Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reiki

Es ist immer das selber, nur wer den Reikigrad hat kann heilen.
Das Diplom an der Wand und schon ist man Heiler.
Und der ist natürlich am besten wenn er noch den 3. Grad für viel Geld gekauft hat.
Die Veranlagung oder die Gabe die ein Heiler haben muss spielt keine Rolle.
Ein Reikigrad muss her sonst bis du kein Heiler.

Durch den Reikigrad wirst du erst zum Heiler, ob Veranlagung oder keine spielt keine Rolle.
Du bekommst doch ein Diplom das sagt das du eine Heiler bis und die Energie fliesen lassen kannst.

Für mich ist das Mumpits und nur eine Quelle wo man wieder mit reich werden kann.
Aber das kommt aber an und den wirklichen Heiler wird man da nicht finden.

Beim Ruten gehen und Ausbildung ist das selbe, auch wenn man damit nicht um gehen kann bekommt man sein Diplom und kann damit sein Geld verdienen.

Aber das bekommt man aus den Köpfen der Menschen nicht raus.

Juppy
 
Es ist immer das selber, nur wer den Reikigrad hat kann heilen.
Das Diplom an der Wand und schon ist man Heiler.
Juppy

Hallo Juppy
Ich gebe dir Recht. Man weis vorher nicht, ob der Heiler heilende Fähigkeiten hat. Und viele die meinen, sie hätten sie, haben sie nicht. Die angehenden Heiler bekommen nach der Weihe gesagt, jetzt kannst du heilen. Aber der Heiler müsste schnell erkennen, dass er nicht heilen kann.
Es wäre mal interessant zu wissen, wenn die Heiler zugeben würden, ob die Heilkraft sofort nach der Weihe einsetzt? Bei mir sind sechzehn Jahre verstrichen, ehe ich sie spürte.
Buesken
 
Hallo Juppy
Ich gebe dir Recht. Man weis vorher nicht, ob der Heiler heilende Fähigkeiten hat. Und viele die meinen, sie hätten sie, haben sie nicht. Die angehenden Heiler bekommen nach der Weihe gesagt, jetzt kannst du heilen. Aber der Heiler müsste schnell erkennen, dass er nicht heilen kann.
Es wäre mal interessant zu wissen, wenn die Heiler zugeben würden, ob die Heilkraft sofort nach der Weihe einsetzt? Bei mir sind sechzehn Jahre verstrichen, ehe ich sie spürte.
Buesken

Hallo Buesken,
es geht wie immer ums Geld und da spielt es für den der damit sein Geld verdient keine Rolle was die Person für Fähigkeiten hat.

Aber wenn man im Leben nicht vollbracht hat kann man mit einem Reikidiplom seinen Mitmenschen was präsentieren . Reikimeister 3. Grad das hinterlässt einen Eindruck bei den Mitmenschen.
Und das Ego ist wieder gestärkt.

Schaut man in der AM sich um wie viele Lehrgänge angeboten wird um seine Produkte zu verkaufen. Und der Redner hat natürlich einen Dr.-Titel das kommt an.

So wird heute das grosse Geld verdient.
Ich könnte viele Beispiele aufführen ein HP womit ich öffters mit zu tun habe erzählt mir so einiges und die Selbsterfahrung natürlich auch.

Es ist die heutige Zeit wo immer mehr Menschen krank sind und suchen eine Alternative zur SM die ja nicht helfen kann.

Da kommen natürlich einige Antworten auf mich zu, von dehnen die auch ihr Geld damit verdienen.

Juppy
 
Hallo Juppy,

Du schriebst diesen Text schon einmal. Auf welchen Text beziehst Du Dich?

Es ist immer das selber, nur wer den Reikigrad hat kann heilen
.

Nein und ich denke, darüber sind sich hier alle einig.

Das Diplom an der Wand und schon ist man Heiler.

Nein, der Wiesendanger sagt sogar ausdrücklich, Finger weg von vermeintlichen Heilern, die sich mit Diplomen schmücken.

Ich stimme Dir zu, dass Heiler sein von manchen unbewusst als Egotrip benutzt werden.

Und der ist natürlich am besten wenn er noch den 3. Grad für viel Geld gekauft hat.
Die Veranlagung oder die Gabe die ein Heiler haben muss spielt keine Rolle.
Ein Reikigrad muss her sonst bis du kein Heiler.

Reiki kann jeder weitergeben und heilen, der in Reiki eingeweiht wurde, dazu braucht es keine Gabe.

Eine Gabe muss man zum heilen mit anderen Heilenergien haben, wobei es auch Menschen gibt, die sagen, jeder hat die Gabe Heilenergie aus dem Universum zu ziehen, es hinge von gewissen Voraussetzungen ab. Wie man das auch immer sehen mag, ist eine Gabe im Leben schön, bringt aber nichts ohne das Handwerk zu erlernen.

Mozart hatte eine musische Begabung, hätte ohne Klavierunterricht aber nicht ein einziges Lied spielen, geschweige denn komponieren können. Es kann sinnvoll das Handwerk des Heilens zu lernen, wie es zum Beispiel hier Clematis getan hat, vorausgesetzt die Ausbildung ist seriös. Die Gabe dazu lernst Du natürlich nicht, die bringst Du mit. Clematis hat hier mal geschrieben, dass sie Reikieinweihungen kritisch sieht, weil die Reikianwender nicht lernen
mit dem, was sie nach oben holen, umzugehen. Ihn fehlt- je nach Ausbildung-also eine Schulung im Umgang mit kranken und hilfesuchenden Menschen und deren Geschichten. Was machst Du zum Beispiel, wenn der Hilfesuchende plötzlich schreit? Oder was machst Du, wenn er Dir sein Leid klagt? Wenn er Dir von sexuellem Missbrauch erzählt, dessen Wunden und Erinnerungen durch Reiki nach oben geholt wurde?

Diese ganzen Reikirichtlinien und das Reikianwender erst eigene Entwicklungen durchmachen müssen, um Einweihungen zu erhalten, hatte ihren Sinn. Früher konnte eben nicht Hinz-und Kunz eine Einweihung erhalten. Auch ein seelisch und geistig Dreijähriger im Erwachsenenkörper kann die Gabe haben, Energie aus dem Universum zu ziehen.

Zum anderen kann eine gute Ausbildung Dich dazu anleiten Dich selbst weiter zu entwickeln und kann Dir Deine eigenen Schwachstellen aufzeigen. Das vermindert zumindest das Risiko, in den Egotrip zu verfallen. Daher finde ich eine gute und fundierte Reikiausbildung sehr gut und finde die Reikirichtlinien nach Usui sehr wichtig. Reiki war eben nicht so gedacht, dass Du Dich mal eben selbst einweihen lässt.

Und 3. kannst Du in einer Heilerausbildung unterschiedliche Energielevels/-Qualitäten unterscheiden lernen, Du kannst lernen zu erkennen, woran Du dunkle Energie von Heilenergie unterscheiden kannst und Du kannst auch deren Zwischentöne differenzieren lernen. Es gibt im Universum gibt nicht eine einzige Energie, wie das hier auf der Erde auch nicht der Fall ist und wie sich auch die Auren der Menschen voneinander unterscheiden. Du lernst also, was Du da überhaupt machst und Du lernst Energien zu differenzieren, was ich im Umgang mit Klienten für sehr wichtig erachte. Denn das was Du da machst, verleiht Dir Macht und damit Verantwortung. Wenn Du mit der Hilfe von Geistwesen heilst, lernst Du auch hier Gutes von weniger Gutem zu unterscheiden.

4. Du kannst lernen Dich abzugrenzen, um Deinen "Schnodder" nicht auf den Klienten zu übertragen und umgekehrt, um das nun eigene negative Energien sind oder Besetzungen durch Tote oder Geistwesen.

Es gibt gute Heiler, die das alles nicht brauchen, die haben dann meines Erachtens eine reife Seele und sind anders, als andere und dann gibt es solche, die das Handwerk in einer fundierten Ausbildung gelernt haben. Sie haben nicht ihre Begabung in der Ausbildung gelernt, sondern das Handwerk.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie bemerkt, dass mir nach dem Handauflegen Energie fehlt, und wüsste auch gar nicht, wie man so etwas macht.
Hallo Hermann,

das ist m.E. der beste Beleg, daß Du NICHT Deine eigene Energie weitergibst. Wäre es anders, würdest Du Dich nach jedem Handauflegen müder fühlen als vorher.
ob die Heilkraft sofort nach der Weihe einsetzt? Bei mir sind sechzehn Jahre verstrichen, ehe ich sie spürte.
Das deutet m.E. darauf hin, daß Deine 16 Jahre später festgestellte Fähigkeit nichts mit der Reiki-Weihe zu tun hat. Du hast wohl, wie so viele, diese Fähigkeit erst entwickelt und entdeckt, als Du sie brauchtest und versucht hast das erste Mal damit zu arbeiten.

Die zwei wichtigsten und grundlegendsten Voraussetzungen wirkungsvolle Heilenergie übertragen zu können, sind m.E.:
-bedingungslose Liebe zum Klienten, denn die Heilenergie kann nur mit der Schwingung der Liebe einhergehen. Jede Mutter, die ihrem Baby liebevoll über das schmerzende Bäuchlein streichelt, kann und tut das schon seit Jahrtausenden.
-bedingungsloses Vertrauen in die "Quelle" der Heilenergie (ganz gleich welchen Namen man ihr gibt).

Beides kann nur erreicht werden, wenn sich der Heiler selbst völlig aus dem Vorgang herausnimmt, quasi nicht mehr vorhanden ist. Bildlich gesprochen: sich als Kabel betrachtet, das die Energie befördert und sonst nichts. Und genau dies ist so ziemlich das Schwierigste für uns Menschen, losgelöst einfach geschehen zu lassen. Das Ego und der vermeintliche Glaube etwas verbessern zu können, behindern uns.

Je näher wir dieser bedingunslosen Liebe und dem bedingungslosen Vertrauen kommen, umso wirksamer und stärker wird die Heilenergie sein.

Gruß,
Clematis
 
wobei es auch Menschen gibt, die sagen, jeder hat die Gabe Heilenergie aus dem Universum zu ziehen
Hallo Bora,

m.E. stimmt das auch. Kinder haben sie schon, was man auch daran erkennen kann, daß viele die Aura sehen und deuten können und anderes mehr. Bis zum ca. 5-7 Lebensjahr geht diese Fähigkeit verloren bzw. verschwindet irgendwo in der Versenkung, spätestens bei Schuleintritt. Die Fähigkeit verschwindet, weil sie generell nicht anerkannt, lächerlich gemacht und daher auch nicht geübt werden kann. Im Erwachsenenalter kann sie wieder kommen oder muß erst wieder hervorgeholt werden.

Ich lernte einige Erwachsene kennen, deren Fähigkeiten in der Kindheit sehr stark ausgeprägt waren, die aber keinen Ansprechpartner dafür hatten und stark darunter gelitten haben. Sie erlebten weiterhin "Seltsames" und irgendwann hielten sie sich selber für verrückt. Erst als sie mit Gleichgesinnten in Kontakt kamen änderte sich das. Für diese Personen eine regelrechte Befreiung!

Eine bekannte amerikanische Heilerin erzählte von ihren beiden Jungs, 4 und 5 Jahre alt. Sie waren aurasichtig und konnten sie deuten. Während einer Feier beobachteten sie Leute im Gespräch und platzten dann heraus: "Onkel Tom lügt!" Todesstille... Die Mutter hatte einige Mühe, die Anwesenden wieder fröhlich zu stimmen ;). Später bat sie die Jungs, ihr derartiges nur ins Ohr zu flüstern!

Gruß,
Clematis
 
Hallo Bora,
Hallo Clematis,
m.E. stimmt das auch. Kinder haben sie schon, was man auch daran erkennen kann, daß viele die Aura sehen und deuten können und anderes mehr. Bis zum ca. 5-7 Lebensjahr geht diese Fähigkeit verloren bzw. verschwindet irgendwo in der Versenkung, spätestens bei Schuleintritt.

Von Babys habe ich das auch schon gehört, zum Beispiel dass sie Tote sehen können, was man leider aus Mangel an Sprachkenntnissen nicht nachprüfen kann :D In dem Moment, in dem wir uns mit dem Egoverstand identifizieren, auch wenn er für vieles hilfreich ist, geht leider vieles verloren. Ich denke auch, das wir alle sogenannte spirituelle Gaben, vielleicht sogar alle Heiler sind, denn wir sind alle Spirits.

Eine bekannte amerikanische Heilerin erzählte von ihren beiden Jungs, 4 und 5 Jahre alt. Sie waren aurasichtig und konnten sie deuten. Während einer Feier beobachteten sie Leute im Gespräch und platzten dann heraus: "Onkel Tom lügt!" Todesstille... Die Mutter hatte einige Mühe, die Anwesenden wieder fröhlich zu stimmen ;). Später bat sie die Jungs, ihr derartiges nur ins Ohr zu flüstern!

Das kenne ich :))) Ich schreie zwar nicht herum :))), aber Energie sehen und Auren lesen und auch in Menschen lesen zu können, ist nicht immer lustig^^ . Ich dachte lange Zeit, ich bin normal und die anderen sind unnormal, weshalb ich zu oft frei nach Schnauze redete. Heute weiß ich, das ich die Verrückte bin^^ Ich dachte einfach naiv, alle müssen das sehen was ich sehe.

Da wir alle Spirits sind, denke ich auch, dass wir alle diese Fähigkeiten haben und nur völlig degeneriert sind. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das auch über die Heilfähigkeit sagen würde. Ich verbinde mit dieser Fähigkeit eine hohe spirituelle Entwicklung und eine enorme Sensibilität für Energien in Aura und Wesen, die weit über das hinausgeht, was HSPler sehen.

Liebe Grüße
 
Heute weiß ich, das ich die Verrückte bin^^ Ich dachte einfach naiv, alle müssen das sehen was ich sehe.

Hi Bora,

will doch hoffen, daß Du das nicht wirklich glaubst, oder? So was über Dich zu schreiben ist nicht gut für Dich.
Verrückt sind weder die "Seher" noch die "Nichtsseher" - jeder ist halt anders und darf es auch sein.

Gruß,
Clematis
 

Hallo Clematis,

So was über Dich zu schreiben ist nicht gut für Dich.

Ich meinte das zwar selbstironisch, aber auch wörtlich, im Sinne von Unnormal sein. Normal ist, was die Mehrheit tut. In dem Sinne bin ich verrückt, im Sinne von Ent-rückt und das meinte ich wertneutral. Dr. Dieter Storl ist zum Beispiel verrückt- ent-rückt, weil er Geistwesen im Wald sieht (und auch sonst ein kleiner Kiffer ist:D, aber hochintelligenter Mann und sehr faszinierend) und ich bin wie die Masse, ich sehe im Wald nüscht :)

Liebe Grüße
 
Hallo, ich lese sehr interessiert mit :);)
Möchte gerne etwas dazu erwähnen, denn Energien können unterschiedlich wahrgenommen werden.
Nun, es gibt "hellsichtige, hellfühlige oder hellhörige" Menschen je nachdem wo die Fähigkeit des einzelnen liegt oder auch wie stark die Sinne weiter entwickelt wurde.
Meines Erachtens wird das manchmal unterschätzt und zu wenig differenziert.

Herzliche Grüsse an euch alle
Béatrice
 
Hallo Hermann,

das ist m.E. der beste Beleg, daß Du NICHT Deine eigene Energie weitergibst. Wäre es anders, würdest Du Dich nach jedem Handauflegen müder fühlen als vorher.
Das deutet m.E. darauf hin, daß Deine 16 Jahre später festgestellte Fähigkeit nichts mit der Reiki-Weihe zu tun hat. Du hast wohl, wie so viele, diese Fähigkeit erst entwickelt und entdeckt, als Du sie brauchtest und versucht hast das erste Mal damit zu arbeiten.

Gruß,
Clematis

Als ich die Weihe erhielt, und man mir sagte, jetzt kannst du heilen, fand ich das so bescheuert, und unglaubwürdig, dass ich damit nichts mehr zu tun haben wollte. Ich hätte mich auch nie getraut zu sagen, ich habe heilende Hände.
Während der sechzehn Jahre Pause habe ich nie mehr über meine heilenden Händen nachgedacht, obwohl ich sie sicher schon hatte. Dann als ich morgens mit einem steifen Nacken aufgewacht bin, habe ich ohne nachzudenken, meine Hand darauf gelegt und alles war gut. Ohne darüber nachzudenken habe ich das richtige unbewusst getan. Auch danach habe ich nicht darüber nachgedacht. Erst als sich diese Ereignisse häuften, brachte ich das mit Reiki in Verbindung. Erst da bin ich in Reiki eingestiegen und habe versucht, anderen zu helfen. Ich wusste, dass ich mir helfen konnte, aber nicht wie es bei Anderen war. Es hat schon eine Überwindung gekostet, in der Familie zu sagen, dass ich heilende Hände habe. Sie fanden das auch wohl komisch, und haben bis heute meine Hilfe nicht in Anspruch genommen. Woher sollte der Vater plötzlich auch heilende Hände haben?

