Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.368
...
Der Handel mit gefälschten Arzneimitteln ist eines der am schnellsten wachsenden kriminellen Unternehmen der Welt. Analysten schätzen den Wert des globalen Marktes auf 200 bis 432 Milliarden Dollar pro Jahr (180 Milliarden Franken). Damit sind gefälschte Arzneimittel die Nummer eins unter den illegalen Aktivitäten, noch vor anderen wirtschaftlichen Aktivitäten im Untergrund wie Prostitution, Menschenhandel und illegalen Waffenverkäufen.
Obwohl Indien, der größte Exporteur von Generika, als größte Einzelquelle für gefälschte Arzneimittel gilt, ist es nicht der einzige Verursacher. Die meisten der 278 Proben, die das MSD-Labor in Schachen im Jahr 2023 untersuchte, kamen aus der Türkei, der Ukraine und Ägypten.
Genaue Daten über die Gesamtzahl der gefälschten Medikamente und Impfstoffe, die weltweit im Umlauf sind, liegen nicht vor, aber das Pharmaceutical Security Institute, eine Organisation, der die 40 größten Pharmaunternehmen der Welt angehören, meldete einen Anstieg des Handels mit gefälschten Arzneimitteln um 38 % in 137 Ländern zwischen 2016 und 2020. ...
Rettung aus Bergnot: Schüler wollten mit Rad Alpen überqueren
Die Alpenüberquerung mit dem Rad, die als Benefizaktion für Sternstunden gedacht war und vom BR begleitet wurde, fand ein vorzeitiges Ende. Die Schülergruppe aus Niederbayern und ihre Begleiter wurden in Österreich unverletzt aus Bergnot gerettet.
www.br.de
Es gibt ja zur Zeit ein paar Medikamenten-„Renner“, u.a. ozempic, semaglutid, wegovy.
Diese Medikamente sind auf dem normalen Markt knapp geworden, und es werden ihnen immer mehr positive Wirkungen zugeschrieben.
Es ist anzunehmen, daß der Schwarzmarkt mit Fälschungen dadurch wächst und Angebote u.a. im Internet auftauchen. Vorsicht ist also geboten !
Grüsse,
Oregano