Fotos 2020/2021/2022/2023/2024

Ja, wir hatten das auch nicht erwartet bei Temperaturen von in den letzten Tagen ca. 9-15 Grad; es ging uns einfach nur darum, irgendwo etwas ausgiebiger spazieren zu gehen, wo keine Massen unterwegs sind.

(Oster-) Veilchen (Viola) und Immergrün (Vinca)
Danke, dass Du die Namen nochmal erwähnst. Ich bin bei der Blumenbestimmung etwas jungfräulich 😇 , meine Bekannte schien fast pikiert, dass ich die Unterschiede zwischen lila Blume 2/3 und 4 zunächst nicht mal gesehen habe, geschweige denn die Namen kannte (und inzwischen auch wieder vergessen habe).

Hier noch zwei Links zu Vinca & Viola:


(siehe #819, die beiden letzten Fotos)

In Wildkräutern bin ich besser, allerdings musste ich gestern, um Vogelmiere (ohne Blüten) zu erkennen, auch die App Flora inkognita nutzen. - Jedenfalls war es trotz vermatschten Wegen prima zum Auftanken und Frühling schnuppern.
 
Es gibt sie doch schon im Garten: die Winterlinge. Sie hatten sich unter dem Laub versteckt 🙂 .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (32).jpeg
    klein_ - 1 (32).jpeg
    327.9 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (31).jpeg
    klein_ - 1 (31).jpeg
    361.3 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (34).jpeg
    klein_ - 1 (34).jpeg
    204.4 KB · Aufrufe: 5
  • klein_ - 1 (30).jpeg
    klein_ - 1 (30).jpeg
    170.8 KB · Aufrufe: 6
Heute haben wir zum ersten Mal im Freien auf der Terasse gegessen. Es war angenehm warm und ein Genuß, sich von der Sonne bescheinen zu lassen ☀️.
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (35).jpeg
    klein_ - 1 (35).jpeg
    380.6 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 3 (3).jpeg
    klein_ - 3 (3).jpeg
    358.6 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 2 (4).jpeg
    klein_ - 2 (4).jpeg
    246.8 KB · Aufrufe: 7
  • klein_ - 4 (3).jpeg
    klein_ - 4 (3).jpeg
    318.8 KB · Aufrufe: 7
Heute abend waren im Himmel wohl sämtliche Öfen am Glühen. Es war eine ganz eigenartige und intensive Abendstimmung...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (40).jpeg
    klein_ - 1 (40).jpeg
    154 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 7 (3).jpeg
    klein_ - 7 (3).jpeg
    129.6 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 3 (4).jpeg
    klein_ - 3 (4).jpeg
    294.4 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 1 (38).jpeg
    klein_ - 1 (38).jpeg
    442.1 KB · Aufrufe: 6
  • klein_ - 6 (3).jpeg
    klein_ - 6 (3).jpeg
    198.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über die Kunstrichtung „Minimalismus“ gelesen:

So ganz klar ist mir das Thema in Bezug auf die Fotografie immer noch nicht; ich denke, die Grenzen zwischen „minimalistisch“ und „Einzelaufnahme“ sind fließend.

Ich bin einfach mal ums Haus herum gegangen und habe aufgenommen, was ich als „minimalistisch“ sehen könnte.
Was meint Ihr? - Eure Fotos?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 5 (5).jpeg
    klein_ - 5 (5).jpeg
    256.9 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 4 (5).jpeg
    klein_ - 4 (5).jpeg
    79.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 8 (3).jpeg
    klein_ - 8 (3).jpeg
    306.4 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 11 (3).jpeg
    klein_ - 11 (3).jpeg
    100.5 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 6 (4).jpeg
    klein_ - 6 (4).jpeg
    121 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 20 (2).jpeg
    klein_ - 20 (2).jpeg
    166.6 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 15 (3).jpeg
    klein_ - 15 (3).jpeg
    213.5 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 39.jpeg
    klein_ - 39.jpeg
    205.3 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 46.jpeg
    klein_ - 46.jpeg
    190.7 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 49.jpeg
    klein_ - 49.jpeg
    158.9 KB · Aufrufe: 3
Ich habe vor vielen Jahren eine solche Serie in Schwarz-Weiß mit einem Makro-Objektiv fotografiert. Bei Partys habe ich sie als Rätsel herumgereicht. Vieles davon kennen meine Enkel gar nicht mehr, weil zum Beispiel Zirkel heute anders aussehen. Natürlich sind heute in Farbe Gegenstände wie eine Bleistiftspitze leichter zu erkennen. Zur Zeit habe ich so viel um die Ohren, dass ich solche Spielereien verschieben muss.
 
IMG_6407.JPG
Der Frühling kommt mit großen Schritten...
(zu sehen auf dem Foto u.a. Giersch) und auch die Überschwemmung zieht sich hier langsam zurück.

Einen lieben Abend-
 
Einen lieben Abend-
und von mir - einen lieben Morgengruß.:)

Gestern war ich auch mit dem Frühling in großen Schritten unterwegs, liebe Kate. Eigentlich wollte ich dich Oregano erfreuen und meine Umwelt einmal minimalistisch wahrnehmen und aufnehmen, aber ganz schnell vergaß ich mein Vorhaben, denn die ersten Spuren des Frühlings verzauberten mich. Aber das "Minimalistische" werde ich nicht aus den Augen verlieren.📸
Leider war es noch so kalt, so dass die vielen Bienen, die sich sonst ihren Nektar hier abholten, fehlten.

DSC_0145-EDIT.jpg DSC_0133-EDIT.jpg DSC_0141-EDIT.jpg
DSC_0128-EDIT.jpg DSC_0137.JPG DSC_0131-EDIT.jpg

Wenn ich nicht in den Wäldern eintauche und auf den Wegen bleibe ;), dann komme ich an vielen Sehenswürdigkeiten, ganz in meiner Nähe vorbei.

DSC_0018-EDIT.jpg DSC_0029-EDIT.jpg DSC_0153.JPG

Und im Wald vor meinem Garten sprießt der Bärlauch in Hülle und Fülle.🌱

DSC_0091-EDIT.jpg

Heute scheint wieder die Sonne und so wünsche ich euch einen schönen Tag mit ganz vielen Frühlingsspuren.🌷

Liebe Morgengrüße von mir.:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

danke, daß Du uns auf Deinem Gängen mitnimmst :)🌲💥!
Bei Euch ist die Natur eindeutig schon weiter als hier.
Sind diese gelb blühenden Sträucher Kornelkirschen?

Grüsse,
Oregano
 
Eigentlich wollte ich dich Oregano erfreuen und meine Umwelt einmal minimalistisch wahrnehmen und aufnehmen, aber ganz schnell vergaß ich mein Vorhaben, denn die ersten Spuren des Frühlings verzauberten mich.
Lustig, ich hatte auch daran gedacht... fand aber dann "Minimalismus" so gar nicht meinen Wahrnehmungen und Empfindungen von (relativer) "Fülle" entsprechend. Ich vermute, dass das bei mir besser bei grauem Wetter und wenig "reizvollen" Naturwundern wie frischen Blüten o.ä. klappen könnte. Und vielleicht mit Schwarz-Weiß-Fotografie - auf Strukturen fokussiert. Ich hatte zur Schulzeit eine "beste Freundin", die darin begabt war.

Kornelkirschenstrauch
Die gibt's bei uns auch schon zu hauf, aber Bärlauch habe ich (im Gegensatz zum Wunderlauch, der schon "erntbar" ist) noch nicht gesehen.

Heute ist's hier auch wunderbar, wobei die Draußen-Zeit eher kurz sein wird bei mir.

Viel Spaß in Euren Gärten, liebe @Wildaster und @Oregano.

Lieben
 
An der Amper sind viele Bäume beschnitten und abgesägt worden. Es roch noch nach frisch geschnittenem Holz, und ich finde solche Holzstapel immer so spannend ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 17 (4).jpeg
    klein_ - 17 (4).jpeg
    941.6 KB · Aufrufe: 10
  • klein_ - 21 (3).jpeg
    klein_ - 21 (3).jpeg
    370.3 KB · Aufrufe: 8
  • klein_ - 29 (1).jpeg
    klein_ - 29 (1).jpeg
    451 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 22 (3).jpeg
    klein_ - 22 (3).jpeg
    424.8 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 32 (1).jpeg
    klein_ - 32 (1).jpeg
    893.9 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 35 (1).jpeg
    klein_ - 35 (1).jpeg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 38 (1).jpeg
    klein_ - 38 (1).jpeg
    455.8 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 45 (1).jpeg
    klein_ - 45 (1).jpeg
    461.8 KB · Aufrufe: 9
  • klein_ - 20 (3).jpeg
    klein_ - 20 (3).jpeg
    866.8 KB · Aufrufe: 10
  • klein_ - 37 (1).jpeg
    klein_ - 37 (1).jpeg
    331.9 KB · Aufrufe: 8
Hallo Oregano, ich liebe auch den Holzgeruch.💚
Gerade genoss ich die Sonne auf meinem Balkon....:coffee:☀️

DSC_0026-EDIT.jpg DSC_0005.JPG DSC_0016-EDIT.jpg

DSC_0006.JPG DSC_0002-EDIT.jpg DSC_0001-EDIT.jpg

DSC_0011-EDIT.jpg DSC_0004-EDIT.jpg

Liebe Balkon - Morgengrüße von Wildaster :)🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,

wenn ich ein Vöglein oder eine Hummel wär’ , flög’ ich zu Dir auf Deinen Balkon 🙂 . Bin ich leider nicht.
Die Fotos von Deinem Balkon mit Besuchern sind allerliebst, und ich kann mir gut vorstellen, daß Du Dich da gerne aufhältst.

Kann es sein, daß es bei Dir noch mehr Insekten gibt als hier bei mir? Außer einem Zitronenfalter habe ich bis jetzt noch kaum Gartenbesucher hier gesehen, obwohl ich mich redlich bemühe, den Garten insektenfreundlich zu gestalten.

