Schilddrüsenunterfunktion nicht erkannt?

Hallo Sirena,

Aber etwas anderes... Vielleicht hat jemand Erfahrung.
Kann es sein, dass ich anfänglich zu hoch dosiert bin mit den 44 Mikrogramm (1/2 Tablette) täglich? Irgendwie gehst mir gar nicht gut. Ich hab einen Druck im Kopf (aber keine Kopfschmerzen), einen dicken Kloß im Hals und einen sehr nervösen Bauch. Außerdem hab ich das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und atme zeitweise ganz hektisch. Und was mir ganz seltsam vorkommt, weil ich nirgendwo was gelesen habe. Ich hab permanent ein Stechen in den Eierstöcken. :confused:

das können alles Zeichen einer Hormonumstellung sein die durch den Ersatz der SD-Hormone angeschoben wird.

Die grossen Hormonachsen weisen untereinander Wechselwirkungen auf - also die SD Hormone auf die Sexualhormone, dadurch lassen sich die Symptome in den ES erklären.

Kloss im Hals und nervöser Bauch sind erst recht Zeichen durch die Hormonsubstitution und sollten bald vorbei sein. Der Körper muss sich an das stärkere Vorhandensein der SD-Hormone erst gewöhnen. Manche brauchen dafür 2-3 Tag, andere 2-3 Wochen, manche 2-3 Monate und ganz ganz wenige gewöhnen sich kaum daran. Letzteres hat dann aber noch andere Gründe!

Liebe Grüsse
Frank
 
Ich hab den Arzt gefragt, er meinte ich soll für einige Tage die Einnahme stoppen und dann mit einer geringeren Dosis nochmal beginnen. Jetzt nehme ich eine viertel Tablette (22µg) und nach 1 Woche (ich mach halt 10 Tage) soll ich auf eine Halbe (44µg) umsteigen und dann weiter langsam steigern, bis ich auf eine Ganze bin. Derweil vertrag ich das besser als den Beginn mit der höheren Dosis.

Dafür hab ich jetzt schriftlich die Diagnose bekommen:
Inzipiente chronische Immunthyreoditis vom Typ Hashimoto
Struma nodosa Grad I
Euthyreote Stoffwechsellage, jedoch mit im unteren Normbereich liegenden peripheren Schilddrüsenhormonen

Utraschall:
Leicht inhomogene Binnenstruktur (beginnende Autoimmunthyreopathie)
Knoten echoarm, scharf begrenzt

Gott sei Dank weiß Google fast alles. :) Konnte mich also da recht gut durcharbeiten.

@chris1983: Cortisol wurde noch nie überprüft. Ferritin stellt man bei Eisenmangel fest oder? Ich kenn das nur aus Jugendzeiten, dass man bei Mädchen oft auf Eisenmangel getestet hat. Meine Schulfreundin hatte das, die war allerdings immer blaß wie eine Leiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben