Gesund, lecker und schön!

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Um den Werdegang meines etwas komischen "Hobbies" zu erklären.
Vor ca. 2 Jahren, stellten wir unsere Ernährung um. Seitdem ist unser Essen, das wir kochen (mein Mann kocht auch, er ist Koch) meist sehr gesund.
Da wir beide gerne kochen und es täglich tun.... also viel Übung haben - ist es auch immer gaaanz lecker ;)... und dann kamen wir drauf, das so ein gesundes, leckeres Essen auch irgendwie schön ausschaut.
Da fing ich an unser Essen zu fotographieren... und vielleicht mach ich damit mal eine Foto(koch)buch... nur so für Freunde etc. vielleicht als Weihnachtsgeschenk.

Hat noch jemand so ein "komisches Hobby". Das hier sollte also eine gesunde Küche "Ideensammlung" sein, mit Fotos.
 
Dann mache ich mal denn Beginn:

Lachs mit buntem Gemüse, Kartoffeln, Kresse und Knoblauch/Kräuterbutter (die wir im Herbst selbst machen):

symptome.ch/v(b)board/members/salima-albums-lecker-gesund-picture120-lachs-buntem-gem-se.jpg

Pikantes Hähnchen in Paprika und Tomaten, mit Kichererbsen und Keimlingen:

symptome.ch/v(b)board/members/salima-albums-lecker-gesund-picture119-huhn-gem-se-kirchererbsen-keimen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Salima,

das ist ja ganz schön gemein :mad:
das sieht sooo lecker aus auf den Fotos, da krieg ich Hunger!! :D

Nein, im Ernst, vielen Dank für diese wunderbare Idee.
Darf ich noch einen klitzekleinen Vorschlag machen?
Wenn du noch die Rezepte dazu schreiben könntest.......:)

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Salima :)

Tolle Idee, dieser neuer Thread von Dir! Hexe schrieb:
(...)
das sieht sooo lecker aus auf den Fotos, da krieg ich Hunger!! :D
(...) Wenn du noch die Rezepte dazu schreiben könntest.......:)

Hihi, na das ist genau was ich auch dachte!
:D
Lieben Gruss
Kim
 
Guten Abend Salima,

eine geniale Idee, da bekommt man sofort einen Bärenhunger.:D Ach ja, das Auge ist ja bekanntlich mit.

Sehr schöne Idee.

Liebe Grüße Manuela
 
Danke, euch.. werde demnächst noch ein paar einstellen.
Aber so richtige Rezepte habe ich dazu nicht. Wir kochen nicht nach Rezepten, sondern danach, was der Kühlschrank her gibt und eben nach Geschmack und was uns gerade eingibt.
Wenn ich dann damit mal ein Kochbuch schreibe, müsste ich die Rezepte quasi "rekonstruieren".
Die Hauptbestandteile stehen in der Überschrift.. der Rest ist Gewürze, Kräuter, Keimlinge etc.
Bei den nächstn versuche ich es detailierter zu schreiben.
Heute aber nicht mehr.. muss mal "früher" ins Bett.

Wäre schön, wenn noch andere ein paar solche Fotos haben... oder zukünftig welche machen möchten?
 
Guten Morgen!
Ich wurde kürzlich mit einem Pfannkuchenturm verwöhnt. Mit Gemüse, Salat und Lachs gefüllt. Man kann sich natürlich die wildesten Varianten davon ausdenken, kalt, warm,süss,pikant...
Auf jeden Fall habe ich ein Bild davon geschossen und das macht dank dieses Threads jetzt auch Sinn ;)
Sine
 

Anhänge

  • IMG_6172.jpg
    IMG_6172.jpg
    29 KB · Aufrufe: 22
mmhh... der schaut echt lecker aus...
Was mich interessieren würde: wie isst man den? :)
 
:D Maul weeeit aufmachen! :D
Ne, so schauerlich war es nicht! Wir haben das Gebilde mit einem grossen Messer in Viertel geschnitten und dann musste Jeder selber damit klarkommen auf seinem Teller, mit Messer und Gabel.
Was mich früher immer beeindruckt hat waren die Pfannkuchentürme, die Donald Duck jeweils gebacken hat, ich glaube, mit Ahornsirup. Leider wurde in den Comics nie gezeigt, wie die vertilgt wurden ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Und unten drunter, was ist das für eine Sauce? Cocktailsauce?

Ich mach gerne Lasagne so.. statt mit Lasagneblätter nehme ich "Dinkelpfannkuchen".... ehhm... ich meine Palatschinken (so heißen die bei uns ;))
 
Gute Idee. In einem Veganerforum haben wir auch so einen Thread mit Bildern von selbstgemachten Gerichten. Was ich da schon alles gesehen hab... Schwarzwälder Kirschtorte, Aufläufe, Baileystorte etc. - alles vegan! Aber nicht unbedingt gesund :D
Ich hab mal in meiner Rohkostphase ein paar Bilder gemacht:
Roher Apfelkuchen
Durian
Salat
gefüllte Spitzkohlblätter (Füllung war glaub ich: Tomaten, Champignons, Avocado, Algen, Sellerie)
 

Anhänge

  • applepie (Small).jpg
    applepie (Small).jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 13
  • raw 003 (Small).jpg
    raw 003 (Small).jpg
    47.6 KB · Aufrufe: 15
  • raw 006 (Small).jpg
    raw 006 (Small).jpg
    67 KB · Aufrufe: 16
  • raw 010 (Small).jpg
    raw 010 (Small).jpg
    73.8 KB · Aufrufe: 16
Um den Werdegang meines etwas komischen "Hobbies" zu erklären.
Vor ca. 2 Jahren, stellten wir unsere Ernährung um. Seitdem ist unser Essen, das wir kochen (mein Mann kocht auch, er ist Koch) meist sehr gesund.
Da wir beide gerne kochen und es täglich tun.... also viel Übung haben - ist es auch immer gaaanz lecker ;)... und dann kamen wir drauf, das so ein gesundes, leckeres Essen auch irgendwie schön ausschaut.
Da fing ich an unser Essen zu fotographieren... und vielleicht mach ich damit mal eine Foto(koch)buch... nur so für Freunde etc. vielleicht als Weihnachtsgeschenk.

Hat noch jemand so ein "komisches Hobby". Das hier sollte also eine gesunde Küche "Ideensammlung" sein, mit Fotos.

Hey!
Das ist ja eine tolle Idee!

Ich hab vor ca. 2 Jahren auch ein eigenes Kochbuch zusammengestellt. Leider aus vielen ungesunden Sachen. Jetzt bin ich auch grad an einem Buch dran mit gesunder, teilweise Zuckerarmer Kost :D

Finde ich toll!
Vielleicht könnten wir mal zusammentauschen?! :rolleyes:
 
@Carrie: was ist den Durian.. ist etwas unscharf das Fotos. Der Salat schaut lecker aus..

@Regina: ich mache seit 2005 Fotobücher aus allen meinen Fotos (statt Fotoalben, wie früher) .. und da kam ich auf die Idee, dass man auf die Weise, ja auch eigenen Bücher machen kann. Eben ein Kochbuch z.B. Oder ein Buch über meine Seifen, Körperbutter, Badebomben etc.
So Fotobücher sind schon eine tolle Erfindung. Muss nur noch genug Fotos zusammenbringen.
Machst auch mal Fotos? Bin gespannt!
 
@Carrie: was ist den Durian.. ist etwas unscharf das Fotos. Der Salat schaut lecker aus..

@Regina: ich mache seit 2005 Fotobücher aus allen meinen Fotos (statt Fotoalben, wie früher) .. und da kam ich auf die Idee, dass man auf die Weise, ja auch eigenen Bücher machen kann. Eben ein Kochbuch z.B. Oder ein Buch über meine Seifen, Körperbutter, Badebomben etc.
So Fotobücher sind schon eine tolle Erfindung. Muss nur noch genug Fotos zusammenbringen.
Machst auch mal Fotos? Bin gespannt!

Also Fotos mache ich immer genug! Nur noch keine aus der Küche! ;)
 
Maispizza.
Wenn ich Maispolenta mit feinem Maisgriess koche, mache ich eine grössere Menge.
Den Rest streiche ich in ein Blech und lasse ihn erkalten und fest werden.
Belegen mit allem, wo man Lust zu hat und ab in den Ofen!
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_6393Kopie.jpg
    IMG_6393Kopie.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 15
Meine Tochter hat mit einem Freund zusammen die Liebe zum Kochen entdeckt.
Mit dieser Vorspeise wurden wir kürzlich verwöhnt:
Datteln, gefüllt mit einer Mandel, umwickelt mit Speck. In der Pfanne gebraten, klappt auch im Backofen.
Dazu eine Scheibe Ananaskäse und eine Scheibe Pumpernickelbrot. Deko aus Balsamicocrème und Pfeffer.
Lecker!
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_6179.jpg
    IMG_6179.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 15
Das mit der Mais-Pizza ist ein super Idee.. die Polenta kochst du ganz normal. Also Grieß, Wasser und Salz. 1 Teil Grieß, 2 Teile Wasser?
Muss ich mal probieren.. und wie lange, wie heiß kommt es in die Ofen?

Die Vorspeise mit der Feige kenne ich. Hat letztens mein Schwager gemacht (der ist auch Koch).. nur Pumpernickel ist nicht so mein Fall.. aber sonst lecker.

Danke für die schönen Fotos!
 
Hallo Salima.
Ja, die Polenta koche ich ganz normal. Danach im Blech nicht in den geschlossenen Backofen oder den Kühlschrank stellen, sonst bleibt die Masse zu feucht. Am besten bis am nächsten Tag stehen lassen.
Backen bei 200 Grad, Zeitdauer weiss ich nicht, ich geh nach Nase und Augen. Ich schätze, eine knappe halbe Stunde.
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben