Funkbelastungen als mögliche Auslöser von Erkrankungen (siehe u.a. Freiburger Ärzte-Appell 2002)

können wir nicht messen und wüßten auch gar nicht, was das für eine Sache sein soll"?
… und wollen es auch gar nicht wissen.
Denn sonst müssten wir viele Techniken überdenken, ob sie nicht großen Schaden anrichten. Max Planck hat schon vor langer Zeit ein Institut zur Erforschung dieser Phänomene gefordert. Einstein hatte lange Zeit immer eine Wünschelrute bei sich, da er selbst fühlte, dass es da etwas gab, was den Rutenausschlag auslöst. Heute wird Forschung finanziert, wenn sie für eine Branche Gewinn verspricht. Die Radiästhesie würde vieles in Frage stellen, was heute die Umwelt belastet. Deshalb lässt man die Finger davon.
Eine Rolle spielt allerdings, dass sich auf diesem Gebiet viele tummeln, die meinen, sie könnten erfolgreich Brunnen bohren, wenn bei ihnen die Rute ausschlägt. Es erfordert jahrelanges Üben und Lernen, um brauchbare Aussagen machen zu können. Ich habe mich deshalb in vielen Kursen damit befasst, weil ich 1980 an Krebs erkrankte und mir selbst helfen wollte. Glaubhaft wurden die Ergebnisse, wenn verschiedene Gruppen unabhängig von einander an einem Objekt Feststellungen machten und die aufgezeichneten Ergebnisse übereinstimmten.
 
Die Radiästhesie würde vieles in Frage stellen
Ja, die würde alles auf den Kopf stellen, was man in der Physik weiß. Daher glaubt auch keiner dran. Aber die Sache ist ja, dass jemand, der so eine Behauptung aufstellt, diese auch zu belegen hat. Die GWUP (von der ich wahrlich nichts halte) bietet ja regelmäßig Preisgelder für Wünschelrutengänger, die reproduzierbar die Wasseradern finden. Wieso holst du dir nicht mal das Preisgeld ab? Du wärst der Erste, der es gewinnt.
 
Die GWUP (von der ich wahrlich nichts halte) bietet ja regelmäßig Preisgelder für Wünschelrutengänger, die reproduzierbar die Wasseradern finden. Wieso holst du dir nicht mal das Preisgeld ab? Du wärst der Erste, der es gewinnt
Weil ich nicht auf Wasseradern spezialisiert bin. Ich habe mich auf pathogene Zonen spezialisiert. Aber dass es den meisten nach Schlafplatzänderung besser ging, wäre für GWUP lediglich auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, auch wenn ein einjähriges Kind, das wegen Pseudokrupp schon dreimal per Noteinsatz im Krankenhaus war, nun plötzlich beschwerdefrei ist. Das Kind ist natürlich durch Placebo gesund geworden, auf wundersame Weise von den Eltern übertragen, ganz einfach, weil Genesung durch Schlafplatzwechsel nicht sein kann.

GWUP ist wie Faktenchecker und Correctiv dazu geschaffen worden, um Narrative zu unterstützen, seinerzeit von Frau Professor Dr. Irmgard Oepen, die sich gegen Frau Dr. Veronika Carstens und deren Stiftung „Natur und Medizin“ einsetzte. Das Prinzip war schlicht: Alles, was der schulmedizinischen Lehrmeinung widerspricht, ist falsch. Punkt!
 
auch wenn ein einjähriges Kind, das wegen Pseudokrupp schon dreimal per Noteinsatz im Krankenhaus war, nun plötzlich beschwerdefrei ist.
Naja, ein zeitlicher Zusammenhang belegt eben keine Kausalität. Sonst würde Butterkonsum auch die Scheidungsrate hochtreiben und Störche Kinder bringen. Ich bin jetzt nicht mit dem Krankheitsbild Pseudokrupp vertraut, aber generell ist es so, dass sehr viele Krankheitsbilder in dem Alter einfach sich von alleine bessern oder verschwinden.

Aber es geht ja darum, dass du deine Fähigkeiten in einem Experiment unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis stellst und zeigen kannst, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind.
 
Wuhu,
Aber es geht ja darum, dass du deine Fähigkeiten in einem Experiment unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis stellst und zeigen kannst, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind.

wie soll das gehen, wenn alles bis auf das Verschwinden oder Bessern der Krankheiten sowie das Möbel/Bett-Umstellen das Gemeinsame ist? Also zumindest bei Locke, wie ich sie bisher verstand...
Denn jedes Grundstück mit seiner "Natur-Strahlung", jedes Haus, jede Wohnung, jedes Zimmer, elektrische Leitungen, Funk-Einrichtungen rundherum usw usf, ist so unterschiedlich, wie die Menschen individuell die darauf/darin leben, dass das ja von dem her schon nicht als gwup'sche Mess-Umgebung herhalten kann... :unsure:

Liesse man das aussen vor, müssten sich ausreichend Menschen finden und bereit erklären, da ebenso mitzumachen, müssen aber auch noch dieselbe Krankheit haben, die Zeit X lang nicht von der "etablierten" Medizin besser- bzw heil-bar waren/sind und alle aktuellen Therapien abbrechen...
 
Du meinst vermutlich, wer eine naturwissenschaftliche Weltsicht hat, denn daß es neben der Materie noch andere reale physikalische Phänomene gibt, wird ja von niemandem geleugnet (elektromagnetische Strahlen, Felder, Wellen, Kräfte wie Gravitation).

Das entscheidende Kriterium ist nicht das Materielle, sondern die Meßbarkeit. Die Naturwissenschaft akzeptiert keine Phänomene als real, die sie nicht messen kann.

das stimmt wohl! das ist spätestens seit Immnuel Kant so, der das auch in seinen beiden " Kritiken, der " reinen- " und " praktischen vernunft" erkenntniswissenschaftlich ausgeführt und begründet hat.

aber was soll es ausser elektromagnetischen strahlen, felder, wellen usw. geben, was man " materie" nennen könnte?
dass es keine feste materie gibt und es sich um frequenzen und energie handelt, ist seit dem beginn des 20. jahrhunderts in der physik bekannt.

dieses alles ist messbar! und nur DAS lässt die naturwissenschaft als real gelten.
genauer genommen ist das aber alles das was nur zur technik führt.

und nur für die technik ist diese naturwissenschaftliche methode zuverlässig anwendbar.

was Locke oben meint ist etwas anderes, das überhaupt nicht messbar ist.
und DAS fängt schon beim leben einer pflanze an, für das es keine messgeräte gibt.

es gibt aber sehr wohl einen anderen wissenschaftlichen ansatz, neben dem der naturwissenschaft-
zu diesen anderen wissenschaftlichen ansatz haben Hegel und Fichte,
die neben Kant und Schelling den Deutschen Idealismus ausmachen, die grundlagen geliefert.

das problem ist eigentlich, dass heute dieser wissenschaftliche ansatz der für die technik zuverlässig ist,
dass dieser auf alle anderen gebieten versucht wird anzuwenden. so kommt es aber dazu, dass es für diese anderen gebieten zu pseudowissenschaften kommt.
sie können keine exakten wissenschaftlichen erkenntnisse liefern, wie in der technik, sondern lediglich
wahrscheinlichkeiten.
das hat allerdings eine ähnliche treffsicherheit wie die dogmen der kirche in früheren jahrhunderten.
 
Wuhu G,
hm, es geht bei Locke doch in 1. Linie um das Bessern/Heilen von Krankheiten weil sie die "gestörten" Plätze findet und da meist das Bett drauf steht... :unsure:

Wenn man zum Beispiel Wasseradern sucht ließe sich da sicher ein Versuchsaufbau konstruieren.

Ich denke, der würde sein Geschäft nicht mit einer solchen Garantie bewerben, wenn es zuviele "Nieten" bei der Suche gäbe: https://www.wasseradernsuchen.at
Meine Kunden erhalten von mir bei einer erfolgreichen Mutung nach Wasseradern für Brunnen eine Wasserfundgarantie mit einer garantierten Fördermenge sowie ein Pauschalangebot für die Brunnenerrichtung.
Sollte somit beim Brunnen bohren nicht die benötigte Menge an Wasser gefunden werden, so bezahlt der Kunde für die gesamten Arbeiten keinen Euro.
Eine Garantievergabe in diesem Arbeitsbereich ist sehr riskant und aus diesem Grund sind wir das einzige Unternehmen Österreichs, das sich durch dieses Service auszeichnet.
Nur mittels Bohrungen sind Wasseradern zu beweisen und dies führen wir seit über
12 Jahren Tag für Tag erfolgreich durch!

Die GWUP könnte ja zB den beauftragen... 😁
 
Zurück zum Mobilfunk. Menschen mit starken (!) Beschwerden und Verdacht auf EHS brauchen sich nur einmal eine gewisse Zeit in einem echten (!) Funkloch aufzuhalten, die es in unserer „Zivilisation“ leider kaum noch gibt. Naturhöhlen, abgelegene Gebirgsschluchten, alte Bunker, Waldhütten…Vor allem darf es keine Nachbarn mit WLAN Routern geben. Letzteres wird oft nicht bedacht, kann aber das eigentliche Problem darstellen …. PS: Ja, die Wahl des Schlafplatzes ist essenziell!!
 
Ich denke, der würde sein Geschäft nicht mit einer solchen Garantie bewerben, wenn es zuviele "Nieten" bei der Suche gäbe
Fast überall in Europa fließt das Grundwasser nicht in Adern, sondern flächig in Schichten. Auf karstigem Boden und in Einzelfällen mag das anders sein. Aber das heißt, meistens wird man Wasser finden, wenn man nur tief genug bohrt. Die Idee von unterirdischen Flüssen und Bächen stammt wahrscheinlich noch aus der vorwissenschaftlichen Zeit, als man nicht anders als per Analogie über solche Dinge nachdenken konnte.
 
und DAS fängt schon beim leben einer pflanze an, für das es keine messgeräte gibt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Unterschied zwischen Tod und Leben dürfte sowohl bei Pflanzen wie bei Tieren der Stoffwechsel sein. Den kann man (zumindest theoretisch) messen. Ich weiß nicht, ob es Pflanzengewebe gibt, das keinen Stoffwechsel mehr zeigt und trotzdem noch lebt (d.h. sich wieder regenerieren könnte oder anwachsen kann). (Ich ahne, daß du vermutlich auf diese Kirlian-Fotografien von Blättern hinauswillst, aber das sind ja auch physikalische Messungen.)
zu diesen anderen wissenschaftlichen ansatz haben Hegel und Fichte,
die neben Kant und Schelling den Deutschen Idealismus ausmachen, die grundlagen geliefert.
Was meinst du genau, was Hegel und Fichte da als Grundlagen gelegt hätten?
 
stoffwechsel alleine macht auch keine lebende pflanze oder tier aus..

und so wie man sich den stoffwechsel vorstellt schon gar nicht.

als würde man irgendwie mit treibstoff einen verbrennungsmotor
betreiben.. und je nachdem verbrennt/verbraucht man mehr oder weniger treibstoff.

zum glück ist der stoffwechsel nicht darauf angewiesen von menschen verstanden zu werden, damit es funktioniert.

denn sonst wären wir schon alle mausetot.

Was meinst du genau, was Hegel und Fichte da als Grundlagen gelegt hätten?

na, Fichtes wissenschaftslehre und Hegels dialektik..
 
Das Prinzip war schlicht: Alles, was der schulmedizinischen Lehrmeinung widerspricht, ist falsch. Punkt!
Wie anmassend! In der Tat einfach nur widerlich :-( Kann es sein, dass es da „schlicht“ um Machtinteressen geht? Womöglich gar um ökonomische Vorgaben..? Das wäre m.E. dann ein klarer Missbrauch von „Wissenschaft“ zugunsten anderer Zwecke, denen es gar nicht wirklich um einen Erkenntnisgewinn geht..
 
und so wie man sich den stoffwechsel vorstellt schon gar nicht.
Woher willst du denn wissen, wie ich mir den Stoffwechsel vorstelle? In Wirklichkeit meinst du wohl "so wie ich mir Stoffwechsel vorstelle". :)
na, Fichtes wissenschaftslehre und Hegels dialektik..
Ich hätte es wissen können, daß es keinen Sinn hat, herausfinden zu wollen, was du da für Ansichten verbreitest. Danke für das Namedropping.
 
Oben