Jemand Erfahrung mit BWS Blockaden?
ich benötige Rat zum Thema BWS...
Hallo Valeria,
zunächst lies Dich bitte hier mal durch inkl. Links - erster Beitrag:
https://www.symptome.ch/threads/wirbelsaeule-erklaerungen-statik-op-behandlungen-verhalten.113039/
alles begann vor ca. 3 Monaten als ich morgens aufwachte und mein Brustkorb wie zugeschnürt war, dazu kam dieses fürchterliche Herzrasen. Es war so schlimm das ich den Krankenwagen gerufen habe, weil ich dachte "gleich bekommst du ein Herzinfarkt''.
Alles wurde durch gecheckt, Herzultraschall (Rechtsschenkelblock soll aber harmlos sein) + Röntgenbild, Langzeit EKG, Blut. Nach 1er Nacht wurde ich entlassen und keiner konnte mir sagen was die Atemnot auslöst hat.
Da keine andere Ursache gefunden wurde, ist dies ziemlich eindeutig ein Problem mit der Brustwirbelsäule. Hier kommt ein leichter Bandscheibenvorfall, eine Wirbelverschiebung und/oder Kalziumablagerungen an der WS im Wirbelbereich in Frage. Wenn dadurch Nerven eingeklemmt werden, kann es zu Herzinfarkt-ähnlichen Schmerzen, Krämpfen, Verkrampfungen und auch Atmungsproblemen kommen, weil die Nerven die unbewußten Funktionen nicht mehr richtig steuern können.
Chiropraktiker hat mir nur einen Halswirbel eingerenkt (wodurch mein eines Bein wohl die ganze Zeit länger als das andere war) und mir eine Aufbiss - Schiene für Nachts empfohlen...mir aber nicht wirklich erklärt wofür sie ist, ziemlich unfreundlich gewesen.
Bitte nicht mehr zum Chiropraktiker und erst recht nicht an der HWS einrenken lassen, das ist sehr riskant und kann das Problem verschlimmern. Ich würde Dir dringend empfehlen, Dir einen guten Osteopathen zu suchen, hier kann man Dir wahrscheinlich einen in Deiner Nähe nennen:
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland. Daß ein Bein kürzer ist als das andere kommt extrem selten vor, meist handelt es sich um einen Beckenschiefstand, der sich dann auch auf die weitere WS auswirkt. Ein Problem an der HWS kann aber kein kürzeres Bein und auch keinen Beckenschiefstand auslösen, sondern das ist genau umgekehrt! Aufbiss-Schiene ist m.E. Unsinn und bringt nichts.
Solange ich sitze geht es einigermaßen, aber sobald ich länger gehe oder stehe schnürt sich mein Brustkorb extrem zu. Dann wird mir richtig schwarz vor Augen und ich denke:,,Gleich ist es endlich vorbei''....
Ja, so fühlt es sich an, aber zum Glück geschieht das bei WS-Problemen nicht, sie verursachen jede Menge Symptome und Schmerzen und verändert man die Körperlage, lassen sie wieder nach. Wenn Dir schwarz vor Augen wird oder Schwindel auftritt, dann ist da etwas an der HWS nicht in Ordnung. Falls das vor dem Besuch beim Chiropraktiker nicht war, dann hat er das mit dem Einrenken verursacht.
- Schwächegefühl
- Schwindel beim schnellen aufstehen
Daran kann der Kreislauf beteiligt sein, beeinträchtigt durch die Fehlsteuerung des vegetativen Nervensystem und dieser durch WS-Probleme ausgelöst sein.
- Atemnot (durchgehend die ganze Zeit, im sitzen auszuhalten, beim gehen ansteigend schlimm bis schwarz werden vor Augen, längere Rückenlage auch ansteigende Atemnot)
- Herzrasen, -rumpeln, -aussetzen
Hier ist die BWS zuständig - dabei kann helfen die Körperlage sofort zu verändern und wechselnde Positionen einzunehmen. Gleichbleibende Belastungen reizen die betroffenen Nerven länger und führen zu diesen Symptomen. Wechselnde Positionen verhindern, daß der/die Nerven zu stark gereizt werden. Dann treten die Symptome nicht oder schwächer auf.
- Druck Oberbauch / Schwertfortsatz / Zwerchfellgegend (Bauchaorta spürbarer als sonst)
Dies deutet auf eine Beteiligung der oberen LWS hin.
- Die Nächte sind der Horror (max. 2 Stunden schlaf, mit Oberkörper hoch, Rückenlage)
- nächtliche Panikattacken
- Druck/Enge Brustmuskelgegend
WS insgesamt beteiligt.
- Schmerzen beim Versuch tief einzuatmen und dazu spüre ich immer einmal so ein Klacken... ganz komisch...
BWS-Nerven werden dabei eingeklemmt. Das Klacken kann eine kleine Selbsteinrenkung eines Wirbels bedeuten, wenn er eine gesündere Position einnimmt.
Was Du alles machen und beachten solltest, steht in dem o.g. Link. Es führt aber kein Weg daran vorbei, Dich in die Hände eines guten Osteopathen zu begeben, der einmal genau feststellen kann, an welchen Stellen der WS die Probleme sind und er kann sie auch gleich nachhaltig und sanft behandeln. Er kann Dir auch Übungen oder Gymnastik zeigen, die genau auf Dich abgestimmt ist, denn sonst könntest Du welche machen, die das Ganze nur noch verschlimmern. Jede Übung, die Schmerzen auslöst ist falsch.
Warmhalten ist besonders jetzt sehr wichtig. Bis das Bett kuschelig warm ist, lege Dir ein Heizkissen unter die Brust- und Lendenwirbelsäule, das entspannt die Muskular und verhindert Verkrampfungen. Wärmflasche ist dafür nicht geeignet, da sie zu dick ist, allenfalls zum Bett vorwärmen.
Gute Besserung und Frohe Weihnachten,
Grüße,
Clematis
PS: Die Übungen, die Windpferd beschreibt waren auf ihn und
seine Beschwerden abgestimmt. Die solltest Du sicherheitshalber noch nicht nachmachen, insbesondere drehen und nach hinten und seitlich beugen kann für Dich falsch sein. Gehe erst zum Osteopathen und laß Dir von ihm
die für Dich richtigen Übungen zeigen.