Gluten verursacht Leaky Gut

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am
Wenn es darum geht, z.B. Verantwortung abzugeben ( z.B. ) oder auch nur darum, zu wissen, das man nicht alleine ist in scheinbar auswegloser Situation, dann taugt jeder Glaube.

Weil es entlastet und Stressoren mindert.

Und das kann ein wichtiger Teil auch bei Genesung sein. Ist aber zum Glutenthema o.t.

Lenkt nur ab von wichtigen Tatsachen. Und die sind schon geschrieben.
 
Ich möchte noch einmal auf die Resistente Stärke und die Hildegard-Medizin kommen. Hildegard hat gelebt von 1098 -1179. Was sie empfangen hat, hat sie für diese Zeit empfangen. Damals gab es noch kein Quecksilber in den Zähnen, keine Pestizide in der Nahrung, kein Formaldehyd in den Wohnungen....sprich rund mittlerweile 1 Billion Umweltgifte gab es damals noch nicht.

Strehlow schreibt in seinem Magen-Darm-Buch, daß es gerade auch die Umweltgifte sind, die den Darm schwer schädigen und einen Leaky Gut machen. Er ist promovierter Chemiker auf den Gebieten Naturstoffchemie, Lebensmittelchemie und Biochemie, und kennt diese Zusammenhänge nur allzu gut.

Weil Hildegard die Heilmittel für ihre Zeit niedergeschrieben hat, sind die durch unsere moderne Lebensweise entstandenen Krankheiten nicht berücksichtigt. Ich denke, daß zu Lebzeiten Hildegards die Därme der Menschen nicht einen Bruchteil so kaputt waren wie heute. Es gab wahrscheinlich noch gar keine große Notwendigkeit, hohe Dosen an Milchsäurebakterien oder RS als Futter für sie zuzuführen, weil es auch nur wenig gab, was sie verdrängt hätte (Xeno- und Antibiotikas).

Interessant ist allerdings auch eines: Hildegard hat allen, auch jedem Gesunden, jeden Herbst eine Kur mit Waserlinsenelixier als Entgiftungsmittel verordnet. Wasserlinsen werden heute im Labor eingesetzt zur Schwermetallbestimmung, weil sie zuverlässig Schwermetalle binden. Schwermetalle gab es auch damals schon: Man hat in entsprechenden Pfannen, Töpfen und Wannen gekocht, gegessen, gewaschen und auch gebadet. Eine gewisse Schwer- und Leichtmetallbelastung dürfte auch damals sicher gewesen sein, nur eben nicht gleich eine ganze Billion (!!!) an unterschiedlichsten Umweltgiften, die wir uns teilweise in geballten Ladungen in die Wohnungen oder mit Zahnfüllungen und Implantaten in den Körper holen.
Auch der regelmäßige Aderlaß hat entgiftende Wirkung.

Strehlow selber kombiniert auch zuweilen moderne Erkenntnisse mit denen Hildegards. So schreibt er z.B. auch, daß er bei Heliobacter pylori Vitamin C (Dr Grandel Cerola Taler) einsetzt (wie Kuki). Das schließt also nicht aus, daß wir auch moderne Therapien mit einsetzen. Allerdings kenne ich mich in der Wechselwirkung nicht aus. Strehlow gibt schon auch bei einzelnen Krankheitsbildern genaue Anweisungen Hildegards wieder wie "keine Rohkost", "nichts Kaltes", "kein Fleisch" etc.. Da könnte sich manches beißen.

LG Gini

PS: @ Libero, ich habe mich ebenso gefreut über Dein post!
Wir könnten auch einen eigenen Thread zu den christlichen Aspekten machen?
 
Ja und weil lesen, wissen, ausprobieren, recherchieren, Forum checken und sonstiges, was so als chronisch Kranker auch Stress sein kann, stressig ist, kann es auch sinnvoll sein, sich mal zwischendurch eine Zeit lang nicht so den Kopf zu machen, sondern eher diesen Stress raus zu nehmen und mal wieder Abstand von dem Thema zu bekommen.

Soweit ich das überblicke, machen das hier im Forum unter den Betroffenen ja auch einige.

Das Problem als chronisch kranker und erwachsener Mensch ist ja gerade, dass wir uns selbst um uns kümmern müssen. Und das ist eigentlich ein Paradoxon: Denn ich muss mir ständig Stress machen, um das beste für mich heraus zu finden.

Wenn das Eltern für Kinder oder Therapeuten für Patienten machen, kann das einen ganz anderen Heilungserfolg haben!

Und btw: Bei meinen Kindern schaffe ich es auch, auch mit dem Darm und allem möglichen Weglassen hat bei denen super und anscheinend nachhaltig gewirkt, aber für mich hat es mir trotz des gleichen Essens, nichts genutzt! Ich mache es gerne und selbstverständlich, aber ich bin in die totale Erschöpfung dadurch gewandert und meine körperliche Labilität und meine langjährige Sensitivität wurden dadurch stark verstärkt. Da hat mir auch ein Glauben an etwas nichts genutzt, man muss dann durch, genauso wie durch Krieg etc. Und manche schaffen es gut, manche sind am Ende fertig mit der Welt und können nicht wieder durchstarten, sobald der "Frieden" da ist.

Ich denke schon, dass es den chronisch kranken Erwachsenen viel helfen würde, wenn sie sich nicht ausschließlich selbst um ihre Gesundheit kümmern müssten. Und das ist ein Fehler im System, im "Gesundheitssystem". Es ist ja auch häufig zu lesen, dass gerade Menschen mit Immunschwäschen etc. nicht wirklich gute Beziehungen zu ihren Müttern/Eltern haben/hatten. Ich vermute mal, dass es da wirklich anfängt: Wie als Kind auf Dich und ggf. Deine Symptome eingegangen wird.

Es ist einfach was anderes, wenn jemand anderes den Tee für Dich kocht, als wenn Du den gleichen Tee bei Beschwerden für Dich selbst kochst.

Auch etwas offtopic, aber da zu Leaky Gut auch Stress ein Thema ist, passt es vermutlich doch.

Wir werden alle irgendwie weiter kommen, aber es wird nicht die eine Methode oder den einen Weg für alle geben. Und jeder sollte für sich entscheiden, wann er was macht oder sein lässt. Die theoretischen Informationen und auch der Austausch sind sehr wichtig und auch für die Psyche sehr hilfreich, aber die Informationen stehen auch in ein paar Jahren noch im Forum oder sonst wo zum Nachlesen. Wir sollten uns gegenseitig nicht drängen, dies oder jenes zu tun oder zu lassen.

Liebe Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
was so als chronisch Kranker auch Stress sein kann, stressig ist, kann es auch sinnvoll sein, sich mal zwischendurch eine Zeit lang nicht so den Kopf zu machen, sondern eher diesen Stress raus zu nehmen und mal wieder Abstand von dem Thema zu bekommen

So ist es, ganz, ganz wichtig!

Datura
 
Hallo Kullerkugel,

nach meinem Verständnis bezog hitti sich mit ihrem Post auf diese Aussagen:
Nachtrag: Upps, neue Posts. Ich beziehe mich auf #81
natürlich bin ich chronisch krank ,bombardiere ich mein immunsystem kontinuierlich täglich und das mit einer zuverlässigkeit ,die seines gleichen sucht !
ich denke gluten ist ursächlich für chronische erkrankungen und ohne ein abstellen der ursache ,wird es keine heilung geben
kopf -LG

JA ...und oft zusammen mit Milcheiweiss....

NUR Milch und Getreide meiden, reicht einfach nicht...

..Doch es hilft.

Ich habe Ewigkeiten von ...... gelebt. Das ist für mich heilsam gewesen. Und war vielmehr als Licht.....

Es hat funktioniert.

zu c) Also wer jahrelang krank ist , hat gar keine andere Wahl.

Ich verstehe aus hitti's Post, für den ich mich zustimmend bedankt habe, dass es bei chronischen Krankheiten eben nicht zwangsläufig reicht, sich angepasst zu ernähren und auch bei weitem nicht jede chronische Erkrankung ernährungsbedingt entsteht.

Sicherlich wollte sie damit nicht ausdrücken, dass es sinnfrei ist, auch mit Hilfe von individuell angepasster Ernährung zu arbeiten - sowohl bei Leaky Gut, als auch bei chronischen Erkrankungen.
Es ist nur viel zu kurz gegriffen und ist nach ihren und meinen Erfahrungen illusorisch ausschließlich über die Ernährung quietschgesund zu werden. Wäre es so, wären hitti und ich es bestimmt. Es liegen in ihrem und meinem Fall aber offenbar komplexere Zusammenhänge vor. Wie bei vielen Anderen auch.

Und es kann Zustände geben, da wäre es für den Verdauungstrakt vermutlich wirklich das beste, sehr lange Zeit gar nichts zu essen, da alles Reizung ist...
Ebenso gibt es absolut unabhängig von jedweder Ernährung viele Krankheiten.

Ich mag es nicht, wenn mir der Eindruck vermittelt wird, dass (chronisch) Kranke unter Generalverdacht gestellt werden und die Unterstellung mitschwingt, irgendeine Form von Tugendlosigkeit oder Verantwortungslosigkeit habe krank gemacht, oder würde Krankheit aufrecht halten. Wir sind hier alle anonym und wissen i.d.R. nahezu nichts übereinander. Jeder tut was er kann.

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiga,

ja, wir wissen nichts über einander.....trotzdem hast Du da Sachen in meine Zeilen hinein interpretiert, die ich nie im Leben schreiben oder meinen würde.

Die Aussage:" ich habe jahrelang Milch und Getreide gemieden..und es hat nichts genutzt.",
war mein Aufhänger.

Es hat ganz sicher etwas genutzt, nur alleine hat es vielleicht nicht gereicht. Bei den Kindern nutzt es ja etwas, wie ich nun lesen kann.

Das Thema des Threads heißt : Gluten verursacht Leaky Gut.....dazu kamen gute Infos und daran sollte keiner zweifeln.
 
Für mich sind die Diskussionen mit Euch sehr positiv, auch wenn wir ständig was lernen müssen. Zuhause ergreift bei mir jeder die Flucht, wenn ich von Gesundheit anfange:)

Außerdem fürchte ich, daß die Krankheiten heute, wie Gini es beschreibt, viel zu komplex sind, als daß ein Therapeut uns ohne unsere Mithilfe gesund machen könnte. Umgekehrt vermute ich, daß heutzutage ein dogmatischer Therapeut, einer, der genau weiß, was für uns richtig ist, nicht weiter kommt. Heute ist ein Zusammenarbeiten zwischen Therapeut und Patient wichtig, um weiterzukommen.

Gini und Libero, ein Thread für unsere Seele wäre sehr schön. Wobei ich nicht bibelfest bin, zu einem Thread mit Bibelzitaten kann ich nicht sehr viel beitragen, aber das Thema gefällt mir.
 
Außerdem fürchte ich, daß die Krankheiten heute, wie Gini es beschreibt, viel zu komplex sind, als daß ein Therapeut uns ohne unsere Mithilfe gesund machen könnte. Umgekehrt vermute ich, daß heutzutage ein dogmatischer Therapeut, einer, der genau weiß, was für uns richtig ist, nicht weiter kommt. Heute ist ein Zusammenarbeiten zwischen Therapeut und Patient wichtig, um weiterzukommen.

Dem stimme ich voll zu! Ich meinte auch nicht, dass wir alles anderen überlassen sollten, um gesund werden zu können - keinesfalls, mir ging es eher darum, dass viele chronisch Kranke sich ausschließlich selbst mit ihrer Gesundheit überlassen sind :-( Und wenn dazu dann noch kommt, dass man u.a. dadurch finanzielle Sorgen hat, dann ist das eben Stress pur!

Der aktuelle Glücksatlas von Deutschland zeigt auch, dass diejenigen mit höherem Einkommen, sich selbst als "glücklicher" oder zufriedener einschätzen. Die werden sicher nicht unbedingt gesünder sein, aber sie haben diesbezüglich z.B. einfach weniger Sorgen (= Stress) und sind damit vielleicht auch nicht so "anfällig". Auch wenn Geld allein sicher nicht glücklich oder gesund machen kann, aber es ausreichend zu haben, ist weniger stressig. Und das ist wie wir alle wissen auch ein wichtiger Gesundheitsfaktor!
 
ich möchte dazu schreiben , ja ,ich habe generalverdacht .
ich glaubte und mittlerweise kann man es hier nachlesen ,einige ernähren sich bzw. ernährten sich nicht förderlich , was ausheilung leaky gut betrifft . übrigens gehöre ich auch dazu !
darum geht es doch -aufzuzeigen ,anzuregen ,hinzuweisen und zu perfektionieren !
ob das dem besonders geschickt gelingt ,wertungsfrei hinzuweisen bzw. der der den hinweis liesst ,besonders reagiert -ist eine interessante frage ,aber eigentlich tatsächlich nebensächlich für das problem leaky gut ,eigentlich !

letzendlich stellen dann und wann leute die frage ,hat das eigentlich was gebracht ? und kommt dann die antwort -nein -ist dies eine katastrophe ,beantwortet diese frage jemand , der sich während der therapie beispielsweise glutenhaltig ernährte !

