Gastritis wird nicht besser, starker Gewichtsverlust

Themenstarter
Beitritt
22.04.17
Beiträge
7
Seit fast 3 Monaten leide ich an einer Gastritis, und es tritt keine Besserung ein.

Oberbauch-Ultraschall und Gastroskopie wurden gemacht. Befund ist eine diskrete Antrumgastritis, minimale Cardiainsuffizienz, NERD.

Ich nehme Pantoprazol 40 mg, aktuell 2x täglich. Ich habe die Dosis von anfänglich 1x täglich 20 mg ständig erhöht, aber es scheint keinerlei Wirkung zu haben.

Seit ein paar Tagen nehme ich zusätzlich Sucralfat.

Ich kann so gut wie gar nichts mehr essen ausser ein wenig Haferschleim. Aktuell wiege ich 49 kg von anfänglich 57 kg.

Ich muss noch weitere 2 Wochen warten auf das Ergebnis der Gewebeproben, die bei der Gastro entnommen wurden.

Es könnte natürlich ein Helicobacter dahinterstecken.

Aber wie soll ich diese 2 Wochen überstehen? Bis dahin bin ich verhungert.

Ich habe keine Kraft mehr. Hat jemand eine Idee? Morgen werde ich vielleicht nochmal zu meiner Hausärztin gehen, ev. versuche ich auch, das Pantoprazol zu reduzieren, wenn es eh nichts bringt.

Danke fürs Lesen.
 
Ich nehme Pantoprazol 40 mg, aktuell 2x täglich. Ich habe die Dosis von anfänglich 1x täglich 20 mg ständig erhöht, aber es scheint keinerlei Wirkung zu haben.
Pantropropazol wird Dein Zustand weiter verschlimmern und ist kein Dauermedikament
es erniedrigt die Kaliumwerte, kann Herzrythmusstörungen und Muskelschwache verursachen,
ich habe genau die gleiche Diagnose nach Magenspiegelung, geringe Antrumgastritis,minimale Cardiainsuffizienz,
vielleicht in dem Alter auch völlig normal und harmlos denn ich bin ungefähr genauso alt wie Du
Es könnte natürlich ein Helicobacter dahinterstecken.
so war es bei mir, der war dann nach 7 Tage Antibiotika weg,

das wird die ausstehende Biopsi aber ganz sicher feststellen

nehme würde ich Naturprodukte welche die Magenschleimhaut stärken
wie Flohsamen, Leinensamen vor dem Essen
im Netz gibt es da genug Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
so war es bei mir, der war dann nach 7 Tage Antibiotika weg,

das wird die ausstehende Biopsi aber ganz sicher feststellen

Ok danke dir. Wie lange musstest du auf das Ergebnis warten?

Leinsamen habe ich bereits probiert, hat leider nichts geholfen.

Wenn es Helicobacter wäre, kann man wenigstens was dagegen tun. Leider muss ich noch immer 10 Tage warten auf das Ergebnis.
 
Bedeutet es, du isst und trinkst (außer Haferschleim Wasser) sonst gar nichts?
Ein paar Tage konnte ich tatsächlich nichts anders mehr essen.

Jetzt gehen auch noch 2-3 Scheiben Zwieback pro Tag und ein wenig püriertes Gemüse.

Das hält mich grad so über Wasser, aber ich verliere weiterhin Gewicht.

Mein Körper hat sich inzwischen auf diese geringe Nahrungszufuhr eingestellt, aber man hat damit weder Kraft noch Energie. Ich muss mich viel hinlegen.
 
Ok danke dir. Wie lange musstest du auf das Ergebnis warten?

Leinsamen habe ich bereits probiert, hat leider nichts geholfen.
ca nach 7 Tagen,
Flohsamen einweichen morgens nüchtern,
Leinöl nüchtern,
Talcid Kautabletten, aber nicht auf Dauer,
Bullrich Magen Tabletten
Gasteo Magentropfen

ich hoffe der Stuhlgang funktioniert
denn nur Zwieback und Haferflocken stopfen auch

die Biopsi wird es zeigen ob ein Helicobacter beteiligt ist

es gibt bei DM Drogerie einen Selbsttest Helio ( testet auf Antikörper im Blut )

Zuhause Test Gesunder Magen​


den habe ich bei mir durchgeührt und der war positiv
daraufhin hat der Arzt mir ein Antibioticum verschrieben,
ZacPac 7 Tage 2 x am Tag dazu immer eine 40mg Pantropozol Tablette
danach war der Heli weg
 
Im DM gibt es für 10€ nen Heliobacter Pylori Test. Vll magst den mal versuchen.
Du musst unbedingt auf deine Elektrolyte achten. Verträgst Du sowas? Und Fett, für die Kalorien zB ins pürierte Gemüse.
Trink zumindest viel Heilwässer und lass Dir notfalls Vitamine spritzen, wenn das besser gehen sollte.

Sehe gerade, DM Test hat sich überschnitten.
 
Eine Rollkur mit Kamillentee kann eventuell gut helfen. Ich hatte vor vielen Jahren einmal Probleme mit dem Magen gehabt. Innerhalb weniger Tage ist es mir wesentlich besser gegangen.


Ich habe am Anfang gut einen Viertel Liter Tee auf einmal getrunken. Allerdings habe ich keine zehn Minuten gelegen, sondern auf jeder Seite circa drei bis fünf Minuten. Nach der Hälfte der Zeit habe ich noch einmal eine Tasse Tee nachtrunken.
Also zuerst auf dem Rücken gelegen, dann auf dem Bauch, dann Tee nachtrinken und dann auf die linke Seite und zum Schluss auf die rechte Seite. Ich habe immer Biotee genommen und über einen halben Liter mit drei bis vier Teebeuteln aufgebrüht. Etwas abkühlen lassen und dann damit wieder ins Bett.

Im Reformhaus gab es auch Kamillentabletten mal zu kaufen, von Salus. Die haben mir sehr geholfen. Gibt es aber heute nicht mehr.

Ebenfalls gut geholfen hat mir Trinkmoor, wahrscheinlich wegen der darinnen enthaltenen Huminsäure.


Pürierte Suppen, leichte Brotsorten mit Belag usw. gingen dann recht schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben