Erhöhte Lipid-Peroxidation durch Lebertran/Fischöl

Ergebnis:
Pankreaselastase im Stuhl: 313,67 μg/g
Gallensäuren im Stuhl <1,7 μmol/g

Hat das was zu bedeuten?

Gruss
Jonie
Hallo Jonie,

sieht nach einer normalen Bauchspeicheldrüsenfunktion aus (auf den ersten Blick...): Laborlexikon: Elastase im Stuhl >>Facharztwissen für alle!<<?!:idee:

Gallensäuren sind auf den ersten Blick auch unauffällig: Laborlexikon: Gallensäuren >>Facharztwissen für alle!<<

Damit die Pankreasenzyme im Dünndarm wirken können, muss aber auch ein ausreichend basisches Milieu vorhanden sein. Grds. muss der Magen ausreichend Magensäure produzieren, der Dünndarm mithilfe von Sektreten der Bauchspeicheldrüse ein basisches Milieu aufweisen und der Dickdarm sollte dann wieder ein saueres Milieu aufweisen, für die richtige Bakterienbesiedelung.

Wie die Fettverdauung ansonsten im einzelnen abläuft kann ich Dir leider nicht sagen im Moment. Ich weiß nur, dass sie nach der Eiweißverdauung wohl die "anspruchsvollste" ist, d.h. Deine Gallensäfte müssen passen, und auch die Säfte der Bauchspeicheldrüse, usw. was ja bei Dir auf den ersten Blick auch nicht schlecht aussieht...

Vielleicht weiß ja jemand anderes genaueres ? :wave:

Ach ja, www.nitrostress.de/07_pdf/nitrosativer-stress.pdfsteht noch Folgendes:
NO und der Cholesterinstoffwechsel
Chronischer Energiemangel ist bei nitrosativem Stress vergesellschaftet
mit massiven Stoffwechseldefiziten. Dies
betrifft auch den Cholesterinstoffwechsel:
NO inhibiert die 7 Hydroxylase in der Leber. Hieraus resultiert
eine diätresistente Cholesterinämie, da die Konversion
von Cholesterin zu Gallensäuren blockiert ist. Gallensäu-
renmangel führt zu einer Maldigestion (gestörte Fettververdauung
mit erhöhter Stuhlfrequenz). Aufgrund des
gestörten Cholesterinstoffwechsels ist auch die Steroidhormonbiosynthese
erheblich beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nur, dass sie nach der Eiweißverdauung wohl die "anspruchsvollste" ist, d.h. Deine Gallensäfte müssen passen, und auch die Säfte der Bauchspeicheldrüse, usw. was ja bei Dir auf den ersten Blick auch nicht schlecht aussieht...

Komisch nur, dass bei mir dann so extrem viel Fett und Zucker im Stuhl gefunden wurde... Seufz... Kann bei mir nicht EINMAL was nach Lehrbuch ablaufen...
 
Hallo Jonie,

hab noch was ergänzt in meinem vorhergehenden Beitrag...

Diese Grenzwerte bei Laborwerten sind ja sehr häufig auch nicht sooo aussagekräftig...

Ich denke, Du brauchst noch genauere Untersuchungen hinsichtlich der Funktion des Pankreas und der Gallensäuren... Aber ich hab keine Ahnung welche ??? Bzw. eine genauere Pankreasuntersuchung würde wohl noch Folgendes beinhalten: https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/p/Pankreas-Diagnostik.htm
Wobei "Lipase" wohl das entscheidende Enzym für die Fettverdauung ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

ein Warntroll meldet sich mal ausnahmsweise (hab mich wegen derartiger Bezeichnungen ziemlich zurückgezogen. "Leider" bin ich gesund, kann also eurer Meinung nach nicht mitreden.)

Das Problem der Oxidation von Fetten (Lipidperoxidation) ist doch bekannt - wurde ja auch schon hier geschrieben. Nur oxidierte Fette können gefährlich werden. Homocystein begünstigt u.a. auch die Ablagerung von Fetten in den Gefäßen. Es kommt halt immer auf das Gleichgewicht zwischen Oxidation und Antioxidation an. Kuklinski schreibt ja auch in "Schwachstelle Genick" auf Seite 83 (ich weiß es auch aus anderen Quellen), dass die "guten Fette" erst aufgenommen werden dürfen, wenn vorher mindestens 1 Woche antioxidative Stoffe für ausreichenden Schutz gesorgt haben. Die Frage ist nun, was ist ausreichender antioxidativer Schutz - wieviel Antioxidantien sind für wieviel Fett nötig. Ihr seid ja überzeugt, dass hochdosierte E und C- Vitamine hohen antioxidativen Schutz bieten. Wenn das dann auch tatsächlich stimmt, habt Ihr ja kein Problem.

Ich finde es gut, dass Kate auch mal andere Meinungen hier reinsetzt. So kann der eine oder andere überdenken und ev. untersuchen lassen, ob er tatsächlich ausreichend vor leicht oxidierenden Fetten geschützt ist, bevor er sich ne Ladung Fischölkapseln reinzieht, nach dem Motto "viel hilft viel".

Viele Grüße
Erika
 
Hallo zusammen,

die Fischöle, egal ob in der Kapsel oder in der Flasche, sind doch schon mit Vit. E versetzt. Reicht das nicht?

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

in meinem Fischöl-Präparat (von Pure) sind gerade mal 10 i.u. Vit. E pro 1 g Fischöl beigesetzt. Die tägl. Aufnahme von Vitamin E sollte, nach meiner Info, jedoch bei 400 i.u. Vitamin E liegen. Ich habe das auch erst vor Kurzem bemerkt und ergänze erst seit Neuestem Vitamin E extra.

Hallo Erika,

ich finde kritische Beiträge grds. auch immer sehr gut. Allerdings sollte die Argumentation möglichst schlüssig sein, und v.a. sollten die zitierten Quellen nicht aus der Tages-Mainstream-Presse (Focus, Spiegel, Welt und Co.) stammen. Das ist nunmal unglaubwürdig! Denn da weiß man doch, was die Botschaft für den Verbraucher sein soll. Da geht es eben nicht um seriöse Gesundheitsaufklärung, sondern um die Manipulation des Verbrauchers. Und somit werden dort auch regelmäßig gefälschte Studien und -ergebnisse zitiert.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier auch kritische Stimmen weiter mitschreiben! Wenn sich alle einig sind, dann gibt´s ja nichts mehr zu diskutieren... ;)
 
Hallo Brigitka und Binnie!

Die Antioxidantien in den Fischölen sollen in der Regel nur die
Oxidation während der Lagerung verhindern, zur Optimierung
des menschlichen Antioxidans-Status tragen sie durch die von
Binnie angesprochene niedrige Konzentration nicht nennenswert
bei.

Ich sehe aber in Bezug auf die Peroxidation eh kein Problem.
Eine Supplementierung mit Fischöl ist ja letztlich nichts anderes
als der tägliche Konsum einer ordentlichen Portion Tiefseefischs.
Und dass das eine stark gesundheitsfördernde Wirkung hat ist
nun keine neue Erkenntnis sondern seit vielen Jahrzehnten Allgemein-
wissen. Das Problem ist doch, dass die meisten Menschen kaum Fisch
essen und heute leider auch die Schwermetallbelastung von Fisch
teilweise nicht mehr unerheblich ist. Beide Probleme löst das Fischöl
auf ziemlich elegante Weise.

@Binnie
Die 400iE Vitamin E sind korrekt. Unbedingt auf natürliches Vitamin E
achten (D-Alpha-Tocopherol) und wenn es eine reine D-Alpha-Version
ist bei Dauereinnahme auch noch etwa 200mg Gamma-Tocopherol
ergänzen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Jonie

Binnie hat gut geschrieben (inkl Link) bezüglich Pankreas und wie weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
:eek:fftopic:
also erst mal, ich verstehe Tobi. Wenn wir uns hier produktiv über Mikronährstoffe austauschen, können die Warntrolle ziemlich nerven. Sie haben meist keinerlei eigene Erfahrungen, aber sie warnen. Das ist so, als würde ich in andere Bereiche des Forums gehen und dort systematisch jedermann/frau über die Risiken bei der Einnahme von Medikamenten "aufklären". Das würde dort auch kaum lange mit Humor ertragen.

Aber Tobi, da hilft nur die alte Regel: Trolle soll man nicht füttern. Manches Mal habe ich ja auch schon den einen oder anderen direkt angegriffen, weil sie, wie gesagt, nerven, wenn der dummdreiste Vorsatz zu offensichtlich ist. Das wird jedoch um so wirkungsvoller, um so seltener man das macht.

In diesem Thema hat sich jedoch noch kein Troll zugeschaltet, deshalb ist die barsche Reaktion nicht zweckdienlich.

Wir befinden uns hier nun einmal in der Stressrubrik. Wer hier öfter aufkreuzt wird damit ein persönliches Problem haben. Wir brauchen uns den Stress also nicht noch selbst gegenseitig zu machen. Es ist also sehr sinnvoll, dass es hier freundlicher als in anderen Foren oder Forenbereichen zugeht. :)

Du mußt wissen dass viele mittlerweile begriffen haben, dass jemand der jahrelang Geld für NEM ausgegeben hat, sich schwer eingestehen wird dass alles für den A.... war.
(wenn es so war)
 
Bzw. eine genauere Pankreasuntersuchung würde wohl noch Folgendes beinhalten: Laborlexikon: Pankreas-Diagnostik >>Facharztwissen für alle!<<
Wobei "Lipase" wohl das entscheidende Enzym für die Fettverdauung ist...

Also ich habe jetzt ein wenig recherchiert und das häufigste Symptom bei Problemen mit dem Pankreas (neben Fettstuhl) ist wohl GewichtsABNAHME...

Ich jedoch nehme ohne viel zu essen extremst zu.
Ein Phänomen, was auch Kuki ratlos werden lies, denn er lies sich meine tägliche Nahrung genau schildern und meinte daraufhin, ich esse viel zu wenig. Logi-Kost halte ich mehr oder weniger ein (mit Ausnahmen bei Besuch oder im Urlaub).
Esse ich aber mehr (also normal viel wie gesunde Menschen) oder ganz und gar fett, wie Kuki das will, dann kann ich innerhalb einer Woche mindestens drei Kilo zu.
Mein Fettstoffwechsel scheint also gestört.

Kuki meint, mein zu wenig essen ist schlecht für das Energielevel der Zellen. Aber für die HWS kann es auch nicht von Vorteil sein, wenn ich dann demnächst 100 Kilo wiegen...

LG
Jonie
 
Hallo Jonie

Die Gewichtszunehma kann auch von einer NMU kommen 8Zrsache kann hg Belastung sein). Bei meiner Tochter war es Gluten und/oder Milch, was Hauptallergene sind. Als dies aus anderen Gründen bagesetzt wurde, as sie mehr und Ihre Figur wurde gut.
Versuche mal beides konsequent abzusetzen und den Darm aufzubauen, eventuell dazu billige natürliche Candidabehandlung auf Verdacht hin nach WIKI hier unter Candida.
 
Oben