Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Was sind das denn für niedliche Klunkern auf dem zweiten Foto? ♥️ Wunderbare Fotos mal wieder...

Dir auch einen guten Wochenstart und

lieben
 
Danke, liebe Kate😘
Ich bin selbst immer wieder erstaunt, welche Bäume ich auf meinen Streifzügen alles so treffe.:)
Es sind Platanen unter denen ich stand...

Herzliche Grüße💞

DSC_0003.JPG DSC_0009.JPG DSC_0014.JPG
 
Es sind Platanen unter denen ich stand...
Sowas steht hier sogar direkt vor der Tür 😁 ... ich kann aus dem Fenster der Wohnküche fast die "Klunkern" pflücken. Nur mit den weißen Mützchen drauf sehen sie gar allerliebst aus und ich habe sie erst nicht identifiziert 🤓 Sollte es wieder schneien, werde ich mal nach Mützchen schauen ...

Einen schönen Abend und lieben
 
Wuhu,
... die "Klunkern" pflücken...

grade das passend dazu entdeckt: facebook.com/photo?fbid=832544808916843

geister-aepfel.jpg

Geister-Äpfel - Ein geheimnisvolles Naturphänomen 😮

Geisteräpfel sind ein ungewöhnliches und faszinierendes Naturphänomen, das vor allem in besonders kalten Regionen auftreten kann.

Es handelt sich dabei um verrottete Äpfel, die von gefrierendem Regen umhüllt werden, bevor sie vom Baum fallen. Wenn der Apfel schließlich matschig wird, rutscht er aus der eisigen Hülle und hinterlässt diese - immer noch am Baum hängend.

Doch damit ein solch besonderer Apfel entsteht, müssen mehrere Dinge eintreffen. Zuerst muss es gefrierenden Regen geben, bei dem die Wassertropfen schon in der Luft eine eisige Konsistenz einnehmen, um sobald sie mit den Äpfeln in Berührung kommen, zu gefrieren.

Die Äpfel, die von diesem Phänomen betroffen sind, sind oft bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Verwesung und die Eisschicht schützt den verrottenden Apfel vor dem Herunterfallen, da er in der eisigen Hülle stecken bleibt.

Wenn der verrottende Apfel schließlich zu einer breiigen Masse wird, verliert er seinen Halt und fällt durch die Öffnung, der nicht komplett zugefrorenen Struktur, zu Boden. Dabei bleibt die eisige Hülle am Baum zurück.

Dies erzeugt den Eindruck eines "Geisterapfels", da nur noch die eisige Schale übrig bleibt, die wie ein durchscheinender Apfel aussieht.

Neben Nordamerika und Kanada, kann man auch in Europa dieses seltene Phänomen beobachten. Länder wie beispielsweise Norwegen und Schweden, sind Orte, die auf Grund ihres kalten Klimas prädestiniert für solch einen wunderschönen Fund sind.
 
WOW, das ist doch auch wieder einmal was für mich, liebes 🍊-erl. 🙃
Ich bin total fasziniert und sorry für den Ausdruck - sie sind richtig "geil" diese 👻-🍏.
So schade, dass es für so ein Naturphänomen nicht kalt genug in meiner Region wird. Wobei, vielleicht hätte ich doch einmal bei der letzten Kälte in den Garten gehen sollen?;)

Liebe Grüße von Wildaster 💞
 
Am letzten Sonntag war noch alles leicht verschneit und sehr kalt. - Heute ist alles weg geschmolzen bei 15 Grad C.
 

Anhänge

  • klein_ - 2 (12).jpeg
    klein_ - 2 (12).jpeg
    189.8 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 3 (9).jpeg
    klein_ - 3 (9).jpeg
    387.5 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 2 (13).jpeg
    klein_ - 2 (13).jpeg
    471.1 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 3 (10).jpeg
    klein_ - 3 (10).jpeg
    1.018.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 4 (10).jpeg
    klein_ - 4 (10).jpeg
    917.4 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 5 (6).jpeg
    klein_ - 5 (6).jpeg
    213.1 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 6 (5).jpeg
    klein_ - 6 (5).jpeg
    163.2 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 6 (6).jpeg
    klein_ - 6 (6).jpeg
    286.5 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 7 (3).jpeg
    klein_ - 7 (3).jpeg
    353.3 KB · Aufrufe: 4
  • klein_ - 11 (3).jpeg
    klein_ - 11 (3).jpeg
    244 KB · Aufrufe: 5
Heute waren wir beim Düden-Wasserfall, ca. 15 Autominuten von uns. 🙂

IMG-20240127-WA0007.jpg IMG-20240127-WA0008.jpg

Man kann in die umliegenden Höhlen gehen, teilweise auch hinter den Wasserfall:

IMG-20240127-WA0011.jpg IMG-20240127-WA0009.jpg

Hier wurde es aber dann doch etwas pitschig, da bin dann nicht mehr weiter ☺

IMG-20240127-WA0010.jpg

Die Höhlen werden teilweise von Fledermäusen bewohnt. Man hört sie quietschen und piepsen, ziemlich laut. (Ich dachte, die schlafen tagsüber). Gesehen habe ich sie nicht, aber es hängt auch ein Warnschild aus, Abstand halten. Das haben wir allein schon vom Kotgestank.

IMG-20240127-WA0006.jpg IMG-20240127-WA0005.jpg IMG-20240127-WA0004.jpg

Und ein paar Enten 🙂

IMG-20240127-WA0002.jpg IMG-20240127-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, bekommst du auch deine frischen Eier von deinen eingestellten prächtigen Hühnern?
Das ist ein Ausschnitt vom stolzen Besitz des Vatis (über 90) einer Freundin.🐔 Und so schmecken auch die Eier...😋

DSC_0168.JPG DSC_0135.JPG DSC_0133.JPG
DSC_0139.JPG

Als ich gestern im Garten war, flogen ganz viele Wildgänse über meinen Kopf. In dieser Stille dann schon von weitem ihr fröhlichen Geschnatter zu hören und wie sie immer näher kamen, das "beflügelte" mich im wahrsten Sinne des Wortes so richtig in meiner Gartenarbeit .:)

DSC_0160-EDIT.jpg DSC_0162-EDIT.jpg DSC_0150-EDIT.jpg

Herzliche Sonntagsgrüße 🙋‍♀️
 
Hallo Wildaster,

ich bekomme die Eier von glücklichen Hühnern, die in einem Hühnermobil auf der Wieser zu Hause sind. Allerdings zur Zeit nicht, weil erst neue Hühner gekauft werden, sobald es nicht mehr so kalt ist.
Bis dahin kaufe ich manchmal Bio-Eier (ich esse nur sehr wenig Eier).
Die Hühner des alten Herrn gefallen mir so gut !
Und die Wildgänse noch viel mehr!

Grüsse,
Oregano
 
Ein wunderbarer Vorfrühlingstag mit blauem Himmel. Im Wirtshaus saßen schon die ersten Gäste draußen an der Wand der Terasse 🍺 :giggle: .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 8.jpeg
    klein_ - 8.jpeg
    304.4 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 2.jpeg
    klein_ - 2.jpeg
    505.7 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 9.jpeg
    klein_ - 9.jpeg
    455.6 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 1 (6).jpeg
    klein_ - 1 (6).jpeg
    838.5 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 12.jpeg
    klein_ - 12.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 13.jpeg
    klein_ - 13.jpeg
    554.9 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 15.jpeg
    klein_ - 15.jpeg
    514.4 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 22.jpeg
    klein_ - 22.jpeg
    455.6 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 17.jpeg
    klein_ - 17.jpeg
    431.4 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 19.jpeg
    klein_ - 19.jpeg
    526 KB · Aufrufe: 7
Samstag auf dem (Spazier-Um-)Weg zum einkaufen: Fröhlich blökende Deichschafe 🎶

IMG_6334.JPG

... aber ohne Deich :unsure: (den gibt's hier nicht):

IMG_6332.JPG

Da hat doch jemand die Schafe auf seinem Dach grasen lassen und sie fühlten sich dort offensichtlich wohl 😁

Lieben
 
Hallo liebe Oregano, liebe Kate und.....🙋‍♀️, ich freue mich auch immer über eure Bilder.💞

Bei mir gibt es nichts Neues , denn seit Tagen ist es bei uns grau und regnerisch und ich seeehr faul.😌
Aber, ich wollte euch ein paar liebe Grüße schicken und zeigen, wenn draußen der Frühling noch auf sich warten lässt, wie ich ihn in meine Wohnung locke.:)

Liebe Grüße von mir 🌷🌷🌷

IMG_0287.JPG IMG_0290.JPG IMG_0289.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es auch
... seit Tagen ... grau und regnerisch ...
und es ist unglaublich, wie viele Wege noch oder wieder überschwemmt sind in den Parks und Naturschutzgebieten.

Aber, ich wollte euch ein paar liebe Grüße schicken
Genau das mache ich jetzt auch, auch wenn ich nicht so eine schöne Frühlings-Deko habe wie Du und meine Bilder vom Freitagnachmittags-Spaziergang so sind wie das Wetter und der Sonnenuntergang recht bläßlich war.

IMG_6345.JPG IMG_6347.JPG
IMG_6349.JPG

Einen entspannten Abend 🍷📖 🔥 und lieben
 
Ob wir evtl. einen neuen Thread für die nächsten Fotos anlegen? Es dauert bei mir ziemlich lange, bis die zu sehen sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute war es hier frühlingshaft, und der Gärtner kam wie ausgemacht mit einer langen elektrischen Gartenschere, einem Anhänger für alles, was aus dem Garten geholt wurde und zwei Helfern. Jetzt sieht der Garten leicht kahl aus, aber so eine großes Reinemachen tut ihm immer sehr gut.

Dieses zerfaserte Holz auf den Fotos gehört zu einem sehr alten Fliederstrauch , und ich finde es wundersam, daß der immer noch zum Blühen kommt.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 24.jpeg
    klein_ - 24.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 2 (3).jpeg
    klein_ - 2 (3).jpeg
    423 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 15 (2).jpeg
    klein_ - 15 (2).jpeg
    187.9 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 15 (1).jpeg
    klein_ - 15 (1).jpeg
    146.5 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 12 (2).jpeg
    klein_ - 12 (2).jpeg
    181.5 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 13 (2).jpeg
    klein_ - 13 (2).jpeg
    195.4 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 9 (2).jpeg
    klein_ - 9 (2).jpeg
    290.7 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 4 (1).jpeg
    klein_ - 4 (1).jpeg
    188.7 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 13 (1).jpeg
    klein_ - 13 (1).jpeg
    147.5 KB · Aufrufe: 8
Guten Morgen, ich kann dich so gut verstehen, liebe Oregano, denn wenn zum Gartenbeginn wieder eine übersichtliche Ordnung im Garten herrscht, dann wächst die Vorfreude doppelt..🌱:)

Ob wir evtl. einen neuen Thread für die nächsten Fotos anlegen? Es dauert bei mir ziemlich lange, bis die zu sehen sind.

Zu deiner Frage, bei mir ist alles wie immer, aber ich finde, mach es einfach so, wie es für dich als Threaderöffnerin passend ist. Ich bin wie immer weiterhin dabei.😘

Auch ich war gestern frühlingshaft unterwegs......

DSC_0387-EDIT.jpg DSC_0405.JPG DSC_0021.JPG

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Wildaster🌷🌷🌷
 
Mein spontaner Samstagnachmittags-Ausflug führte mich mit einer Bekannten zusammen etwas weiter weg in ein "Miniaturgebirge" bzw. auf einen kleinen Höhenzug. Dieser wird zur "passenden" Jahreszeit scharenweise von Menschen aufgesucht, um Märzenbecher zu bestaunen.

Ja, und ratet mal, was wir - jetzt schon - gesehen haben ... 🧐

IMG_6357.JPG IMG_6360.JPG
IMG_6363.JPG IMG_6365.JPG
IMG_6368.JPG IMG_6369.JPG

ff
 
Wuhu,
und nochmals ein 😲
- bei Euch im "Norden" sind die Frühlingsknotenblumen (Märzenbecher / Leucojum), Krokusse, (Oster-) Veilchen (Viola) und Immergrün (Vinca) aber schon sehr früh dran, hier einige hunderte Kilometer weiter "südlich" noch nichts davon zu sehen, erst diese Tage sind die Schneeglöckchen zur vollen Größe gewachsen...
 
Oben