Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo mundial

Da mir MAP zu teuer ist, ernähre ich mich vermehrt mit Quinoa. Darin sind alle Aminosäuren enthalten. Aber wieviel Gramm am Tag sollte man Quinoa essen?

Es scheint Gründe zu geben, warum man - vor allem bei bereits bestehenden Gesundheits-, speziell Darm-Problemen - mit Quinoa vorsichtig sein sollte: https://www.symptome.ch/threads/ich-stelle-mich-vor-mitochondriale-medizin.97844/page-5#post-869296

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich ernähre mich vegan, glutenfrei, weizenfrei und ohne raffinierten Zucker. Deshalb bin ich auf Quinoa angewiesen. Ich vertrage Quinoa recht gut. Es handelt sich um Quinoa in Bio-Qualität.

In Quinoa enthalten:
viel pflanzliches Eiweiß
Calcium, Eisen, Vitamin E, Riboflavin (Vitamin B2), Magnesium, Mangan, Kupfer, alle essentiellen Aminosäuren, weitere essentielle Vitamine, Mineralien und Nährstoffe.

Quinoa ist glutenfrei und daher für Glutenallergiker und Menschen mit Getreideunverträglichkeiten wie Weizenallergien wunderbar geeignet.

Für mich als Veganer ist es wichtig, dass ich meine Eiweißzufuhr sichergestellt weiß. Deshalb esse ich regelmäßig Avocado und Quinoa.

Kann mir jemand sagen, wieviel Gramm man als Veganer täglich Avocado und Quinoa essen sollte?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

100g Quinoa haben 13,8 g Eiweiß, der Eiweißbedarf ist je kg 0,8 g, in der Rekonvaleszenzzeit (ich nehme an, auch beim Entgiften) 1,5 g je kg. Aber es gibt auch Allergien auf Quinoa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo mudial,

ich wollte Dir nicht Deine Quinoa vom Teller nehmen ;)

Hattest Du den verlinkten Beitrag gelesen? Dort wird eben dies infrage gestellt:
Quinoa ist glutenfrei und daher für Glutenallergiker und Menschen mit Getreideunverträglichkeiten wie Weizenallergien wunderbar geeignet.
Und das halte ich für einen sehr wichtigen Hinweis! Mir geht es darmmäßig ohne (selbstverständlich Bio-)Quinoa besser.

Ich ernähre mich vegan, glutenfrei, weizenfrei und ohne raffinierten Zucker. Deshalb bin ich auf Quinoa angewiesen.

(...)

Für mich als Veganer ist es wichtig, dass ich meine Eiweißzufuhr sichergestellt weiß. Deshalb esse ich regelmäßig Avocado und Quinoa.
Ich denke, mit Amaranth kann man auch gut hinkommen (die Zusammensetzung ist ähnlich) und der scheint weniger kritsch zu sein. Auch gibt es ja noch die Möglichkeit, durch Hülsenfrüchte, Nüsse oder Samen (oder auch deren Konzentrate, ich nehme z.B. Hanfprotein) zu Eiweiß zu kommen.

Gruß :wave:
Kate
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hier ist neben der oben schon verlinkten Diskussion (mit u.a. Burkhard Poeggeler) noch ein Link dazu: Inhaltsstoffe von Buchweizen, Quinoa und Amaranth - gesundheit.de

Und:
Ein ganz wichtiger Aspekt ist der hohe Eiweißgehalt dieser Samen, wobei Amaranth der Spitzenreiter mit 18 % ist. Quinoa enthält 14% und Hirse ca. 10% Eiweiß.
www.ernestopauli.ch/essen/kochtips/Amaranth

Allerdings habe ich bezüglich der Eiweiß- (und sonstigen Nährstoff-)Gehalte schon unterschiedliche Angaben gesehen. Dies liegt nach meiner Einschätzung an Ungenauigkeiten bei der Messung (durch unterschiedliche Bedingungen, Messmethoden u.a. - auch das ist im o.g. Thread Thema) - ebenso wie bei der leidigen Glutenfrage.

Gruß
Kate
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Dr. Mutter schreibt in seinem Buch über S-Acetylglutathion:
Der von einigen genannte Vorteil von SAG, das als Ganzes in die Zelle aufgenommen werden soll, könnte sich bei Krebszellen vielleicht ins Gegenteil umwandeln: Glutathion sowie das für den gesteigerten Glukose-Stoffwechel der Tumorzellen charakt. GSH-abh. Enzym Glyoxylase werden aktiviert, wourch es zurerhöhten Laktatproduktion kommt. Die Folge ist die Zerstörung der extrazellulren Matrix und die Bildung stammzellähnl. Metastasen. Das direkt aufgenommene, durch die synth. Acetylgruppe ergänzte Glutathion hat bei Krebs unanderen syst. Erkrankngen noch eine andere ungünstige Nebenwirkung: Es vertärkt im Zellplasma von Krebszellen durch seine Reduktionskraft dieFixierung eines erhöhten alka. pH-Werts bei 7,6, nd damit die andauernde Zelltransformation (statt die mitochondriale Leistungsschwäche auszugleichen).
Heißt das, daß Dr. Mutter das S-Acetylglutathion eher kritisch sieht? Obwohl er lt. SALG-Homepage damit arbeitet?
Ich jedenfalls habe mir Eumetabol schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Zu beachten ist lediglich die Lagerung des S-Acetyl-Glutathions: Es darf nicht im Einflussbereich von starken elektromagnetischen Feldern platziert werden: Nicht in der Nähe des Herdes (Starkstrom), und nicht an einer Wand, an deren Rückseite der Sicherungskasten, eine Telefon-Dect-Anlage, PC oder andere starke Stromquellen sind. In vier solchen Fällen war die Therapie wirkungslos – erst bei Platzierung fern von elektromagnetischen Feldern erhöhten sich die intrazellulären Glutathion-Werte der betroffenen Patienten. Starke Stromfelder aus Ursache für „unwirksame Medikamente“!

das gilt wohl auch für andere NEM´s, und auch für ALA etc. Übrigens auch nicht in der Nähe des Kühlschranks, oder an der Rückseite des Kühlschranks.
Steht zumindest am Beipackzettel des S-Acetylglutathions.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo zusammen,

Mundial hatte uns doch das Interview mit Heilpraktiker Geßwein verlinkt. Dort sagt Geßwein, daß er mit Eumetabol bessere Ergebnisse erzielt als mit SALG 20.

Das hat mich stutzig gemacht, da der Herr von der Firma MAS GmbH mir doch gesagt hatte, daß sie alle bei denselben Herstellern einkaufen würden. Warum soll Eumetabol dann wirksamer sein, wenn beide die gleichen Lieferanten haben? Ich habe deshalb noch weiter zu Eumetabol und SALG 20 recherchiert. Folgendes kam dabei heraus:


Auf einer Paramedica-Preisliste ist zu lesen, daß die Firma FAGRON in Barsbüttel exclusiver Hersteller des von Paramedica verwendeten Acetyl-Glutathions ist. Siehe Seite 2 nachfolgenden Dokumentes: https://www.paramedica.de/downloads/Rezeptur-Liste_Preisliste.pdf.
Paramedica kauft also nur dort ein, und sonst nirgendwo anders.

Weiter ist im nächsten Satz zu lesen, daß es auch die Firma FAGRON ist, die für jede Produktionscharge des Acetyl-Glutathions valide Analysenzertifikate vergibt.
Siehe auch: www.paramedica.de/s-acetylglutathion-herstellung/glutathion-arzneimittel-apotheken-vertrieb.html

Da die Firma MAS aber über kein valides Analysenzertifikat verfügt, wie mir der Herr am Telefon auch selber bestätigt hat, kann ich nur daraus schließen, daß die Firma MAS auch nicht bei FAGRON einkauft, sondern woanders (Italien…).

Auch aus einem Netzeintrag ist ersichtlich, daß SALG 20 nicht über ein valides Analysenzertifikat verfügt. Die Apotheke am Theater in Freiburg, die auf den Seiten der MAS GmbH als ausliefernde Apotheke genannt ist, hat zu SALG 20 veröffentlicht: „Feinchemikalie, nicht für die Anwendung am Menschen bestimmt“.
internet-apotheke-freiburg.de/shop/s-acetylglutathion-4242467

Eumetabol und SALG 20 stammen damit also eindeutig von unterschiedlichen Herstellern!


Dann habe ich noch zu den validen Analysenzertifikaten recherchiert, die eine Schlüsselrolle beim Qualitätsvergleich von Eumetabol und SALG 20 einnehmen.

Dieses Zertifikat ist notwendig, um aus einer Feinchemikalie einen verkehrsfähigen pharmazeutischen Wirkstoff zu machen, sodaß er von den Apotheken für individuelle Rezepturen verwendet und verkauft werden darf.

Wird bei der Auslieferung eines weiter zu verarbeitenden Ausgangsstoffes an eine Apotheke ein valides Analysen-Zertifikat mitgeliefert, muß die Apotheke den pharmazeutischen Wirkstoff nur noch einer einfachen Identitätsprüfung unterziehen, was in der Regel jede Apotheke leisten kann. Da wird z.B. Geruch, Farbe, Schmelzpunkt etc., die im validen Analysenzertifikat genannt sind, überprüft. Das kann jedes Apothekenlabor durchführen.

Fehlt ein valides Analysenzertifikat, muß die Feinchemikalie von der Apotheke einer Voll- oder Komplett-Prüfung nach Arzneibuchmonographie unterzogen werden. Eine gewöhnliche Apothekenausstattung reicht hierfür in der Regel nicht aus, zudem ist es so zeitaufwendig, daß sich das keine Apotheke leisten kann. Ohne Vollprüfung darf sie die Feinchemikalie aber nicht in Verkehr bringen und macht sich sonst strafbar.


Für die Ausstellung von validen Analysenzertifikaten gibt es Hürden. In einem Artikel der Pharmazeutischen Zeitung heißt es dazu:

Ein Analysenzertifikat ist dann formal valide, wenn der Unternehmer eine Herstellungserlaubnis gemäß § 13 AMG vorzuweisen hat (Herstellungsleiter/Kontrolleiter) oder das Analysenzertifikat von einem vereidigten Gegenprobensachverständigen nach § 65 Absatz 4 erstellt und unterschrieben wird. Nur mit solchen Analysenzertifikaten können die Ausgangsstoffe [von Apotheken] nach Identitätsprüfung in Verkehr gebracht werden. Sonst muss in der Apotheke nach der jeweils gültigen Arzneibuchmonographie vollständig geprüft werden.
Pharmazeutische Zeitung online: Ausgangsstoffe und valide Analysenzertifikate

Es gibt zahlreiche Artikel der Pharmazeutischen Zeitung zu dieser Thematik, aufzufinden bei Google mit den Stichworten „Valides Analysenzertifikat Pharmazeutische Zeitung“ (die Verlinkung der entsprechenden Google-Seite klappt leider nicht).


Die erforderliche Komplett- oder Vollprüfung von Feinchemikalien bei fehlendem validen Analysenzertifikat ist nicht allen Apothekern bewußt. Ich hatte mit zwei Apothekern Kontakt, beiden musste ich erst einmal den Sachverhalt erklären und die Seiten der Pharmazeutischen Zeitung verlinken bzw. nennen. Auch war ihnen nicht klar, was der Unterschied ist zwischen einem validen und nicht validen Analysenzertifikat (Herstellererlaubnis gemäß § 13 AMG, vereidigte Gegenprobensachverständige…).

Eine Apothekerin auf die Vollprüfung von SALG 20 angesprochen, meinte: „Die Apotheke möchte ich kennen, die eine Vollprüfung macht! Wir können da doch nicht tagelang hinstehen…“

Ohne valides Analysenzertifikat lastet die laboranalytische Überprüfung also alleine auf den Schultern der Apotheken, die sie aber gar nicht leisten können.

Diese zeit- und kostenaufwendigen Laboranalysen für die validen Analysenzertifikate dürften auch der Grund sein, warum Eumetabol teurer ist als SALG 20.


Weiter habe ich erfahren, daß der Wirkungsgrad eines pharmazeutischen Wirkstoffes abhängig ist vom Reinheitsgrad. Da sind selbst Zahlen hinter dem Komma entscheidend. Hier könnte eine weitere Ursache liegen, warum Eumetabol wirksamer ist als SALG 20.


S-Acetyl-Glutathion ist damit nicht gleich S-Acetyl-Glutathion, wie ich anfangs glaubte, es gibt qualitative Unterschiede von Präparat zu Präparat!


Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Respekt, Gini, und danke, daß Du uns Deine Recherchen mitteilst.
Liebe Grüße, Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ein großes :danke2: auch von mir, Gini. Da hast Du wieder penibel recherchiert und das könnte vielen weiter helfen.

Kate
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Mir geht es darmmäßig ohne (selbstverständlich Bio-) Quinoa besser.

Ich denke, mit Amaranth kann man auch gut hinkommen (die Zusammensetzung ist ähnlich) und der scheint weniger kritsch zu sein. Auch gibt es ja noch die Möglichkeit, durch Hülsenfrüchte, Nüsse oder Samen (oder auch deren Konzentrate, ich nehme z.B. Hanfprotein) zu Eiweiß zu kommen.

Ich liebe Quinoa, aber ich spüre auch, dass, wenn ich nicht genügend Salat und Obst am Tag esse, Probleme mit dem Darm auftreten. Ich denke, Quinoa kann man gut vertragen, wenn man regelmäßig einen Rizinusöl-Tag einlegt.

Bisher habe ich 500g Quinoa in Bio-Qualität aus Bolivien bei DM-Drogeriemarkt für weitaus weniger Geld als im Internet gekauft, nämlich für € 2,65,-. Aber ich habe gesehen, dass Quinoa in Bio-Qualität aus Deutschland bei Kaufland € 0,66,- weniger kostet. Ich frage mich, ob das Herkunftsland einen solch großen Preisunterschied gerechtfertigt?

Hülsenfrüchte und Nüsse verursachen bei mir Pickel auf der Haut, ganz dicke sogar :eek:) Samen werden irgendwie nicht gut verdaut :mad: Ich schluckte sie aber meist ohne viel Kauen, weil sie sonst zwischen meinen Zähnen geraten. Ich meide sie aber auch deswegen:
Samen, Getreidekörner, Hülsenfrüchte (Nüsse), Keime, Öle aus Pflanzensamen, Gluten, Eier, Vollmilch, sind zu meiden. "Abgebaute" Eiweiße, die kein neues Leben hervorbringen, die keine "Wachstums-Faktoren" enthalten, sollen unsere Lebensmittel sein.

Danke für die Info, dass Amaranth mit 18% Eiweiß 4% mehr hat als Quinoa. Quinoa esse ich aber vor allem wegen des hohen Eisengehalts. Deshalb würde mich der Eisengehalt in % pro 100g bei Amaranth und bei Quinoa interessieren...?

Ich denke, wenn man schon Vitamine, Mineralien, Nährstoffe über die Nahrung zu sich nimmt, sollte auch die Wichtigkeit der Dosierung bei der Nahrung Einzug in unser Bewusstsein erhalten, denn bisher denkt man an die Dosierung nur bei Nahrungsergänzungsmitteln.

Und die Nahrung samt Dosierung der Nahrungsmittel sollte eine große Rolle spielen, wenn man schon viel Geld für Eumetabol ausgibt.
Gerade deshalb hatte ich die Wichtigkeit der essentiellen Aminosäuren in Bezug zu Eumetabol in meinem Beitrag weiter oben erwähnt.
Ein weiterer gewichtiger Grund ist die intestinale Verlustquote z.B. bei Vitamin C; Vitamin C muss in sehr hoher Menge bei der CFS-Therapie von Heilpraktiker Geßwein zugeführt werden. Das bedeutet, als CFS-Patient muss man nicht nur gezielt Nahrungsmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt aussuchen, sondern auch in Erfahrung bringen, wieviel man wann mit was sonst zusammen essen sollte, und zwar über den Tag verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

18250 mg Aminosäuren-Mischung wird auch im Buch von Geßwein empfohlen. Das ist ganz schön viel, vor allem für alle Veganer.
Hanfmehl hat über 50 % Protein Informationsseite der Firma dupetit / Natural Products
man kann es mit oder ohne Leinöl übers Essen streuen. Gibt´s von Rapunzel, und ist nicht teuer.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

@ evalesen:
Wird im Buch von Heilpraktiker Geßwein bei den Aminosäuren überhaupt eine Unterschiedung zwischen pflanzlich und tierisch gemacht? Ich habe neulich auf einer meiner Lieblingswebseiten gelesen, dass man als Veganer sehr viel Wissen haben müsste, um auch die tierischen Aminosäuren abzudecken. Vorher dachte ich, genauso wie Eiweiß Eiweiß sei, seien Aminosäuren Aminosäuren :confused:

Es wäre bei so einem teuren Produkt wie Eumetabol notwendig, vor dem Verzehr ganz genau bescheid zu wissen, nicht nur wieviel (18,25g täglich), sondern
* durch welche Nahrungsmittel
* in welcher Zubereitung und
* in welcher Menge man täglich
* zu welchem Zeitpunkt
den Bedarf an allen 21 Aminosäuren abdecken soll.

Ich habe viel Positives über das basische Süßlupinenmehl in Bio-Qualität gelesen. In 100g Süßlupinenmehl sind 41g pflanzlicher Eiweiß enthalten. Darin sind sämtliche essentiellen Aminosäuren enthalten. Bei der Lupine handelt es sich jedoch um eine Hülsenfrucht.
Aminosäuren pro 100g
Methionin-Cystein: 3,5g
Lysin: 5,5g
Threonin: 4g
Tryptophan: 1g
Valin: 5g
Isoleucin: 4g
Leucin: 7g
Phenylalanin+Tyrosin: 6g

Nährwertangabe bezogen auf 100g:
Energiewert (Kalorien) 1075 KJ / 257 kcal.
Protein (Eiweiß) 41g
Kohlenhydrate 39g
Fette 8g

In 100g Süßlupinenmehl sind also 36g Aminosäuren enthalten. Es handelt sich jedoch nur um neun verschiedene Aminosäuren.
Woher bezieht man welche anderen 12 Aminosäuren in welcher Menge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Mundial, Süßlupinenmehl hört sich gut an, bei dem hohen Eiweißanteil. Die 8erwähnten Amminosäuren im Süßlupinenmehl sind essentiell, d.h., man muß sie zuführen. Die anderen 12 sind nicht essentiell, d.h. der Körper kann sie nicht selbst herstellen, sofern man nicht eine Stoffwechselstörung hat, dann müßte man alle 20 zuführen.Lt. Geßwein ist pflanzl. Eiweiß besser verwertbar. Tiersches wird zwar im Dünndarm besser aufgenommen, allerdngs ist ihr Um und Einbau in die Zellen schlecht, vor allem übersäuern sie auch. Die pflanzl. Eiweiße werden besser in die Zellein eingebaut. Bei seiner spez. Aminosäuremischung empfiehlt er: 2500 mg Phenylalanin, 2000 mg Valin, 2500 mg Leucin, 1000 mg Isoleucin, 1000 mg Threonin, 1000 mg Tryptophan, 1000 mg Methionin, 750 mg Lysin, 1000 mg Histidin,1000mg Arginin, 2000 mg Taurin, 2500 mg Kreatin. Man muß sowieso mehrere Eiweißquellen mischen, wobei Gemüse, Kartoffeln und Obst ja auch Eiweiß haben.
LG Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ja ,aber das geht doch viel einfacher . bie höchste biologische wertigkeit haben in kombination 1 teil vollei / 2teil kartoffel .
35 % Vollei und 65 % Kartoffel BW (Biologische Wertigkeit )137

Insoweit die Theorie überhaupt zutreffend ist, und außerdem auch bei Kindern, Schwangeren, bei Vorliegen von Krankheiten oder extremer Witterung (Wüste, Arktis) anwendbar ist, wäre, um den Aminosäurenbedarf mit Proteinen allein aus Vollei zu decken, eine tägliche Mindestmenge von 0,5 g pro kg mageres Körpergewicht erforderlich oder 0,4 g/kg einer Kartoffel+Ei-Mischung im Mischungsverhältnis 2:1.
Biologische Wertigkeit

Also für mich sind solche dinge besser , wie diese pulver und kapseln .
empfehlen kann ich auch bohnen / Mais -tiefkühlkost ,nur leicht erhitzt ,so das keime absterben .
von den bohnen hab ich sogar den preis im kopf _ Bioqualität 750 gramm 1,79 € .

LG kopf .
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

@evalesen: Vielen Dank, Du bist sehr hilfreich :)

Mit 100g Süßlupinenmehl in Bio-Qualität deckt man von der Dosierung her mehr von den einzelnen Aminosäuren ab als von Heilpraktiker Geßwein empfohlen:

Aminosäure............Menge............Empfehlung von Heilpraktiker Geßwein
Phenylalanin+Tyrosin: 6g ............ 2,5g
Valin: 5g ............ 2g
Leucin: 7g ............ 2,5g
Isoleucin: 4g ............ 1g
Threonin: 4g ............ 1g
Tryptophan: 1g ............ 1g
Methionin-Cystein: 3,5g ............ 1g
Lysin: 5,5g ............ 0,75g

Welches Produkt bietet die fehlenden Aminosäuren, die im Bio-Süßlupinenmehl nicht enthalten sind?
Histidin ...g ............ 1g
Arginin ...g ............ 1g
Taurin ...g ............ 2g
Kreatin ...g ............ 2,5g

Das sind zusammen 12 Aminosäuren.
Aber es gibt insgesamt 21 Aminosäuren.
Durch welches Produkt bezieht man welche anderen restlichen neun Aminosäuren in welcher Menge?

Und zu welchem Zeitpunkt in welchem zeitlichen Abstand zu Eumetabol und den anderen verordneten Vitaminen, Mineralstoffen, Nahrungsmitteln soll man den Bedarf an allen 21 Aminosäuren abdecken?

Schreibt Heilpraktiker Geßwein auch, dass man während der CFS-Therapie täglich 1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zuführen sollte?

100g Bio-Süßlupinenmehl hat 41g Eiweiß.
Die restlichen 70g Eiweiß am Tag müsste ich durch ein anderes Nahrungsprodukt zuführen.
100g Avocado hat aber nur 2g Eiweiß.
Welches anderes Nahrungsprodukt in welcher Menge hat wieviel Gramm Eiweiß? Ich möchte nichts dem Zufall überlassen, ob ich auch tatsächlich jeden Tag alles in richtiger Dosierung eingenommen habe.

Ich frage mich, wieso man das elend teure MAP nehmen soll, wenn man alles billig über Süßlupinenmehl und etwas anderes einführen kann, um der Dosierungsempfehlung von Heilpraktiker Geßwein nachzukommen? Dr. Reinwald verrät nicht, wieviel Gramm jede Aminosäure seiner MAP hat... Da bin ich mit dem Süßlupinenmehl und etwas anderem doch auf der sicheren Seite, weil nicht blind :cool:
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich frage mich, wieso man das elend teure MAP nehmen soll, wenn man alles billig über Süßlupinenmehl und etwas anderes einführen kann, um der Dosierungsempfehlung von Heilpraktiker Geßwein nachzukommen? Dr. Reinwald verrät nicht, wieviel Gramm jede Aminosäure seiner MAP hat... Da bin ich mit dem Süßlupinenmehl und etwas anderem doch auf der sicheren Seite, weil nicht blind

Das "elend teure Map" ist für Diejenigen gut, die Probleme mit der VErdauung von Süßlupine und co haben.

Was Du da über "MAP und keine Angaben " schreibst....ich bin nicht blind, kann mit Lesebrille alle Angaben gut lesen. Auf jeder Packung .

Analog zu MAP gibt es auch pulverförmige Aminosäuren in gleicher Zusammensetzung. Nicht ganz so teuer.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Mundial

Ich liebe Quinoa, aber ich spüre auch, dass, wenn ich nicht genügend Salat und Obst am Tag esse, Probleme mit dem Darm auftreten. Ich denke, Quinoa kann man gut vertragen, wenn man regelmäßig einen Rizinusöl-Tag einlegt.
Auch das lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern. Es gibt Kontraindikationen bei Rizinusöl (wie z.B. eine Histaminintoleranz, aber vermutlich auch entzündliche Darmerkrankungen, Geschwüre etc.). Und wenn jemand auf die gluten-ähnlichen Verbindungen in der Quinoa reagiert (z.B. mit Schleimhautschädigungen oder auch durch nicht korrekt weiterverarbeitete Stoffwechselzwischenprodukte - beim Gluten gibt es so etwas ja), wird ihm dagegen ein einmal wöchentlicher Einlauf auch nicht helfen ;)

Ich meide sie aber auch deswegen:
Samen, Getreidekörner, Hülsenfrüchte (Nüsse), Keime, Öle aus Pflanzensamen, Gluten, Eier, Vollmilch, sind zu meiden. "Abgebaute" Eiweiße, die kein neues Leben hervorbringen, die keine "Wachstums-Faktoren" enthalten, sollen unsere Lebensmittel sein.
Dieses Argument gegen Samen u.a. höre ich zum ersten Mal. Gerade diese werden ja sonst oftmals als sehr gesund angepriesen. Teilweise werden Wachstumskräfte auch eher als positiv gesehen wie z.B. im Zusammenhang mit Sprossen & Keimlingen. Hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich etwas eingeschätzt werden kann.

Danke für die Info, dass Amaranth mit 18% Eiweiß 4% mehr hat als Quinoa. Quinoa esse ich aber vor allem wegen des hohen Eisengehalts. Deshalb würde mich der Eisengehalt in % pro 100g bei Amaranth und bei Quinoa interessieren...?
So etwas findet man leicht über eine Suchmaschine der Wahl, z.B. Amaranth - ein wertvolles Nahrungsmittel - mit den bereits genannten Ungenauigkeiten/Unsicherheiten.

Ich denke, wenn man schon Vitamine, Mineralien, Nährstoffe über die Nahrung zu sich nimmt, sollte auch die Wichtigkeit der Dosierung bei der Nahrung Einzug in unser Bewusstsein erhalten, denn bisher denkt man an die Dosierung nur bei Nahrungsergänzungsmitteln.
Das hat allerdings da seine (menschlichen) Grenzen, wo sich Inhaltsstoffe nicht genau messen lassen, deren synergistische Wirkungen nicht klar sind und auch der (individuelle und im Zeitablauf auch nicht immer gleiche) menschliche Bedarf nicht so leicht zu ermitteln ist. Von daher denke ich, dass man es auch zu akademisch betreiben kann und es evtl. doch manchmal gut sein könnte, seine Instinkte und sein Körpergefühl zu befragen.

Und die Nahrung samt Dosierung der Nahrungsmittel sollte eine große Rolle spielen, wenn man schon viel Geld für Eumetabol ausgibt. Gerade deshalb hatte ich die Wichtigkeit der essentiellen Aminosäuren in Bezug zu Eumetabol in meinem Beitrag weiter oben erwähnt.
Es ist gut, dass Du den Bezug zum Thread-Thema zwischendurch wieder herstellst, denn wir sind hier so ausführlich bei einem Seitenthema, dass ich überlege, ob man dies auslagern sollte.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben