Entspannung in der Stadt

Themenstarter
Beitritt
27.11.13
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben.

Ich bin Linda und bin neu hier. :wave:
wollte mich gerne mal bei euch erkundigen, wie ihr euch so entspannt?!
Ich wohne seit neuem in der Stadt (komme eigentlich aus einem kleinen Vorort) und hab jetzt übelst Probleme abzuschalten. Der ganze Lärm von Autos, Menschen, Zügen, etc. lässt mir keine Ruhe.

Hat irgendjemand Tipps für mich??

10000 Dank im Voraus :)
Liebe Grüsse und noch einen tollen Tag.

Eure Linda
 
Entspannug in der Stadt

Hallo Linda,

Erst einmal herzliches Willkommen hier bei uns im Forum....

Also vielleicht gewöhnst Du Dich noch etwas an die neue Umgebung.
Ansonsten würde ich versuchen einen schönen Stadtgarten oder ein Flussufer zu finden - soweit vorhanden - und dort spazieren gehen...das würde mir persönlich gut tun. Ist aber im Winter naturgemäß schwierig.

Eine andere Möglichkeit wäre Dich zu Hause in eine Decke zu kuscheln, schöne (entspannende ) Musik hören, Dich mit Freunden zu treffen, in einen Chor gehen, einen Zeichenkurs belegen, tanzen gehen usw...also alles Dinge, die es in der Stadt geben müsste....

Lieben Gruß, mondvogel
 
ich habe ganz gute erfahrungen mit yoga gemacht. Ich bin mir sicher, dass du in deiner stadt dazu auch angebote findest. In deiner Stadt gibt es doch sicher auch parks, vielleicht kannst du dort entspannen. Viel Glück
 
Ich komme ursprünglich auch vom Land und wohne jetzt in der Stadt.
Es hilft auf jeden Fall sich einen schönen grünen Stadtpark zu suchen, in dem man entspannen kann.
Wasser erzeugt bei mir auch immer so ein Urlaubs- und Entspannungsgefühl. Wenn ich mich also an einen See oder Bach setze und ein gutes Buch lese, kann ich sehr gut entspannen und den Rest komplett ausblenden.
 
Würde ich auch so raten, dass du dich oft in der Natur aufhältst. Wenn es dir drum herum immer noch so hektisch oder laut ist, kannst du dir auch beruhigende Musik mitnehmen. So mache ich das auch. Dann setze ich mich auf eine Bank, oder wenn es wärmer ist, dann auf eine Decke, höre Musik und mach die Augen zu. Jetzt im Sommer lassen sich so tolle Orte besuchen.
 
Hey Linda,

ich kann mich der Mehrheit fügen: die Natur hat eine unglaublich heilende und entspannende Wirkung!

Es gibt sicherlich auch einen Wald in der Umgebung der Stadt, oder? Vielleicht kann man auch da mal einen Spaziergang machen. Oder entspann Dich bei einem Picknik in See- oder Flussnähe.

Hast Du schon mal an Meditation oder Pilates gedacht?

Schwimmen ist auch unglaublich entspannend!

Alles Gute in deiner neuen Umgebung!

Sandra
 
Hallo Alle,

ich finde es ja nett, dass hier einige Linda die Natur ans Herz legen wollen.

Sie war seit 2.12.13 nicht mehr im Forum, darum gehe ich davon aus, dass sie ihren Weg gefunden hat.

Liebe Grüße, mondvogel
 
Als ich während meines Studiums in einer Großstadt gewohnt habe, benutzte ich zum besseren Schlafen immer "Ohrenstöpsel" und zusätzlich eine Schlafmaske. Hat wahre Wunder bewirkt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtsamkeitstraining, das kann man immer und überall mache.
In der Schlange in der Kasse, beim Gehen wo auch immer , beim Busfahren , im Gespräch , beim Essen............

John Kabatt Zinn hat diese Methode verbreitet und sehr schöne Bücher und CDs
gibt es für ihn . Ich würde Achtsamkeit für Anfänger..Buch mit ÜbungsCD kaufen.
Du kannst jetzt schon damit anfangen, indem Du auf jeden Deiner Schritte achtest und oder Deine Füsse fühlst in der Schlange beim Einkaufen oder Dich wo Du gehst und stehst auf Deinen Körper konzentrierst. also nachfühlst, eben was es da überalll zu fühlen gibt. Mit den Füssen vielleicht beginnen. Atem beobachten dazu oder nur geht auch gut.

