@camerlenga: Wie hat sich Hashimoto denn dann bei dir geäußert, wenn keine Antikörper vorhanden waren?
Ich zieh dir mal die KURZfassung (und auch die wird lang) meiner anfänglichen Symptome (Anfang-Oktober 2006 ohne Thyroxin vor der Diagnose) rüber aus nem Schilddrüsenforum.
Gegensätze (mal feuchte, mal trockene Haut z.B.) schließen sich net aus, eine Hashimoto kann mit einer Überfunktion beginnen, man landet dann aber in einer chronischen Unterfunktion.
Menstruationsprobleme: starke Unterleibsschmerzen 2-3 Tage vor Einsetzen, während, teils 2 Tage nach d. Blutung
starke Gewichtszunahme: in ein paar Monaten 13,14kg zugenommen
Verdauungsstörungen: Verstopfung
Heißhunger und Durst: phasenweise, selbst wenn erst 30 Min vorher was gegessen teils
Sodbrennen: anfangs selten und schwach, im Frühjahr chronisch und sehr stark, teils schon morgens nüchtern, Mittel dagegen brachten teils wenig bis nichts
Blähungen: viel Luft, sehr schmerzhaft teils
feuchtwarme Haut vor allem Handflächen schwitzig-warm
Nervosität & Reizbarkeit: grundlos ein Nervenbündel
Rastlosigkeit: rappelig, hibbelig, für nichts eine ruhige Minute, stete Denke „Zeitverschwendung“
Zitternde Hände: unkontrolliertes Zittern, in „Ruhezustand“ & bei Aktivitäten
Schlafstörungen: immer wieder Aufwachen, Ausschlafen, teils nur Halbschlaf, Einschlafprobleme, nicht erholsamer Schlaf
"Globusgefühl" permanent

ruckgefühl etwas unter dem Kehlkopf, mitunter kribbelig, wenns ganz heftig ist, Angst, keine Luft zu bekommen, Kehle wie zugeschnürt
Rippen-/Muskelschmerzen: punktuell auf den Rippen(kanten), vorne, teils hinten, bei mir parallel zum Globusgefühl - Lunge i.O. << waren, wie ich heute weiß, die Rippennerven, nennt sich Interkostalneuralgie, bei mir ausgelöst durch zuviel Magensäure - und DIE is weg seit Hormoneinnahme
Räusperzwang & gefühlt belegter Hals: Luftröhre teils pappiges Gefühl, permanent trocken, andauerndes räuspern, teils minutenlang
trockene Schleimhäute auch ohne Schnupfen - vor allem in der Nase, Cremes halfen kaum bis gar nicht
„Kribbel“geräusch im Hals parallel mit „Globusgefühl“ auftretend im Hals bis i.d. Rachen, nicht identifizierbar, ob zu fühlen oder zu hören, ähnlich wie Kohlensäure, wenn Globusgefühl weg, dann auch Kribbeln.
trockene Haut & Juckreiz bei mir an den Ellbogen und Händen am extremsten, Creme half kaum bis nicht
Fingernägel dünn, rillig, rissig, bröselig
Haare: schubweiser Haarausfall und Haarbruch
Migräne sonst selten & leicht, ohne Übelkeit, seit Ausbruch der Hashimoto mit Übelkeit & wesentlich stärker
Verspannungskopfschmerz stark & langanhaltend, wandernde Druckpunkte, teils hilft Paracetamol, teils nicht, oft Druck bis ins Nasenbein
Muskelschwäche Gummibeine beim gehen, Armbewegungen teils wie Gummi, keine komplette Kontrolle - z.B. Kuli zwischen den Fingern, rutscht zwischen weg!
Muskelschmerzen Wirbelsäule geröngt, i.O., chiroprakt. Eingriff, keine Besserung. Schmerzmittel + Spritzen: keine oder nur kurze geringe Besserung.
Gelenkschmerzen besonders a.d. Knien, meist beim Gehen, teils im Sitzen, teils Minuten, teils ganztags - Röntgen etc. ok, Tabletten, Salben & Verbände wirken kaum bis gar nicht
Sehnenscheidenentzündung vorher chron. 1x jährlich leichte Entzündung i.d. linken Hand (als Rechtshänderin!), dann plötzlich immer öfter, stärker und bis in den Ellbogen
Wadenkrämpfe meist nachts, selten tags, linke Wade
Mangelnde(r) Motivation/Antrieb manchmal grundlos frustriert - kann aber auch wg. den Beschwerden ohne Lösung sein
Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen normalerweise gut organisiert, pünktlich etc.; nu null Zeitgefühl, kaum Konzentration f. Lesen, Gesellschaftsspiele etc., für "gleich" vorgenommenes is Sekunden oder Minuten später futsch
Müdigkeit Probleme aus dem Bett zu kommen, sonst Frühaufsteherin, Wecker = Aufstehen. Tagsüber müde, nicke für 1,2 Std. a.d. Sofa ein, davor konnte ich tagsüber unmöglich schlafen
“Ameisenlaufen“ seit ~Mai nahezu permanent nervl. Irritationen, v.a. an Armen, Beinen & am Kopf
Kreislaufprobleme öfters plötzlich kurzes Schwindelgefühl (1-5 Min.), dann wieder alles i.O.
“Pochen“ teils muskuläre, teils arterielle Punkte, z.B. Schultermuskulatur, aber auch in Lage der Bauchschlagader fangen plötzlich an, zu pulsieren v. Gefühl her, hält zw. 1-20 Min. an, teils so enorm, dass Konzentration ganz darauf liegt
Schwitzen enorm erhöhtes Schwitzen, teils 2x tägl. duschen & Kleidungswechsel, ohne körperl. Aktivität ~30-60 Minuten nach d. Duschen verschwitztes Gefühl & Geruch, Deo keinerlei Wirkung
Erhöhte Körpertemperatur permanent leicht erhöhte Temperatur, 37° bis 37,5° - vorher 36,3-36,8°C
Erhöhte Kälteempfindlichkeit ~19-20° im Wohnraum zu kühl, 18° = unter der Decke aufm Sofa, nachts teils mit 2 Decken
verringerte Libido Momente mit Lust auf Sex sehr selten gewesen
veränderter Zyklus Blutungen schmerzhafter, verspätet trotz Pille, wesentlich stärker, länger, Schmerzen vor, während & teils nach Blutungen
So - reicht das?

Und da hab ich bestimmt noch etliche vergessen...
Übrigens, was Nährstoffmängel angeht, habe ich glaub ich so ziemlich alle für Hashimoto-Patienten typischen:
Eisenmangel
Folsäuremangel
B12-Mangel
Vitamin D-Mangel
Selen wurde bei mir noch nie überprüft, hilft aber wie gesagt.