Extremes Krankheitsgefühl; Titanunverträglichkeit?

  • Themenstarter Dizzy
  • Erstellt am
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

würd so gern Kontakt aufnehmen, sie hat die gleichen Beschwerden wie ich...

Ich habe ihr geschrieben, hoffe sie meldet sich. Hat ja gepostet, dass sie an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist.

Dizzy

Dizzy,

hab Dir eine private Nachricht geschrieben.
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Liebe Dizzy,

habe gerade gesehen, dass Du für morgen einen Termin hast, an dem das Gebiet noch mal aufgemacht wird - ich drücke Dir alle Daumen! Bitte berichte, wie es weitergeht bei Dir und was rausgekommen ist.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die gleichen Beschwerden habe, wie Du. Mittlerweile hat eine umweltzahmedizinische Zahnärztin einen LTT und BdT-Test am IMD in Berlin veranlasst. Gestern habe ich das Ergebnis bekommen: ich habe eine Typ-4-Sensibilisierung auf das Bio-Oss. Der Bdt-Test war negativ, aber der LTT eben positiv. Leider wurde auf das Ersatzmaterial Cerasorb, was gleich mit gestestet wurde, auch eine Sensiblisierung festgestellt. Jetzt stehe ich auch vor der Entscheidung, was tun.
Am Freitag habe ich einen Termin zur Entfernung des Materials. Da ich aber das Cersorb scheinbar auch nicht vertrage (im Moment ist ja Bio Oss drin) würde der Kieferchirurg das Material nur entfernen können und der Sinuslift wäre komplett verloren. Zeit, um weitere Materialien zu testen, bleibt nicht mehr, da der Termin am Freitag ist und der Doc danach in Urlaub geht. Außerdem bekommt man das Material immer schlechter raus, je länger es drin ist, sodass er nicht mehr länger warten will. Mein Sinuslift ist ja jetzt schon 10 Wochen her.

Drücken wir uns mal die Daumen und lass von Dir hören!

Gruß, blueday
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo an alle,

komme gerade vom Kieferchirurgen. Er hat heute 2 Knochenkanten geglättet. Entzündungszeichen sind keine vorhanden. Er hat trotzdem eine Probe entnommen die jetzt untersucht wird.

Ich hab ihn darauf angesprochen ob meine Beschwerden von einer Unverträglichkeit auf Bio Oss kommen können, aber er meinte dann müsste er irgendwelche Entzündungszeichen oder Auffälligkeiten im OP Gebiet sehen.

Bin wirklich mutlos, mir gings heut so schlecht dass ich dachte ich schaffs nicht zum Termin zu gehen. Wird täglich schlimmer...

Mein nächster Schritt wird sein doch diesen Unverträglichkeitstest Bio Oss beim IMD in Berlin in Auftrag zu geben. Aber was dann? Mein Kieferchirurg glaubt scheinbar nicht an eine Unverträglichkeit auf Bio Oss.

@blueday

Liebe Blueday bitte schreib wie es bei dir weitergeht - dir alles Gute

Lieben Gruß Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Dizzy,

ohje das tut mir leid, dass es Dir immer noch nicht besser geht :(
Ja, mir geht es mit den Ärzten auch so: an eine Unverträglichkeit glaubt niemand. Mein Kieferchirurg, der meinen Befund schwarz auf weiß hat, meint, der LTT sei nicht wissenschaftlich anerkannt und nur eine Momentaufnahme, er gibt darauf nicht so viel, weil nicht klar sei, was dieser SI-Wert (der bei mir rausgekommen ist), aussagt.
Nun ist es aber wohl tatsächlich so, dass so ein positiver Befund auf das Bio Oss nur aussagt, dass das körpereigene Immunsystem T-Lymphozyten gegen diesen Stoff bildet und dagegen sensibilisiert ist. Den Rest muss der behandelnde Arzt anhand der "Klinik" (also Symptome etc.) entscheiden.
Der Kieferchirurg hat aber die Möglichkeit, sich nach so einem Befund im IMD telefonisch von einem Fachmann beraten zu lassen. In meinem Fall ist der im Moment im Urlaub, sodass alles etwas stockt.

Ich denke aber, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Mal sehen, was die Probenentnahme ergibt. Eine Immunreaktion auf das Bio Oss kann übrigens auch ohne sichtbare Entzündungszeichen bestehen, viele Schulmediziner haben da zu wenig Ahnung. Wenn es eine Typ-4-Sensibilisierung ist, wie bei mir, dann können sich die Beschwerden auch in systemischen Problemen äußern, die man nicht direkt im OP-Gebiet sieht. Zumindest ist es das, was ich bisher drüber gelesen habe, hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Hier mal ein Link:
Typ IV Allergien: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor

Allerdings musst Du das Bio Oss dort natürlich erst mal testen lassen, vielleicht kommt bei Dir auch nichts raus. Du kannst übrigens auch dort anrufen und Dich beraten lassen zum Ablauf und zu den Kosten der Untersuchung.

Ich habe ja am Freitag einen Termin bei meinem Kieferchirurgen, aber was an dem Tag gemacht wird, ob Material raus oder nicht, ist noch nicht klar.

Ich habe auch den Link angeklickt, den - glaube ich - amparo hier reingestellt hatte: zwei Patienten auf master-frage.de haben das gleiche Problem, ich glaube, Du hattest auch geschrieben und nach Kontakt gefragt? (ich gestern auch). Schade, dass man dort scheinbar keine PN schicken kann. Hoffen wir mal, dass sie sich melden.

Übrigens habe ich heute auch bei der Firma Geistlich, die das Bio Oss herstellen, nochmals angerufen. Eigentlich wollte ich mich nur medizinisch beraten lassen, aber sie haben meinen Fall jetzt als "Vorkommnis" aufgenommen. Die Kopie des Befundes vom IMD wollten sie auch haben.

Halte uns weiter auf dem Laufenden!


Liebe Grüße,

blueday
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

hallo dizzy,

Bin wirklich mutlos, mir gings heut so schlecht dass ich dachte ich schaffs nicht zum Termin zu gehen. Wird täglich schlimmer...
....das war vor deinem op-termin , wie geht es dir jetzt , hat sich etwas verändert !? .
wobei das nach so kurzer zeit wohl auch nicht möglich ist festzustellen …wurde dir eventuell eine nachbehandlung angeraten und was du tun solltest/könntest ,wenn die op kein erfolg war !? .

fg ory
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Ory,

....das war vor deinem op-termin , wie geht es dir jetzt , hat sich etwas verändert !? .
wobei das nach so kurzer zeit wohl auch nicht möglich ist festzustellen …wurde dir eventuell eine nachbehandlung angeraten und was du tun solltest/könntest ,wenn die op kein erfolg war !? .

es geht mir täglich schlechter, dachte nicht dass es noch eine Steigerung gibt.

Der Kieferchirurg hat nur eine Knochenkante geglättet, weil er sagte die könnte Schuld an den Schmerzen im Kiefer sein. Die Schmerzen sind stetig dumpf da, nicht so dass ich Schmerztabletten bräuchte, aber immer vorhanden.

Nachts verstärkt sich der Schmerz. Schlimmer ist für mich dieses überwältigende Krankheitsgefühl, das immer mehr zunimmt. Bin zu fast nichts mehr fähig.

Woher das kommt weiß er auch nicht. Ich nehm an ev vertrag ich wirklich Titan nicht (1 Implantat hab ich ja noch - ist schon seit 10 Jahren drin) Der Titanstimulationstest war ja positiv und ein extrem hoher Wert.

Aber kann sich ja kein Arzt vorstellen, alle winken ab bei dem Thema. Oder ev ne Unverträglichkeit auf Bio Oss? müsst allerdings erst noch einen Test veranlassen.

Ich weiß nur seit dem Knochenaufbau mit Setzen der 2 Implantate geht's mir extrem schlecht. Da muss doch irgendein Zusammenhang bestehen.

Eine weitere Behandlung haben wir nicht besprochen, muss nächste Woche zum Fäden ziehen und bekomm das Ergebnis der Gewebeprobe. Wobei wenns ne Unverträglichkeit ist, wird da auch nichts raus kommen.

Meine Familie tut mir leid, ich war immer die "Macherin" bei uns und fall jetzt komplett aus. Mein Sohn sagte immer "Mama du hältst alles zusammen"

Wenn ich nicht immer so ein positiver Mensch wäre hätt ich schon lange einen Nervenzusammenbruch erlitten. Ich reiß mich so zusammen, irgendwann muss es eine Hilfe für mich geben.

Danke der Nachfrage - Liebe Grüße Dizzy
 
hoher Puls, Nachtschweiss, schweres Krankheitsgefühl

Hallo Dizzy, weißt Du, ob bei Dir eine solche Membran eingesetzt wurde?
Ich finde, dieses systematische Vorgehen richtig! Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Aufbaumaterial auch noch nicht entfernt. Man wird hoffentlich von ihr hören..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Es gibt Zahnärzte, die darauf spezialisiert sind, Unverträglichkeiten aufspüren und hier beraten, einer ist in Bad Krozingen (gleichzeitig HP). Man kann auch Nativmaterialien zum IMD schicken und einen LTT darauf veranlassen. Evtl. könntest Du, Dizzy, auch notfalls direkt beim Labor erfragen, welche (Aufbau-) Materialien statistisch besonders gut bzw. schlecht verträglich sind...Eine Alternative wäre eine I.S.T. Testung...lG!!!
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

hallo
hier :
Forumein Prozesslawine droht im Gefolge von Prozessen um BioOss wird von zahnärzten über bio oss diskutiert,
wenn du dich einfach mal mit Dr. Wolfgang D . MMSc in verbindung setzt !?.
ein versuch wäre es wert .

lg ory

Hallo Ory,

hast recht ein Versuch ist es wert. In diesem Forum hab ich auch schon gepostet, weil dort jemand die gleichen Symptome wie ich hab.

Liebe Grüße Dizzy
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Dizzy,

schau mal hier:

Patientenfrage: Kieferostitis/Myelitis

Viele Grüße
Amparo

Hallo Amparo,

diesen Eintrag hab ich beim googeln auch schon mal gefunden. Wenn ichs richtig gelesen habe, hatte man bei ihr erst nach der Gewebeprobe eine Entzündung festgestellt.

Hoff so dass bei meiner Biopsie auch was raus kommt...

Gruß Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Dizzy,

wenn der Titanstimulationstest bei Dir so einen hohen Wert ergeben hat, liegt zumindest eine Sache doch ziemlich auf der Hand: die Unverträglichkeit des Titans.
Dass Du allerdings erst seit einem Jahr die Beschwerden hast, das Titanimplantat aber schon seit 10 Jahren, ist natürlich verwunderlich. Aber vielleicht hat sich die Unverträglichkeit erst vor einem Jahr entwickelt? Vielleicht waren die neuen Implantate und der Knochenaufbau das, was das "Fass zum Überlaufen" gebracht hat?
Aber das ist natürlich von mir nur Vermutung, muss auch nicht stimmen, ist nur so eine Idee.
Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis der Gewebeprobe und das Ergebnis des LTT-Test auf Bio Oss. Hast Du schon jemanden gefunden, der Dir für den LTT das Blut abnimmt? Hast Du eine ganzheitliche Zahnärztin dafür?

Diese Homepage:

Startseite - Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin

hat mir übrigens eine Mitarbeiterin vom IMD empfohlen. Dort habe ich auch die (allerdings 50 km weit von mir weg wohnende) Zahnärztin gefunden, die mir das Blut für den LTT abgenommen hat.

lg blueday
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Dizzy, ich noch mal,

habe gerade Deine PN gelesen und Dir zurückgeschrieben, aber leider konnte die Nachricht nicht versendet werden, weil ich noch keine 30 Beiträge habe.
Deshalb antworte ich Dir hier, Du kannst mir ja als PN antworten, lesen konnte ich sie zumindest :)


Ja, gestern ist mir das Bio Oss entfernt worden.
Jetzt bin ich natürlich wieder ziemlich angeschlagen, mit allem, was dazu gehört (auch Schmerzen, Schwellung, Schlappheit, super müde, Schmerzen beim Sprechen durch die Narben etc.). Mal sehen, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Worum ich schon froh bin ist, dass das Bio Oss raus ist, denn das wollte ich ja definitiv nicht haben. Hatte es ja im Forum schon geschrieben: eigentlich wollte ich Cerasorb, weil das vom Körper - so die aktuelle Datenlage - komplett resorbiert wird. Der Arzt hatte ja ohne Rücksprache mit mir einfach Bio Oss genommen. Und dann kam jetzt auch noch das schlechte LTT-Ergebnis.

Leider wollte er mir gestern nach dem Entfernen des Bio Oss nicht stattdessen Cerasorb reinmachen, was seine ursprüngliche Idee war. Grund war, dass der LTT auch auf Cerasorb im LTT eine leichte Sensibilisierung zeigte. Allerdings habe ich Cerasorb noch gar nicht im Körper drin, deshalb weiß ich nicht, wie aussagekräftig ein solcher Wert ist, wenn man noch keinen Kontakt mit dem Material hatte.

Jedenfalls bin ich ziemlich sauer auf den Arzt, der mir das alles beschert hat: wochenlange Schmerzen, Probleme, eine zweite OP, Narben, Beeinträchtigungen im Alltag und Job, und das schlimmste: es war alles umsonst. Der Sinsuslift ist verloren, und die ganzen Beschwerden, der Zeitverlust etc., alles für umsonst ausgehalten :(

Schade, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe, sonst würde ich vielleicht doch klagen oder Schmerzensgeld fordern. Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür, spare mir lieber aufreibende Streitereien, aber in dem Fall, mit einem offensichtlichen Arztfehler....


Vor der OP wurde bei mir übrigens ein neues DVT gemacht, der Arzt hat keine Entzündung gesehen. Auch beim Entfernen des Materials sah er keine Entzündung. Im Nachhinein denke ich, ich hätte vielleicht auch auf einer Gewebeprobe bestehen sollen, die ins Labor geschickt wird, aber das fiel mir erst zu spät ein.

Wie geht es Dir heute? Hast Du nach der OP (Glättung der Knochenkanten) noch Beschwerden?

Hoffe, Du hast wenigstens von Deinem Mann Verständnis für Deine Lage? (Ist bei mir leider nicht so :(


lg blueday
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Blueday, gut dass das Zeug jetzt raus ist:) Hast recht, solche Ärzte sind Verbrecher, hat sich wahrscheinlich nicht mal entschuldigt..(?) Ja, eine Gewebeprobe wäre evtl. hilfreich gewesen. Wegen möglicher Entzuendungszeichen: Belies Dich im Netz doch mal zu einem Dental-MRI. Vielleicht eine gute Alternative zum DVT... Weiß aber nicht, ob das so bald nach einem Eingriff überhaupt sinnvoll ist. Ich glaube übrigens nicht, dass der LTT nur auf solche Substanzen anschlägt, die der Körper schon kennt und als "bekannten Feind" identifiziert. Er wird ja auch bei Zahnimplantaten im Vorfeld genutzt, um spätere mögliche Abstoßungstendenzen des Körpers auszuschließen... lG!
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo ewigeroptimist,

danke für die Rückmeldung und den Tipp mit dem Dental-MRT bzw. MRI.
Davon wusste ich noch gar nichts. Ist ja Klasse, dass es so etwas gibt. Diese ständigen 3-D-Röntgen und normalen Röntgenbilder sind ja auch nicht so toll wegen der Strahlenbelastung.
Hast Du eventuell Kenntnis, welche Praxis/Klinik so etwas durchführt? Habe gerade mal im Internet geschaut, dort habe ich hauptsächlich Veröffentlichungen von der Uniklinik Freiburg gelesen, die auch ganz neu sind. Also vermutlich gibt es diese Methode noch nicht so lange.

Beste Grüße, blueday
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Hallo Blueday,

wenn der Titanstimulationstest bei Dir so einen hohen Wert ergeben hat, liegt zumindest eine Sache doch ziemlich auf der Hand: die Unverträglichkeit des Titans.
Dass Du allerdings erst seit einem Jahr die Beschwerden hast, das Titanimplantat aber schon seit 10 Jahren, ist natürlich verwunderlich. Aber vielleicht hat sich die Unverträglichkeit erst vor einem Jahr entwickelt? Vielleicht waren die neuen Implantate und der Knochenaufbau das, was das "Fass zum Überlaufen" gebracht hat?
Aber das ist natürlich von mir nur Vermutung, muss auch nicht stimmen, ist nur so eine Idee.

Ja hab ich mir auch so zusammengereimt, ich dachte ja wenn die 2 "neuen" Implantate raus sind müsste es mir ja zumindest etwas besser gehen. Aber war nicht so...

Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis der Gewebeprobe und das Ergebnis des LTT-Test auf Bio Oss. Hast Du schon jemanden gefunden, der Dir für den LTT das Blut abnimmt? Hast Du eine ganzheitliche Zahnärztin dafür?

Die Blutabnahme für den Titanstimulationstest beim IMD Berlin hat der normale Hausarzt gemacht. Könnte ich für den Test auf Bio Oss auch so machen.

Wie geht es Dir heute? Hast Du nach der OP (Glättung der Knochenkanten) noch Beschwerden?

Schmerzen und Schwellung im Rahmen, aber insgesamt geht's mir täglich schlechter.

n Deinem Mann Verständnis für Deine Lage? (Ist bei mir leider nicht so :(

Ja schon, aber mir geht's jetzt schon über 1 Jahr so schlecht. Weiß nicht wie lang er noch durchhält. Bin ja zu nichts mehr fähig und er weiß auch nicht wie er mir helfen kann.

Sei froh dass das Bio Oss raus ist. Hoffe es stellt sich bald eine gesundheitliche Besserung bei dir ein.

Ich werde noch das Ergebis der Gewebeprobe abwarten und dann weiter sehen.

Lieben Gruß Dizzy
 
Kieferknochenentzündung? Schweres Krankheitsgefühl etc.

Es gibt Zahnärzte, die darauf spezialisiert sind, Unverträglichkeiten aufspüren und hier beraten, einer ist in Bad Krozingen (gleichzeitig HP). Man kann auch Nativmaterialien zum IMD schicken und einen LTT darauf veranlassen. Evtl. könntest Du, Dizzy, auch notfalls direkt beim Labor erfragen, welche (Aufbau-) Materialien statistisch besonders gut bzw. schlecht verträglich sind...Eine Alternative wäre eine I.S.T. Testung...lG!!!

Hallo ewiger Optimist,

Danke für deine Tipps und dein Interesse. Wart jetzt erstmal das Ergebnis der Gewebeprobe ab.

Das schlimme ist alle Kieferchirurgen bei denen ich war glauben nicht an eine Unverträglichkeit.

Die sagen alle dann müsste man zumindest lokal oder auf den Aufnahmen irgendetwas sehen.

Gruß Dizzy
 
Oben