Gelenkschmerzen nach Geburt / Fehlgeburt

Themenstarter
Beitritt
04.06.12
Beiträge
7
Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit rheumatischen Gelenkbeschwerden nach einer Geburt/ Fehlgeburt?
Ich habe seit einer Weile damit zu kämpfen, bin auch bei einem guten Rheumatologen "in Behandlung", es konnte bisher aber nichts festgestellt werden (außer erhöhter ANA-Werte, 1:640 - ist das hoch?). Er geht davon aus, dass die Beschwerden von der Schwangerschaft ausgelöst wurden, und dass sie evtl. auch wieder von alleine verschwinden. Weitere Untersuchungen stehen im September an, falls es bis dahin nicht weg ist.
Habe 4 Wochen Kortison genommen, das hat natürlich geholfen, jetzt ist es auch besser, aber nicht weg.
Habt ihr Tipps, Erfahrungswerte, etc.?
Vielen Dank!!
LG Katya
 
Hallo katya,

reagierst Du denn unverträglich auf bestimmte Nahrungsmittel, hast Du allergische Reaktionen auf bestimmte Sachen?

Ich selbst habe eine Histaminintoleranz und kenne das Gefühl nach der Schwangerschaft einen richtigen "Schub" bekommen zu haben, u.a. eben auch Gelenkschmerzen.
Während der Schwangerschaft ist bei Patientinnen mit einer HIT eine starke Abschwächung oder gar ein Verschwinden der Symptome zu beobachten da der Körper in dieser Phase ausreichend DAO produziert welches das Histamin abbaut:
Die DAO wird in bestimmten Zellen des Dünndarmes, der Leber, der Nieren und unter der Schwangerschaft in der Plazenta gebildet. Der Diaminoxidase-Gehalt im Blut steigt bei Schwangeren um das 500fache. Schwangere haben keine HIT.
Quelle: Histamin-Intoleranz

Muss nicht sein, ist aber eine Idee :idee:. Hier kannst Du Dich allgemein dazu einlesen:
Histamin-Intoleranz

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo katya,

auch eine Fehlgeburt (tut mir leid) bringt ja große hormonelle Schwankungen mit sich.
Deshalb würde ich von einem Endokrinologen die Schildldrüsenwerte bestimmen lassen, und nicht nur deshalb:

Ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt wird bei Frauen vermutet, die Probleme mit der Schilddrüse haben. Dabei wird eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in Zusammenhang mit dem Ausbleiben des Nachwuchses gebracht. Eine unbehandelte Überfunktion (Hyperthyreose) wird für Fehl- und Frühgeburten verantwortlich gemacht.

Eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion durch einen Internisten/in ist bei der Suche nach der Abortursache auf jeden Fall anzuraten.
Schwangerschaft Fehlgeburt Schwanger

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Heather,
da ich bisher von jeglichen Allergien verschont geblieben bin und auch keinerlei Lebensmittelunverträglichkeiten habe, hatte ich davon noch nicht gehört, danke für den Tipp!
Allerdings sind ja meine Antikörper-Werte erhöht und neben Gelenkschmerzen hatte ich auch die typische Morgensteifigkeit in einer Hand, die eher auf Rheuma hinweist.
Aber es schadet nie, das mal im Auge zu behalten! Vielen Dank!
LG
 
Hallo Oregano,
danke für deine Anteilnahme, aber zum Glück haben wir schon eine kleine Tochter und keinen Hinweis, der auf ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko deutet. Bei dem großen Blutbild, das beim Rheumatologen gemacht wurde, wurden auch die Schilddrüsenwerte überprüft und waren in Ordnung. Oder gibt es da so sehr spezifische Untersuchungen, die evtl. nicht gemacht wurden?
Und gibt es denn einen Zusammenhang zwischen rheumatischen Gelenkschmerzen und Schilddrüsenüber/unterfunktion? Eine Freundin hat nach ihrer SS Probleme mit der Schilddrüse bekommen, aber von Gelenkschmerzen wüsste ich da nichts...
LG
 
Normalerweise entsäuert die Frau ihren Körper regelmässig über die Menstruation.( Quelle: Jentschura ) Dies fällt natürlich bei Schwangerschaft weg, man müsste die Entsäuerung dann bewusst anderweitig unterstützen. Im Internet habe ich auch einen Hinweis dazu gefunden. Deshalb ganz kurz den LinkHebamme-Prader: Uebersäuerung Gruss
Jutta
 
Nachtrag: Im Artikel werden keine basischen Bäder erwähnt. Ich würde auf jeden Fall ein bis zwei oder drei basische Fussbäder pro Woche machen. falls Du stillst, einfach während dieser Zeit die Füsse in basisches Fussbad.
LG
Jutta
 
Hallo Jutta Maria,
danke für diesen Tipp und den Link. Das wusste ich so nicht, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es genau in diese Richtung geht. Habe schon eine Weile den Eindruck, dass die Schmerzen weniger werden, wenn ich auf bestimmt Lebensmittel verzichte (Schokolade, Fleisch) bzw. stärker werden, wenn ich zuviel davon esse. Ich werde es auf alle Fälle mal intensiver ausprobieren und meine Ernährung noch mehr umstellen.
Fühle mich genauso, wie diese Hebamme es beschreibt. Dabei ist unsere Kleine schon über ein Jahr alt. Habe aber noch bis Mitte März gestillt und kurz danach eine FG gehabt. Also, mein Körper ist sicher ganz schön ausgepowert.
Hast du denn Erfahrungen mit Entsäuerungskuren?
 
Hallo katya,

TSH, T3 und T4. Werte sind alle absolut im Normbereich

Das reicht nicht, um eine Autoimmunkrankheit auszuschließen.
Es sollten wenigstens einmal gemacht werden: TSH, fT3, fT4 (nicht T3 und T4), TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.

Auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt zu achten, ist sicher eine gute Sache!
Säure-Basen
Übersäuerung

Weisst Du, ob Deine Harnsäure evtl. erhöht ist? - Das könnte dann in Richtung Gicht gehen.
Auch Nahrungsmittel-Intoleranzen (Gluten-, Fruktose-, Histamin-, Laktose-Intoleranz) können zu Schmerzen führen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katya!
Ja, eigene Erfahrungen. Ich selbst habe zwei Methoden ausprobiert. Einmal nach Hannelore Fischer-Reska und - was mir praktikabler erscheint - nach Jentschura.
Wenn Du nicht mehr stillst, kannst du das ganz gut ausprobieren.Schau mal auf der Webseite nachGesunde Ernährung und basische Körperpflege | P. Jentschura, ob Du mit den Infos klar kommst. Ansonsten kannst Du Dich in vielen Drogerien , Reformhäusern darüber informieren. Wichtig ist, dass Du nicht nur den 7 x 7 Kräutertee trinkst, sondern auch mindestens dieselbe Menge Wasser. Das Spezielle an Meine Base ist, dass sie vermahlene Edelsteine enthält. Sehr effektiv sind wirklich regelmäßige Voll- oder Fussbäder bzw. die Wickel nachts. Du musst nicht alles machen, such Dir aus, was Dir am meisten liegt bzw. was sich am leichtesten in Deinen Alltag integrieren lässt. Stress trägt auch zur Übersäuerung bei. Die Wickel nachts sind nicht jedermanns Sache. Manche Menschen kriegen kalt. Ich fand es zeitweise sehr praktisch, dies sozusagen im Schlaf zu erledigen. Du musst dir auch nicht unbedingt die Wickelutensilien kaufen, vielleicht kannst Du selber mit Woll- und Baumwollsocken improvisieren.
Bei warmem Wetter, kann man auch Basenstulpen tragen, einfach alte Socken oder Pulswärmer verwenden. Es gibt sehr viel ausführliches Infomaterial von Jentschura für Endkunden. Das kannst Du dort, wo Du Meine Base kaufst, auch verlangen. Es kostet nichts. Ich hoffe und wünsche, dass Du Deine FG seelisch gut bewältigen kannst. Vor 18 Jahren hatte ich selbst eine Totgeburt. Ich weiss wie schmerzhaft das ist!
LG Jutta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben