Entfernung des Biofilms

das ist die Antwort, die ich auf meine Anfrage nach dem Biofilm bekommen habe:


Folgende Informationen zu Klean-Prep® bei Ihrer Entscheidungsfindung hilfreich sein:
Klean-Prep® ist eine 4-Liter Darmspültrinklösung und besitzt ein iso-osmolares Wirkprinzip. Die Anwendung der isoosmolaren Golytely-Lösung führt zu keinen klinisch relevanten Veränderungen im Elektrolyt- und Wasserhaushalt.

Der Wirkstoff Macrogol 3350 hat sich u.a. zur Dauerbehandlung der Obstipation bewährt. Es handelt sich dabei um hochmolekulares Polyethylenglykol (PEG). Macrogol 3350 ist biologisch inert und bindet eine bestimmte Menge an Wasser an sich und wird vom Körper nicht resorbiert. Es wird auch nicht durch die Darmflora fermentiert. Dadurch gelangt die zugeführte Menge Wasser bis zum Enddarm, wo der Stuhl aufgeweicht und der Entleerungsreflex ausgelöst wird. Macrogol 3350 unterliegt bei Dauergebrauch keinem Wirkverlust.

Leider verstehe ich davon kein Wort..... Jedenfalls wurde meine Frage nach dem Biofilm - für mich nicht verständlich - beantwortet.
 
Macrogol ist in Ö ein schulmedizinisches Produkt bei Verstopfung (bekommen auch kleine Kinder) und gibts nur auf Rezept. Wird gern in den Opstipationsambulanzen verschrieben, teilweise sehr, sehr hochdosiert verordnet, sodass es hinten nur so rausrinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses Klean-Prep ist ein Mittel, das man vor einer Darmspiegelung bekommt. Ich wollte halt wissen, ob es den Darm nur reinigt, oder ob damit auch dieser verflixte Biofilm entfernt wird.
Diese Frage wurde leider wieder nicht beantwortet.

Ich werde wohl nie erfahren, ob eine Darmreinigung gleichzusetzen ist, mit einer Biofilm Entfernung. Da bin ich wieder bei dem sauberen, rosigen Darm.

Wenn ich mir Bilder von den Ausscheidungen anschau, dann sind diese langen Ausscheidungen dunkel.
Also müsste der Biofilm wohl auch dunkel sein.
Wenn der Darm mit Klean-Prep oder einem ähnlich wirkenden Mittel, gereinigt ist, dann ist da nichts mehr dunkel, sondern hat allenfalls eine durchsichtige Schleimschicht, die durch die Darmreinigung wohl auch nicht entfernt wird.

Andererseits wird von "wie in einer Wursthaut" berichtet.... Demnach würde der Biofilm die Ausscheidungen umhüllen....

Ich fürchte, es bleibt ein Buch mit 7 Siegeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder mal typisch.. Wahrscheinlich die Standardantwort reinkopiert und nicht auf die Frage eingegangen. Ich würde aber hartnäckig bleiben, mich bedanken für die ausführliche Erklärung und das noch eine Frage offen geblieben ist, mit der Bitte auch diese zu beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo imo,
klean-prep soll für die vollständige darmentleerung vor einer endoskopischen oder radiologischen untersuchung , sowie vor einer operation dienlich sein .
dieser biofilm hat mit einer "normalen" darmreinigung wohl nichts zu tun .

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, ob es diesen Biofilm auf der Darmschleimhaut wirklich gibt. Wie James sagt, sind Biofilme gelatineartig und mechanisch nicht sonderlich stabil. Eigentlich müsste die natürliche Bewegung des Darminhalts den Biofilm immer wieder mitreißen und nach draußen befördern.

Die Schlacken sind organisches Material, abgestorbene Schleimhautzellen und Bakterien vermischt mit Kotresten. Das ist ein Paradis für Bakterien, Pilze und alle möglichen Parasiten. Die Bakterien werden auch in diesem Gebilde einen Biofilm bilden, der die Rope Worms zusammenklebt und das Eindringen von Antibiotika verhindert. Wo Schlacken vorhanden sind, klappt es auch mit der Nährstoffaufnahme nicht mehr und Ekzeme können sich darunter bilden. Man kann also alle negativen Effekte, die z. Z. dem Biofilm zugeordnet werden, auch mit den Schlacken erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, natürlich, Darmspiegelung..... ich habs geändert, danke für den Hinweis :-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Stichwort Rope Worm hab ich grad Bilder ergooglet ..... sapperalott, sehr eindrucksvoll und auch sehr unterschiedlich, was Farbe, Länge, Form anlangt.
 
Die ungiftige Äskulapnatter (Zamenis longissimus) hat vermutlich nicht umsonst ihren Namen bekommen. Ich hielt mal eine. Klettern kann sie ausgezeichnet, kommt auch senkrechte Wände hoch. Ist mir X-mal ausgebüxt - war aber leider sehr bissig.:eek:)...Aber bitte zurück zum Thema, da wir total OT sind!
 
Hast du eine Erklärung dafür, warum das Ausscheiden der Schlacken bei manchen Menschen offenbar problemlos klappt, während sich das bei anderen in großen Mengen im Darm ansammelt?

Mir ist wieder eingefallen, dass ich vor längerer Zeit gelesen habe, dass bestimmte Nahrungsmittel, insbesondere Käse, die Bildung von Schlacken fördern. Käse wird nicht vollständig verdaut, es bleibt ein klebriger zusammenhängender Rest übrig, der das Grundgerüst für Schlacken liefert.

Ballaststoffreiche und faserige Nahrung sorgt dagegen für eine mechanische Reinigung der Darmschleimhaut. Heilerde und Flohsamenschalen haben den gleichen Effekt. So kann man elegant erklären, warum Fastfood Zivilisationskrankheiten fördert und z. B. Rohkost die Gesundheit. :cool:
 
Die Farbe variiert mit der Nahrung, kann von schwarz bis weiß über alle möglichen Braun- und Rottöne.
Ich habe da volles Verständnis, wenn Panik als Folge aufkommt, da niemand mit so etwas rechnet.
 
Tja was soll ich sagen, soweit gut.. aber, ich habe parasiten und diesmal bin ich mir 100% sicher.. habe mir die hulda clark parasitenreinigung bestellt..
Ich habe ein Grauen vor dieser laborgeschichte und versuche das zu vermeiden..
Abends habe ich juckreiz und wenn ich ein Feuchttuch verwende, sehe ich Parasiten..
Ich bin echt verzweifelt und verstehe das nicht.. ist das durch die Kur gekommen, war das vorher schon?
Ich weiss nicht was tun..
 
...würdest Du mich nicht ignorieren und meine Einmischung als anmassend empfinden, würde ich Dir raten Geh zum Proktologen und hör auf, an Dir herumzupfuschen.

Gut, daß Du das nicht liest - Du würdest es mir übel nehmen, aber das ist meine Meinung, die ich hier äussere.... denn, ob Du's glaubst oder nicht - ich mache mir Sorgen um Dich.
 
Tja was soll ich sagen, soweit gut.. aber, ich habe parasiten und diesmal bin ich mir 100% sicher.. habe mir die hulda clark parasitenreinigung bestellt..
Ich habe ein Grauen vor dieser laborgeschichte und versuche das zu vermeiden..
Abends habe ich juckreiz und wenn ich ein Feuchttuch verwende, sehe ich Parasiten..
Ich bin echt verzweifelt und verstehe das nicht.. ist das durch die Kur gekommen, war das vorher schon?
Ich weiss nicht was tun..

Ach Lucy, dass ist ja wirklich doof. Ich denke nicht, dass durch die Kur Parasiten kommen. Wie soll das möglich sein? Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.
Darf ich fragen, wie man die erkennt? Sind das lebende Würmer, die sich bewegen? Am zielführendsten wäre wohl die Biester identifizieren zu lassen und gezielt behandeln. Ich habe mal von meiner HB ein pflanzliches Mittel von Joalis empfohlen bekommen (ParaPara).
 
Ich habe ( nur Abends ) Juckreiz und wenn ich dann ein Feuchttuch nehme, sind so längliche dunkle Fädchen zu erkennen..
Und es ist ein Krabbeln, also ich spüre das..
Ich kann mich aber erinnern das ich das schon während der Terpentinkur bemerkt habe..
Und es nicht glaube konnte/wollte..
Das Problem ist das Parasiten im Labor oftmals nicht erkennbar sind und man teilweise 3x oder öfter Stuhl abgeben muß ( was meine Krankenkasse sicher nicht macht )
Ich habe mir heute mal diese Kur nach Hulda Clark bestellt und werde Oreganoöl Kapseln nehmen und die Frage die sich mir stellt..
Kann man das in den Griff bekommen ohne Chemie?
 
Vielen Dank für den Link...
Ich werde mir das anschauen..
Muss überlegen was ich tue.. ich frage mich was die leute früher gemacht haben..
 
ich frage mich was die leute früher gemacht haben..
Die haben noch gewusst, was aus ihrem Garten und ihrer Umgebung wie und wofür/wogegen wirkt.
Das trifft am ehest auf das zu, was ullika immer wieder erwähnt.
Falls du es noch nicht gesehen hast: in ihrem Profil ist ein Link betreffend natürlichen Parasitenmitteln.
 
Oben