Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Ich frage mich übrigens immer, ob die, die so starke Entgiftungssymptome haben, sich auch ausreichend und richtig bewegen. William schreibt zwar ausdrücklich über die Notwendigkeit dessen, aber ich weiß, dass 90 Prozent der Leute das liebend gern überlesen, weil es schlicht unbequem ist.

Es ist - auch schon im Normalfall - unmöglich zu entgiften und insgesamt gesund zu bleiben, wenn man sich nicht mindestens eine Stunde am Tag richtig bewegt, auch ab und zu mal eine Art Kraftsport macht usw. Ich bin heute zum Beispiel um die 40 km Fahrrad gefahren, mit Bergen etc. eine halbe Stunde in einem See geschwommen und noch einmal eine halbe Stunde barfuß im Wald gewandert. Außerdem mache ich täglich die so genannten 5 Tibeter, Klimmzüge und Ähnliches. Und meine Erfahrung ist, wenn ich das mache, kann eigentlich kommen, was will, es geht mir gut.

Ich habe Zitronenschalen auch getrocknet und mit der Mühle klein gemacht, eine ziemlich große Menge (Rohkost übrigens). Und wenn ich mal keine frischen Zitronen in Bio-Qualität habe, mache ich das Pulver in den Smoothie. Bio-Grapefruitschalen sind auch sehr gut. Es gibt nur irgendwelche Medikamente, habe ich mal gelesen (ich selbst nehme ja keine), die dadurch "entschärft" werden können. Ich tue nebenbei auch Flohsamenschalen oder ganze Samen in den Smoothie. Die nehmen auch gut Gifte auf, man darf das nicht unterschätzen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Danke Reinhard für die Tipps mit der Klettenwurzel. Ja so weit bin ich noch nicht im Buch.

Genauso wenig mit der Aussage von ihm mit der Bewegung. Kann mich nur dunkel an Trampolinspringen und Spazierengehen bzw. Laufen bei ihm erinnern. Aber wie gesagt, bin nicht damit durch.

Sehr interessant, vermute die Entgiftung geht dann über Lymphe/Haut.

Was du da von deiner Bewegung erzählst, davon kann ich nur träumen, weil ich das vom Krankheitsbild nicht kann.

Lieben Gruß

Simte

PS. interessant, wie du das mit dem Kleben beim Pulver machst. Da ich das mit dem Gerstensaft und Heidelbeerenpulver in Wasser nehme, ist das alles so "staubig" im Mund. Aber ich trinke dann einfach viel Wasser hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da von deiner Bewegung erzählst, davon kann ich nur träumen, weil ich das vom Krankheitsbild nicht kann.

Ja, so geht es mir auch, da bin ich noch weit von entfernt, was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht in seinem persönlich möglichen Rahmen bewegen kann - und wenn es noch so wenig ist. Es gibt dafür bei ME/CFS auch ein Fachbegriff, aber der fällt mir gerade nicht ein. Letztendlich wurde auch durch etwas (!) Kraftsport zu Beginn meiner Entgiftung vor 13 Jahren meine chronische Erschöpfung erst ausgelöst. Davon habe ich mich bisher leider nicht mehr erholen können. Bei mir steht neben dem Herauslösen von Giften auf jeden Fall das schnelle Heraustransportieren im Vordergrund. Ganz rund läuft es leider bei mir auch noch nicht, auch wenn ich schon sehr viel Altlasten entgiftet habe.
 
Hallo Hitti,

ja so ging es mir auch, dass ich mit Sport (ein wenig) mir auch einmal schadete.
Und ich versuche - in meinem Rahmen - auch da was zu machen.

Mit der Hoffnung, dass es mit der Zeit auch besser wird. Während man seine "Gesundheitshausaufgaben" macht. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

Lieben Gruß

Simte
 
Bei mir steht neben dem Herauslösen von Giften auf jeden Fall das schnelle Heraustransportieren im Vordergrund.

Hallo.

das ist klar. Mir selbst helfen dabei Dinge, die ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt habe und eigentlich schon nicht mehr darüber nachdenke. Zum Beispiel das morgendliche Trockenbürsten. Außerdem sofort die Zunge schaben. William hält das Ölziehen für nutzlos, ich empfinde es aber trotzdem als eine reinigende Maßnahme, also mache ich es oft.

Bevor ich richtig aufstehe, habe ich immer schon fast einen Liter Wasser mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone getrunken. Denn ich werde nachts auf jeden Fall zweimal wach und trinke dann jeweils fast einen halben Liter, den ich mir abends schon hinstelle. Damit folge ich übrigens ungefähr einem Vorschlag von Anthony William, und das ergibt schon ein anderes Aufstehen. Wenn ich dann richtig aufstehe, trinke ich die Brühe aus überbrühter roter Zwiebelschale vom Vorabend (basisch, mineralisierend, antioxidativ), danach Kurkuma-Wasser und im Laufe des Vormittags einen Liter grünen Tee mit Honig und Zitrone. -

Ich mag früh nichts essen, sondern erst ab dem Mittag. Daraus resultiert täglich eine Essenspause von 16 bis manchmal auch 20 Stunden. Ich empfinde das als sehr, sehr wichtig für die Entgiftung; ich spüre, wie ich gerade während dieser Zeit regeneriere und auch am aktivsten bin.

Von den sog. 5 Tibetern glaube ich übrigens, dass sie tatsächlich jeder machen kann. Sie sind einfach so veranlagt, und in der Literatur dazu wird das auch immer wieder betont. Ich empfinde sie als "genial", unter anderem deshalb, weil die Drüsen (oder "Chakren"), deren Arbeit man für das Entgiften braucht, durch sie systematisch aktiviert werden. Wenn man einsteigt, wird man ja nicht mit 21 Wiederholungen beginnen, sondern vielleicht mit nur 3 oder 5 und dann langsam steigern. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Sie verändern das Leben.

Tatsächlich fällt auch mir der Anlauf dazu und zu allem anderen oft schwer. Ich bewege mich sehr gern - aber ich muss erst einmal dahin kommen. Ende 2011 bin ich morgens noch mehrmals auf allen vieren vom Schlafzimmer in die Küche gekrochen, weil ich mich vor Schmerzen kaum anders bewegen konnte. Ich weiß also, worum es geht.

Aber es gilt auch: Sola fides! Es ist nicht ganz einfach, aber ich habe mir vor zwei Jahren eisern angewöhnt, nicht mehr warm zu duschen, sondern mich nach einem Trockenbürsten Tag für Tag mit zwei Eimern kalten Wasser zu übergießen (über den Kopf) und anschließend die Wanne einigermaßen voll laufen zu lassen und bis zu 20 Minuten darin kalt zu baden. Auch zu Weihnachten, immer, bei jedem Wetter, ich denke darüber nicht mehr nach. Aber ein Ergebnis dessen ist, dass ich zugleich von Februar bis Dezember in Naturseen schwimmen kann, nicht nur kurz, sondern eher lange. Und wenn ich das Kaltwasserbaden am Morgen absolviert habe, kann ich zum Beispiel die 5 Tibeter geradezu spielend ausführen. Der Schriftsteller Ernst Jünger ist eben damit bekanntlich über 100 Jahre alt geworden und ist auch zu jeder Jahreszeit mit über 90 Jahren noch in Stauseen geschwommen. Es scheint zunächst hart, aber es funktioniert. Den Mechanismus muss ich, glaube ich, nicht erläutern. Man kann also den täglichen Abstransport der Gifte wirklich unterstützen und kommt so Stück für Stück in Form.

Ein sehr empfehlenswertes Buch zu den 5 Tibetern ist übrigens das von Arnold Lanz. Ich würde das wirklich lesen, es ist auf Amazon leicht zu recherchieren und in Bibliotheken ausleihbar. Die zahlreichen Geschichten im Internet, auf youtube etc. ersetzen eine solche Lektüre nicht.

Unbedingt nachdenken würde ich auch über das Barfußlaufen. Es ist einfach, und es ist wirklich gesund. Warum es für den gesamten Stoffwechsel (also auch für den berühmten Abstransport der Gifte) so wichtig ist, erläutert sehr gut der Wiener TCM-Arzt Georg Weidinger in seinem Buch über das "Gaufen" (ebenfalls leicht zu recherchieren - ich bin kein großer Verlinker). Nicht zuletzt wegen des ständigen "Barfußlaufens" und der damit verbundenen Anregung der Fußreflexzonen haben Hunde auch nicht unsere Krankheiten (erst von unserem Futter). Ich selbst laufe sommers wie winters barfuß - am liebsten im Schnee, denn davon bekommt man richtig warme Füße. Ich tue das übrigens täglich. Die Leute hier haben sich schon daran gewöhnt.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Buchtipp habe ich mir abgespeichert.

Schön zu hören, dass du aus deinem tiefen Tal rausgekommen bist.
Das macht Mut und Zuversicht.

Lieben Gruß

Simte
 
Hallo zusammen.
Habe mir das Buch von Anthony William auch bestellt und fast alles durchgelesen aufgrund meiner Schwermetalle,Fibromyalgie etc...
Mache zwar im Moment 1 x im Monat DMPS Infusion und habe vor kurzem mit Chlorella und Bärlauch angefangen...aber die Bärlauchtinktur finde ich furchtbar,allein der Geruch schon.Das stinkt ,obwohl ich die Flasche in eine luftdichte Dose getan habe dadurch.Und der Geschmack-obwohl ich nur 4 Tropfen nehme und die mit Wasser verdünne-furchtbar,ich würge das jedesmal herunter.
Hoffe mit Antony William´s Methode klappt es besser.
Habe mir einen Smoothie Maker,Spirulina,Gerstengrassaftpulver und Lappentang bestellt...
Wilde gefrorene Heidelbeeren fand ich nur im Edeka.Leider ist der weit weg.
Wisst ihr in welchem Supermarkt es die noch gibt?
Kann man zur Not auch die "normalen" nehmen?

Hoffe ich halte durch wenn ich anfange und kein Hungergefühl bekomme bzw schwach werde und was "verbotenes" esse.
Wie geht es euch denn in der Zeit,habt ihr Besserungen erziehlt?Oder fängt noch jemand bald an?
 
ganz kurz, weil ich selber gerade krank bin

dann nimm lieber das wilde heidelbeerpulver
Im Rewe gibt es auch die wilden Heidelbeeren oder im bioladen marke soto.

LG

simte
 
...aber die Bärlauchtinktur finde ich furchtbar,allein der Geruch schon.Das stinkt ,obwohl ich die Flasche in eine luftdichte Dose getan habe dadurch.Und der Geschmack-obwohl ich nur 4 Tropfen nehme und die mit Wasser verdünne-furchtbar,ich würge das jedesmal herunter.

Hallo,

frischer Bärlauch wäre ohnehin weitaus besser. Nur gibt es den leider jetzt nicht mehr. Ich für meinen Teil pflücke Bärlauch in der Saison wild, entsafte ihn und habe den Saft teilweise sofort getrunken (bis zu 1/2 Liter) und/oder eingefroren. Das waren in all den Jahren meine besten Tage. Und von daher schmeckt er mir dann auch.

Ich denke allerdings, dass es zu allem auch sinnvolle Alternativen gibt. In diesem Fall wäre das vielleicht ein Zitronen-Knoblauch-Gemisch, das man am besten roh herstellt und täglich ein Schnapsglas voll auf nüchternen Magen davon trinkt. Im Kühlschrank hält sich das auch roh fast ewig. Und es ist ein bewährtes Reinigungsmittel für das Bindegewebe und vieles andere. Rezepte findet man im Netz. Wichtig: Die Schale der Bio-Zitronen mit mixen, denn sie enthalten u.a. Pektin, das die frei werdenden Gifte bindet. Zur weiteren Geruchsminderung etwas Petersilie dazu essen sowie etwas später einen frischen Apfel.