Grüße Buesken
 
Normal ist, was die Mehrheit tut.
Äääähem, ist das so? ;)

Normal ist, was der Masse entspricht,
doch wer weiß schon, ob die Masse normal ist.
© Jerome Anders
(*1975), Künstler und Philosoph

.-.-.--.-.-.-.

Vollkommen normale Menschen sind normalerweise nicht normal
© Gerald Dunkl
(*1959), österreichischer Psychologe und Aphoristiker

.-.-.-.-.-.-.-.

Wir sind alle nicht normal.
Das ist alles ganz normal.
Denn wären wir alle ganz normal.
Wär' das doch alles nicht normal.

Und ziemlich langweilig.
© Niko Lampio
(*1973), Sozialpädagoge

Quelle und weitere Gedanken dazu:
https://www.aphorismen.de/suche?text=Normal&autor_quelle=&thema=

Liebe Grüße,
Clematis
 
Es hat schon eine Überwindung gekostet, in der Familie zu sagen, dass ich heilende Hände habe. Sie fanden das auch wohl komisch, und haben bis heute meine Hilfe nicht in Anspruch genommen. Woher sollte der Vater plötzlich auch heilende Hände haben?
Hallo Hermann,

es ist immer wieder traurig so etwas zu hören. Leider gibt es da sehr viele Vorurteile, die Menschen daran hindern, es wenigstens mal auszuprobieren. So geht es ja nicht nur mit geistigem Heilen, sondern z.B. auch mit Homöopathie und vielem anderen.

Vielleicht kommt irgendwann auch jemand aus der Familie auf Dich zu, wenn sie sich an den Gedanken gewöhnt haben und merken, daß Du anderen Menschen hast helfen können. Erlebt habe ich auch so manchen, der zunächst nichts davon wissen wollte, dann keinen anderen Ausweg sah und es probierte... Es besteht also immer Hoffnung in dieser Richtung.

Gruß,
Clematis
 
Nun, es gibt "hellsichtige, hellfühlige oder hellhörige" Menschen je nachdem wo die Fähigkeit des einzelnen liegt oder auch wie stark die Sinne weiter entwickelt wurde.
Hallo Béatrice,

ein wichtiger Hinweis :)
Zu Sinne weiter entwickeln: so mancher geistige Heiler, der viel damit arbeitet, entwickelt mit der Zeit eine oder mehrere der von Dir genannten Fähigkeiten. Einerseits weil die heilende Energie auch ihm zugute kommt und ihn fördert, andererseits, damit er seinen Klienten besser helfen kann.

Menschen mit ausgeprägter Empathie entwickeln z.B. solche Fähigkeit auch ganz unabhängig vom geistigen Heilen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo liebe Locke38,

Die Zeichen CR, SHK und HS erhält man erst beim zweiten Grad, jedenfalls bei der REIKI Alliance. Beim ersten wird man durch den Meister mit Zeichen geschützt.

da der Meister aber nicht ständig dabei sein kann, nehme ich an Reiki 1 war nicht dazu gedacht, es bei anderen anzuwenden, sehe ich das richtig?

Du schriebst, dass Du als Heilerin tätig bist, Du arbeitest also mit Reiki und mit anderen Energien, vielleicht auch mit Geistwesen? Wenn Du nicht nur Reiki bei Deinen Klienten anwendest, würdest Du sagen, in der Qualität und Intensität unterscheidet sich Reiki von anderen Heilkräften?

Ich frage das deshalb, weil ich ja schrieb, dass rein gar nichts wird wohl nicht bei allen Heilern passieren, die es nicht können, aber glauben es zu können (kann man den wirren Satz verstehen???). Sonst würden sie sich nicht halten können. Abgesehen davon kann sich auch Dunkel in Licht hüllen und so ist bei diesen "Heilern" nicht alles gut, was kurzfristigen Erfolg hat.

Da im Universum- so nehme ich an- viele Energiezustände herrschen- kann ein vermeintlicher Heiler niedrig schwingende Energie ziehen, die seiner Resonanz entspricht, aber es ist nicht die höchstschwingende Energie, denn dazu fehlt im die persönliche Entwicklung.

Das bedeutet, er erreicht Besserung beim Klienten, die Energie fühlt sich gut an, aber es geschieht 1. keine Heilung der Ursache und er kann nur kleine Dinge heilen, wie Knieschmerzen. Er ist auch nicht in der Lage mit dieser Energie so tief zu kommen, das er Traumas und Krnakheitsursachen aus anderen Leben heilen bzw. zur Selbstheilung anregen kann.

Der Zustand bessert sich nur kurzfristig und der Klient muss immer wieder kommen, denn Heilung geschieht nicht, sondern nur Besserung und das auch nur von kleinen Beschwerden.

Ich verliere gerade den roten Faden...

So ist es ja auch bei Reiki: Es gibt 3 Reikigrade in die man eingeweiht werden kann, aber es gibt insgesamt 7 Reikigrade, die übrigen 4 muss man sich durch spirituelle Entwicklung erarbeiten. So erzählte es mir die damalige Reiki Reikigebende.


Reiki ist universelle Lebensenergie, für Jeden im Prinzip immer verfügbar. Würdest Du sagen, diese Energie ist so stark, dass sie tief genug kommt um zu tiefen Schichten der Krankheitsursache hervorzudringen?

Liebe Grüße, Bora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der REIKI- Schutz durch Symbole soll lebenslang erhalten bleiben und wirken.
Die REIKI- Bewegung ging von Dr. Ushui aus, den es nicht gegeben haben soll??? Es existieren jedenfalls Fotos von ihm. Er gab es an Dr. Hayashi weiter, dieser an Frau Takata. Diese wollte ihre Enkelin Phyllis Furomoto als Nachfolgerin. Da diese als junge Studentin nichts damit zu tun haben wollte, weihte sie Frau Barbara Ray ein. Nach einem Sinneswandel wurde auch Phyllis eingeweiht, und so entstanden zwei Linien, die REIKI Alliance nach Furumoto und die REIKI Associaton nach Ray. Ich wurde von der REIKI Alliance eingeführt, die sich wohl damals mehr an die aufgestellten Regeln hielt und weniger kommerziell ausgerichtet war. Damals gab es in Deutschland nur zwei Meister. Inzwischen gibt es den Meister Lehrer, der weitere Meister einweihen darf. Damit entstand wohl leider eine Inflation, durch die einiges aus dem Ruder lief.

Ich bin eigentlich nicht als Heilerin tätig, sondern ich helfe mit REIKI, wo ich jemand leiden sehe.
früher, als Heilpraktikerin, habe ich es auf Wunsch eingesetzt und den Zeitaufwand nach der Gebührenordnung in die Rechnung aufgenommen. Heute behandle ich kostenlos, stelle aber frei, für Plan international zu spenden.

Die 7 REIKI-Grade gibt es bei der REIKI-Associaton nach Barbara Ray.

Ich glaube kaum, dass ich dunkle Energien einsetze, da ich gläubig bin und die Engel um Hilfe bitte. Auch hülle ich den Patienten in Gedanken in Liebe und Licht.

Natürlich ist die REIKI-Energie für jeden verfügbar. Aber REIKI erleichtert es, sie anzuwenden.
 
Hallo liebe Locke38,

erst einmal vielen Dank für die Erklärung. Ich hoffe auch, dass Du meine Beiträge nicht so verstehst, dass Reiki schlecht ist. Reiki bekommt es hier recht häufig auf den Deckel, aber es geht mir nicht um Reiki an sich, sondern um die inflationären Einweihungen, die jeder kriegen kann, der bezahlt. Und da Reiki die Energie ist, die eigentlich durch uns alle fließt bzw. fließen sollte, fällt es mir schwer Reiki als Heilenergie zu betrachten, was aber nicht heißt, dass mit Reiki nicht Erfolge erzielt werden, die ich auch selbst erlebt habe. Es ist nicht meine Absicht die Arbeit und Erfolge von Menschen, die Reiki anwenden abzuwerten oder gar in Abrede zu stellen.

Der REIKI- Schutz durch Symbole soll lebenslang erhalten bleiben und wirken
.

Ja, aber Du schriebst, dass man mit dem 1. Reikigrad die Schutz-Symbole nicht erhält, sondern man durch den Meister geschützt wird. Daher war meine Frage, ob Reiki 1 denn dann zur Behandlung anderer gedacht ist? Denn der Meister wird fast nie bei Fremdbehandlungen dabei sein?

Ich bin eigentlich nicht als Heilerin tätig, sondern ich helfe mit REIKI, wo ich jemand leiden sehe.

Dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich glaube kaum, dass ich dunkle Energien einsetze, da ich gläubig bin und die Engel um Hilfe bitte. Auch hülle ich den Patienten in Gedanken in Liebe und Licht.

Du warst auch nicht gemeint. Ich wollte Dir nur die Frage am Ende meines Beitrages herleiten, damit Du sie verstehst. Der Beitrag ist zugegebenermaßen wirr geworden. Ich habe da meinen Faden verloren; die Abschnitte leiten nicht ineinander über, wie ich das wollte.

Liebe Grüße
Bora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist REIKI nicht schlecht, wenn es verantwortungsvoll angewandt wird. Den ersten Grad habe ich 1986 an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag erworben. In dieser Zeit behandelten wir uns gegenseitig, von der Meisterin Brigitte Müller kontrolliert, intensiv und mit zum Teil erstaunlichem Erfolg. Monate später, als wir Erfahrung gesammelt hatten an uns selbst, im Familien- und Freundeskreis, erwarb ich bei Horst Günther den 2. Grad.
Ich war bei der Abreise sehr im Stress. Als Lehrerin hatte ich noch bis Mittag Unterricht, hatte den Koffer schon in der Schule, musste die Bahn erreichen und war außer Atem. Plötzlich beim Umsteigen überkam mich eine wunderbare Ruhe. Ich konnte ganz entspannt weiterreisen. Ich erfuhr dann, dass der Meister gerade zu diesem Zeitpunkt alle Teilnehmer behandelte. Mich kannte er nur per Telefon, andere nur schriftlich. Aber fast alle spürten die Wirkung.
REIKI heißt Universelle Lebensenergie. Und die steht tatsächlich allen zur Verfügung. Die Einweihung erleichtert nur den Zugang, und die Symbole schützen, zum Beispiel davor, dass man beim Heilen negative Energien des Behandelten aufnimmt und eigene Lebenskraft abgibt. Und das tun sie m.E. wirklich. Es ist aber möglich, dass jemand, der beim Heilen ans Honorar denkt, die Energie in eine falsche Richtung lenkt. Auch darf man die Behandlung niemand aufdrängen. Vor allem bei Fernbehandlung muss man sicherstellen, dass der andere dazu bereit ist. Wenn eine mündliche Befragung nicht möglich ist, muss man eine mentale Botschaft schicken. Für den Fall, dass Du bereit bist, meine Behandlung anzunehmen, schicke ich dir Heilenergie. Sie steht dir, wann immer du sie annehmen willst, zur Verfügung. Der andere nimmt dann die Botschaft nur an, wenn er wirklich will. Sonst fließt nichts.
Vor zwei Wochen habe ich einem syrischen Asylbewerber, der vom Fahrrad gefallen war und im Gesicht, an der Hüfte und am Knie verletzt war, eine Fernbehandlung angeboten. Er schien überhaupt nicht verwundert, nahm bereitwillig an. Nach 20 Minuten, während er in dem Begegnungscafe mit andern sprach und Kaffee trank, ging es ihm merklich besser, und er bedankte sich. Das heißt, er musste sich in keine besondere Stimmung versetzen, ich schon. Es funktionierte ganz einfach.
Ich bin keine besonders begabte Heilerin, mein Mann und mein Sohn schon, beide haben auch REIKI. Ich habe nur den ehrlichen Wunsch, zu helfen, und da hilft mir eben REIKI.

Kurz, REIKI ist eine gute Sache, die aber verantwortungsvoll angewandt werden muss, und das geschieht leider nicht immer. Wer es richtig macht, hat selbst Nutzen davon. Es erschöpft nicht, sondern hilft auch dem Helfer.
 
Danke Locke für Deine Erklärung!

An Clematis oder Jemand anderen, der auf die Frage ein Antwort weiß:

Weißt Du, ob die Gemeinschaft für geistige Entfaltung e.V. ausschließlich mit Fürbitten arbeitet, oder lassen sie auch energetische Heilenergie fließen?

Liebe Grüße
Bora
 
Oben