Alles Gute.
Claudia.
 
Was auch helfen kann, zumindest in den eigenen vier Wänden, sind Außen-Rollos, die den Straßen-Lärm dämpfen, blickdichte Vorhänge, das Schlafzimmer in den ruhigsten Raum der Wohnung verlegen (wenn man eine Auswahl hat),...
Abends eine Entspannungs-CD einlegen, am Wochenende raus in die Natur fahren und sich unter der Woche, wenn nicht so viel Zeit ist, sich nach ruhigen Plätzen in der Umgebung umsehen - das kann ein kleiner Park sein, oder auch eine Bibliothek, ein Cafe, was auch immer.
 
Hey Linda,

du kannst Übungen für Entspannung zu Hause machen oder in einem Kurs. Das bringt sehr viel. Also ich finde einen Kurs sehr gut :) Und entspannte Musik hilft mir auch sehr.

Ich finde der Austausch mit anderen über Stress auch schon hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich ging es mir vor einigen Jahren auch. Was vielleicht etwas widersprüchlich klingen mag, mir abder dennoch half: In der Stadt in ein nettes Café gehen und ein Buch lesen. Ich konnte mich dadurch mit der Zeit an das Leben in der Großstadt gewöhnen und die Stadt auch als einen neuen Teil meines Lebens "akzeptieren", wenn man das so sagen darf.
 
Der ganze Lärm von Autos, Menschen, Zügen, etc. lässt mir keine Ruhe.

Hallo Linda,

ganz wichtig scheint mir, nicht dauernd an das zu denken, was da um Dich herum vorgeht, das steigert nur die negative Wahrnehmung, macht den Lärm unerträglicher.

Dich ablenken, evtl. selbst Deine Lieblingsmusik hören, die gerade so laut ist, daß sie den Lärm von draußen übertönt. Irgend etwas tun, was Dir Freude macht und auf das Du Dich voll und ganz konzentrierst - das blendet den Lärm aus Deinem Bewußtsein aus, dann bemerkst Du ihn nicht mehr. Ich kann das z.B. mit einem guten, spannenden Buch - dann höre ich nichts mehr ;).

Gruß,
Clematis
 
ja, auch ich finde die gegebenen Tipps gut. Ohrstoepsel und in die Natur gehen.
ganz, ganz persoenlich hilft mir auch die Salsa. Also salsa tanzen. Danach bin ich aufgedreht auf Drogen fast, (ich nehme keine ausser Alk) und "man kommt runter" durch tanzen.

Das geht auch mit anderen Tänzen, muss nicht Salsa sein.
 
Wie viele andere Poster hier empfehle ich einen schönen Park zu suchen! Oder mal im Wohngebiet von wenig belebten Stadtteilen einen Spaziergang zu machen. Oder unter der Woche in eine Therme gehen. Entspannung und Ruhe finde ich persönlich auch immer in Bibliotheken, in denen man nicht laut sein darf :) Vor kurzem habe ich von einem Buch gelesen : „Stille in der Stadt", habe es selber (noch) nicht gelesen, aber es soll eine Art Cityguide für Möglichkeiten zur Auszeit in der Stadt sein, vielleicht ist das ja in diesem Zusammenhang auch für den einen oder anderen interessant
 
Wichtig finde ich es, in der Freizeit etwas ganz anderes zu machen als in der Arbeit,

Da ich viel sitze und meine Arbeit eher eine "Kopfarbeit" ist, entspanne ich super bei Sport, Radfahren, Taiko-Trommeln, Motorradfahren, Laufen/Walken, Schwimmen, Tanzen! also körperlichen Dingen.

Früher habe ich gerne gelesen, und das mache ich auch heute noch gerne, aber viel seltener, da es zu "nah" an der beruflichen Tätigkeit ist.

Manchmal treffe ich mich gerne mit Leuten, aber wenn ich im Job viel um die Ohren hatte, viele Telefonate, viele Fragen, viel Hektik, dann will ich abends keine Menschen um mich. Dann genieße ich die Ruhe!
Sehr schön ist dann auch so was wie Sauna. Oder einfach nur auf dem Sofa sitzen.
 
Oben