Viel Erfolg beim Entgiften!

Grüße:
R.
 
....Man kann auch die Zwiebeln vom Bärlauch (wie Knoblauchzehen) oder auch die Blüten verwenden.

Hallo,

ja, ich esse das auch alles mit bzw. entsafte vor allem auch die Blüten. Bärlauch ist beim Entsaften ja ungeheuer dankbar, er hat eine hohe Ausbeute und einen besonders guten Effekt. Zuweilen habe ich gleich noch Korianderkraut mit entsaftet und Rote Bete.

Viele Grüße:
Reinhard
 
nochmals ganz kurz - Hungergefühl - Verbotenes.

Mach kleine Schritte - stell zuerst eine Sache um und schau, wie du das so ersetzt, dass du keinen Hunger bekommst, was es da so gibt - dann das nächste.

Bei mir (glutenfrei/histaminfrei/auch wegen Insulinresistenz auf raffinierte Kohlenhydrate geachtet) das war schon vorher, von Symptom zu Symptom bedingt.

Ich bin dann - für mich war es so am Geschicktesten - so vorgegangen:

Spirulina 1/2 Teelöffel, dann 1Tl
Heidelbeere 1 Tl dazu
vormittags nur Rohkost
keine Molkereiprodukte mehr (waren eh nicht mehr viele, histaminbedingt)
weniger Olivenöl - nur eine Fleischportion am Tag
zur Zeit langsame Umstellung - vom Schweinefleisch weg - histaminbedingt etwas schwierig
Maismehl wird noch mal lustig - ein Produkt habe ich schon ersetzt

Ich werde aber nie nur roh essen, gekocht und tierisch bleibt reduziert dabei - geht wegen meinen Nebennieren nicht - gefühlt für mich wenigstens. Außerdem meinte A.E. - Baby steps.

LG

Simte

bemerkte Veränderungen:

zu starke Entgiftung bei Spirulina, wurde besser bei Zunahme der Unterstützung durch Lebertees

Gewichtsabnahme, egal wie viel Obst ich esse (einfach durch weniger Öl und Fleisch, dafür aber mehr Obst)

Entgiftungsakne ab und an - evtl. dann weil ich mit dem Lebertee nicht auf dem Laufenden war

Bei Vitamin A Mangel hat sich mein Herpes Zoster noch nicht gezeigt - schaun wir mal, ob es so bleibt

Ps:

War dann doch nicht ganz kurz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simte,
Im Rewe hatte ich gestern geguckt, aber leider nur die normalen Heidelbeeren gefroren gefunden.
Ich muss eh noch auf einige Sachen warten, bis jetzt sind nur die Algen angekomme
n, der Rest inklusive dem Smoothie Maker ist noch nicht da.
 
@ Reinhard:
Danke für den Tipp mit dem Knoblauch und den Zitronenschalen. vielleicht bekomme ich das ja besser runter als diese ekelhafte Bärlauchtinktur.
So habe ich Bärlauch eigentlich immer gemocht, auch im Pesto, aber diese Tinktur geht gar nicht.
Und der Apfel und die Petersilie reicht wegen dem Knoblauchgeruch? Die auf der Arbeit bringen mich sonst dumm wenn ich jeden Tag Knoblauch stinke.
 
das sind nicht die normalen. sorry, mir geht es gerade schlecht, darum so abgehackt. :)
Schau auf das Kleingedruckte - aus nachhaltiger Wildsammlung...

lg

simte

tipp: wegen Entgiftung, mache nicht sofort alles zusammen, probiere erst eine Zutat aus und schleiche sie ein....nicht das es dich umhaut...
 
Und der Apfel und die Petersilie reicht wegen dem Knoblauchgeruch? Die auf der Arbeit bringen mich sonst dumm wenn ich jeden Tag Knoblauch stinke.��

Schon die Kombination mit der Zitrone sorgt dafür, dass der Knoblauch fast nicht riecht. Petersilie und anschließend Apfel vertreiben eigentlich alles. Wenn Du das Gemisch zusätzlich erst eine halbe Stunde vor dem Abendessen zu Dir nimmst (am besten - wie gesagt - auf nüchternen Magen) brauchst Du Dir nach meiner Erfahrung keine Sorgen auf der Arbeit machen. Akut hilft gegen Knoblauchgeruch auch Nelke, die ja auch sonst sehr gesund ist. Du kannst eine Nelke zum Beispiel in der Backentasche halten oder auch ein bisschen darauf herumkauen. Manchmal nehme ich auch einen halben Teelöffel voll gemahlener Nelke, super antioxidativ und vertreibt auch radikal den Knoblauchgeruch. Ich habe damit nach dem Knoblauch schon sozialverträglich im Theater gesessen.

Wildheidelbeeren sind wirklich um Längen besser, aber blöderweise habe ich nur einmal einen Edeka-Laden gefunden, wo es die kanadischen Wildheidelbeeren gab und sie haben die dann auch gleich aus dem Programm genommen. Aber Kulturheidelbeeren gehen notfalls auch. Ebenso Aronjabeeren - die sogar in manchen Hinsichten stärker sein sollen als Heidelbeeren. Es lohnt sich, auch alle anderen Beeren und Sauerkirschen etc. immer mal wieder mit in die Smoothies zu tun. Wildheidelbeeren sind toll, aber der Erfolg der Entgiftung hängt von ihnen nicht ab. Alles lässt sich bei dieser Art der Entgiftung auch auf anderen Wegen erreichen. Es ist wichtig, sich dabei vor allem auch zu entspannen.

Ich habe es als sehr nützlich empfunden, auch das Buch "Medical Food" dazu zu lesen. So lernt man, sich gesund, vielfältig und beweglich und vor allem auch wirklich bewusst zu ernähren.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Vielen Dank für eure Tipps. Dann habe ich ja noch einiges auszuprobieren.
@ Simte
Da muss ich da noch mal genau gucken im Rewe.
 
Guten morgen zusammen. Gestern hatte ich mal einen Test Smoothie gemacht. Richtig anfangen will ich erst Sonntagabend, aber ich wollte gestern mal gucken ob man schon was merkt. Der Smoothie war mit Bananen, Spinat, eine Tomate, etwas über einen Esslöffel Blaubeeren, ein Teelöffel Spirulina, und ca 5 flocken lappentang.
als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich so komische dumpfe Kopfschmerzen. Meint ihr das ganz schön von dem Smoothie gekommen sein? Falls ja, und es kommt ja dann sicher öfters vor, wie kann man denn dem entgegenwirken oder was kann man im Akutfall tun? Soll man dann vielleicht zusätzlich nochh Heilerde einnehmen, oder vielleicht indische Flohsamen Schalen?
 
Guten morgen zusammen. Gestern hatte ich mal einen Test Smoothie gemacht. Richtig anfangen will ich erst Sonntagabend, aber ich wollte gestern mal gucken ob man schon was merkt. Der Smoothie war mit Bananen, Spinat, eine Tomate, etwas über einen Esslöffel Blaubeeren, ein Teelöffel Spirulina, und ca 5 flocken lappentang.
als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich so komische dumpfe Kopfschmerzen. Meint ihr das ganz schön von dem Smoothie gekommen sein? Falls ja, und es kommt ja dann sicher öfters vor, wie kann man denn dem entgegenwirken oder was kann man im Akutfall tun? Soll man dann vielleicht zusätzlich nochh Heilerde einnehmen, oder vielleicht indische Flohsamen Schalen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben