Erfahrungsaustausch GAPS Diät

hab´s schon gelesen, gaps hat das schon gepostet, es geht auch mit Molke. Wieviel Molke nimmt man denn auf 1 kg Gemüse? Ziegelmolke gibt´s bei uns auf dem Markt, und kann ich mir dann die Probiotika sparen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, und kostet fax nix, den probiere ich auch. de bear, fängst Du auch erst an mit dem fermentieren, oder hast Du schon ein Erfolgserlebnis?

Milchkefir kann man anscheinend auch im Kokosmilch ansetzen.

Fermentierungstechnisch gesehen bin ich noch jungfräulich. ;) Ich hoffe allerdings, dass sich das bald ändert. :)

Das mit der Kokosmilch klingt gut. Könnte Reismilch auch funktionieren? Mein Kefir mit den gekauften Kulturen (A. Vogel) war irgendwie komisch, allerdings war vielleicht die Temperatur zu niedrig, dann wird er zu "hefig". Kann vielleicht nochmals probieren.

LG de bear
 
Fermentierungstechnisch gesehen bin ich noch jungfräulich. ;) Ich hoffe allerdings, dass sich das bald ändert. :)

bin ich auch, nicht nur im Sternzeichen.

Das mit der Kokosmilch klingt gut. Könnte Reismilch auch funktionieren? Mein Kefir mit den gekauften Kulturen (A. Vogel) war irgendwie komisch, allerdings war vielleicht die Temperatur zu niedrig, dann wird er zu "hefig". Kann vielleicht nochmals probieren.

LG de bear

Da mußt Du denke ich den Original nehmen, ich habe ihn hier gekauft: Kefir Milchkefir Wirkung und Inhaltsstoffe da gibt´s eine super Beschreibung, auch welche Mikroorganismen enthalten sind. Der Pilz wächst unglaublich schnell (ich habe ihn vor einigen Jahren mal angesetzt, damals haben wir nicht gewußt, wohin damit, aber wieder aufgehört), wenn Du magst, schicke ich Dir auch einen per Post.

Interessant sind im Kefir die guten Hefepilze, welche den Candida vertreiben. Das ist definitiv so, ich mache zur Zeit gute Fortschritte mit dem Saccharomyces boulardii. Der Saccharomyces boulardii z.B. putzt den Darm durch, kittet die Schleimhaut, und nimmt rechts und links die pathogenen Keime mit, ohne sich anzusiedeln, das wird bei den anderen guten Hefepilzen auch so sein.

Das mit der Kokosmilch steht im Buch "Body Ecology Diet", das malk erwähnt hat. Von Reismilch steht nichts drinnen, aber da Reis Stärke ist, weiß ich nicht, ob das so gut ist??

LG Eva
 
Molke habe ich nur mal als Starter für ein Kwass-Getränk genommen. Im Buch von Campbell-McBride ist da ein Rezept mit Rote Beete, Knoblauch, Ingwer u. Salz.
Für Gemüse empfehle ich wie geschrieben den Chinakohl, funktioniert prima.

Molke gebe ich gerne zu frischem Orangensaft oder mixe die mit Blaubeeren. Die Molke mache ich auch selber, da die gekaufte fast immer pasteurisiert ist - Verkauf auf dem Markt könnte die Ausnahme sein.
Also Molke verbinde ich eher mit süßen Sachen.

Stefan
 
Natto:

Nach Natasha Campbell-McBride soll man möglichst verschiedene Probiotika einnehmen und deswegen würde ich euch mal Natto vorschlagen.
Natto sind gekochte Sojabohnen mit einem speziellen Bazillus subtilis Stamm fermentiert sind. Ist (fast) so einfach wie Sauerkraut machen. Man muß nicht die Sporen kaufen es reicht ein vorhandenes Natto als Starter. Wer einen Japanladen in der Nähe hat, der kann dort seinen "Starter" (fertiges Natto) in der Tiefkühltruhe finden. Sind kleine Päckchen aus Styropor mit den Sojabohnen. Beschreibungen für die Herstellung von Natto gibt es einige im Netz z.B. die hier
https://shizuokagourmet.com/natto-make-it-yourself-recipe/
Ich dämpfe die Bohnen aber nicht sondern mache das direkt im Dampfdruckkochtopf.

Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein Wiki für GAPS - sollten wir das nicht ändern?
Dann wäre jedem gleich klar was Fido-Gläser sind (hab früher auch nicht gewußt) :)

Stefan

PS.: Ach ja hatte ich ganz vergessen - Natto schmeckt nicht jedem. Vielleicht mal vorher ausprobieren. Mir schmeckts gut zusammen mit Senf, Sojasauce und ganz wenig kleingehackten Zwiebeln/Schalotten. In Japan wird gerne ein rohes Ei untergemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Natasha Campbell-McBride soll man möglichst verschiedene Probiotika einnehmen und deswegen würde ich euch mal Natto vorschlagen.
Natto sind gekochte Sojabohnen mit einem speziellen Bazillus subtilis Stamm fermentiert sind. Ist (fast) so einfach wie Sauerkraut machen. Man muß nicht die Sporen kaufen es reicht ein vorhandenes Natto als Starter. Wer einen Japanladen in der Nähe hat, der kann dort seinen "Starter" (fertiges Natto) in der Tiefkühltruhe finden. Sind kleine Päckchen aus Styropor mit den Sojabohnen. Beschreibungen für die Herstellung von Natto gibt es einige im Netz z.B. die hier
https://shizuokagourmet.com/natto-make-it-yourself-recipe/
Ich dämpfe die Bohnen aber nicht sondern mache das direkt im Dampfdruckkochtopf. .


Danke für Deine tollen Tips, das ist einen Versuch wert, ich nehme das Natto für die Biofilme Nattobiotic 30 capsules - Arthur Andrew Medical (UK & Europe - detoxpeople) ist aber teuer. Natto löst auch effektiv Fibrine im Blut auf bzw. die Biofilme im Darm. Die Fibrine und somit die entzündl. Blutgefäße sind oft Thema bei Histamin bzw. bei Entgiftung.

Der Link funktioniert übrigens nicht, könntest Du ihn nochmals posten?


Soweit ich das gesehen habe, gibt es kein Wiki für GAPS - sollten wir das nicht ändern?
Dann wäre jedem gleich klar was Fido-Gläser sind (hab früher auch nicht gewußt) :)


Auch eine gute Idee, aber wer macht das?

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochn Tip für Natto:
Im Kühlschrank hält sich das ca eine gute Woche, dann kann es schimmeln.
Da man ja immer wenig davon ißt, vielleicht so 3-4 EL, friere ich den Rest gleich ein. Ein oder zwei Extra-Portionen (1-2 EL) werden in sauberen Schraubdeckelgläsern eingefrohren als Startervorrat. So einen gefrohrenen Starter kann man dann in die noch heißen (max. ca. 80° C) Sojabohnen geben. Das halten die Sporen von B. subtilis aus.

Viel Spaß bei der Bakterienzucht!

Stefan
 
Ich habe mir alles wichtige über´s fermentieren rauskopiert, und mache mir eine Sammlung, Dankeschön Euch allen!

staff, wenn das Gemüse vor sich hingärt, muß man vermutlich genauso auf eine Temperatur von 30-40 Grad achten. Wie kriegst Du das hin?
 
staff, wenn das Gemüse vor sich hingärt, muß man vermutlich genauso auf eine Temperatur von 30-40 Grad achten. Wie kriegst Du das hin?
Sauerkraut und milchsaures Gemüse macht man bei Zimmertemperatur und dunkel soll es sein - also ab in den Schrank damit.
Wenn es fertig ist kommt es in den Kühlschrank.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hmm, so nach einer Woche bis 10 Tagen, wenn es gut startet.
Also zuerst bildet sich CO2 und wenn das aufhört oder viel weniger wird, kann man es essen.
Meisten ist es dann auch schön sauer, wenn nicht dann noch warten.
Sauerkraut braucht ein wenig länger.

Vielte Grüße,

Stefan
 
Danke! Wir werden noch richtige Alchemisten!

das hoffe ich, vielleicht gelingt uns das mit dem Gold auch noch:)

Wenn jetzt die leckere Obst- und Beerenzeit kommt, könnte man ja auch Früchte fermentieren.

Bei mir hat das jetzt auch nicht geklappt mit dem Gasröhrchen bestellen bei Amazon, vielleicht sind sie ja ausverkauft, ich habe jetzt Primal Kitchen direkt kontaktiert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gapis :)
ich möchte zum ersten Mal Kefir ansetzen mit Kefirknolle.
Frage bei Pastorisierte Milch/Sahne:
braucht mann sie aufkochen/aufwermen? In Gaps-Buch steht (beim Ansetzen mit commericial Kefir/Pulver) soll Pastorisierte Milch/Sahne aufgekocht werden. Auf Internet-Seite von Gapsaustralia einmal steht aufkochen, paar Zeilen darunter steht nicht aufkochen. :confused:
Homemade Kefir
You can get a commercial Kefir starter in a sachet or use some live fresh kefir grains as a starter. If you make kefir from organic unpasteurised (raw) milk, then do not heat it, just add the starter and ferment it on the bench. Only pasteurised milk needs heating, as pasteurisation makes milk vulnerable to contamination by pathogenic microbes. Raw milk is usually well protected by its own probiotic bacteria and other factors.
...
Q. OK, I have some kefir grains, so how do I prepare kefir?

A. Basically, just put two to three tablespoons of kefir grains in a half litre [1 pint] of fresh milk, and leave at room temperature for 24 hours. For greater or smaller quantities, vary the proportions accordingly. Unlike yoghurt, the milk with the added culture does not need to be heated and kept warm during incubation. Nor does it need to be boiled first [to sterilize or pasteurize]. Actually, brewing at a cooler temperature makes a smoother kefir [but takes a little longer to brew]. Once the kefir is ready, strain through a plastic colander or sieve and plop the grains into more fresh milk to prepare the next batch. This process is simply repeated.

was nun? :confused:
 
Oben