hallo anne s,
ich freue mich über die synchronizität unserer antworten.
ich werde nicht zitieren,.. sonst würden die posts irgendwann endlos lange werden,... deshalb wieder in " .. " als zeichen des zitats,..
aber wir können gern die unglaublich vielen, spannenden themen in verschiedenen threads weiter diskutieren
"Es müsste menschlicher, transparenter, gerechter, ursachenorientierter, individueller und, und…….sein.
Wir könnten ja alle mal ein solches innovatives Zukunftsmodel erarbeiten und den Verantwortlichen unterbreiten."
du kannst das gerne versuchen,... und du wirst wohl erkennen, dass es für die verantwortlichen noch ganz andere perspektiven zu berücksichtigen gilt,... und sie -bei aller persönlichen ablehnung der ansätze unserer gesundheitsministerin- die verantwortlichen, aus ihrer sicht wirklich ihr bestes tun,... um das gewollte, gewünschte und nötige in einen hut zu bekommen,..
"Geb ich Dir ja recht! Aber für meine Generation ist der Zug nun mal abgefahren."
nein, kein bisschen,.. ich weiss nicht, wie alt du bist,... aber auch egal welches alter,... der zug fährt,... du kannnst ihn nicht mehr von vorne starten lassen, falls das dein wunsch wäre,... aber die stationen und das ziel sind zumindest beeinflussbar
"Und die Ärztezunft, sowie die Zahnarztzunft könnte etwas dazu beitragen , wenn die Patienten immer wieder darüber aufgeklärt würden, wie ausschlaggebend die Zahngesundheit auf die übrige Gesundheit ist, aber das unterbleibt ja leider."
ich sage dir,.. aus meiner sicht,.. die wenigsten wollen das. die hauptmotive der meisten patienten sehen anders aus. ich werde mir doch die zeit nehmen müssen, die schon am angedeutete umfrage einzustellen,....
[würdest du das für mich machen, uta?

]
"Viele Patienten orientieren sich ja immer noch nicht selbst, aber glauben gerne was der „Arzt oder Apotheker“ erzählt."
und das ist ihr gutes recht,.. und wenn sie dann noch bereit sind, in einem land der bisher noch fast freien arztwahl die konsequenz ihrer entscheidung zu tragen,... ist alles ok
-jetzt gehts dann schon über zitat-antwort und zurück,..-
Zitat:
Mein Zitat
"Der „dumme Patient“ der muss und soll natürlich seine Grenzen erkennen und am besten die Klappe halten und demütigen vergeben, dann wird er auch schnell wieder gesund?
Sehe ich das so richtig?"
Antwort fm
nein, ich weiss nicht, wie du es siehst,.. ich sehe es nicht so,...
diue frage ist,.. was ändert was?
oder was geschieht wenn,...
Die Antwort ist für mich wieder nicht klar? Ich versteht nicht, Zitat: „was ändert was, was geschieht wenn……“, was Du damit meinst.
also: ich sehe keine dummen patienten. niemand muss die klappe halten. vergeben entscheidet jeder so, wie er es möchte. kein arzt macht einen menschen gesund.
was würde was ändern,.. ok,. was wäre, wenn ein patient die klappe hält?
da wäre kein unterschied. es würde nichts ändern.
ändern würde es, wenn der patient erkennt, dass er nicht mit dem arzt spricht, der das tut, was dieser patient in diesem moment gerne möchte. dafür hat der arzt seine gründe,.. und es hilft wenig, überreden zu wollen, weder der arzt den patienten, noch der patient den arzt. als patient wähle ich mir meinen behandler immer aus - und wenn mir a nicht passt,.. muss ich wohl zu b gehen,... und das darf ich auch
"nochmal in stichpunkten: ich denke, wenn ich mich mit vergiftungen und entgiftungen beschäftige,.. hindert mich das alleine schon am gesund werden,...
Klingt doch nach Kopf in den Sand stecken???"
ich kann mich mit
gesund werden beschäftigen, das ist der ansatz -meiner ersten wahl-
anschließend ging es um glaubenssysteme,...
"Hier stimme ich absolut nicht mit Dir überein.
Ich habe meine Probleme mit wertfreien „Glaubenssätzen“, wenn sie die Gesundheit eines anderen Menschen beeinflussen.
„Glaubenssätze“ eines Arztes beeinflussen meiner Meinung nach auch sein Handeln.
Und wenn diese Glaubenssätze dazu führen, dass mir z.B. ein Zahnarzt einen Zahn nicht ziehen will oder auch oder mir eine Amalgamfüllung stopft, die mich letztendlich krank macht, dann kann ich nicht mehr von „wertfrei, nicht richt oder falsch…….“ sprechen."
du
entscheidest, zu welchem arzt du gehst,..
der arzt entscheidet, was er mit seiner mischung aus erlerntem, erfahrenem undundund für therapievorschläge macht,...
das sind fakten; nur wertfrei.
"Dann hast Du wohl noch nicht erlebt, wie sich Ärzte kritischen und hinterfragenden Patienten gegenüber verhalten."
ich könnte mir vorstellen, dass ich das schon oft erlebt habe,.. nur aus einer anderen perspektive,...
ich habe den thread mit den vorschriften eines kassenzahnarztes mal eröffnet, um hier ein bisschen "realität aus der anderen perspektive" darzustellen,... aber ausser angriffen auf niedrigem niveau -nicht von dir!- ist leider nichts draus geworden,...
du erhoffst, verlangst, dass ärzte dir gegenüber "aufgeschlossen" sind,...
aber mit den einschränkungen und richtlinien, die alleine schon aus "selbstschutz" eingehalten werden müssen,...
hier wird verständnis erwartet, aber im gegenzug selbiges nicht erbracht,..
und natürlich,.. gibt es solche und solche ärzte, zahnärzte, aber auch patienten,.. ok

?
"Zitat:
für mich geht es um die unterscheidung zwischen gesund sein,.. in etwa so, wie es von der who definiert wurde,.. und -aus meiner sicht- dass es auch vorkommt, dass menschen ihr "heil" in einer krankheit finden,...
Ich persönlich denke, dass hier wieder Dinge hineininterpretiert werden, obwohl es der Betroffene ganz anders empfindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch sein „Heil in einer Krankheit findet“. Aber er ist sicher zwangsläufig gezwungen, einen Weg zu finden, wie er damit am besten zurecht kommt und damit leben kann."
der entscheidende satz für mich ist: obwohl es der betroffene ganz anders empfindet,.... und genau ab da wird es schwierig, da es eben wirklich so schwer ist, wie es auch hier im forum erkennbar ist,... nehmen wir amalgam,.. die schulmediziin empfiehlt es heute wieder,... mit kleinen einschränkungen aber keine idee von vergiftung,.. hier im forum ist man sich na, schon darüber einig, dass es nicht im körper sein sollte,... aber alleine die zum teil heftigen diskussionen über die art, wie und ob es wieder rauszubekommen ist,... zeigen das doch sehr anschaulich,...
ich habe es schon mehrmals erlebt, dass menschen ihr "heil" in krankheit gefunden haben,... und kann es mir nicht vorstellen, dass das für dich unvorstellbar ist
ich danke dir
gruss fm