-gestörter Schlaf-/Wachrhythmus; Schlafstörungen vor allem im Erschöpfungszustand (zuviel Histamin im Gehirn?)
-Ständiges Schwitzen an Händen und Füßen, auch bei Kälte
-schnelles Frieren(nicht nur weil Füße immer nass sind)
-sehr gebrechliche Gelenke. ALLE Gelenke nach kleiner Belastung beschädigt, brauchen Monate um sich wieder zu erholen, wenn überhaupt. Durch Milch oder Kalziumtabletten: zwei bis drei Tage später fürchterliches Krachen aller Gelenke, als ob sie sich selbst abschmirgeln(Kalziumablagerungen in den Gelenken?)…erhebliche Besserung durch Opipramol;
-schnell krampfanfällig bei sportlicher Betätigung(besonders nach trinken von Milch); nach Magnesiumeinnahme erhöhte Krampfanfalligkeit+Schlappheit+Erschöpfbarkeit
-starke Verdauungsprobleme; Magen arbeitet nicht richtig(stellt die Arbeit komplett ein bei Sport und beim Liegen), ständiges Völlegefühl bis hin zu Magenkrämpfen; Reizmagen, Reizdarm, oft Verstopfung
-allg. schlechte Durchblutung, bes. der Extremitäten, der Haut. Bei Kälte zusammenziehen der Arterien(Besserung mit Opipramol), Bluthochdruck(schwerer, starker Herzschlag); bei Hitze: gute Durchblutung, Herzschlag kaum spürbar(Arterien geweitet)
-Sehr lange(bis zu 10 Tagen!) körperliche und geistige Regenerationszeit nach EINEM zu anstrengendem Tag(wegen Überlastung (es werden sehr viele Botenstoffe(Noradrenalin, Serotonin)„verbraucht“, die am nächsten Tag nicht mehr zur Verfügung stehen?), Schlafmangel/schlechtem Schlaf? Mangelernährung/Unterzuckerung?);
-Untergewicht; zunehmen unmöglich!
-Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern, zu niedriger Puls; besonders nach kurzer Anstrengung und dem wieder zur Ruhe kommen: Herz bleibt dann beinahe stehen, Puls ca. 35 Schläge pro Minute
-Brust/Herzschmerzen(früher sehr häufig)
-Schlechte motorische Koordination(+Zittern)
-Manchmal Schwierigkeiten beim Wasserlassen
-Stromschläge im Kopf(ohne Medikamente!), an 2-3 verschiedenen Stellen, es haut/dreht den ganzen Kopf nach links; bei Stress/hoher Belastung
-Ständiger Druck im Kopf(HISTAMININTOLERANZ TYP-HNMT)
-sehr leicht körperlich auslösbare Depressionen, meist ca. einen Tag nach einem kurzen Hochgefühl, z.B. schon durch ein Bier(Serotonin wird üppig freigesetzt und fehlt dann am nächsten Tag, kann nicht so schnell nachproduziert werden?). Oder durch Mirtazapin, Lavendel…
-Depressionen genauso leicht durch soziale Konflikte
-soziale Phobie+Depressionen hervorgerufen durch allg. Unfähigkeit(die aus der Erschöpfung/Konzentrationsschwäche resultiert)
-schreckhaft
-Schonverhalten um Kraft zu sparen(Krafteinteilung)
-allergische Reaktion auf Kälte; oft erkältet nach 5-minütigem Frieren;
-Allergische Reaktion auf heiße trockene Luft(z.B. Heizung, Pfanne)→ Fieber, Erkältung

Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
-Laktose + Fruktose-Intoleranz: Durchfall+Blähungen
-Starke Erschöpfung, Schwächegefühl, Konzentrationsschwäche nach Essen von: Milch(Fett+Eiweiß), Schokoriegeln, Gewürze (Curry, Zimt, Senf...), Paprika-Chips, Nüsse…dann auch keine psychische+physische Regenerationsfähigkeit mehr vorhanden
-Druck im Kopf nach Genuss von Obst(Äpfel, Orangen…), Pfeffer, Schafgarbentee, Baldrian…
-Krank (Infekt/Erkältung) nach essen von Äpfeln und frischen Tomaten
-Nach Kaffeegenuss nicht wacher, sondern nervlich fertig; am nächsten Tag Schmerzen in den Beinen, Haarausfall
-nach Alkoholgenuss erschöpft - Lange Regenerationsdauer
-Verdauen von vielem (z.B.weißem Brot/Brötchen) fast nicht möglich→Blockade im Magen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Ach ja: im nehm noch_
-Zink - ob es was bringt, weiß ich nicht.
-DAOSIN vertrage ich sehr schlecht...bekomme starke Blähungen davon, nehme also nur ca. eine viertel Kapsel.
-Lecithin-Granulat - bessert die Erschöpfung sehr leicht
-Chromoglycinsäure - vermindert die pseudoallergischen Reaktionen etwas.
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hallo Baboon,
ich würde mal schauen , wie es Dir geht, wenn Du Dich komplett glutenfrei, milcheiweissfrei, fructosearm und histaminarm ernährst, zusätzlich solltest Du noch Vitamine und Mineralstoffe zu Dir nehmen, die Du verträgst.
Müsstest Du Dich hier mal einlesen oder noch mal expliziet nachlesen, ich bin da nicht der grosse Experte.
Ich weiss, die Diät ist heftig, könnte Dir aber ne Menge bringen, ich lebe auch so und so einige andere hier auch.
Mir geht es tausendmal besser als zuvor.

Alles Gute.

Auf die Schilddrüse wurde schon geguckt?
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hallo Baboon,
ich würde mal schauen , wie es Dir geht, wenn Du Dich komplett glutenfrei, milcheiweissfrei, fructosearm und histaminarm ernährst

Hi bestnews! Die schlechte Nachricht ist, dass ich mich schon so ernähre...bei normalem Essverhalten läg ich ziemlich schnell auf der Intensivstation;). Ich ess eigentlich nur Kartoffeln, Karotten, Eier ,Rapsöl, Weizenbrot, Nudeln, Bratwurst, Rinderhack, Leinsamen. Das restliche Gemüse vertrag ich nicht, anderes Getreide auch schlecht. Eier und Weizen vertrage ich übrigens perfekt. Und ich ernähr' mich wirklich so...kein Witz:bier:

Auf die Schilddrüse wurde schon geguckt?
Ja. Der T3-Wert war einmal glaube ich ganz, ganz leicht unterm Normbereich, aber dann wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hallo Baboon,

Der T3-Wert war einmal glaube ich ganz, ganz leicht unterm Normbereich, aber dann wieder ok.

hast Du alle 6 Laborwerte, die Du einmal hier einstellen könntest (außer fT3 noch fT4, TSH, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK)?
Wurde mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

Wenn der fT3-Wert eher im unteren Normbereich oder sogar außerhalb dessen liegt, sollte dem nachgegangen werden - gerade weil fT3 das stoffwechselaktive Hormon ist.
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hallo Baboon,

-Verdauen von vielem (z.B.weißem Brot/Brötchen) fast nicht möglich→Blockade im Magen
und
Eier und Weizen vertrage ich übrigens perfekt.

Da sehe ich einen gewissen Widerspruch. Aus welchem Getreide sind denn dann die Brötchen bzw. das weiße Brot?
Es wäre interessant zu hören, wie es Dir geht, wenn Du mal Eier und Weizen für eine Woche ganz weg lassen würdest. Manch einer erlebt dann eine Überraschung bei angeblich gut verträglichen Lebensmitteln: zunächst fühlt er sich elend, aber dann geht es aufwärts,weil diese Lebensmittel maskierte Allergene waren und der Betroffene erst einmal eine Art Entzug durchmacht.

seit etwa dem 15. Lebensjahr ...
Mit 15 Jahren verändern sich die Hormone bzw. haben sich bereits verändert (Pubertät). Ob da eine Ursache für Deine Leiden liegt? Ist in der Richtung schon einmal nachgedacht worden und ein Hormonstatus gemacht worden?

Kannst Du Dich an irgendwelche Ereignisse erinnern im Alter von 14/15 Jahren, die etwas mit Deinem heutigen Befinden zu tun haben könnten?:
- Amalgamfüllungen, Umweltgifte, starker Stress, Umzug, neue Möbel, neue Wohnung etc., Impfung, medikamentöse Behandlung, Krankheit, Unfall .... -
War vor dieser Zeit alles "normal" bei Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Es wäre interessant zu hören, wie es Dir geht, wenn Du mal Eier und Weizen für eine Woche ganz weg lassen würdest.

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt viele, die nicht merken, dass sie z.B.keinen Weizen oder Eier vertragen.Ich gehörte mit dem Weizen dazu, auch mein Onkel, mit den Eiern bin ich bis heute nicht sicher.

Weizen so wie er heute auf Gluten hochgezüchtet ist, ist meiner Ansicht nach für jeden auf die Dauer ein Problem.
Heilpraktiker die ich kenne, essen schon lange keinen Weizen mehr.

Tschö und alles Gute.

PS: Ohne Weizen lässt es sich ganz gut leben, auch wenn man viele andere Dinge weg lassen,muss.
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Da sehe ich einen gewissen Widerspruch. Aus welchem Getreide sind denn dann die Brötchen bzw. das weiße Brot?
Es wäre interessant zu hören, wie es Dir geht, wenn Du mal Eier und Weizen für eine Woche ganz weg lassen würdest.Oregano
Hallo Oregano, du hast dir ja echt alles durchgelesen:bang:. Stimmt, das kann man missverstehen. Brot war nur ein Beispiel! Beim Brot reagiert mein Magen nicht irgendwie - es ist die Konsistens, die es schwer verarbeitbar macht: Es liegt dann wie ein Klumpen Knete im Magen und kommt nicht weiter...Als Beispiel könnte ich auch Bohnen oder ein großes Stück Käse nennen. Ich kann deshalb nur ganz leicht verdauliche Sachen essen. Verstopfung hab ich auch immer, was bei HIT selten ist, oder?


Mit 15 Jahren verändern sich die Hormone bzw. haben sich bereits verändert (Pubertät). Ob da eine Ursache für Deine Leiden liegt? Ist in der Richtung schon einmal nachgedacht worden und ein Hormonstatus gemacht worden?
Oregano
Das stimmt: mit der Pubertät gings los! Was kann da denn schief laufen? Nein Hormonstatus ist nicht gemacht. Welche Hormone müssen denn da getestet werden?

Kannst Du Dich an irgendwelche Ereignisse erinnern im Alter von 14/15 Jahren, die etwas mit Deinem heutigen Befinden zu tun haben könnten?:
- Amalgamfüllungen, Umweltgifte, starker Stress, Umzug, neue Möbel, neue Wohnung etc., Impfung, medikamentöse Behandlung, Krankheit, Unfall .... -
War vor dieser Zeit alles "normal" bei Dir?
Meine erste Zahnfüllung kam erst nachdem alles losging.
"Starker Stress" und häufig Ängste hatte ich auf jeden Fall - daher auch meine Psychosomatischen Symptome. Das hat meinen Körper wohl kaputt gemacht. Aber war zuerst das Psychosomatische oder die Histaminintoleranz...ich weiß es nicht - für mich ging alles auf einmal los. Bin dann dürr und klapprig, erschöpft und depressiv geworden (obwohl ich damals noch recht viel essen konnte).

Ja, bin ca. 3 Jahre davor umgezogen (auch neue Möbel), aber alle anderen Familienmitglieder blieben gesund (ich die ersten Jahre auch).
Ca. 5 Jahre bevor alles losging sind mir die Mandeln rausgenommen worden aufgrund von immer wiederkehrenden Entzündungen. Aber die Jahre danach war ich noch fit!

Grüße Baboon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt viele, die nicht merken, dass sie z.B.keinen Weizen oder Eier vertragen.Ich gehörte mit dem Weizen dazu, auch mein Onkel, mit den Eiern bin ich bis heute nicht sicher.
Hallo bestnews. Nein, Weizen und Eier vertrage ist 100 %-ig!! Wenn ich in schlechtem Zustand bin (erhöhter Histaminspiegel) reagiere ich sofort auf etwaige Allergene(Haferflocken, Flohsamen...)...dann kommt die Reaktion und ich bin zwei Wochen außer gefecht. Ich kann dann nur noch mit Ohrstöpseln rumsitzen und versuchen an nichts zu denken, damit mein Stresslevel nicht steigt. Der geringste Lärm macht mich dann noch fertiger und ich bekomme Fieber wenn ich mich nicht an die Ruhe halte und werd das dann ewig nicht los.

Grüße Baboon
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Die letzten Tage habe ich ca. 10 g Vitamin C (Ascorbinsäure)täglich über den Tag verteilt genommen...keinerlei Wirkung. Ich bin gerade krank (zum Glück ohne Fieber) und jede Besserung wurde ich merken.

Die nächste Zeit werde ich noch versuchen:
GABA, Vitamin D3, Tryptophan(mit Vit. B3, B6, B12), Magnesium(-Citrat) .

Erfahrungen werde ich hier posten. Ich hoffe sehr, dass Gaba und Vitamin D3 etwas Wirkung zeigen.:keineahnung:
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Vitamin C wirkt gerade auch bei konstanter Einnahme. Vitamin sind keine Wundermittel, die dich von heute auf morgen heilen. Hast du bei akuter Krankheit schonmal ein richtiges Antihistaminika versucht? zB Allergodil als Augentropfen

Ansonsten würde ich dir in so einer akuten Krankheitsphase eine VC-Infusion nahe legen. Außerdem B12 subkutan unter die Haut.

Citrate setzen massiv Histamin frei, ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll. Also bei HIT gerade in deiner Phase zu meiden. Tryptophan kann ebenfalls Probleme machen.
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Moin,

Die letzten Tage habe ich ca. 10 g Vitamin C (Ascorbinsäure)täglich über den Tag verteilt genommen...keinerlei Wirkung.
Ich bin gerade krank (zum Glück ohne Fieber) und jede Besserung wurde ich merken.

Dann nimm mehr - viel mehr...

Die nächste Zeit werde ich noch versuchen:
GABA, Vitamin D3, Tryptophan(mit Vit. B3, B6, B12), Magnesium(-Citrat).

Von solchen "Versuchen" kann ich nur abraten! Erstmal kein Gaba, kein Tryp, keine Citrate!
Mg als Oxid oder Malat; B3 sparsam - das hältst Du in hohen Dosen sicher nicht aus; viele D3-Präparate sind bei HIT auch nicht verträglich...

..mein Rat: Ein gutes Komplexmittel langsam einschleichen und dazu reichlich VC und B12 Hydroxo spritzen (nicht unbedingt gegen B12-Mangel, sondern als NO-Fänger).

Gruss
Karl
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Vitamin C wirkt gerade auch bei konstanter Einnahme. Vitamin sind keine Wundermittel, die dich von heute auf morgen heilen. Hast du bei akuter Krankheit schonmal ein richtiges Antihistaminika versucht? zB Allergodil als Augentropfen
Hallo Magg!
Heißt das, dass es dauert, bis der Körper seinen Vitamin C Spiegel erhöht hat? Ich dachte das sei aufgrund dessen schneller Ausscheidung nicht möglich?

Antihistaminika habe ich probiert. Cetirizin und v.a. Fenistil haben kurzfristig sehr, sehr gut geholfen. Das Problem: nach 3-wöchiger Einnahme werde ich wieder krank, muss immer weiter hochdosieren. Und das Schlimme ist: ich werde dann überhaupt nicht mehr gesund, bin ständig fiebrig! Auch nach der Absetzung von Fenistil bin ich dann wochenlang fiebrig, bis mein Körper wieder entwöhnt ist.
Meine Erklärung wäre, dass sich der Körper an das weniger an verfügbarem Histamin gewöhnt und dann bei immer geringerem Histaminangriff Alarm gibt (dass Antihistaminika die Rezeptoren nur blockieren und den Histaminspiegel nicht senken weiß ich).
Vielleicht kann durch die blockierten Rezeptoren auch immer weniger an Histamin abbgebaut werden, sodass der Histaminspiegel im Körper immer weiter ansteigt.


Ansonsten würde ich dir in so einer akuten Krankheitsphase eine VC-Infusion nahe legen. Außerdem B12 subkutan unter die Haut.
Heißt VC Vitamin C? Kriegt man das und das B12 in der Apotheke ohne Rezept?


Citrate setzen massiv Histamin frei, ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll. Also bei HIT gerade in deiner Phase zu meiden. Tryptophan kann ebenfalls Probleme machen.
Danke, ich les das zum ersten Mal.:rolleyes:
Ich dachte, weil ich diese Brausetableten mit Magnesiumoxid nicht vertrage probiere ich mal ein anderes Magnesium. Tryptophan will ich versuchsweise gegen das Antidepressiva Cymbalta austauschen. Keine Gute Idee??
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Heißt das, dass es dauert, bis der Körper seinen Vitamin C Spiegel erhöht hat? Ich dachte das sei aufgrund dessen schneller Ausscheidung nicht möglich?

Da hast du recht, aber eine Entgiftung dauert Wochen und Monate. Es braucht lange Zeit viel VC um Schäden zu reparieren.

Die Antihistaminika in Maßen einsetzen, da sie natürlich kurzfristig helfen, aber früher oder später zu Problemen führen, da sie den Histaminabbau blockieren. Versuche mal die obengenannten Augentropfen, ich hoffe das haut nicht so rein wie die Tabletten.

Ich dachte, weil ich diese Brausetableten mit Magnesiumoxid nicht vertrage probiere ich mal ein anderes Magnesium. Tryptophan will ich versuchsweise gegen das Antidepressiva Cymbalta austauschen. Keine Gute Idee??

Antidepressiva führen meistens noch zu mehr Problemen, da gibt es aber auch ein paar Threads dazu. GABA ist in Ordnung solange keine Zusazstoffe drin sind.

Zum B12: Man sollte sich das Spritzen zeigen lassen. Gibt hier auch schon einige Threads dazu
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hast du bei akuter Krankheit schonmal ein richtiges Antihistaminika versucht? zB Allergodil als Augentropfen

.

Hi Magg,

hast Du Allergodil Augentropfen Erfahrung? Die wirken doch sicherlich nicht bei einer Hit im ganzen Körper, sondern doch eher nur bei Heuschnupfen u.s.w.?
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

huhu, habe in meiner Anfangszeit bis zu 50g VC gebraucht, erst bei 52g bekam ich den Durchfall :D da sind in deinem Fall 10g ein Tropfen auf den heissen stein und für alle hochdosen VC Gegner ,mir geht es gut !!!
LG
fastwievonselbst

pS habe mir 1kg-ware im Netz bestellt, weil alle Apoteker blöde Fragen stellen und ausserdem haben die gar nicht so viel! müssten sie auch bestellen! das ist meine Erfahrung.
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Ich dachte, weil ich diese Brausetableten mit Magnesiumoxid nicht vertrage

Das liegt wohl eher nicht am Mg-Oxid, sondern an dem anderen Dreck, der so in Brausetabletten reingepanscht wird. Du wärst der Erste, von dem ich höre, dass er kein MgO verträgt...

Tryptophan will ich versuchsweise gegen das Antidepressiva Cymbalta austauschen. Keine Gute Idee??

Die Idee ist schon prima, doch mir fehlt der Glaube an die Wirkung. SSRI greifen ziemlich rabiat in die Körperchemie ein, das tut Tryp (und auch 5-HTP) nicht. Wenn der Körper also das Serotonin absichtlich "unten" hält, wird Tryp nix nützen.

Gaba als Reinsubstanz (oral) habe ich gar nicht gut vertragen -aber jeder Jeck ist anders und wenn Magg da keine Probleme sieht, kannst Du es ja versuchen...

Axo:
Heißt das, dass es dauert, bis der Körper seinen Vitamin C Spiegel erhöht hat? Ich dachte das sei aufgrund dessen schneller Ausscheidung nicht möglich?

Nein - eine "Erhöhung des Spiegels" findet nur unmittelbar nach der Einnahme statt. Das Problem sehe ich im hohen Bedarf (besonders bei einer hohen Erregerlast) - d.h. der Verbrauch ist höher als die Zufuhr und solange, bis das Immunsystem einen Grossteil der Erreger plattgemacht hat und die wichtigsten Reparaturen abgeschlossen sind, muss man mit hohen Dosen arbeiten, damit wirklich was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Baboom

Laktose + Fruktose-Intoleranz: Durchfall+Blähungen

Die Laktoseintoleranz kann auch mit Zöliakie einhergehen, bzw. kann durch Zöliakie verursacht sein. Ich würde Zöliakie untersuchen lassen und danach eine längere Glutenfreie Ernaährungsphase einlegen, um zu sehen ob sich was bessert, es gibt verschiedene Formen der Glutenintoleranz und nicht alle sind durch einen Arzt diagnostizierbar.

Ich tippe auf eine Reaktion auf Milchweiweiss. Ich würde auf Milchprodukte ganz verzichten. Ich selber vertrage auch Ei nicht.

Das kann auch eine Nickelallergie sein und diese auch der Grund, warum du nach Kaffe müde wirst.

Gewürze (Curry, Zimt, Senf...)
Ansonsten kann bei diesen und auch bei Kaffe und Schokolade das Histamin, was direkt enthalten ist ein Grund der Beschwerden sein.

Paprika-Chips, Nüsse
Wieder Histamin und in Nüssen auch Nickel.

Nickel-Allergie

-Druck im Kopf nach Genuss von Obst(Äpfel, Orangen…), Pfeffer, Schafgarbentee, Baldrian…
-Krank (Infekt/Erkältung) nach essen von Äpfeln und frischen Tomaten

Der eigentliche Grund jetzt zu antworten. Nach allen guten Antworten in diesem Thread möchte ich eine mögliche Salicylatallergie ergänzen und diese war auch das Erste, an das ich beim lesen deines Beitrages gedacht habe.

https://www.symptome.ch/threads/ern...eranz-mit-salicyl-und-benzoat-allergie.65479/
Unbenanntes Dokument

Vitamin D Mangel wurde schon genannt, das wäre mein nächster Tipp gewesen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hallo derstreek,
ich hoffe Du kannst mir meine Frage beantworten und zwar nehme ich ausser echten Büffelmozarella keine Molkereiprodukte zu mir und habe ihn bis Dato auch ganz gut vertragen1 nur heute morgen hatte ich wärend ich ihn ass ein pelziges Gefühl im Mund :eek: was ist das ? esse sonst nur die Auslassdiät mit ein paar Ausnahmen! ging mir sonst auch sehr gut damit fast keine Symptome mehr (ab und an mal was mit dem Darm) !
lieben Dank im voraus

fastwievonselbst
 
Hallo,habe chron. Histaminintoleranz und allerg. Reaktion/Inf

Hallo fastwievonselbst, auch Büffelmozzarella ist eben aus Tiermilch hergestellt mit all den Hormonen, Milcheiweiss, Lactose etc
Und das Teil schwimmt doch in so ner Suppe, dass könnte auch gut mit Histamin belastet sein, könnte ich mir vorstellen.

LG
 
Oben