Hämatom Histaminintoleranz Salbe

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
219
Halli Hallöchen,

ich habe ein sehr großes Hämatom am Unterarm. Wer weiß eine Salbe, die bei Histaminintoleranz verträglich ist?Die handelsüblichen enthalten entweder Kaliumsorbat, sorbinsäure, Erdnussöl, Alkohol oder ähnliches was bei HI alles nicht funktioniert. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand antwortet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüsse
Plueschi
 
Hallo, bist du denn sicher, daß du Alkohol oder Erdnussöl bei äußerlicher Anwendung nicht verträgst?
 
Hallo Plueschratte,

Blutergüsse gehen doch eigentlich auch von alleine wieder weg? Insofern würde ich abwarten und gar nicht erst versuchen, irgendwelche Salben zu kaufen. Kühlen kann ja auch helfen. Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, mit Heilerde/Zeolith Umschläge zu machen?

Wie kann man einen Bluterguss behandeln

Als Erste Hilfe Maßnahme bei einem Bluterguss geht es um die Kühlung der verletzten Stelle. Durch die Kühlung ziehen sich die Blutgefäße zusammen, wodurch weniger Blut austreten kann. Sinnvolle Maßnahmen bei einem Bluterguss sind also:

  • Sofort für etwa 20 Minuten kühlen
  • Ruhe! Bewegung verstärkt die Durchblutung, wodurch der Bluterguss noch größer werden kann
  • Hochlagern der betroffenen Stelle reduziert ebenso den Blutfluss zum verletzten Bereich
  • Schmerzsymptome können durch die Einnahme von Schmerzmitteln gelindert werden
  • Es gibt auch bekannte Hausmittel, die bei Blutergüssen helfen sollen: Dazu gehören Apfelessigwickel an der verletzten Stelle oder eine halbierte Zwiebel, die auf das Hämatom gelegt wird.
  • Schmerzsalben und kühlende -gels können in der Blutergussbehandlung sehr hilfreich sein.
  • Arnika wirkt abschwellend und ist daher ein bewährter Inhaltsstoff in Salben und Gels gegen stumpfen Verletzungen aller Art. ...

Grüsse,
Oregano
 
wieso denn überhaupt eine salbe mit evtl. nebenwirkungen ?
das geht doch von selbst wieder weg. dauert 7 tage, mit salbe nur eine woche.......

lg
sunny
 
Oben