LG kopf .
 
Der aktuelle Glücksatlas von Deutschland zeigt auch, dass diejenigen mit höherem Einkommen, sich selbst als "glücklicher" oder zufriedener einschätzen. Die werden sicher nicht unbedingt gesünder sein, aber sie haben diesbezüglich z.B. einfach weniger Sorgen (= Stress) und sind damit vielleicht auch nicht so "anfällig". Auch wenn Geld allein sicher nicht glücklich oder gesund machen kann, aber es ausreichend zu haben, ist weniger stressig. Und das ist wie wir alle wissen auch ein wichtiger Gesundheitsfaktor!

Stimmt, Hitti.
Streß ist trotzdem nur ein Faktor unter vielen. Mein Mann und ich sind Doppelverdiener, die Gene nicht schlecht: meine Eltern und Verwandtschaft sind rüstig und gesund und werden sehr alt (die Frauen ein bißchen älter:)), Depressionen kenne ich nicht wirklich, wenn, dann nur ganz kurz (ich werde eher aggressiv:D).

Trotzdem bin ich so krank geworden. Ich sehe die primäre Ursache darin, daß ich mit einem Leaky Gut und Candida, vermutlich auch mit Streptokokken, zur Welt gekommen bin. Auch meine Tochter kam mit Candida zur Welt. Grund ist für mich eine überwiegend getreide- und zuckerlastige Kost, durch die meine Zähne bald kariös wurden, und alles mit Amalgam zugestopft wurde. Wenn wir die Umweltfaktoren behandeln, unser Darm wieder dicht wird, haben wir auch wieder die nötige Streßresilienz. Übertreibungen schaden natürlich, völlig klar. Auch Chris Kresser beschreibt, wie man über den Darm die HPA-Achse und die Schilddrüse behandeln kann.
 
:)))Genau, chinesisch unterhalte ich mich mit Euch, zuhause gibt´s Mundart!
Mama, was gibt`s denn heute zu essen?

Unter Berücksichigung der Tight Junctions wird es fermetiertes, histaminarmes Gemüse geben, das durch den Gehalt an Rechtsmilchsäure und den Mineralien der Knochensuppe gleichzeitig das Darmepithel nährt, sowie unsere aeroben Bifidobakterien multipliziert, die dann Butyrat erzeugen, was über Umwege sogar unseren GABA-Spiegel anheben wird, so dass wir dank eines gesunden Melatonin-Serotonin-Verhältnisses eine derart optimale Cortisolkurve entwickeln, die uns den Nachtisch vergessen lässt. Guten Appetit, Kinder :kiss:
 
oder kurz: Mama, was gibt es heute zu esen?

Würmer mit Erdbeeren!

Igitt, Erdbeeren...

@tiga: habe schön gelacht; aber: unsere Kinder haben im Grundschulalter schon das Kleingedruckte auf der Zutatenliste gelesen...früh übt sich...

LG
Libero
 
Mama, was gibt`s denn heute zu essen?

Unter Berücksichigung der Tight Junctions wird es fermetiertes, histaminarmes Gemüse geben, das durch den Gehalt an Rechtsmilchsäure und den Mineralien der Knochensuppe gleichzeitig das Darmepithel nährt, sowie unsere aeroben Bifidobakterien multipliziert, die dann Butyrat erzeugen, was über Umwege sogar unseren GABA-Spiegel anheben wird, so dass wir dank eines gesunden Melatonin-Serotonin-Verhältnisses eine derart optimale Cortisolkurve entwickeln, die uns den Nachtisch vergessen lässt. Guten Appetit, Kinder

Vielen Dank tiga, für dieses Schmunzeln!

Nicht, dass das wieder jemand falsch versteht: Ich zweifle diese "Erklärungen und Erläuterungen zum Essen" nicht an, aber es ist einfach ein schöner Grund zum Lachen! Ist ja auch wichtig... ;-)
 
Mama, was gibt`s denn heute zu essen?

Unter Berücksichigung der Tight Junctions wird es fermetiertes, histaminarmes Gemüse geben, das durch den Gehalt an Rechtsmilchsäure und den Mineralien der Knochensuppe gleichzeitig das Darmepithel nährt, sowie unsere aeroben Bifidobakterien multipliziert, die dann Butyrat erzeugen, was über Umwege sogar unseren GABA-Spiegel anheben wird, so dass wir dank eines gesunden Melatonin-Serotonin-Verhältnisses eine derart optimale Cortisolkurve entwickeln, die uns den Nachtisch vergessen lässt. Guten Appetit, Kinder :kiss:




:))) Hilfe, tiga, bitte posten wir in Mundart!!!!
 
jetzt wird´s wieder chinesisch, und das gehört eigentlich in den RS-Thread, aber es paßt hier (ich hoffe, kopf, Du verzeihst mir das :eek:fftopic:.

Yasko beschreibt ja, daß die meisten Autisten mit Streps zur Welt kommen. Die Koppelung zwischen Candida+Streps ist z.B. in diesen Forschungen gut dokumentiert, wenn auch noch nicht so präsent bei den Ärzten:

Candida albicans binding to the oral bacterium Streptococcus gordonii involves multiple adhesin-receptor interactions.
Candida albicans pathogenicity mechanisms

Diese Verbindung (die Biofilme) macht lt. den Forschungen den Candida erst richtig pathogen, unterdrückt das IS, bereitet das Terrain für Parasiten, und macht den Darm durchlässig.

Candida+Streps unterstützen sich gegenseitig, um sich bessere Bedingungen zu schaffen, wie hier beschrieben:

PLOS Pathogens: Streptococcus mutans, Candida albicans, and the Human Mouth: A Sticky Situation

The coadhesion between C. albicans and oral bacteria is crucial for C. albicans colonization and persistence. In addition to providing adhesion sites, the streptococci excrete lactate that can act as a carbon source for yeast growth, which in turn reduces oxygen tension to levels preferred by streptococci and provide growth stimulatory factors for the bacteria [21. In fact, several in vitrostudies have shown that C. albicans enhance the adherence of S. mutans, indicating a possible facilitation mechanism during their association where the yeast cells could be used by the bacteria as support for adherence [17].

Die Verbindung zwischen C. albicans und Mundbakterien ist von entscheidender Bedeutung für C. albicans Kolonisierung und Persistenz [21] . Zusätzlich zur Bereitstellung von Haftstellen für den Candida scheiden die Streptokokken Lactat aus als Kohlenstoffquelle für die Hefe, was deren Wachstum fördert, was wiederum die Sauerstoffspannung auf ein Niveau senkt, das die Streptokokken bevorzugen, und deren Wachstum fördert.

Lt. Bioresonanz haben sich die Streps vor 1 Woche vom Candida gelöst, der Wurm vor 3 Wochen, beides hat Entzündungsschübe, die Streptokokken sehr heftige, ausgelöst (Arthritis, Müdigkeit, Bauchschmerzen).

Man muß das Konzept RS-Präbiotika-Probiotika+Ernährung sehr lange durchziehen, um alle Bindungen zwischen den Mikroben aufzulösen, aber das Konzept hört sich erfolgversprechend an. Jedenfalls wundert es mich, je mehr ich lese, nicht mehr, daß ich so krank geworden bin.
 
:p) den kleinen Scherz musste ich uns gönnen ;)

letzendlich stellen dann und wann leute die frage ,hat das eigentlich was gebracht ? und kommt dann die antwort -nein -ist dies eine katastrophe ,beantwortet diese frage jemand , der sich während der therapie beispielsweise glutenhaltig ernährte !
Den Gedanken kann ich absolut nachvollziehen, kopf.
Ich denke, es ist nun auch deutlich geworden, was hitti und/oder ich zum Ausdruck bringen wollte.
 
Hallo Eva,

vielleicht kannst Du uns noch etwas Nachhilfe zum Thema Biofilme geben. Ist das dasselbe wie "Maskierung"? Überlagern sich hier also verschiedene Mikroben bzw. binden aneinander? Und sind dazu auch zwingend Enzyme (Nattokinase oder ähnliches) zum Lösen des Biofilms erforderlich, oder reicht RS, Prä- und Probiotika?

LG Gini
 
Oben