Grüsse,
Oregano
 
Verzeiht mir das ich euch hier mit Bildern so zu spame, aber ich möchte Aufmerksamkeit auf die Philippinen aber allen voran auf Vietnam lenken. In den Philippinen wird Service nicht so groß geschrieben und man muss mit höherer Wartezeit rechnen, das Essen ist nicht jedermanns Sache aber die Leute sind cool ( Vietnamesen nur überaus freundlich) und die Natur ist ebenso fantastisch wie in Vietnam. In Manila gibt es 18" Pizzen mit ein halbes Kilo Käse drauf, künstliche Flüsse in den Shoppingmalls mit tollen Boquet der Skyscraper. Paare können sich in die Gondel setzen und sich fahren lassen.

Wenn ich mir so anschaue was heutzutage ein Urlaub an der Ostsee als Single kostet kommt man für das selbe Geld für die selbe Zeit in eine fremde atemberaubende Welt. Und wenn man die richtigen Orte kennt kann man an den Waserfällen oder an den Stränden ganz alleine baden. Das BBQ ist fantastisch dort und meiner Meinung nach geschmacklich das beste BBQ was ich je hatte. Vielleicht ist dies ein Anstoß für den einen oder anderen dort mal vorbeizuschauen. Es lohnt sich wirklich. Von Dezember bis März bin ich wieder dort und freue mich riesig auf neue Inseln, neues Essen und neue Eindrücke jeglicher Art.

1.png2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg10.jpg12.jpg
 
Prag war auch schön. 2021 noch einigermaßen günstig für deutsche Verhältnisse. Inzwischen sehr teuer. Zimmerpreise um über 50% angezogen. Leider ist nach 19Uhr nur noch im Dorfzentrum etwas los. Darüber hinaus klappen die dort zwischen 18 und 19 die Bordsteine hoch :-( Essen im Tourigebiet ist extrem teuer ( 5€ ein Hotdog) und Qualitativ eher mittelmäßig es sei denn man geht in ein gehobenes Restaurant mit Livemusik und Entertainments des Kellners. 5 Gängemenü damals 35€. Perfekte Show, humorvoll serviert, abwechslungsreich und vor allem anständig gewürzt und garniert. Kombinationen die man für gewöhnlich so nicht zu essen bekommt. Wirklich toll. Beste Thaimassage ausgeführt von Pinays aus Manila. Teuer aber jeden Cent wert und dies vollkommen seriös wenn man es denn möchte. Bis auf eine waren alle anständig. Besonders hat mir das unscheinbar aussehende Strahovkloster mit der Strahovbibliothek gefallen. Auffällig war das die Menschen in der Innen stadt alle wie aus dem Ei gepellt aussahen. Keine Pyjamas sichtbar oder Hosen die 2 Nummern zu klein waren wie hier in DE. Alle dezent und natürlich geschminkt mit positiver Miene.

1.jpg3.jpg4.jpg6.jpgIMG_20211007_145228.jpgzzz DSC01261.jpgzzz DSC01262.jpgzzz DSC01347.JPG
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    465.7 KB · Aufrufe: 2
Hallo Oregano,

mein Herz schlägt für die Fotografie :)
Zu Deiner Frage zum Minimalismus in der Fotografie... damit beschäftigte ich mich schon intensiv.
Ganz kurz gesagt: Soviel wie nötig und so wenig wie möglich (aufs Bild bringen).

Im besten Fall erzählen auch minimalistische Bilder eine Geschichte oder zeigen eine interessante Beobachtung - mit so wenig (Bild-)Elementen wie möglich.

Es geht um Reduktion und was es in "der Welt" zu entdecken gibt, wenn man die übliche zu Art zu schauen verändert und sich auf neue, unbekannte Blickwinkel einlässt.

Bildwirkung des Fotos sollte sein: harmonisch, klar und detailarm,
Wenig bis keine unterschiedlichen Formen und Strukturen außerhalb des Motives.
Das Schöne daran ist, dass es hier keine wirklich klaren und starren Grenzen oder Regeln gibt.
Wie immer ist das Empfinden subjektiv, was nun minimalistisch sei und was nicht mehr ganz dahinein passt.
Als Motiv eignet sich nahezu alles.

Hier ein Foto als Beispiel von mir, das zeigt, was ich meine. Die (doch recht vielen) Details sind alle innerhalb des Motives, der Bildaussage. Nebensächliches, das nichts zu Aussage beiträgt, wird durch den Nebel ausgeblendet.
Es gibt also viel Arten, minimalistsich zu fotografieren.



-mg-8133-klein_2048_0.jpg



und hier ein Beispiel, dass es nicht immer völlig "leerer" Raum als Hintergrund sein muss.


FMG_8848-klein.jpg

Grüße, Hexe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Hexe(y):)!
Ich finde das Thema „Minimalismus“ immer spannender und entdecke auch immer wieder Motive, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Deine Bilder gefallen mir gut ツ ッ ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben