Geruch und Geschmacksstörung durch Virusinfektion

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
Geruch und Geschmacksstörungen ein oftmals bekanntes Überbleibsel einer starken Erkältung oder einer Grippe , welches bis Dato aber nicht wirklich große Beachtung gefunden hat.
Durch Covid19 wird diesem Symptom mehr Beachtung geschenkt da viele Betroffene diese teilweise mild bis starke Verminderung des Geruchs/Geschmacksvermögen bemerken.

Da der Geruch und der Geschmackssinn aber auch eng mit unserer Gefühlsempfindungen zusammenhängt kann das Riechproblem die Lebensqualität unter Umständen recht stark beeinträchtigen.
Man geht aber davon aus, das der Verlust sich nach einer gewissen Zeit von alleine wieder verflüchtigt, demnach kann man erst einmal eine weniger große Aufmerksamkeit darauf richten.
Es kann bis zu 40 Tage nach der Genesung dauern (laut Info), bis die Covid19 Infizierten ihren Geschmacks- und Geruchssinn wieder zurück haben.

Aber achtgeben sollte man ob der Verlust nicht eventuell doch ein Teil des normalen Alterungsprozesses ist.

Es scheint bei Covid19 nicht ungewöhnlich zu sein, das während und nach der Infektion, es auch nur teilweise zu einem Riechunvermögen kommen kann, welches mit fehlerhaften Riechwahrnehmungen einhergeht, das heißt, das angenehme Gerüche oftmals als ausgesprochen unangenehm empfunden werden oder das unangenehme Gerüche plötzlich einen Anreiz haben den man sich nicht entziehen kann.

Das dies mitunter große Auswirkungen auf den Alltag haben kann, kann man sich lebhaft vorstellen.

Gruß Ory
 
es kann auch aus anderen gründen zu einem langanhaltenden völligen ausfall des geruchsinns kommen.

vor ca. einem jahr war es bei mir sehr lange und da ich vorher kontakt zu jemandem hatte, der corona hatte und es mich nichts gekostet hat, weil eh einiges beim laborarzt gemacht werden mußte, hab ich den ak-test machen lassen. der war wie erwartet negativ.

ein paar jahre vorher hatte ich es schon mal. da mit negativen auswirkungen, weil ich eine gebrauchte waschmaschine gekauft hab und erst nach einigen wochen feststellen konnte, daß die ganz scheußlich gestunken hat und nach der zeit leider auch etliche sachen die ich darin gewaschen hatte..............

warum ich jeweils etliche wochen nichts riechen konnte, weiß ich nicht, aber es war dann beide male von selbst wieder weg.

aber durch aip, sle usw. hab ich eh immer wieder auch symptome, die auch bei corona und long-covid vorkommen.
teils extrem unangenehm, aber irgendwann wird es auch wieder besser. hoffe ich jedenfalls. :)

es muß also keineswegs immer corona sein, wenn man entsprechende symptome hat. aber dafür gibt es ja mittlerweile auch die schnelltests, die man überall kostenlos machen lassen kann. :)


lg
sunny
 
Hallo sunny, in diesem Thread geht es ausschließlich um die Geruch und Geschmacksstörung als Spätfolge eines Virusinfektes.

Gruß Ory
 
aber das weiß man doch erst nicht und muß halt nicht in panik geraten, wenn man nicht gleich testen kann (z.b. sonntags), wenn man weiß, daß es auch andere gründe geben kann. :)


lg
sunny
 
Aus einem Interview mit einem Dresdener Riechforscher:
Bei wie vielen mit SARS-CoV-2-Infizierten bleibt die Symptomatik nach der Genesung bestehen?
Dazu gibt es noch nicht wirklich gute Zahlen. Wir wissen, dass rund 60 Prozent der Corona-Erkrankten von Riechverlusten betroffen sind. Nach ein bis zwei Monaten bessert sich das bei etwa 80 bis 95 Prozent dieser Betroffenen. Möglich ist, dass feine Aromen nicht erkannt werden. Ein Beispiel wäre, dass Kinder nicht mehr an ihrem Körpergeruch erkannt werden. Leichte Riechverluste können andauern. Bei fünf bis 15 Prozent der Patienten mit Riechverlust bleibt dieser über Monate oder gar Jahre bestehen – eine komplette Heilung ist in den Fällen selten. Angesichts von rund 1,8 Millionen Infizierten, von denen wir inzwischen bundesweit ausgehen, bedeuten 60 Prozent mit Riechverlust 1,1 Millionen Menschen, davon mindestens 54 000 (= fünf Prozent), deren Riechverlust länger besteht.

Sie haben mit der französischen Parfüm- Expertin Marie Urban Le Febvre ein Geruchstraining entwickelt. Wie kam es dazu und wie funktioniert das?
Riechtrainings existieren schon länger. Im Jahr 2008 gab es dazu erste Veröffentlichungen. Über 40 wissenschaftliche Studien haben seither gezeigt, dass Riechtrainings sinnvoll sein können. Wir verwenden monomolekulare Düfte: Rose, Gewürznelke, Zitrone und Eukalyptus. Diese verderben nicht. Das Riechtraining erfordert Geduld. Zweimal täglich und mehrere Monate lang wird etwa 30 Sekunden an jedem Duft geschnüffelt, morgens und abends.

Genauso gibt es aber auch die Ansicht, ein Riechtraining sei sinnlos:
 
Eine entfernt bekannte Heilpraktikerin hatte gegen Geruchs- und Geschmacksverlust recht zeitnah Serpalgin eingenommen, bei ihr ging es nach wenigen Wochen wieder weg. Vielleicht wäre das eine Option?
 
Man geht allerdings mittlerweile davon aus, das der Verlust sich nach einer gewissen Zeit von alleine wieder verflüchtigt, demnach kann/sollte man erst einmal eine weniger große Aufmerksamkeit darauf richten.
Es kann bis zu 40 Tage nach der Genesung dauern (laut Info), bis die Covid19 Infizierten ihren Geschmacks- und Geruchssinn wieder zurück haben.

Dem Körper ein gewisse Zeit zur Wiederherstellung geben, erspart dem Betroffenen eventuell das Geld für den Heilpraktiker und den Medikamenten.

Gruß Ory
 
Es scheint bei Covid19 nicht ungewöhnlich zu sein, das während und nach der Infektion, es auch nur teilweise zu einem Riechunvermögen kommen kann, welches mit fehlerhaften Riechwahrnehmungen einhergeht, das heißt, das angenehme Gerüche oftmals als ausgesprochen unangenehm empfunden werden oder das unangenehme Gerüche plötzlich einen Anreiz haben den man sich nicht entziehen kann.
Nun hat es mich zum zweiten mal erwischt.

Bei der ersten C-Infektion hatte ich keinerlei Geschmack und Geruchssinn zu beklagen zum jetzigen Zeitpunkt aber komme ich etwas aus der Fassung mit meinem Eigengeruch.
Bisher konnte ich mich selber gut riechen ;) .....was sich aber seit dem Ausbruch der C-Infektion abspielt ist alles andere als angenehm.

Erstmals trat dieser penetrante warme, nach Kurkuma riechende eigenartige Geruch während der Fiebertage auf....nun nachdem das Fieber der Vergangenheit angehört, schwäche allerdings teilweise noch vorhanden, der Geruch aber geblieben ist mache ich mir doch Gedanken ob ich MICH jemals wieder gut riechen kann!?

Kennt jemand dieses Phänomen.

Gruß Ory
 
Hallo ory,

erst einmal: weiter gute Besserung !

Anscheinend bist Du nicht die einzige, deren Geruchssinn sich durch Covid19 zum Schlechten verändert:
...
"Beeinträchtigungen des Geruchssinns können Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit ebenso wie auf den Speiseplan haben", berichtet das Team. "Covid-Nase" nennt die "Neue Zürcher Zeitung" den Effekt, der glücklicherweise aber nach einer Zeit wieder vorüberzugehen scheint. Hier berichtet eine Fallperson von einer "verstörenden Geruchsveränderung": Sein Essen habe plötzlich einen abartigen Gestank verströmt. Schon am dritten Tag seiner Covid-19-Infektion hätten sowohl ein Schweinskotelett als auch Salat einen abstoßenden chemischen Geruch verströmt. Mittlerweile, nach neun Monaten, habe sich der Geruchssinn fast wieder normalisiert. ...
https://www.wienerzeitung.at/nachri...Covid-19-kann-Duft-in-Gestank-verwandeln.html

Es sieht so aus, als ob man Geduld haben müßte :confused: :)...

Grüsse,
Oregano
 
Ja, das mit dem Eigengeruch, dass dieser nicht mehr ertragen wird, berichten viele Betroffene! Manche kriegen richtig Panikattacken davon.
 
Oh, liebe ory, das tut mir sehr leid, lese erst jetzt deinen Beitrag und wünsche dir auch von ganzem Herzen gute Besserung.🍀🍀🍀
Bei meiner Enkelin hat es einige Wochen gedauert bis Geruch und Geschmack wieder in Ordnung waren. Es war für sie eine sehr belastende Zeit. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so lange andauert.

Ganz liebe Grüße von Wildaster🤗😘
 
Kennt jemand dieses Phänomen.

Guten Morgen, liebe ory,
meine Enkelin konnte nicht beschreiben wie sie sich riecht und fand sich eklig. Sie zog sich in dieser Zeit mehrmals am Tag um und verschwand sehr oft im Bad. So zur Schule zu gehen war für sie ein täglicher Kampf, denn da war immer diese Angst, dass ihre Mitschüler sie "nicht riechen" könnten.

Weiterhin Gute Besserung und liebe Morgengrüße 🍀🌻
von Wildaster
 
Guten Morgen Wildaster,
gut vorstellen kann ich mir das dieses Phänomen für ein Kind enorm belastend ist, aber dem Anschein nach und Gotteseidank riecht das Umfeld nicht das was der Betroffene riecht, zumindest bestätigte man mir das.
Geschmack und und normale allgemeine Gerüche ( bis auf mein Parfum🥴) sind mir (bisher)geblieben.

Gruß Ory
 
Wuhu liebe Ory,
Nun hat es mich zum zweiten mal erwischt.
auch ich möchte mich den Genesungswünschen anschließen! 💞

Darüber hinaus hat mich jemand gebeten, diesbezüglich
... Geschmack und Geruchssinn zu beklagen zum jetzigen Zeitpunkt aber komme ich etwas aus der Fassung mit meinem Eigengeruch.
Bisher konnte ich mich selber gut riechen ;) .....was sich aber seit dem Ausbruch der C-Infektion abspielt ist alles andere als angenehm.

Erstmals trat dieser penetrante warme, nach Kurkuma riechende eigenartige Geruch
...
Kennt jemand dieses Phänomen.

die folgenden Zeilen hier zu hinterlassen:
Alibiorangerl, noch eine Bitte, kannst du das ory als Pn schreiben - falls du das möchtest::
Bei Gupta wurde das schon als Phänomen erwähnt bei anderen Infekten und ich kenne das auch. Da wird im Zusammenhang mit der Amygdala der Riechnerv sozusagen überstark aktiviert. (so die Hypothese, soweit ich es erinnere - und sie stimmt, ich kann das bestätigen)
So etwas kommt auch bei MCS Symptomen vor, und ich kenne das unter schwerem Stress (Infekte, aber auch Medikamente und Substanzen die nicht gut vertragen wurden als Beispiel). Das liess sich immer sehr gut mit den Gupta Techniken "wegzaubern".
Und: sie könnte nach dem Ayurveda, Wasser abkochen (fünf Minuten köcheln lassen, dann Wärmekanne) und das den ganzen Tag immer wieder verteilt trinken.
Sag ihr viele liebe Grüße und gute Besserung, falls du ihr schreibst.

Ich schreibe es absichtlich nicht als PN sondern hier offen, damit es hier lesenden Betroffenen eventuell eine Hilfe-Stellung sein kann...

Foren-Suche "Gupta": https://www.symptome.ch/search//?q=Gupta&c[title_only]=1&o=date

Forum-Suche "Amygdala": https://www.symptome.ch/search/2211625/?q=Amygdala&c[title_only]=1&o=date

In der MCS-Rubrik haben wir diesbezüglich einen kleine Schatz hinterlassen von ua @Datura: https://www.symptome.ch/forums/mcs.357/

Alles Gute und Liebe! 💞
 
In einem Selbsthilfeforum schrieb jemand (Vertrauenswürdiger), dass eine Bekannte von ihm, selbst Heilpraktikerin, Horvi Schlangenenzyme gegen Geruchs- und Geschmacksverlust genommen hat, nach 2 bis 3 Wochen war das dann zurück. Allerdings hat sie es sehr bald eingenommen, nicht erst Monate später.
 
auch ich möchte mich den Genesungswünschen anschließen! 💞
Lieben Dank dafür, auch möchte ich mich für die Links bedanken die du in deinem Beitrag gepostet hast.
Leider konnte ich die Cupta/Amygdala Links nicht öffnen.
Sag ihr viele liebe Grüße und gute Besserung, falls du ihr schreibst.
Lieben Dank dafür. (y)

Gruß Ory
 
Wuhu,
Leider konnte ich die Cupta/Amygdala Links nicht öffnen.
das sind nur die Links zur internen Suche, einfach unten auf den blauen "Suche"-Button klicken und es werden einige Thread mit dem Suchwort angezeigt - aber die meisten längeren sind ohnehin in der MCS-Rubrik...
 
Wuhu,
... hat mich jemand gebeten, diesbezüglich ... die folgenden Zeilen hier zu hinterlassen: ...

In der MCS-Rubrik haben wir diesbezüglich einen kleine Schatz hinterlassen von ua @Datura: https://www.symptome.ch/forums/mcs.357/

nachträglich dazu noch das Amygdala Retraining recht neu aufgelegt, wunderschöne Version - wen es interessiert, der kann hier stöbern:
Der Link zum aktuellen Amygdala Retraining:
Auf Deutsch: https://www.guptaprogram.com/de/
Auf Englisch: https://www.guptaprogram.com/
Gupta zu Long Covid (Englisch): https://www.guptaprogram.com/long-haul-covid

Alles Gute und Liebe! 💞
 
Meine Tochter hat durch Corona den Geruchsinn und den Geschmackssinn verloren, nach ein paar Dosen Linsen (haben viel Zink) ist er wieder zurück gekommen. Man vermutet, dass der Körper im Kampf gegen Viren Zink verbraucht und das diese Symptome verursacht.
 
Oben