Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Das ist das Schöne an der "Themenfotografie" (unter anderem): Der Blick und unsere Wahrnehmung erweitert sich.
Minimalismus in der Fotografie ist für mich ein wenig wie das Schreiben von Haikus. Nur eben in Bildersprache.

Grüße Hexe
 
Rundgang durch den Garten ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 12 (5).jpeg
    klein_ - 12 (5).jpeg
    229 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 15 (5).jpeg
    klein_ - 15 (5).jpeg
    173.8 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 11 (5).jpeg
    klein_ - 11 (5).jpeg
    719.1 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 9 (5).jpeg
    klein_ - 9 (5).jpeg
    409.3 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 13 (5).jpeg
    klein_ - 13 (5).jpeg
    367.4 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 3 (8).jpeg
    klein_ - 3 (8).jpeg
    638 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 8 (5).jpeg
    klein_ - 8 (5).jpeg
    191.3 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 5 (8).jpeg
    klein_ - 5 (8).jpeg
    426.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 10 (6).jpeg
    klein_ - 10 (6).jpeg
    543.4 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 2 (9).jpeg
    klein_ - 2 (9).jpeg
    437.7 KB · Aufrufe: 7
Vom Karfreitags-Spaziergang:

IMG_6479.JPG IMG_6480.JPG

Den Namen der besonderen Blümchen auf dem zweiten Foto habe ich schon wieder vergessen, oh, oh (hatte wieder die Bekannte dabei, die sich damit so gut auskennt...). Ich wette, eine/r von Euch weiß das :)

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostern (ich schon... nur heute hat es leider den ganzen Tag Bindfäden geregnet),
lieben
 
Ich habe eben nochmal per Bild im Web gesucht und mich dann auch erinnert: Es ist Moschuskraut (Adoxa moschatellina). Die Blüten sind unscheinbar hellgrün und irgendwie eckig geformt (das meinte ich mit "besonders").

Der Blütenstand ist eine würfelförmige Dolde, bei der an vier Seiten je eine Blüte steht.

Dort auf der Seite auch Fotos der Blüte im Großformat:

adoxa_moschatellina_02.jpg


Offenbar ist es auch "genießbar":

Lieben
 
Heute früh radelte ich bei Sonnenschein in den Garten und dann kam der Nieselregen. Dadurch war ich ganz allein in unserer Anlage - die Ruhe war herrlich.
Nach ein paar Stunden Gartenarbeit radelte ich mit dem Regen nach Hause und trinke nun auf meinem Balkon, wieder gemeinsam mit der Sonne, meinen Kaffee. :coffee::)

PS. liebe Oregano, mir gefiel als Überschrift "Jahreszeiten" vieeeel besser, sorry.🌷🌻🍂⛄

Liebe Grüße📸

DSC_0004-EDIT.jpg DSC_0009-EDIT-EDIT.jpgDSC_0014-EDIT-EDIT.jpg
DSC_0023.JPG DSC_0020.JPG
IMG_0320.JPG IMG_1217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

Du warst aber schon sehr fleißig ! - Was ist denn unter den umgedrehten Blumentöpfen? Ich liebe die Schachbrettblumen :) ! Ich fürchte, die in meinem Garten sind verschwunden ... Das Vögelchen sieht auf den ersten Blick wie ein Rotkehlchen aus. Ist es eines? Auf jeden Fall: niedlich !
Ich würde gerne auf einen Schluck Wasser zu Dir auf den Balkon kommen; - das siehst wunderhübsch aus.

Hier regnet es ... Der Löwenzahn blüht wunderschön :sneaky:.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (192).jpeg
    klein_ - 1 (192).jpeg
    156 KB · Aufrufe: 1
Hallo Oregano, es ist ein Rotschwänzchen und "wohnt" im Garten und die Blumentöpfe sind nur Deko/Abgrenzung.
Und ja, heute war ich wirklich fleißig und es fühlt sich toll an.:)
Nun gönne ich mir ein Bad in der 🛁.

Liebe Grüße🙋‍♀️
 
Immer um diese Zeit im Garten, manchmal auch später, wirkt er etwas unordentlich: die Tulpen sind am Verblühen, der Rasen steht hoch, weil ich ihn nicht mähen möchte, bevor die Kuckucks verblüht sind. -
Es ist fast nicht zu glauben, wie schnell viele Blumen auf einmal blühen.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 22 (4).jpeg
    klein_ - 22 (4).jpeg
    130.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 18 (5).jpeg
    klein_ - 18 (5).jpeg
    176.4 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 17 (5).jpeg
    klein_ - 17 (5).jpeg
    205.3 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 14 (9).jpeg
    klein_ - 14 (9).jpeg
    474 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 8 (14).jpeg
    klein_ - 8 (14).jpeg
    186.7 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 3 (30).jpeg
    klein_ - 3 (30).jpeg
    116.3 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 9 (11).jpeg
    klein_ - 9 (11).jpeg
    232.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 6 (17).jpeg
    klein_ - 6 (17).jpeg
    404.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 2 (32).jpeg
    klein_ - 2 (32).jpeg
    184.3 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 5 (18).jpeg
    klein_ - 5 (18).jpeg
    247.5 KB · Aufrufe: 6
Ganz andere Fotos ...
 

Anhänge

  • klein_ - 8 (15).jpeg
    klein_ - 8 (15).jpeg
    654 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 3 (31).jpeg
    klein_ - 3 (31).jpeg
    377.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 2 (33).jpeg
    klein_ - 2 (33).jpeg
    132.2 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 11 (11).jpeg
    klein_ - 11 (11).jpeg
    136.3 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 9 (12).jpeg
    klein_ - 9 (12).jpeg
    337 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 6 (18).jpeg
    klein_ - 6 (18).jpeg
    236.8 KB · Aufrufe: 5
Ich liebe am Frühling das Blühende überall, den wunderschönen Duft in der Luft, das frische Grün und sooo vieles mehr.☀️🌱🌷🌳

Liebe Grüße mit etwas Frühling.:)

DSC_0077-EDIT.jpg DSC_0069-EDIT.jpg DSC_0063-EDIT.jpg
DSC_0038-EDIT.jpg DSC_0067-EDIT.jpg DSC_0078-EDIT.jpg
DSC_0155-EDIT.jpg DSC_0161-EDIT-EDIT.jpg DSC_0152-EDIT.jpg
DSC_0144-EDIT.jpg
 
Ich liebe ... das frische Grün
Ich wollte auch gerade eine Hymne auf das April-Grün singen 😘 - stimme also mit ein
🎶
...

Dieses Grün 💚 💚 💚 Und darin wilde Tulpen 🧐❓ ... und wie schön der blühende Gundermann aussieht... zuletzt noch ein Salat am Stengel 😲 EDIT (siehe unten): Es handelt sich wohl um:
eine Asiatische oder Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa), deren Blätter giftig sind

IMG_6547.JPG IMG_6548.JPG
IMG_6549.JPG IMG_6550.JPG
IMG_6551.JPG IMG_6553.JPG

Dumm gelaufen ist es nur mit meiner Kräutersammel-Tüte. Die habe ich außen an den kleinen Rucksack angehängt und sie war irgendwann weg 😞

Lieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Kate :coffee: :coffee:
so viele wunderschöne Wildtulpen. 💚 Wachsen sie echt wild oder in einem Park?
Das ist wieder ein Ding Kate, denn am Sonnabend fuhr ich nur wegen Wildtulpen in ein Naturschutzgebiet und wollte auch welche mitbringen. Nach langem Suchen fand ich einige Stellen, aber leider waren alle Tulpen schon verblüht.
Ich war über ihre Höhe erstaunt, denn hatte mir die Wildtulpen viel niedriger vorgestellt.
Was ist das für ein Salat am Stengel?

Liebe Morgengrüße von Wildaster💞

DSC_0014-EDIT.jpg DSC_0008-EDIT.jpg
 
Guten Morgen, liebe Kate :coffee: :coffee:
Ja, ebenso bzw. guten Mittag, liebe Wildaster 🍵 🍵

Wachsen sie echt wild oder in einem Park?
In einem Park - eigentlich mitten in der Stadt, wenn auch idyllisch. Meine Emoticons sollten auch signalisieren, dass ich mir nicht so sicher bin bezüglich der Einordnung. Es scheint aber zu passen und es ist eine Tulipa sylvestris:


349px-Illustration_Tulipa_sylvestris0.jpg
de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Tulpe#/media/Datei:Illustration_Tulipa_sylvestris0.jpg

Nach langem Suchen fand ich einige Stellen, aber leider waren alle Tulpen schon verblüht.
Ansätze zum Verblühen zeigten diese auch schon, ich hatte also Glück auf meinem Zwischendrin-Spazierweg. Womöglich sind sie in Deiner Gegend schon verblüht? Vielleicht hast Du aber auch noch Glück.

Was ist das für ein Salat am Stengel?
Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung und habe eben die App "Flora Incognita" befragt: Demnach ist es eine Asiatische oder Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa), deren Blätter giftig sind, während die Beeren (noch keine dran) essbar sein sollen. Also nix Salat ⚠️

Lieben
 
Hallo Kate, das ist das einzige Naturschutzgebiet in meiner Nâhe und nur mit einem Auto zu erreichen, wo noch wilde Tulpen in der Natur wachsen. Hatte die Wiesen lange abgesucht und nur noch verblühte, wie auf meinen Bildern zu sehen, entdeckt.
Wir können uns ja an deine schönen Wildtulpen erfreuen.:)

Liebe Gartengrüße 🌷🐝🐞🐦🌱🌿
 
Wuhu,
... Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung und habe eben die App "Flora Incognita" befragt: Demnach ist es eine Asiatische oder Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa), deren Blätter giftig sind, während die Beeren (noch keine dran) essbar sein sollen. Also nix Salat ⚠️

na doch, in Maßen, sogar ausgezeichnet... ;)

de.wikipedia.org/wiki/Indische_Kermesbeere
Die Indische Kermesbeere (Phytolacca acinosa), auch als Essbare Kermesbeere, Asien-Kermesbeere oder Asiatische Kermesbeere bezeichnet
...
Pharmakologie

Die Indische Kermesbeere ist potenziell giftig. Sie enthält das Triterpen-Saponin Phytolaccagenin, allerdings in weit geringerer Konzentration als etwa die Amerikanische Kermesbeere (Phytolacca americana).[3] Es konzentriert sich in der Wurzel und in den Samen. Letztere enthalten zudem Betanin und Iso-Betanin, was ihnen eine rötliche Tönung verleiht. In den Blättern sind weitere Triterpene und in allen Pflanzenteilen verschiedene Proteine (Eiweiße) nachweisbar. Chinesischen Berichten zufolge wirkt Phytolacca acinosa psychoaktiv. Eine betäubende Wirkung ist nicht auszuschließen.
Ethnobotanik
Aus altchinesischen Berichten geht hervor, dass die Pflanze in China bereits zwischen 1000 und 500 v. Chr. bekannt war und als Arznei- und Nahrungspflanze genutzt wurde. Junge Blätter werden als Gemüse, Samen als Schneckenmittel verwendet.[3] Die Wurzel (Radix Phytolaccae) wurde als Ersatz für die Schwarze Tollkirsche (Atropa bella-donna) zu Rauschzwecken genutzt, durchaus auch als Zusatz bei der Zubereitung von Sake. In der traditionellen chinesischen Medizin wird die Indische Kermesbeere zur Behandlung von Tumoren, Ödemen und bei bronchialen Beschwerden eingesetzt, in Tibet bei schmerzenden Verletzungen.


Dachte mir gleich, dass das eine Kermesbeere ist, wobei Deine Exemplare ein bisschen "gedrungener" wachsen als meine hier im Garten (bei mir sind sie schon viel höher und es gibt schon tw Blüten-Rispen; Vögel verbreiten die Samen durch die beliebten roten Früchte, so kam sie auch zu mir); Bedenklich können jedenfalls die Wurzel und die Samen sein, die Blätter, Blüten und Früchte sind harmlos...

Der Unterschied zwischen Indischer und Amerikansicher Kermesbeere sind ua die Früchte-Stände: bei ersterer stehen sie aufrechter, bei der anderen hängen sie herunter, auch hat die indische wohl viel größere Blätter - aber sogar die giftigere Art wurde in Europa früher gegessen: de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kermesbeere
Die französischen Siedler, die in Nordamerika mit den indianischen Stämmen der Shawnee aus Virginia in Kontakt standen, haben die Pflanze in ihre Färbekunde und Kräuterapotheke aufgenommen und deshalb auch später auf europäischem Boden eingeführt.
Die Shawnees verzehrten sie traditionell im „Poke Cooked Salat“. Dazu wurden junge Blätter mehrmals in Wasser gekocht, wobei das Wasser nach jedem Kochen erneuert werden musste; es wird über tödliche Vergiftungen berichtet, wenn dies unterlassen wurde.
Die Wurzel wurde in niedrigen Mengen intern verwendet, um verschiedene Atemwegsinfektionen, Angina, Arthritis und Rheuma zu behandeln. Mit Salben oder Umschlägen wurden dermatologische Probleme wie Pilzinfektionen, Akne oder Krätze behandelt. Schließlich wurde angenommen, dass die Wurzel entzündungshemmende, antivirale und mitogene Eigenschaften hat.
...
Rohe oder nicht fertig gekochte Pflanzenteile sind giftig, da sie stark schleimhautreizende Saponine und giftige Lektine enthalten. Der Verzehr führt zu Erbrechen, blutigen Durchfällen, Schwindel und Blutdruckabfall. In schweren Fällen treten Krämpfe auf, die zum Tod durch Atemlähmung führen können.[1]
Die Beeren wurden jedoch früher in Frankreich, Spanien und Portugal zum Färben von Rotwein verwendet. Der rote Fruchtsaft wurde zum Färben von Zuckerfarben, als nicht sehr lichtechter Textilfarbstoff und als wenig permanente Tinte benutzt. Der Farbstoff Betacyan ähnelt dem der Roten Bete. Gekochte junge Schösslinge und Blätter wurden früher ähnlich wie Spargel und Spinat gegessen, und abgekochte Früchte als Küchenzutat verwendet. Aus dem Wurzelstock kann Seife gewonnen werden. In Nordamerika wurde Phytolacca americana auch als Brech- und Abführmittel eingesetzt.
Sie wurde gegen Rheuma, andere Autoimmunerkrankungen, Drüsenschwellungen, Ulkus, Bronchitis und Krebs eingesetzt. Die getrockneten Wurzeln und Beeren haben schmerzstillende, entzündungshemmende, antirheumatische, auswurffördernde und narkotisierende Wirkung. Die Anwendung im Bereich der antiviralen Therapie bei Grippe, Polio und HIV-Infektion wird erforscht (Stand 2000). In der Homöopathie wird sie als Mittel gegen Mandel- und Gelenksentzündungen und gegen grippale Infekte eingesetzt.[1]


Angeblich wurde damit früher auch bei uns in Ö gern mal Rotwein farblich äh "intensiviert", aber auch der italienische rote Likör Alchermes https://de.wikipedia.org/wiki/Alchermes kann mit den Beeren (statt Schildläusen) gemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Medikament - allerdings homöopathisch - ist mir das bekannt. Aber darüber hinaus... hm ... naja, wenn man was "psychoaktives" essen möchte 🤔

Ich hatte aber schon auf Deinen Beitrag gewartet :) ;)
 
Wuhu,
ja gerne... :D

... wenn man was "psychoaktives" essen möchte ...

Wie gesagt, grade die Blätter (da freilich lieber die zarten jüngeren/kleineren), Blüten und das Beeren-Fruchtfleisch der Indischen aka Essbaren Kermesbeere sind überhaupt nicht "psychoaktiv" oder toxisch (man muss sie dazu nicht einmal abkochen wie bei der Amerikanischen)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Giftigkeit erwähnte ich aber auch nur die Blätter - und Deine nach meiner Antwort noch zugefügten Textteile bestätigen das doch eigentlich?!
 
Oben