Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reiki

Weißt Du, ob die Gemeinschaft für geistige Entfaltung e.V. ausschließlich mit Fürbitten arbeitet, oder lassen sie auch energetische Heilenergie fließen?
Hallo Bora,

für gewöhnlich machen sie beides. Es gibt jedoch Mitglieder, die nur mit Fürbitte arbeiten. Andere wiederum lassen Heilenergie nach Harry Edwards fließen, die aber immer auch mit Fürbitte verbunden ist. Ohne Fürbitte geht's halt nicht ;).

Gruß,
Clematis
 
Danke Clematis! Ich bin anscheinend an Jemanden geraten, der mich mit Fürbitten zwangsbeglücken möchte und sich weigert mit mir Fernbehandlungen zu machen. Auf meine Frage- 5 Mal gestellt!- nach einem Heiler, der HEILENERGIEBEHANDLUNGEN macht, bekomme ich die FÜNFTE, sehr freundliche Antwort, über die Vorzüge der Fürbitte. Zumal ich Einzelbehandlungen wünschte und er mich in eine Gruppen-Fürbitte nehmen will, grrrrrrrrr!!! Daher stellte ich die Frage hier. Ich möchte bei solch einem Aneinandervorbeireden heulen! Hilfe!
Ich weiß auch gar nicht, warum es auf deren Seite nicht einfach eine Liste mit Heilern, samt Ort und Kontaktdaten gibt. Das würde alles viel einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin anscheinend an Jemanden geraten, der mich mit Fürbitten zwangsbeglücken möchte und sich weigert mit mir Fernbehandlungen zu machen. Auf meine Frage- 5 Mal gestellt!- nach einem Heiler, der HEILENERGIEBEHANDLUNGEN macht, bekomme ich die FÜNFTE, sehr freundliche Antwort, über die Vorzüge der Fürbitte. Zumal ich Einzelbehandlungen wünschte und er mich in eine Gruppen-Fürbitte nehmen will
Hallo Bora,

ich vermute, daß Deine Vorstellung von Fürbitte unklar ist. Dabei wendet sich der Heiler oder eine Gruppe von Heilern an die höchste "Instanz", bei Christen ist das Gott oder Jesus und bittet darum, dem Klienten zu helfen - man bittet also für..., dabei konzentriert man sich reihum und einzeln auf jene, die um Hilfe gebeten haben. Wurde die Verbindung vom Heiler oder von der Gruppe erst mal hergestellt, kann sie reihum für viele Hilfesuchenden genutzt werden. Macht ein Heiler das allein, wird die Fürbitte oft in Form eines Gebets erfolgen.

Die höchste Instanz sendet dann das, was erforderlich ist, auch Heilenergie. Harry Edwards hat mit dieser Form der Heilsitzungen zu seiner Zeit weltweit vielen Menschen geholfen. Der große Vorteil ist, daß die Heiler alles der höheren Instanz überlassen und nicht selbst irgendwelche Vorgaben machen - weshalb letzteres nicht zu empfehlen ist, habe ich hier bereits beschrieben.

Die Fürbitte einer Gruppe von Heilern hat mehr Kraft als wenn das ein einzelner Heiler macht, denn sie bündeln ihre Energie für die Kontaktaufnahme und Kontaktherstellung sowie für die Weiterleitung dessen, was von der höchsten Instanz kommt. In jedem Fall würde man für Dich individuell um Hilfe bitten. Gruppe bezieht sich hier auf die Heiler, die sich regelmäßig treffen und zu diesem Zweck zusammensetzen und nicht auf die Hilfesuchenden. Die Gruppe konzentriert sich dabei so lange wie notwendig auf einen Hilfesuchenden - sie spüren dabei auch, wann es genug ist. Erst dann kommt der Nächste dran.

Schaden kann Dir das jedenfalls nicht, daher wäre ein Versuch es einfach mal zu probieren sicherlich sinnvoll.

Nicht im Netz? Viele Heiler wollen im Netz nicht genannt werden. Das kann viele Gründe haben, u.a. berufliche: "outet" sich etwa ein Arzt dahingehend, kann er Probleme bekommen, gleiches geschieht wenn Kollegen in anderen Berufen spitz kriegen, mit welch "seltsamen" Dingen man sich beschäftigt... Nicht umsonst schreiben Ärzte ihre kritischen Bücher über Schulmedizin erst dann, wenn sie im Ruhestand sind!

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

nein, ich habe ganz-und gar keine falsche Vorstellung von Fürbitte. Ich kenne Fürbitten!

Natürlich ist das nett gemeint, gar keine Frage, ich habe auch kein Problem damit, wenn mir Jemand ein Klares Nein sagt und dazu den Grund.

Aber das ist nicht das was ich suche, zumal ich auch eine Einzelsitzung suche (also regelmäßige Einzelsitzungen). So einfach ist das.

Wenn Du ein veganes Schokoladeneis möchtest und fragst, ob es das in Deiner Eisdiele gibt, der Verkäufer Dir aber eine Milcheis in der Sorte Vanille anbietet, mit der Begründung, das Vanilleeis ist das Richtige für Dich, Du Dich wiederholst: Das ist sehr lieb von ihnen, hört sich auch lecker an, aber ich möchte gerne ein veganes Schokoladeneis und Du bekommst wieder Vanilleeis angeboten, denn der Eisverkäufer hat von Eis schlicht mehr Ahnung als Du, und das geht so hin-und her, dann ist das eine anstrengende- und nicht zielführende- Kommunikation.

Sie meinen ihre Erklärungen und Meinungen zur Fürbitte gut und mir ist klar, dass sie sich etwas dabei denken.

Wenn ich aber sage nein, dann meine ich nein! Auch ich habe mir bei meiner Kontaktaufnahme etwas gedacht!

Ich habe nichts gegen Fürbitten. Es gibt Heiler, die nehmen die Engel dazu usw.., ich suche aber keinen Heiler, der NUR mit Engeln behandelt, um Dir ein Beispiel zu nennen. Ich suche Einzelbehandlung und Heilenergie. Meinetwegen kann dann Fürbitte, Engel usw. dabei sein, das ist mir egal!

Wenn ich sage, was ich suche, ich aber immer nur Fürbittenantworten bekomme, also keine Antwort auf meine Fragen, dann wird das Fragen anstrengend. Ich muss dazu sagen, ich finde den Kontakt unheimlich nett und geduldig, und wie gesagt: Sie meinen es gut, sie wollen helfen und sie sind der Fachmann. Aber meine Fragen hat das leider nicht beantwortet.

Wenn es um MICH geht, bin ICH der Fachmann. Ich gebe nicht meine Selbstständigkeit ab, wenn ich eine Behandlung- gleich welcher Art- suche!

Nach diesem ganzen Fürbitten Hin-und Her dachte ich, ICH Habe mich vertan und sie machen überhaupt nur Fürbitten und ich habe nach etwas Falschem gefragt. DAHER fragte ich HIER!


Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht und kann keinen Bezug zu meinem Beitrag sehen.

Oder meinst Du, weil ich von Heilerlisten schreibe? Naja, der IHV und der Verein für Heiler, die haben Heilerlisten. Das macht es für den Suchenden einfach. Man geht auf die Seite und kann sich einen aussuchen, der in der Nähe lebt. Wenn man keinen findet, dann schaut man sich das Profil an und geht nach Gefühl und kann anfragen, ob er Fernbehandlungen macht und sich dazu bereit erklärt. Es macht die Suche einfacher.
Kontaktaufnahme geht natürlich auch, um sich an ein Mitglied vermitteln zu lassen.
Natürlich, Deine Argumentation klingt verständlich. Es gibt zu allen Dingen Für-und Wider.

Liebe Grüße
Bora
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Zusatz:

Ich habe zum christlichen Glauben null Komma null Bezug. Ich wusste auch überhaupt nicht, dass es ein christlicher Zusammenschluss ist. Das sagte mir dann aber eine Frau am Telefon. Da habe ich mir zwar erstmal gedacht: Öh, nee, hab mich verwählt!
Aber dann sagte sie, sie heilen mit der höchsten Energie und es ist egal, wie man das nennt und dann dachte ich: Ja, stimmt. DAHER dachte ich, schön, Sie bieten Energiebehandlungen an, so hatte ich ihre Website auch verstanden.

Ich stehe zum Christentum, wie zu allen Weltrelegionen auch deshalb mit Distanz, aber nicht grundsätzlich ablehnend, weil ich mich gerade etwas mit Verschwörungstheorien beschäftige, bin in der Materie aber noch nicht tief drin, um mir ein Urteil zu bilden.

Ich las mal einen Satz, der mir einleuchtet und eine Frage, die mir selbst schon gestellt habe: Die Gründung der Weltreligionen liegt relativ zeitnah beinander und sie haben sich über den Erdball ausgebreitet. Davor waren die Menschen nicht dumm, sie hatten ein Weisheitssystem, ein Wissen um die Wahrheit und ihre Zusammenhänge, wie zum Beispiel die Indianer, das mit der Verbreitung der Weltreligionen zu nichte gemacht wurde. Was wussten die Menschen vor der Entstehung der Weltreligionen?

Aber diese Verschwörungstheoretiker sagen eben: Das sind die Reptilien, die diese Weltreligionen erschaffen haben. Ich glaube an Reptilien, genauso wenig, wie an Engel, geistige Wesen und der Gleichen, was aber nicht heißt, dass es diese Geschöpfe nicht gibt.

Das relativ gleichzeitige/zeitnahe- im Vergleich dessen, dass die Erde Milliarden Jahre altAuftreten dieser Religionen finde ich auch komisch. Sehr komisch!

Das Problem bei Heilenergien ist- wie ich hier oft schrieb- weniger, dass der Heiler nichts kann, denn das merkt man irgendwann. Und mit Nichtskönnen kann man nicht viel kaputt machen, außer das Konto.

Aber man kann auch falsche Energie ziehen oder besetzt sein und DAS finde ich VIEL gefährlicher!

Es gibt zum Beispiel einen Heiler, der von der Geistigen Welt Heilfähigkeiten übertragen bekommen hat. Man kann über ihn im Internet lesen. Er war sehr erolgreich bei einer Krankheit, die ich habe. Dann wuchs sein Ego, er verlangte für 100er Sitzungen, also Massenveranstaltungen um die 120 Euro und widmete sich jedem nur sehr kurz, später bekamen die Klienten nur noch seine Vertreter zu Gesicht. E
Er manipulierte die Leute, in dem er ihnen Sätze einprogrammierte. Seine Heilfähigkeiten ließen nach, irgendwann fing er an, die Leute zu sich zu holen, um Energie VON IHNEN zu ziehen. Zeitgleich oder danach, das weiß ich nicht mehr genau, erfand er ein neues Reiki, damit er nicht mehr auf die Fähigkeiten der geistigen Welt angewiesen ist.


Kein vermeintlicher Heiler dieser Welt wird öffentlich zugeben, dass er bestzt ist, seinen Schnodder auf die Klienten überträgt u.ä.! Das wäre sein öffentliches Todesurteil und es entspriccht natürlich nicht seinem Selbstbild. Das ist nur all zu menschlich.

Ich schweife ab.

Ich glaube weder an Fürbitten, noch an Engel, Einhörner, Goloms und was es nicht alles gibt. Wenn mir Jemand mit Engeln helfen will- ich habe so Jemanden schon getroffen- kann ich damit NICHTS anfangen. Ich habe dazu keinen Bezug. Zu Energie aber sehr wohl! Und ja, etwas zu das ich keinen Bezug habe, kann bei mir nicht wirken! Daher lehne ich Behadlungen mit Engeln, wenn es NUR mit Engeln läuft, ab! Der Behandler kann ZUSÄTZLICH zur Heilenergieübertragung GERNE bei Vollmond um den Baum tanzen und meinen Namen jodeln. Aber NUR als Zusatz!


Liebe Grüße
Bora
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

Was mir bei diesen alleinigen Fürbitten auch nicht gefällt- abgesehen davon, dass ich sie für wirkungslos halte- ist, dass sie zielgerichtet sind. Was bei mir ankommt, ist abhängig von denen, die die Fürbitte sprechen. Mit ihren Gedanken lenken sie, in welche Richtung ihre Fürbitten und damit das Ergebnis geht.

Bei Energieübertragungen entscheidet MEINE SEELE was sie damit macht.

Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied!

Gruß
Bora
 
Aber dann sagte sie, sie heilen mit der höchsten Energie und es ist egal, wie man das nennt und dann dachte ich: Ja, stimmt. DAHER dachte ich, schön, Sie bieten Energiebehandlungen an, so hatte ich ihre Website auch verstanden.
Hallo Bora,

Wie man die Energie nennt ist ebenso egal, wie der Name, den man der Quelle der Energie gibt. Jeder Heiler hat hier seine eigenen Vorstellungen, sei es Gott, Jesus, Engel, Buddha, Kosmos, universale Energie, weiße Energie, weißes Licht usw. Entscheidend ist allein, daß er sich so darauf einstimmt, daß sie rein ist. Beim Einstimmen nimmt sich der Heiler als Person heraus, daher ist es völlig egal welche Ansichten er im Alltag vertritt - er ist nur noch das Mittel für die Übertragung, sonst nichts. Daher ist egal ob er Moslem, Buddhist, Christ ist, oder einer afrikanischen Naturreligion anhängt.

Ich stehe zum Christentum,
Wer die schriftlichen Werke der verschiedensten Religionen liest, wird feststellen, daß alle die gleichen ethischen und moralischen Grundsätze enthalten. Was die Menschen dann daraus machen ist eine ganz andere Geschichte. Gewalt etwa wird auch im Koran nicht verherrlicht, das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" der Bibel wird generell falsch interpretiert. Die Texte sind voller Gleichnisse und da macht dann jeder etwas anderes draus, was ihm gerade in den Kram paßt. Biblische Namen bestehen schon seit Jahrtausenden und tauchen in allen Religionen immer wieder auf - in der jeweiligen Sprache natürlich. Die Personen sind jedoch die gleichen, usw. Mehr dazu will ich hier nicht schreiben, da es wohl eher nicht hierher gehört.

Aber man kann auch falsche Energie ziehen oder besetzt sein und DAS finde ich VIEL gefährlicher!
Echte Besetzungen sind sehr selten, die Kirche griff dann zum Exorzismus. In unserer Zeit sind diese Menschen in psychiatrischen Anstalten mit der Diagnose Schizophrenie. Um Besetzungen wird ein Riesenbuhei gemacht, obwohl sie kaum vorkommen, wahrscheinlich um die Leute zur Teilnahme an extrem teuren Kursen zu veranlassen. So wie einige € 600 für 18 Stunden Unterricht, wonach man angeblich voll ausgebildeter Heiler sei - da stehn mir die Haare zu Berge!

irgendwann fing er an, die Leute zu sich zu holen, um Energie VON IHNEN zu ziehen.
Was dieser Heiler machte ist falsch. Doch sollten wir daran denken, daß jeder von uns, wenn wir persönlichen Kontakt mit Menschen haben, unseren Energiepegel angleichen, ganz unbewußt. Wer viel hat, gibt dabei ab, wer wenig hat nimmt auf. Wenn ein Energieschwacher sich in Anwesenheit eines Energiestarken sehr wohl fühlt, dann hat er von diesem Energie bekommen. Ist der Energieschwache zu schwach, kann das dazu führen, daß der Energiestarke bei Begegnungen mit diesem Menschen hinterher jedesmal sehr müde und erschöpft ist, erst wieder auftanken muß. Dieser Energieaustausch gehört zum Leben, so wie wir alle Eins sind - unsere Atome oder Quanten oder wie immer wir das nennen, aus dem wir bestehen, geistern schon Jahrtausende durchs Universum, sie waren alle mal Bestandteil eines anderen Menschen.

Ich glaube weder an Fürbitten, noch an Engel, Einhörner, Goloms und was es nicht alles gibt.
Das bleibt Dir unbenommen und ist völlig in Ordnung. Zeigt aber, daß Du Fürbitte trotz meiner Erläuterung falsch verstehst. Ob ich in Form eines Gebets um Hilfe für jemanden bitte - wobei sich der/die Heiler hierbei grundsätzlich auf die Quelle einstimmen, oder den allmächtigen Buddha anrufe, oder sonst jemanden, damit dem Hilfesuchenden geholfen wird, ist Jacke wie Hose.

Was mir bei diesen alleinigen Fürbitten auch nicht gefällt- abgesehen davon, dass ich sie für wirkungslos halte- ist, dass sie zielgerichtet sind. Was bei mir ankommt, ist abhängig von denen, die die Fürbitte sprechen. Mit ihren Gedanken lenken sie, in welche Richtung ihre Fürbitten und damit das Ergebnis geht.
NNNNEEEEIIIINNN!!!! Hier wird nichts gelenkt!!! Was immer von der Quelle kommt, wird unverändert weiter gegeben, darauf wird KKKKKEEEEIIIINNN Einfluß genommen. Sie bitten nur um Hilfe für Dich, sonst nichts. Wie sie aussehen soll, wird niemals vorgegeben. Die Fürbitte ist daher ebenso wirksam wie die Fernheilung eines geistigen Heilers oder wie eine persönliche Sitzung. Der englische Heiler Harry Edwards wurde wegen seiner wirksamen Heilsitzungen bekannt, bekam dann Anfragen aus aller Welt. Da er das nicht mehr bewältigen konnte, griff er auf Fernheilung in Form von Gruppen-Fürbitten zurück. Die Erfolge blieben nicht aus...

Doch letztlich wird mit Fürbitte ebenso wie mit Fernheilung oder geistigem Heilen Heilenergie angefordert und weitergeleitet. Du fragst: wie geht das?
Meine Antwort müßte sehr lang ausfallen, wenn sie etwas nutzen soll, weil sonst Wichtiges unter den Tisch fallen würde. Wenn Du das wissen, evtl. für Dich zur eigenen Anwendung und/oder zur Selbstheilung erlernen möchtest, empfehle ich einen Lehrgang bei der NFSH oder SNU in England. Letztere bietet auch Kurse in Deutsch an. Warum in England? Weil Heilen dort eine lange Tradition hat, die Leute auf dem Teppich bleiben und nichts mit Phantastereien am Hut haben. Anders ausgedrückt, selbst-beweihräuchern wird nicht akzeptiert. Die Ausbildung umfaßt alles, was beim Heilen beachtet werden muß und fördert natürlich auch die Fähigkeit zum Heilen. Oder frage bei der Gemeinschaft mal nach, ob sie im Rahmen ihrer Gruppenarbeit auch ausbilden. Und vergiß alles, was mit Religion zusammenhängt - das spielt dabei nicht die geringste Rolle. Die Heilenergie fragt nicht danach, welcher Religion jemand anhängt, sie steht JEDEM zur Verfügung.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Heilen dort eine lange Tradition hat, die Leute auf dem Teppich bleiben und nichts mit Phantastereien am Hut haben. Anders ausgedrückt, selbst-beweihräuchern wird nicht akzeptiert. Die Ausbildung umfaßt alles, was beim Heilen beachtet werden muß und fördert natürlich auch die Fähigkeit zum Heilen. Oder frage bei der Gemeinschaft mal nach, ob sie im Rahmen ihrer Gruppenarbeit auch ausbilden. Und vergiß alles, was mit Religion zusammenhängt - das spielt dabei nicht die geringste Rolle. Die Heilenergie fragt nicht danach, welcher Religion jemand anhängt, sie steht JEDEM zur Verfügung.
:wave:
Interessanter Austausch, ich lese gerne mit :kiss:

Zu obigem:
Aus diesem Grund, da es wirklich seriös ist und anerkannt, arbeiten in England in Spitälern Aerzte und Heiler, offiziell mit gegenseitigem Respekt zusammen.
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Aus diesem Grund, da es wirklich seriös ist und anerkannt, arbeiten in England in Spitälern Aerzte und Heiler, offiziell mit gegenseitigem Respekt zusammen.
Hallo Béatrice,

das stimmt und ist sehr erfreulich. Mit etwas Diskretion, Einverständnis von Patient und dessen Angehörigen, kann dies auch in D geschehen. Manchmal gibt ein Arzt sogar sein Einverständnis dazu... ;)

Mitpatienten im gleichen Zimmer werden da neugierig, möchten auch so etwas haben...

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

Nachtrag zu Beitrag 287:
In unserer Zeit sind diese Menschen in psychiatrischen Anstalten mit der Diagnose Schizophrenie.
Wären Psychiater aufgeschlossener, könnte man diesen Patienten sehr schonend und ganz ohne Medikamente helfen.

Auf spiritueller Ebene kann man Kontakt mit dem "Besetzer" aufnehmen, meist Seelen, die ihren Tod nicht akzeptiert haben und unbedingt auf der Erde bleiben wollen, oft aus sehr nachvollziehbaren Gründen, z.B. weil sie noch etwas erledigen wollen, was durch einen plötzlichen Tod verhindert wurde. Ein Austausch mit ihnen und Hilfestellung, kann sie dazu bewegen ihren Tod zu akzeptieren, sich von der Erde zu lösen und ihre Besetzung aufzugeben. Damit wird dann beiden, dem Besetzten und dem Besetzer aus einer sehr mißlichen Lage herausgeholfen. Beide Seelen sind dann zufrieden und gesunden, jeder in seinem Bereich - irdisch und außerirdisch.

Unterscheidung Fürbitte und Gebet: Bei beiden hat sich gezeigt, daß sie hilfreich sein können. Dazu gibt es sogar Studien.

Der Hauptunterschied besteht darin, daß man sich bei einer Fürbitte ganz gezielt auf die Quelle der Energie einstimmt, was die Wirksamkeit auf das Niveau des geistigen Heilens hebt.

Beim Gebet unterbleibt diese Einstimmung für gewöhnlich und hat deshalb eine geringere Wirkung. Doch auch hier kann es Ausnahmen geben. Ein sehr gläubiger Mensch, der ohne jeglichen Vorbehalt an den Adressaten (Gott, Maria, Jesus) glaubt und inbrünstig betet und um Hilfe bittet, kann durchaus auch ohne weitere Einstimmung viel bewirken.

Gruß,
Clematis
 
Kurz, REIKI ist eine gute Sache, die aber verantwortungsvoll angewandt werden muss, und das geschieht leider nicht immer. Wer es richtig macht, hat selbst Nutzen davon. Es erschöpft nicht, sondern hilft auch dem Helfer.
Hallo Locke,
da stimme ich Dir voll zu und das gilt natürlich auch für alle anderen Arten des energetischen Heilens.

Im Prinzip ist ja egal, ob es den Dr. Usui gab. Soweit ich mich erinnere, soll Usui ein ganz einfacher Mann und Bauer gewesen sein. Als er und seine Familie in einer Notlage waren, ging er allein auf den Gipfel eines heiligen Berges, blieb für 48 Stunden dort in tiefer Meditation und erhielt eine Eingebung/Einweihung, die ihm sehr half.

Was er da erfahren hatte verwendete er zunächst in der Familie, bei Bekannten, dann bei Fremden, die ihn aufsuchten. Er gab sein Wissen weiter und so entwickelte sich Reiki. Gemäß der Geschichte desjenigen der nachforschte, war er auch nie Arzt oder an einem Krankenhaus beruflich als solcher tätig. Doch er behandelte seine Patienten auf Wunsch auch im Krankenhaus.

Leider habe ich das Buch nicht mehr und der Titel ist mir entfallen, da ich es vor vielen Jahren las. Möglich ist, daß dieser Bericht in einem der Bücher von Walter Lübeck abgedruckt wurde, wobei er selbst aber nicht der Autor war. Es erschien zu der Zeit als plötzlich Bücher erschienen, die alle Symbole, die bei Reiki verwendet werden in Abbildungen und mit Erklärungen veröffentlichten.

Reiki wird in Japan völlig anders gelehrt als im Westen und mir deucht, daß die westlichen Gruppen hier vieles hinzu gedichtet haben, um dem Ganzen mehr "Marketingwert" zu geben, was man ja auch sonst vielfach beobachten kann. Schon die ursprünglich angesetzten Preise deuten darauf hin, daß hier der "Marktwert" gesteigert werden mußte.

An der Spitze der zuerst entstandenen westlichen Allianz gab es später große Streitigkeiten, wobei es hauptsächlich um Finanzielles ging, was dazu führte, daß sich eine Gruppe abspaltete und ihren eigenen Reiki-Verein gründete. Das geschah ca. Mitte/Ende der 1980er. Nun, selbst Heiler können sich in die Wolle kriegen, sind eben auch nur Menschen ;).

Wenn Reiki-Heiler verantwortungsvoll handeln, dann spielt all das letztlich jedoch keine Rolle. Wenn sie helfen wollen, dann können sie das auch.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

Wer die schriftlichen Werke der verschiedensten Religionen liest, wird feststellen, daß alle die gleichen ethischen und moralischen Grundsätze enthalten.

Genau darum geht es in deen Verschwörungstheorien ja, möge man davon halten, was man wolle.


. Ob ich in Form eines Gebets um Hilfe für jemanden bitte - wobei sich der/die Heiler hierbei grundsätzlich auf die Quelle einstimmen, oder den allmächtigen Buddha anrufe, oder sonst jemanden, damit dem Hilfesuchenden geholfen wird, ist Jacke wie Hose.

Das Fürbitten nicht an Religion gebunden sind, ist mir bewusst. Dennoch bitte ich FÜR etwas, und damit wird gelenkt: Für Klarheit, für Einsicht etc. und damit- falls es denn wirkt- Energie gelenkt.

NNNNEEEEIIIINNN!!!! Hier wird nichts gelenkt!!! Was immer von der Quelle kommt, wird unverändert weiter gegeben, darauf wird KKKKKEEEEIIIINNN Einfluß genommen. Sie bitten nur um Hilfe für Dich, sonst nichts.

Jedes gesprochene Wort ist eine Lenkung in eine bestimmte Richtung.

Liebe Grüße
Bora
 
Dennoch bitte ich FÜR etwas, und damit wird gelenkt: Für Klarheit, für Einsicht etc. und damit- falls es denn wirkt- Energie gelenkt.

Hallo Bora,

man bittet NICHT für ETWAS, weder für Klarheit, Einsicht oder sonst irgend etwas. Man bittet ausschl. einem MENSCHEN HILFE zukommen zu lassen. Wie diese Hilfe aussehen mag, entscheidet die Quelle der Energie und über deren Verwendung dann die Seele des Hilfesuchenden.

Hier noch ein altes Gedicht von dem es zwei Versionen gibt, die gut hierher passen:

Der Brunnen

Der alte Brunnen spendet leise
sein Wasser täglich gleicherweise.
Wie segensreich ist doch sein Leben:
Immer nur geben, immer geben.

Mein Leben soll dem Brunnen gleichen:
Ich leb’, um andern darzureichen;
doch geben, geben alle Tage:
Sag Brunnen, wird dir’s nicht zur Plage?

Da sagte mir als Jochgeselle:
ich bin ja Brunnen nur, nicht Quelle,
mir fließt’s nur zu, ich geb’ nur weiter.
Drum klingt mein plätschern froh und heiter.

Nun leb ich nach der Brunnenweise,
zieh’ stille meine Lebenskreise.
Was mir von Christo fließt im Leben,
das will ich fröhlich weitergeben.
(Autor unbekannt)

Der alte Brunnen
Der alte Brunnen spendet leise
sein Wasser täglich gleicherweise.
Ich möchte diesem Brunnen gleichen,
was in mir ist, stets weiterreichen.

Doch geben, geben alle Tage,
sag Brunnen wird das nicht zur Plage?
Da sagt er mir als Jochgeselle:
“Ich bin ja Brunnen nur - nicht Quelle:
mir fließt es zu - ich geb es weiter,
das macht mein Dasein froh und heiter.”

So leb ich nach des Brunnen Weise,
schöpf’ täglich Kraft zur Lebensreise
und will - beglückt - stets weitergeben,
was mir die Quelle schenkt zum Leben.
(Autor unbekannt)

Gruß,
Clematis
 
Nach langer Suche, fand ich einen Spiegelbericht. Ich wollte einfach nur wissen, ob auch andere mit der Vorstellungskraft ihre Krampfadern losgeworden sind.
Am 20.12.13 wollte meine Hausärztin mir Stützstrümpfe gegen meine Krampfadern verschreiben, was ich aber nicht wollte. Erst vierzehn Tage später dachte ich an meine Hände. Ohne Erwartung legte ich eine Hand auf eine Wade, und stellte mir vor, wie sich die Krampfadern langsam zurückzogen. Es hat nur zwei Minuten gedauert, und ich war die Krampfadern los.
In einem Spiegelbericht war folgendes zu lesen:
So entschied sich etwa im Jahr 1960 die streng katholische Nonne Maria Zita Gradowska, einmal den von ihr verehrten verstorbenen österreichischen Kaiser Karl I. (1887-1922) um Heilung von ihren Krampfadern anzurufen. Und das "Wunder" geschah, die Krampfadern verschwanden und Kaiser Karl I. wurde dafür im Jahr 2004 von Papst Johannes Paul II. "selig" gesprochen. Da ist ähnliches wie bei mir passiert. Die Vorstellung, dass die Krampfadern verschwinden, hat das in minutenschnelle bewirkt.
Habe ich jetzt ein Wunder vollbracht, oder war die Kirche zu vorschnell, nur um ein Wunder verkünden zu können?
Buesken
 
Nach langer Suche, fand ich einen Spiegelbericht. Ich wollte einfach nur wissen, ob auch andere mit der Vorstellungskraft ihre Krampfadern losgeworden sind.
Am 20.12.13 wollte meine Hausärztin mir Stützstrümpfe gegen meine Krampfadern verschreiben, was ich aber nicht wollte. Erst vierzehn Tage später dachte ich an meine Hände. Ohne Erwartung legte ich eine Hand auf eine Wade, und stellte mir vor, wie sich die Krampfadern langsam zurückzogen. Es hat nur zwei Minuten gedauert, und ich war die Krampfadern los.
In einem Spiegelbericht war folgendes zu lesen:
So entschied sich etwa im Jahr 1960 die streng katholische Nonne Maria Zita Gradowska, einmal den von ihr verehrten verstorbenen österreichischen Kaiser Karl I. (1887-1922) um Heilung von ihren Krampfadern anzurufen. Und das "Wunder" geschah, die Krampfadern verschwanden und Kaiser Karl I. wurde dafür im Jahr 2004 von Papst Johannes Paul II. "selig" gesprochen. Da ist ähnliches wie bei mir passiert. Die Vorstellung, dass die Krampfadern verschwinden, hat das in minutenschnelle bewirkt.
Habe ich jetzt ein Wunder vollbracht, oder war die Kirche zu vorschnell, nur um ein Wunder verkünden zu können?
Buesken

Hallo
ich sehe es so:
Du, Buesken hast mit deiner Vorstellungskraft "geheilt" ähnlich wie geistige Chirurgie.... ganz konkret die Materie beinflusst
- Geist beeinflusst die Materie

Die Nonne bat um Heilung

und ein Heiler lässt die göttliche Heilenergie einfach fliessen und sie wird da wo sie zum Heil des behandelten Menschen gebraucht wird von dessen Seele eingesetzt

Herzensgrüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer, WAS für Energie fließt. Ich finde, dass fällt hier etwas unter den Tisch. Ich kann das ja nicht unterscheiden, dafür ist sicher eine Heilerausbildung sinnvoll. Fließen kann Vieles....
 
Die Frage ist immer, WAS für Energie fließt. Ich finde, dass fällt hier etwas unter den Tisch. Ich kann das ja nicht unterscheiden, dafür ist sicher eine Heilerausbildung sinnvoll. Fließen kann Vieles....
Hallo Bora,

das ist ein sehr guter Einwand und diese Schutzmaßnahmen werden bei den 08/15 Reikieinweihungen nicht gelehrt. Vielmehr sollen sich die Leute auf die Symbole verlassen, doch die können unterwandert werden.

Irgendwo wurde hier schon angeschnitten, wie der Heiler sich und seinen Klienten davor schützen kann, daß die "falsche" Energie oder gar seine eigene fließt. Unter anderem gehört dazu die Einstimmung auf die Quelle, die Reinheit der Energie sichern, z.B. reines weißes Licht, der Schutz des Heilers und Klienten vor anderen Einflüssen von außen, die unerwünscht sind. All das kann mit der Vorstellungskraft erreicht werden, vorausgesetzt der gesamte Vorgang beruht auf dem Gefühl der bedingungslosen Liebe zu sich selbst und dem Klienten. Das muß anfangs geübt werden und braucht seine Zeit. Doch je öfter man es macht, umso weniger Zeit wird dazu gebraucht. Nach viel Übung können hier Sekunden genügen, um all das sicher zu stellen.

Und an Buesken:
Genau unterschiden sollte man auch mentales Heilen vom geistigen Heilen. Bei mentalem Heilen konzentriert man sich darauf ein bestimmtes Krankheitsbild verschwinden zu lassen. Weshalb das nicht sinnvoll ist, habe ich hier schon ausgeführt.
Geistiges Heilen ist nicht zweckgebunden, bittet um Hilfe für einen Klienten und überläßt es dessen Seele, was sie mit der Heilenergie macht. Letztlich ist diese Form nachhaltiger, weil sie auch Ursachen angeht, die überhaupt erst zu der Erkrankung geführt haben, seien sie physischer oder psychischer Natur.

In dem Buch "Vibrational Medicine" wird ein Experiment als Beispiel genannt. Der Heiler sollte ein bestimmtes Symptom mit Ursachen behandeln. Der gesamte Vorgang wurde dann mit körperlichen und Laboruntersuchungen überprüft. Aus medizinischer Sicht waren ganz bestimmte Parameter der Maßstab. Zur Überraschung der Forscher, hatte sich durch die Heilung an diesen Parametern nichts geändert, doch der Patient war genesen. Sie suchten weiter... Dabei stellte sich heraus, daß die eigentliche Ursache im Organismus an einer ganz anderen Stelle der kaskadenförmigen Abläufe lag, von der die Forscher als Ursache in diesem Zusammenhang bislang nichts wußten. Das zeigt m.E. überdeutlich, warum das Senden von Heilenergie nicht zweckgebunden sein darf.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht im Netz? Viele Heiler wollen im Netz nicht genannt werden. Das kann viele Gründe haben, u.a. berufliche: "outet" sich etwa ein Arzt dahingehend, kann er Probleme bekommen, gleiches geschieht wenn Kollegen in anderen Berufen spitz kriegen, mit welch "seltsamen" Dingen man sich beschäftigt... Nicht umsonst schreiben Ärzte ihre kritischen Bücher über Schulmedizin erst dann, wenn sie im Ruhestand sind!

Liebe Grüße,
Clematis

Ich habe mich schon oft gefragt, und auch im Internet gesucht, warum Ärzte Angst vor Reiki haben. Ich habe nichts gefunden. Ich hatte schon über meine Hausärztin berichtet, die mir Stützstrümpfe gegen meine Krampfadern verschreiben wollte. Dann als ich meine Krampfadern los war, sie nichts mehr damit zu tun haben wollte, und versuchte abzustreiten, dass sie mir Stützstrümpfe verschreiben wollte. Bei meinem Neurologen ist jetzt ähnliches passiert. Er wusste von meinen heilenden Händen. Er hat einfach die Behandlung eingestellt und mir keinen neuen Termin gegeben. Ich habe natürlich gefragt, warum? Seine Begründung: Ich hätte gesagt, dass ich mich selbst heilen kann. Ist das ein Grund die Behandlung zu beenden? Ohne Grund, war ich doch nicht bei ihm.
Wenn ich auf mein Handauflegen angesprochen werde, sage ich meistens, dass ich in Reiki unterrichtet wurde. Damit können viele etwas anfangen. Wenn ich sagen würde, dass ich das nur mit meiner Vorstellungskraft erreicht habe, würden sie das nicht verstehen. Ich wurde schon oft gefragt, wie das mit der Vorstellungskraft geht? Als ich vor vier Jahren damit anfing, Reiki 1 erhielt ich vor zwanzig Jahren, habe ich die Problemzone mit weißem Licht umgeben. Damit hatte ich Erfolg. Dann sagte man mir, was ich mache, sei kein Reiki. Ich wusste nicht , was damit gemeint war. Ich hatte hier erzählt, dass ich drei Heilerinnen zwecks Erfahrungsaustauscht aufgesucht habe. Viel ist dabei nicht rausgekommen. Nur soviel, wenn ich meine Hände auflege, geschieht alles weitere von alleine und ich solle die Energie einfach fließen lassen. Ich bin mit der Vorstellung und dem weißen Licht, immer gut zurechtgekommen. Plötzlich spürte ich die Energie, die durch meine Hände floss. Ich frage mich, warum mir das nicht schon eher aufgefallen war. Wenn ich jetzt meine Hände auflege, spüre ich sofort den Energiefluss. Das Gleiche passiert, wenn ich Fernreiki gebe. Ein Gedanke und es fließt.
Meine Behandlungsliege steht immer am selben Platz. Man hatte mich gebeten, dass ich mehreren Personen außerhalb meines Wohnorts meine Hände auflegen sollte. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
Kann es sein, dass mein gewohnter Behandlungsplatz sich zu einem heiligen Ort entwickelt hat und mit meiner Aura umgeben ist?
Grüße Buesken
 
Ich habe mich schon oft gefragt, und auch im Internet gesucht, warum Ärzte Angst vor Reiki haben.
Hallo Hermann,

Ärzte haben vor geistigem Heilen und Reiki keine Angst. Sie haben nur Angst vor der Rufschädigung, wenn bekannt würde, daß sie damit arbeiten. Hier gibt es aber schon einige Ausnahmen, etwa Kliniken bei denen Ärzte mit Heilern zusammen arbeiten, Therapeutic Touch (Mayo Clinic, USA, Klinikum in Wien u.a.) ständig einsetzen usw. Es gibt auch Ärzte und Heilpraktiker die es einsetzen, allerdings nur diskret und bei Patienten, von denen sie Wissen, daß sie dafür aufgeschlossen sind. Und nicht vergessen, gute, einfühlsame Ärzte verwenden teilweise geistiges Heilen, ohne es zu wissen oder so benennen zu können - ihre tiefe Empathie mit dem Patienten führt dazu, daß diese Energien fließen.

Bei meinem Neurologen ist jetzt ähnliches passiert. Er wusste von meinen heilenden Händen. Er hat einfach die Behandlung eingestellt und mir keinen neuen Termin gegeben. Ich habe natürlich gefragt, warum? Seine Begründung: Ich hätte gesagt, dass ich mich selbst heilen kann. Ist das ein Grund die Behandlung zu beenden?
Für ihn ist das ein Grund, besonders wenn er sich als der allmächtige medizinische Heiler betrachtet. Du hast damit seine "Berufsehre" in Frage gestellt und das mögen die "Götter in Weiß" überhaupt nicht. Das zeigt sich auch, wenn nach geistiger Heilung Krankheiten verschwinden, dann wird vehement abgestritten, daß dies aufgrund des geistigen Heilens geschah und mangels Beweis wird das dann als "Spontanheilung" bezeichnet oder krampfhaft versucht das Medikamenten zuzuschreiben, die bislang nicht geholfen hatten.

Ähnliche Reaktionen bei Ärzten erleben auch Patienten, die sich z.B. mit Naturheilkunde helfen konnten, oder aufgrund eigener Recherche eine andere Ursache ihrer Erkrankung erkennen und es wagen diese mit dem Arzt diskutieren zu wollen. Der eingefleischte Schulmediziner empfindet das nicht nur als Einmischung, sondern auch als in Frage stellen seiner Kompetenz. Dann kommt es zu Reaktionen wie "beleidigte Leberwurst". Als Patient erfordert es ein diplomatisches Vorgehen, um sein Anliegen vorzubringen, ohne den Arzt zu "beleidigen". Eigene Heilfähigkeiten solllte man dabei tunlichst nicht erwähnen.

Wenn ich sagen würde, dass ich das nur mit meiner Vorstellungskraft erreicht habe, würden sie das nicht verstehen. Ich wurde schon oft gefragt, wie das mit der Vorstellungskraft geht?
Wie soll jemand, der mit den Möglichkeiten des geistigen Heilens oder auch Reiki nicht vertraut ist, das denn verstehen können? Um das zu können, muß man erst einmal einiges darüber wissen.

habe ich die Problemzone mit weißem Licht umgeben. Damit hatte ich Erfolg. Dann sagte man mir, was ich mache, sei kein Reiki. Ich wusste nicht , was damit gemeint war.
Du hast hier geistiges Heilen eingesetzt und nicht Reiki, das ist der Unterschied. Mit weißem Licht arbeiten, als Heilenergie, zwecks Schutzmaßnahme usw. ist nicht Teil von Reiki, aber sehr wohl von geistigem Heilen. Die Energie fließt dann und man braucht nichts weiter beeinflussen.

Plötzlich spürte ich die Energie, die durch meine Hände floss. Ich frage mich, warum mir das nicht schon eher aufgefallen war. Wenn ich jetzt meine Hände auflege, spüre ich sofort den Energiefluss. Das Gleiche passiert, wenn ich Fernreiki gebe. Ein Gedanke und es fließt.
Warum Du das nicht früher gespürt hast, kann verschiedene Gründe haben. Energie kann auch fließen, ohne daß man in den Händen etwas spürt. Spürt man sie, kann der Fluß stärker oder sehr stark sein, was davon abhängt wieviel der Klient braucht. Je mehr er braucht, umso mehr wird fließen und dann spürt man das sehr stark. Es kann auch sein, daß Deine eigene Empfindsamkeit früher noch nicht so gut entwickelt war und Du deswegen nichts gespürt hast.

Man hatte mich gebeten, dass ich mehreren Personen außerhalb meines Wohnorts meine Hände auflegen sollte. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
Beim Heilen muß man eine Einstimmung bzw. einen Kontakt zum Klienten herstellen, das kann man nur mit einer Person machen. Eine Einstimmung auf mehrere Personen ist deshalb nicht möglich, weil jede eine andere Schwingung hat. Der Heiler kann sich aber nur auf eine bestimmte Schwingung einstellen.

Meine Behandlungsliege steht immer am selben Platz. Kann es sein, dass mein gewohnter Behandlungsplatz sich zu einem heiligen Ort entwickelt hat und mit meiner Aura umgeben ist?
Das ist kein heiliger Ort und wohl auch nicht mit Deiner Aura umgeben, denn die bleibt bei Dir, Du kannst sie nicht bei der Liege zurücklassen ;). Nutzt man einen bestimmten Platz, Zimmer, allein zum Heilen, sorgt dafür, daß die Energien dort gereinigt sind und der Platz geschützt ist, betritt ihn nur mit der erforderlichen Einstimmung, dann baut sich hier ein reines Energiefeld auf, das bei Bedarf sofort wieder abrufbar ist und zur Verfügung steht - es ist einfach ein geschützter Bereich. Sehr aktive Heiler haben daher oft einen Raum nur zum Heilen, der nur zu diesem Zweck betreten wird.

Gruß,
Clematis
 
Oben