Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

!

Allerdings hat sich die Toxinbelastung bei mir deutlich verbessert, sodaß erkennbar ist, daß alles Glutathion wohl in die Entgiftung gewandert ist.

Gini

Auch ich vermute diese Problematik durch das Entgiften. Bis jetzt habe ich alles immer nur mit Bioresonanz getestet. Nach intensiven Entgiftungsphasen sind regelmäßig Glutathion und Energiehaushalt im Keller. Mit steigendem oder fallenden Energiehaushalt geht einher, wieviel Bewegung (von Sport rede ich nicht) ich machen kann, und wie kalt mir ist. Da ATP und Glutathion Energie für Muskeln und Wärmeerzeugung herstellen, und die Entgiftung Glutathion verbraucht, könnte man mit einem adäquaten Glutathionwert evtl. die Entgiftung verbessern?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Kopf,
Andererseits sieht er es bei system. Erkrankungen eher kritisch. Dr. Mutter schreibt, daß Glutathion im Zellplasma durch seine Reduktionskraft die Fixierung eines erhöhten alkal. pH-Werts bei 7,6 und damit die andauernde Zelltransformation verstärkt.
LG Eva


Dr. Mutter bezieht sich hier auf diese Studie:

Inhibition of tumor growth by replacing gluta... [Med Hypotheses. 2004] - PubMed - NCBI
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ich hab das aus büchern .im internet findet man das auch .
mein buch: Mikronährstoffe -Gröber 2012.
Ausserdem habe ich heute Bodo Kuklinski gefragt .ich suche ja immer jemanden der meine knoblauchgeschichten wenigsten mal anhöhrt . so kamen wir darüber ins gespräch .gerne sende ich informationen an eure e-mail adresse über die genannten Vitamine B1 /B3 im zusammenhang mit der reduktase-gluta.

kopf LG
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

...könnte man mit einem adäquaten Glutathionwert evtl. die Entgiftung verbessern?

Hallo Eva,

ja, genau das ist es. Die Entgiftung läuft dann einfach kontinuierlicher auf einem höheren Niveau ab, als wenn die Glutathion-Werte immer wieder absacken und in Keller rutschen. Man ist einfach schneller fertig.

Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Eva,

ja, genau das ist es. Die Entgiftung läuft dann einfach kontinuierlicher auf einem höheren Niveau ab, als wenn die Glutathion-Werte immer wieder absacken und in Keller rutschen. Man ist einfach schneller fertig.

Gini

Ich nehme seit 1 Woche Eumetabol in der Dosierung wie von HP Geßwein empfohlen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob sich Eumetabol auswirkt. Zur Zeit nehme ich Eumetabol cfs, bestellt habe ich das 40g Gebinde-Pulver, da das billiger ist. Einen Versuch ist es mir wert.

Liebe Grüße, Gini, und viel Erfolg!
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya


Vielen Dank für diesen interessanten Link, Kullerkugel.
Auch mir wiederstrebt es generell, chem. Substanzen zu nehmen. Allerdings wenn ich dadurch wieder zu mehr Energie, Bewegung und frischer Luft komme, steht der Vorteil demgegenüber. Auch DMPS ist ja ein wenngleich zielführendes Antidot.
LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Also ich habe ziemlich schnell damals ALLE B-Vitamine einmal in einem 100er Komplex PLUS einzeln B1, B2,B3 usw....eingenommen. Selen seit Jahren nun schon 200 mcg ...Vit E nur etwas aber D3 usw....bestimmt funktioniert deshalb bei mir vieles wieder.

Und wenn ich jetzt Kopfs Link lese , bestätigt das meine Meinung , das es nicht immer gut ist, "fertige" Substanzen zu ergänzen. Man muss dem Körper eben nur genug Nährstoffe zuführen.
Da es bei mir mit der Nahrung sehr beschränkt ist, eben über Pillen...

LG K.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

jetzt hab ich mal was rausgeschrieben aus BodoK-Buch .
auszug.
..riboflavin ist eine redoxsubstanz und deswegen auch in den mitochondrien erforderlich . weiterhin reduziert b2 gluthation...
im rahmen der mitochondrialen therapie wird b2 in dosierungen von 200 bis 400mg pro tag eingesetzt ...
wir nutzen in der täglichen praxis Vitamin b2 statt gluthation-infusionen....
b2 ist essentiell für gluthation-reduktase...

Quelle:Gesünder mit Mikronährstoffen-Kuklinski/van Lunteren 2012

lg kopf
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Niacin B3
auszug
.. es ist an vielen enzymgesteuerten prozessen und indirekt an der energiegewinnung beteiligt .niacin ist bestandteil der coenzyme NADH und NADPH , die in einem redoxsystem oxidierte stoffe reduzieren ,also wieder funktionsfähig machen .

Quelle:Gesünder mit Mikronährstoffen-Kuklinski/van Lunteren 2012

LG kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hier ein Auszug aus dem Kuki-Buch

Riboflavin ist Baustein für die beiden Coenzyme FMN (Flavin-Mono-Nukleotid) und FAD (Flavin-Adenin-Dinukleotid) Es muß hoch dosiert werden.
Vitamin B 2 ist außerdem essenziell für die Reduktion oxidierten Glutathions und von NADP. Durch die Beteiligung an der Atmungskette ist B2 am Stoffwechsel und Abbau von Fett-Aminosäuren und Kohlenhydraten beteiligt.
Es spielt eine Rolle bei:

- Pyruvat-Dehdrogenase
- Xanthin-Oxidase
- Oxidation von Pyridoxin zu dem biolog. B6. Ein effektiver B6-Stoffwechsel ist ohne ausreichende B2 versorgung nicht möglich.

Empfohlende Dosierung: Erwachsene 100 - 600 mg :eek:

es steht noch einiges mehr an biochem. Literatur :confused:

Nehme selbst 100 mg

Grüsse von Kayen

ohjeh hat Kopf gerade ähnlich geschrieben, doppelt hält besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo ,

das ist sehr lehrreich ....jetzt weiß ich auch, warum bei mir sofort alte Symptome für B2 und B3 Mangel auftreten ( Hauteinrisse an den Händen , Finger usw. ) wenn ich nicht sofort neue NEMS gekauft habe und B2 und 3 alle sind.
Wenn das noch so viel gebraucht wird im Entgiftungsstoffwechsel dann bleibt für die Haut nichts übrig...

LG K.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

ich habe mal tageskosten ausgerechnet .
als grundversorgung B-complex 50 ,
plus 200mg Vitamin B2 plus 250mg B3plus 200µg Selen

0,72 € pro tag .
ich wählte irgendeine günstige Firma ,mit einigermaßen verträglichen inhaltsstoffen -Lamberts.

LG
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich bin nach gründlicher Überlegung doch zur Erkenntnis gekommen, daß Vitamin B12, wie in Geßweins Buch beschrieben, zur S-Acetyl-Glutathion-Kur dazugehört.

Vitamin B12

blog vegan & food

es wird auch hier bei CFS empfohlen: Methylcobalamin, Vitamin B12 Mangel, chronische Müdigkeit, MCS, CFS, Fibromyalgie | Neurolab
https://web.archive.org/web/20170428030758/http://www.3agents.de:80/akupunktur/content_inc/b12.php

wobei es sich um Methylcobalamin handeln muß. Ich nehme B12 von Vitabay Methylcobalamin 5000 mcg - Vitamin B12 - 60 Tabletten: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
1 Lutschtablette am Tag, seit ein paar Tagen. Ich habe es kinesiologisch testen lassen, und es testete auch sofort. Den MMS-Test möchte ich auch noch machen.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

@ Evalesen: Bitte berücksichtige, dass die Aufnahme von Vitamin B12 über die Mundschleimhaut effektiv ist und deshalb sollte man Methylcobalamin in Tropfenform einnehmen. Ist zwar teurer, aber dafür besser absorbierbar vom Körper.
Eine 50ml-Flasche kostet €30,-. 1 Tropfen enthält 200µg aktives Vitamin B12.
200 Tropfen pro 10ml, d.h. die Flasche gibt 1000 Tropfen bzw. enthält 200mg Methycobalamin. Wenn Du am Tag 5mg Methylcobalamin einnehmen willst, dann müsstest Du 25 Tropfen einnehmen. Das ist viel zu viel, weil die Tropfen wirksamer sind als Tabletten. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Mundial,
danke für den Link. Die Lutschtabletten werden auch über die Mundschleimhaut aufgenommen. Wenn ich mir die flüssigen kaufe, werde ich mir diese austesten lassen. Hast Du gute Erfahrungen gemacht? LG Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Active B12 Dibencozide - Nutrilifeshop..
https://web.archive.org/web/2016030...egel-Zellbildung-Nervenfunktion/dp/B004LB2944

hier gibt es noch b12 ,auch als lutschtablette ,in coenzymatischer Form .

LG kopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Lt. Geßwein soll man B12 hochdosieren, 10.000 mcg.
Ich habe Geßwein ein E-Mail geschrieben, was er zum kritischen Aspekt bez. S-Acetyl-Glutathion von Dr. Mutter sagt, habe allerdings noch keine Antwort bekommen. Aber da es bei mir hochdosiert (1200 mg) testet, kann es nur nützlich sein.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

@ evalesen:
Ich habe ausführlich recherchiert und diverse Seiten von Heilpraktikern aus dem In- und Ausland gelesen, weil ich ein für alle Mal wissen wollte, welches B12 Methylcobalamin ich einnehmen soll, da ich Methylcobalamin mein ganzes restliches Leben lang einnehmen will. Sehr lesenswert ist der Artikel von Dr. Switzer. Ich habe noch nie testen lassen, welchen Vitaminmangel ich haben könnte, da es für mich rausgeworfenes Geld ist. Denn ich ernähre mich vegan und genauso gezielt nehme ich Nahrungsergänzungsmittel ein. Allerdings sind mir die Tropfen sehr teuer geworden, weil ich noch zusätzliche Mittel wie Eumetabol einnehmen muss, die sehr viel Geld kosten. Deshalb suche ich nach Quellen, die den Unterschied zwischen Methylcobalamin in Tropfen und als Lutschtablette hinsichtlich der Resorptionsstärke von Vitamin B-12 über die Mundschleimhaut herstellen. Denn ohne Grund kann der große Preisunterschied zwischen Tropfen und Lutschtablette nicht sein :confused: Ich frage mich auch, ob eine geringe Menge Methylcobalamin in Tropfen so wirksam ist wie eine hohe Menge Methylcobalamin in Lutschtabletten? :confused:
 
Oben