Gibt es eigentlich noch irgendwo Hilfe? Histamin-Intoleranz

bei einem anaphylaktischen Schock bleibt nur das KKh...!
Sagt wer?

Was Tabletten angeht:habe ich hier nicht geschrieben, dass ich welche einnehme..
Ich hab da was anderes gelesen:
nahm ich eine Aspirin Direkt Tbl. ein. Da ich nach endlosen HNO Besuchen von der letzten HNOÄrztin Fenistil Tropfen(dauerverstopfte Nase) verschrieben bekam nahm ich diese auch ein. Und noch ein homöopathisches Mittel gegen Bluthochdruck

man gab mir ein Blutdrucksenkendes Medikament

Die Medis sollte ich weiternehmen, was dann nach 8 Tagen zu einer allergischen Reaktion mit Aussschlag und Bluthochdruck über 205 / 110 geführt hat ..wieder Notaufnahme(anderes KKH)dort Cortisoninfusionen

wieder KKH diesmal Antrophrosophen:Intensivstation die 2.... geben mir was antrophrosophisches...

bekomme schliesslich, weil nicht einmal Novalgin hilft...eine Morphiumspritze

bin aber am Überlegen ob Vitamine Enzyme etc. als Subblement nicht doch erfolgversprechend wären...
Vitamine und Mineralstoffe halte ich inzwischen auch für wichtig, ich glaube sogar, daß sie den geschädigten Darm,
den wir mit HIT ja alle haben, vielleicht wieder fit machen können.
Die Frage ist nur, welche und in welcher Dosis. Ich lese mich momentan kreuz und quer durch verschiedene Bücher
von Heilpraktikern, um das herauszufinden.

allein schon das ständige Kochen stresst mich...
Backen wäre ja auch eine Lösung. ;)
Ich weiß, das kostet auch Zeit, aber ohne Kochen kommt man als HIT'ler nur aus, wenn man Rohköstler wird.

.ich weiss ja nicht, was du so alles erlebt hast in 10 Jahren..vielleicht magst du das ja mal näher beschreiben?

Das ist schnell erzählt. Wenn es mir nicht gut ging, hab ich genau das gemacht, was mein Körper mir gesagt hat. Sprich: wenn
ich mich müde und krank gefühlt habe, bin ich ins Bett gegangen. Und wenn ich wegen Herzrasen nicht schlafen und wegen
Schwäche nicht gehen konnte, dann bin ich trotzdem im Bett geblieben und habe gewartet, bis es vorbei ist.

Das hab ich schon in jungen Jahren so gemacht ohne darüber nachzudenken und weil es immer funktioniert hat und ich danach
immer wieder völlig gesund war, deshalb mach ich es auch heute noch so.

Schlafen scheint mir ein All-Heilmittel zu sein.

Ach ja und wenn ich richtig hier gelesen habe: das alleinige Weglassen von reichlich histaminhaltigen Nahrungsmitteln reicht bei einer massiven Histaminintoleranz nicht aus, weil Histamin auch im Körper aus anderen
Gründen produziert wirdz.B. durch aussen kommend etc.
Doch, das Weglassen hilft selbstverständlich.
Alles, was von außen kommt, kommt ja aus der Nahrung
Dazu gehört aber auch das Duschgel, Cremes, Shampoo, MakeUp etc. denn das kommt auch von außen in den Körper hinein.

Das Weglassen reicht auf jeden Fall aus, um sich wohl zu fühlen. Zum Gesundwerden aber braucht es wohl noch etwas
mehr und ich vermute, dazu gehören Vitamine und Mineralien.

So! Mein Interesse liegt am WARUM WIESO WO WAS bei HIT
Wenn nicht Ursachenforschung betrieben wird, wie soll dann ein Weg gefunden werden??!!
Ganz meine Meinung.
Aber um forschen zu können, müssen wir uns halbwegs gesund fühlen. Und um uns gesund zu fühlen,
müssen wir erstmal alles weglassen, was uns daran hindert.

:)
 
Huhu,
ich kann Enda nur beipflichten! die Ärzte können uns nicht helfen :mad: wir können nur durch austauschen von Erfahrungen und strikte Diät (jeder ganz inividuell) leben:D habe auch seit meiner Jugend damit zu tun nur hatte die Krankheit bei mir mehrere Namen !! kann nur immer wieder sagen das ich froh bin das ich hier gelandet bin:D und glaube mir jeder möchte gerne wieder mal gut Essen (schokli ,Brötchen usw) versuche das beste draus zu machen ! wir sitzen alle im gleichen Boot !!!
Liebe Grüsse
fastwievonselbst:wave:
 
Histamin - der Ball ist rund...

Ja einmal mehr beschäftige ich mich mit der Frage, was war zuerst da:das Ei oder die Henne!??
Ich frage mich zum Beispiel, warum frisst mein Hund wirklich jeden Sch... und fühlt sich pudelwohl dabei...aha daher der Ausdruck (Pudel...ist ja ein Hund).
Das wäre also schon mal geklärt. Und genau so möchte ich mich auch wieder fühlen.
Zum Beispiel sehe ich eine Zusammenhang mit anderen Hormonen bei Nahrungsmitelunverträglichkeiten. Und wie ist das eigentlich mit dem Insulin?
======
Eine individuell auf jeden Diabetiker abgestimmte und seiner Lebensweise angepasste Behandlung wird heute durch die Vielzahl von Insulinen mit unterschiedlichem Wirkeintritt und variabler Wirkdauer ermöglicht. Hier ein Überblick:Kurz wirksame Insuline:Dazu gehören*Schweineinsulin*und Humaninsulin, gelöst.Mittellang wirksame (Verzögerungs-)Insuline:Dazu gehören Zink-Humaninsulin-Suspension, amorph; Protamin-Humaninsulin, gelöst; Protamin-Humaninsulin, kristallin und Zink-Schweineinsulin-Suspension, amorph.Lang wirksame (Verzögerungs-)Insuline:Zu diesen zählt das Zink-Humaninsulin-Suspension, kristallin.Sehr unterschiedlich in Wirkbeginn und -dauer sind spezielle Insuline, die aus Mischungen lang wirksamen Insulins mit 10 bis 50 Prozent des schnell wirksamen Insulins bestehen.
======
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das mit eine Rolle spielt...
Wenn man sich mal vor Augen hält,wie die Nahrungsaufnahme eigentlich erfolgt und was da an Hormonen Vitaminen etc. freigesetzt bzw. benötigt wird...
Also was ist bei meinem Hund anders??

Ich habe zum Beispiel Symptome wie bei einer Unterzuckerung...aber meine Werte sind laut Labor völlig normal.
Um das zu überprüfen habe ich mir jetzt ein BZ Mesgerät besorgt und werde meinen BZ vor und nach dem Essen und noch zu anderen Zeiten messen...
Mal sehen zu was für einem Ergebnis ich komme...
Aber vielleicht habt ihr ja auch noch eine recht unkonventionelle Idee wie man den Schleier vielleicht lüften kann....wenn wir schon keine Mediziner haben...müssen wir halt selbst dran rumschrauben...und manchmal springt dann der Motor vom Auto
auch wieder an...also "Think positive"...auch wenn mir grade eher zum heulen ist.
Ach ja..zu den SChweissausbrüchen habe ich jetzt auch noch starke Gelenkschmerzen in den Knien und in den Hüftgelenken bekommen. Hat da jemand vielleicht einen PLan??
Würde mich freuen wenn ihr ein wenig in dieser Richtung mithirnen würdet bzw. Erfahrungswerte nennen könntet..
Liebe Grüsse, Christine
 
Histamin - der Ball ist rund...

Die Knie und Hüftschmerzen kenne ich auch.
Wenn sie losgehen, dann halten sie meist so 1-2 Tage an. Wirklich störend ist bei mir nur die Hüftvariante. Sie ist auch häufiger und schmerzintensiver.

Das mit dem Blutzucker interessiert mich auch, weil ich als ich von der Fi erfahren habe eine zeit lang sehr viel Traubenzucker zu mir genommen habe. Ich fühlte mich ja auch sooo eingeschränkt und fand alles so gemein, der Traubenzucker sollte mich trösten. Zu der Zeit wurde es auch insgesamt viel schlimmer bei mir.

Ich hab zum Glück nur eine Katze hier, die tröstet mich manchmal, in dem sie Gras futtert und sich dann übergibt, dann weiß ich wenigstens wieder dass ich nicht die einzige bin, die nicht immer Spaß am Essen hat. (und während man den Mist wegmacht und Teppich shamponiert hat man ja auch viel Zeit um nachzudenken und zur ruhe zu kommen!)
 
Histamin - der Ball ist rund...

Hallo ,

Wie alt ist Dein "Pudel" denn....die meisten werden auch erst später krank....

Gelenkschmerzen....Mangel an Aminosäuren ....musst mal googlen...und "Verdauungsgifte" ....

Unterzuckerung ??? - real. Auch wenn nicht immer so krass messbar. Deine Gegenregulation über Glykogenspeicher funktioniert im Gegensatz zu Diabetikern ja noch gut ! Überlastet aber auch die NN !
Histamin triggert in Folge auch sehr viel Insulin ! Wurde der Spiegel oder Ausschüttung gemessen ?

LG K.
 
Histamin - der Ball ist rund...

@Toennchen:
Ich werde den BZ jetzt mal eine Woche konsequent messen und dann berichten. Ja mein Hund findet manchmal auch alles zum k....
:)
Was die Hüften angeht..hatte ich noch vor 2 Monaten überhaupt nicht :-((
Das hängt doch eindeutig mit der Ernährung zusammen..
@Kullerkugel:
Mein HUnd wird demnächst 16 Jahre alt...ist zwar langsam aber topfit im Kopf:)
Was den Mangel an Aminosäuren angeht, dachte ich die/Gabe von NEMS mit Aminos.gehen bei Hit nicht..
WAs meinst du mit Histamin triggert Insulin?bzw. Auf meinem Laborbogen stand nur Glucose...welchen Wert meinst du damit?
Liebe Grüsse Christine

Ach ja..und dann habe ich mir auch so Gedanken darüber gemacht wie fühlen sich dann wohl Magersüchtige oder wie haben die Menschen im Krieg das auf die Reihe gekriegt..die hatten doch Mangelernährung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin - der Ball ist rund...

@ Christine


Und ich Mess die Woche über meine Temperatur.
Eine geschwächte Nebenniere würde bei mir einiges erklären!
 
Brauche dringend schnelle Antwort zwecks Tetanusimpfung u. HIT

Hallo
vor ca. 2 Stunden bin ich im Garten mit einer Distel bzw. Brennessel in Berührung gekommen. Ich weiss ja nun, dass die Reaktion mit Histamin zu tun hat. Da ich ja an HIT leide habe ich nun folgendes Problem:
Mein Finger klopft bzw. brennt immer noch und ich habe seit bestimmt 15 Jahren keine Tetanusimpfung mehr bekommen. Was soll ich machen?Abwarten oder mich vorsorglich impfen lassen..und was ist dann mit den Nebenwirkungen der Impfung bei HIT...oder bringt Jod aufgebracht auch was. ich kenne halt Horrorgeschichten wo eine Nachbarin beinahe den Finger deswegen verloren hat..BITTE um SCHNELLE ANTWORTEN..DANKE!!
 
Brauche dringend schnelle Antwort zwecks Tetanusimpfung u. HI

Tetanus Impfung würde ich mir sparen. benötigt man doch eher wenn man gebissen wird etc. da Brenneseln bekanntlich nicht beißen ;), würde ich mich da nicht verrückt machen. deine Reaktionen kommen von den Brenneselhaaren und klingen nach einigen Stunden normalerweise ab.

Impfungen sind sowieso ne Sache für sich. ich persönlich lasse mich nicht mehr impfen.


kannst aber wenn du möchtest deine Hand in einem Kernseifebad ne Weile baden oder Heilerde auf die Stelle machen.
 
Brauche dringend schnelle Antwort zwecks Tetanusimpfung u. HI

also ne tetanus impfung wird ja von der SM empfohlen wenn Derck und Rost in eine Offene Wunde eintritt. haste bei Brennessel eh nicht - im Gegeteil: ist gesund.

Tetanus Impfung ist aber so oder so sinnlos: Wunde säubern und bluten lassen.

Gruss Therakk
 
Brauche dringend schnelle Antwort zwecks Tetanusimpfung u. HI

Hallo Christine,

wie sieht die Hand denn überhaupt aus? Gibt es offene Stellen?
Wenn die Hand "Nesseln" hat, könnte auch eine antiallergische Salbe bzw. ein Gel wie Fenistil oder Crotamitex helfen.

Hat die Nachbarin evtl. in eine Herkulesstaude gelangt?
Landkreis Mainz-Bingen - Herkulesstaude

Grüsse,
Oregano
 
Brauche dringend schnelle Antwort zwecks Tetanusimpfung u. HI

Vielen Dank für die Antworten...ja ich habe echt Befürchtungen gehabt, da es keine Brennessel wie zuerst gedacht war, sondern eine mir unbekannte Pflanze, die ich als Unkraut angesehen habe. Beim Herausreissen habe ich sofort massive brennende und stechende Schmerzen bekommen, die Stelle färbte sich rot,der Finger wurde dick und war auch offen.Normalerweise hört dies dann nach einer Weile bei Brennesseln etc. auf, was aber nicht der Fall war.Ich habe mir den ganzen Tag Retterspitzwickel gemacht und anschliessend eine antibiotische Salbe aufgetragen....seit heute Mittag lässt es jetzt nach mit den Schmerzen und dem Ausschlag.
Was die Nachbarin angeht, das war wie man ihr sagte irgendeine hochtoxische Pflanze...Ob das jetzt so eine war, wie du Oregano gelinkt hast, weiss ich nicht(vielen Dank übrigens dafür....solche Pflanzen sind alles andere als harmlos)..
Liebe Grüsse, Christine
 
Brauche dringend schnelle Antwort zwecks Tetanusimpfung u. HI

Moin,

ich kenne halt Horrorgeschichten wo eine Nachbarin beinahe den Finger deswegen verloren

Aber doch nicht wegen Wundstarrkrampf - das war vermutlich eine "simple" Entzündung mit Sepsis. Dagegen hilft auch keine Tetanusimpfung, falls die überhaupt gegen irgendwas hilft....

Gruss
Karl
 
Fusssohlenbrennen bei HIT und FI?

Guten Tag,
Na es geht grade weiter - statt besser - mit den Symptomen. Seit 2 Tagen habe ich brennende Fusssohlen besonders nachts wird es unerträglich.
Meine Gelenk bzw. Gliederschmerzen sind auch noch vorhanden und ich weiss jetzt bald gar nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vor 6 Jahren nach Einnahme bzw. Absetzen von Cipralex ähnliche Symptome hatte. Die waren dann aber weg nach 1 Jahr.
Jetzt hatte ich mich einrenken lassen,kann es auch daher kommen und was kann ich dagegen tun? Mein Schlaf der schon misserabel ist ist nun auch noch dadurch gestört...
Danke für eure Hilfe und Ideen...auch schon bei meinen Treads davor!
Lieben Gruss, Christine
 
Fusssohlenbrennen bei HIT und FI?

Hallo Christine,

nimmst Du zur Zeit Vitamin D ein?
Bei mir fangen (leider) die Fußsohlen an zu brennen, und sie sind überempfindlich auf alle möglichen Reize, wenn ich Vitamin D einnehme.

Wo bist Du denn eingerenkt worden?

Grüsse,
Oregano
 
Fusssohlenbrennen bei HIT und FI?

Hallo Christine,

wenn die Fußsohlen anfangen zu brennen - besonders nachts - dann fehlt das Mineralsalz Calcium fluoratum D 12 (täglich 1 - 3 Tabletten)
Beste Einnahmezeit: morgens früh nach dem Erwachen und abends vor dem Schlafengehen.

Dieses Schüßler Salz hilft auch bei Hitzewallungen, nächtlichen Wadenkrämpfen, Hornhaut, Rissen an den Füßen ...

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusssohlenbrennen bei HIT und FI?

Schweißausbrüche, stark gestörtes Kälte/Wärmegefühl, heiße Fußsohlen und ein mehr oder minder immer vorhandener kleiner Schweißfilm auf beispielsweise Armen und Unterschenkeln haben sich bei mir gegeben nachdem ich von einem richtig guten Mann eingerenkt wurde. Atlasproblematik/vegetatives Nervensystem.

Hatte vorher aber 2 Ärzte und einen "Master of Science" deswegen aufgesucht (wegen MRT-Diagnose die u.a. Atlasschiefstand feststellte) die im Grunde keine Ahnung hatten außer was sie für so eine "Behandlung" abrechnen dürfen.
 
Oben