Extremer Nachtschweiß

Übrigens in der Bakteria-Datenbank werden derzeit über 140 diese NTM aufgeführt.

In der Pubmed Datenbank finden sich nur zum Mycobacterium fortuitum
über 1300 Studien. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=M.+fortuitum

Bei DocCheck findet man noch einen Betrag über sogenannte MOTT-Zellen, was angeblich mit der Mastzellenerkrankung zusammnhängt.
https://flexikon.doccheck.com/de/Mott-Zelle

Da steht auch was von Hashimoto-Thyreoiditis mit dabei.
Kann ja jeder selbst lesen und die Links aufrufen.

Im Anhang noch eine Fallvorstellung Atypische Mycobakteriose.

Will auch erwähnen, dass Dr Huisman Borreliose-Arzt auf seinen Seiten ausführlich die Koch Postulaten und die Mycobakterien im Zusammenhang mit der Borreliose nennt.


Gruß nullzero
 

Anhänge

  • s-0033-1344790(4).pdf
    981.3 KB · Aufrufe: 6
  • MOTT-Zellen.pdf
    226.4 KB · Aufrufe: 4
  • Baur Fall Atypmykose 04.03.pdf
    883.2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbstlaub,

... NACHTSCHWEISS – ÜBERSICHT

WAS UNS INS SCHWITZEN BRINGT

URSACHEN: MEDIKAMENTE
URSACHEN: INFEKTIONSKRANKHEITEN
URSACHE: AUTOIMMUNKRANKHEITEN
URSACHE: HORMONE, STOFFWECHSEL
URSACHE: KREBSERKRANKUNGEN
URSACHE: PSYCHE, NERVEN

THERAPIE, SELBSTHILFE
NACHTSCHWEISS: FACHLITERATUR
https://www.apotheken-umschau.de/nachtschweiss

Das ist ein Riesengebiet, und es ist schwierig, das alles abklären zu lassen. Trotzdem: vielleicht fällt Dir und einem Arzt doch noch etwas dazu ein.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Herbstlaub,

Deine Probleme könnten mit Burnout u.o. Mitochondriopathie (sekundäre) zu tun haben.
Bei Beiden kann Schwitzen als Symptom auftreten.

Gesteigerte Geräusch-Empfindlichkeit und Schwitzen können Mitochondriopathie zu tun haben.

Hier ein Burnout-Kurztest:
https://www.hilfe-bei-burnout.de/burnout-test-kurz/

lg


Ich habe mich mal etwas eingelesen und muss sagen, dass die letzten Jahre schon sehr stressintensiv waren. Allerdings kein bisschen im Beruf (da könnte von mir aus mal mehr los sein) - Worauf beispielsweise der Kurztest abzielt.
Klingt für mich aber erstmal sehr greifbar und nachvollziehbar - Auch wenn ich nicht wüsste, wie man das behandeln soll.

Eine gesammelte Antwort an alle:
Vielen Dank für eure ganzen Ideen und Beiträge.
@togian: Der Hinweis mit Elektrolyten zum "auffülen" nach den ganz schlimmen Nächten ist gut! Werde heute direkt was aus der Apotheke besorgen. Erhöhte Temperatur hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr.

@nullzero: Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Ich denke aber eher nicht, dass das für mich ein Ansatz ist.
 
Man kommt nicht auf die Welt und kann sprechen . Dazu braucht es Entwicklung .
Weiter ist nicht jede Methode für jeden geeignet und empfahl ich DCA , ist man zufrieden.
Mir brauchst keine Ausreden vortragen.

Hätte ich Allylsenföl empfohlen , hätte man dankend abgelehnt .
Wo hast Du denn die empfohlen - nirgends.

Nochmals für Dich - Allylsenföl gibt es nur in der Form der Nahrungsmittel. Dieses Öl ist nicht in der Form über die Inhaltsstoffe der Pflanzen zu bekommen. Zum Beispeile in Form von Meerrettich-Öl welches aus einem Öl wie Olivenöl und dem Zusatz von Meerrettich hergestellt wird. Das kann aber jeder selbst herstellen, wenn es sich einen Meerrettich kauft

Falls ich deine Ausführungen gestört hab -gerne lösche ich meine Beiträge .
Ohnehin ist das mein letzter Beitrag .
Danke noch für deine Anhänge , die ich schon vor langer Zeit runterladen durfte .
Nix brauchst Du löschen. Mich jucken deine Kommentare so wie der Sack Reis in China.

Ja ich weis doch, dass du meine Anhänge gerne herunterlädst und verbreitest. Siehe Harnwegsenzündungen usw.. Selbst das ist mir gleichgültig, weil es mir darum geht anderen zu helfen ohne großes Geld und die Dr. Feil Ratschläge die nur dazu diesen seine Produkte zu kaufen zu einem horrenten Preis, wie sein Leinöl 250ml für 6,90 Euro. Das gibts beim Discounter für 1,99 Euro.

Impulsivität verstehe ich gut . Man denkt man ist der alleinige Herr im Haus . Dem ist nicht so !

Lieben Gruß und weiterhin -beste Erfolge !

Du kannst meine Erkrankung nicht im geringsten beurteilen. Und Du kannst nicht beurteilen, wie weit ich mit dem Gemüsepesto und dem Meerrettich gekommen bin, mit einer geeigneten Ernährungsanpassung.

Jedenfalls alles ohne mich von Ärzten blöd anmachen lassen oder dass ich in die Psychoecke deswegen geschoben werde. Da kann ich durchaus stolz sein.

Jedenfalls kann man mit den von mir beschrieben Hilfen den Keime entgegenzuwirken und jeder sich selbst helfen. Und willst jetzt noch behaupten, das kommt von Dir. Oder willst mir noch erzählen, dass Du die Tuberkulose-Unterlagen kennst.

Niemand kennst die, weil niemand in solche Unterlagen sucht. Weil ich das Thema Knochentuberkulose in Beiträgen genannt habe, kam so eine ganz schlaue Person auf die Idee und meinte sie müsste einen Threat eröffnen.

Wobei die dort zu findenden Informationen aus der Internetseite der Lungenärzte abkopiert wurden und total am Thema vorbei gehen. Die dort genannten Untersuchungen machen die Lungenärzte nicht. Meine eigene Erfahrung und die kann ich belegen. Oder ist das was von Allylsenföl und desssen Wirkung zu lesen?


Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht der Thread von Herbstlaub? Da gehören doch solche internen Auseinandersetzungen wirklich nicht hin ...


Grüsse,
Oregano
 
Genau! :) Ich suche hier nämlich Rat

@Herbstlaub ich hab Dir mehr Rat angeboten, mehr als ich müsste und das habe ich in meinem und deinen Schilderungen gemacht, weil das passt.

Du kannst gerne von mir den homöopathischen Ansatz haben. Ich will Dir nichts aufreden das ist nicht meine Art - aber glaube mir und bedenke ich hab ein ganz klein wenig Ahnung.

Soviel eigene Erfahrung und 3 Jahre in der SHG-Borreliose vom ehemaligen Vorsitzenden des Borreliosebundes da kommt schon was zusammen.

Probier das mit den Elektrolythe, mache ich jeden Tag nach dem Laufen. Man muss weitere gewisse Sachen kennen, die ich nicht ausgeführt habe.

Diese Keime reagieren Atypisch. Zum Beispiel immer bei der Anwendung eines Produktes, welches die Keime nicht kennen, reagieren die Keime und man meint jetzt, ja jetzt hilft es und dann klingt es wieder ab an Wirkung oder es verschiebt sich.

Ich kann und will dir deine Entscheidung und dein Vorgehen nicht abnehmen.
Nur folgendes. Du bist noch jung, aber auch ich war in dem vergleichbaren Alter schon krank, obwohl kein Arzt etwas an Erkrankungen gefunden hat.

Bin jetzt seit 50 Jahren krank, konnte nicht mehr laufen. Habe über 1.000 Tage ärztliche Behandlung und 5 Reha's hinter mir. Und jetzt seit ich ab 2014 selbst behandele, bin ich dokumentiert dieses Jahr von April 2019 bis Oktober schon über 2.000 gelaufen. Mit 30 Jahren wäre ich froh gewesen nur 100 km im Monat zu laufen und heute sind 20 km am Tag eine Freude.

Deshalb wenn fragen hast frag. Mehr kann ich dir nicht anbieten.


Gruß nullzero
 
wie weit ich mit dem Gemüsepesto und dem Meerrettich gekommen bin, mit einer geeigneten Ernährungsanpassung.

Ich hab schon mit Meerrettich gearbeitet , da warst du noch nicht mal im Forum .

Anbei Beitrag 2013/08.04.. 17.54Uhr (anderer Username) .

....mein lieblingszeugs ist allerdings meerrettich .ich machte tinkturen mit 70 % alc . auch stark wirksam ......

LG
 
Du hast Recht , Herbstlaub . Von mir kommt nichts mehr . Muss längere Zeit verreisen .
Alles Gute !
 
Hallo Herbstlaub. Bitte entschuldige, wenn ich hier noch ein Offtopic reinschreiben muss, bevor es mit Deinem Thema sofort wieder weitergeht. Aber ich muss hier kurz ansetzen.

Alexo, Nullzero ... ich werde Streithähne, welche sich quer durch gegenseitig aufs Dach geben, wo's nur geht, und dabei konstruktive und hilfreiche Threads vergiften, mit dem grossen Löschstift verfolgen! Da fliegen dann ganze Beiträge raus, egal wie lang und egal was allenfalls sogar noch sinnvolles drin steht. Das fliegt raus. Und wenn ich das ein paar mal machen muss, dann habt ihr forenfreie Weihnachten ... und allenfalls mehr.
Ich hoffe, dass das so klar rüberkam, wie ich das wirklich meine.


Sorry, Herbstlaub ;)

Gruss, Marcel
 
Ich habe mich mal etwas eingelesen und muss sagen, dass die letzten Jahre schon sehr stressintensiv waren. Allerdings kein bisschen im Beruf (da könnte von mir aus mal mehr los sein) - Worauf beispielsweise der Kurztest abzielt.

Burnout kann viele Gründe haben, das muss nicht Stress im Beruf sein, sondern kann z.B. auch ein langweiliger Beruf oder ein wenig sinnvoller Beruf und/oder ein stressiges Privatleben, Pflege eines Angehörigen, viele Todesfälle, Umzüge...alles mögliche sein.
Es ist dann auch mMn immer eine Wechselwirkung zwischen körperlichem und psychischem. Burnout ist definitiv auch ein körperliches Problem!
Was zuerst da war ist meistens gar nicht klar zu erörtern.
Übrigens in der Sauna schwitzt man ja auch, ist danach aber nicht erschöpft. also ob das der einzige Grund ist? Schläfst du generell schlecht? Das wäre ein weiteres Borreliosezeichen. Ich denke aber sowieso, dass eine Infektion selten allein kommt, meistens trägt sie noch was Huckepack. Daher ist der Tipp von Togi ganz gut: Lieber mal was probieren, statt ewig überlegen und testen was es nun ist.

LG
 
Hallo Herbstlaub,

extremen Nachtschweiß um die angegebene Uhrzeit hatten bei uns Patienten mit einer deutlichen Leber- Galleüberlastung.

Fasten, beziehungsweise Intervallfasten halfen ihnen.

TCM und Ayurveda wären auch eine sehr gute Option für Dich.

Gute Besserung Dir. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Herbstlaub,

Schwermetallbelastung kann auch zu vermehrtem Schwitzen führen, wie ich jetzt gelesen habe.

Viele Grüße
 
Ansonsten habe ich öfter Hautprobleme. Nichts konkretes, eher sehr empfindliche Haut: Rötungen, manchmal Ausschlag, sehr trockene Haut. Meine Haut reagiert quasi auf alles.
Hallo Herbstlaub,

vielleicht fehlt Dir innerlich ja Gamma-Linolensäure (GLA)?

Die Beschreibung deiner Haut erinnert an eine leicht ausgeprägte "Neurodermitis-Haut", finde ich. (Ich bin in diesen Fragen aber auch nur Laie.) Also an eine Haut, die in Ansätzen erste leichte Symptome der Neurodermitis aufzeigt, aber eben noch nicht das klassische Vollbild.
GLA ist wichtig für eine intakte Hautbarriere, weshalb sie häufig bei Neurodermitis eingesetzt wird. (Bei Neurodermitis ist GLA-Mangel häufig.)

Ein (früher) GLA-Mangel könnte vielleicht auch an deinem niedrigen Lymphozytenwert und an deiner Geräuschempfindlichkeit beteiligt sein:
Schließlich führt ein Defizit an Gamma-Linolensäure zu einem Mangel an Prostaglandin E1. Die unzureichende Konzentration dieses Eicosanoids ist wahrscheinlich schon in der frühen Säuglingsphase für eine gestörte Ausreifung des zellulären Immunsystems mitverantwortlich
Schließlich ist Gamma-Linolensäure essentiell für das Gehirn, insbesondere für die Nervenreizleitung.
Quelle: http://www.vitalstoff-lexikon.de/Fettsaeuren/-GLA-/Funktionen.html

GLA wird gewöhnlicherweise ganz überwiegend vom Körper synthetisiert, in der Hauptsache aus Linolsäure.
Vielleicht wurde also eine eh schon geschwächste GLA-Synthese während der Magersucht zusätzlich gestört und hat sich bis heute nicht erholt.

Du schreibst, dass Du Fett schlecht verträgst. Möglicherweise führst Du deshalb nicht nur zu wenig Fettsäuren/Linolsäure zu, sondern nimmst auch zu wenig im Darm auf, was dann erst zu Linol- und dann zu Gamma-Linolensäuremangel führen könnte.

Diagnostisch könntest Du als ggf mal GLA im Blut messen lassen.

Und therapeutisch, wenn Du den Versuch wagen möchtest:

- Bitterstoffe (als Kräutertee) beim fetthaltigen Essen zuführen (steigert den Gallenfluß und bessert die Fettverdauung)
Die Fettverdauung/Fettaufnahme setzt gemäß einer Quelle im WWW (die ich leider nicht mehr finde) bei Mengen ab 6 Gramm/Mahlzeit ein.

- auf die ausgewogene und angemessene Zuführung von ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Linolsäure achten, sowie auf die Zuführung von Pyridoxin (Vitamin B6), Biotin, Calcium, Magnesium und Zink achten. Diese Co-Faktoren sind für die Aufrechterhaltung der Delta-6-Desaturase-Aktivität notwendig. Dieses Enzym wandelt Linolsäure in Gamma-Linolensäure.
Quelle (Co-Faktoren): http://www.vitalstoff-lexikon.de/Fettsaeuren/-GLA-/Funktionen.html

Alternativ:
-Gamma-Linolensäure direkt als Nahrungsergänzung (Borretschöl, Nachtkerzenöl) zuführen.
Die Einnahme muss langfristig erfolgen, denn die Wirkung tritt i.d.R. erst nach einigen Monaten (2 bis 3 Monate vielleicht) ein. Moderate Dosen bis 500 mg werden i.d.R. gut und wirkungsvoll vertragen. Idealerweise zu einer fetthaltigen Mahlzeit.

Gruss
Hans
 
Oben