Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...
Hallo breakfree,
Wie merkst du, wenn du mit B6 überdosiert bist?
Wenn ich zu viel
Pyridoxin nehme (= 25 mg B6), bekomme ich ein neurologisch bedingtes Stechen in der Haut. Das gleiche Stechen tritt auch auf, wenn ich zu wenig B6 nehme. Das entsteht dann so 1 bis 2 Wochen nachdem ich über-/unterdosiert bin.
Wenn ich 25, 30 oder 35 mg B6 aus P5P nehme treten diese Symptome nicht auf.
Meinst du, die 12,5mg sind auf Dauer ausreichend?
Das weiß ich nicht. Ich sehe es aber als Möglichkeit.
In diesen Kapseln sind ja auch noch andere B-Vitamine drin - in inaktiver Form ( B1, B2, B3, B5, B9 - Folsäure - ist zwar nicht so gut bei HI, B12, Vitamin E, Zink, Mangan, Magnesium)
Es könnte da natürlich auch sein, dass das Verschwinden der Akne auf die anderen B-Vitamine zurückzuführen ist..wie war das denn damals mit der Akne, als Du nur das Kombi-Mittel genommen hattest - warst Du da auch aknefrei?
Ich dachte immer, ich muss ( "mit aller Gewalt"

) mindestens auf 50mg B6 kommen, da ja das so einigermaßen die Basisbehandlung der KPU ist.
Also das wäre mir neu. Ich meine mich zu erinnern, dass Kate auch nur um die 25 mg B6 benötigt, oder weniger.
"Depyrrol basis NF" enthält ja auch nur 25 mg B6.
Ob die B6-Dosis ausreicht, sollte man nach 6-12 Monaten auch mit einem 2. KPU-/HPU-Test herausfinden können. Der sollte dann nämlich negativ ausfallen.
Wenn ich also bei 1/2 Kapsel bleibe habe ich 12,5mg B6 (+ die anderen B-Vitamine niedrig dosiert - was mir ganz recht ist, denn durch die Mangelernährung und meine vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekomme ich kaum Vitamine ab), aber nur ganz wenig Zink (als Gluconat 5mg) und Mangan (1mg).
Meinst du ich sollte noch zusätzlich Zink (ca. 10mg) abends dazu nehmen? Vertrage Zinkpicolinat ganz gut.
Das kann man so pauschal schlecht sagen. Standard sind insgesamt 25mg Zink und 5 mg Mangan.
Für mich sind 5 mg Mangan passend, eine HPUlein hier im Forum war aber auch schon mit 2 oder 3 mg Mangan (laut Blutwert) überdosiert.
Hast Du für Zink und Mangan Blutwerte? Die sollten nicht viel kosten. Wurde schon einmal die Alkalische Phosphatase gemessen? Die ist zinkabhängig und gibt Aufschluß über das Blut-Zink.
Wenn Du insgesamt mehr als 10 mg Zink nimmst, würde ich empfehlen nach 2-3 Monaten das Kupfer im Blut zu messen und es ggf zusätzlich zu supplementieren (1mg), denn bei höheren Zinkeinnahmen kann davon die Kupferaufnahme langfristig negativ beeinflusst werden.
Ich habe vor einigen Jahren schon mal ein KPU Mittel genommen. Anfangs 120mg B6. Ging die ersten Monate sehr gut, danach ging nichts mehr.
Ging es Dir da (die ersten Monate) besser als kürzlich mit 12,5 mg B6?
Was hast Du eigentlich so für Symptome (außer Akne und Nahrungsmittelunverträglichkeiten?)? Daran könnte man vielleicht auch noch diverse Mängel ableiten.
Hat sich wohl im Blut angestaut (zumindest hat es sich so angefühlt),
Naja, es scheint jedenfalls überdosiert gewesen zu sein. Nicht jeder Körper kann ein Vitaminüberangebot verkraften.
Aber von P5P merk ich auch schon kleinste Mengen. Bekomme schon mit 5mg Aggressivität.
Es gibt neben Pyridoxin und P5P übrigens noch eine dritte B6-Form als NEM zu kaufen: Pyridoxamin HCl
Pyridoxamin ist - neben P5P - die zweite, wenig bekannt, aktive B6-Form. Es soll wie das P5P nicht , bzw nur schwer überzudosieren sein.
Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Dich, falls es irgendwann nochmal mit dem Pyridoxin Schwierigkeiten gibt. Es ist immer gut noch einen "Plan B" in der Tasche zu haben.
Kennst du den Umrechnungsfaktor von P5P in normales B6?
0,685
Quelle:
https://www.gdch.de/fileadmin/downl...chemiker/Arbeitsgruppen/fde/fde_vitamin_2.pdf
1 mg P5P enthält also 0,685 mg B6
Würde mich mal interessieren, wie viel 5mg P5P in B6 ist?
In 5 mg P5P wären dann 3,425 mg B6.
Für 5 mg B6 (aus P5P) müsste man 7,3 mg P5P nehmen (Umrechnungsfaktor 1,46)
Nachdem ich jetzt 1 Woche gar nichts genommen habe und sich einigermaßen wieder alles beruhigt hat, bin ich heute wieder mit der 1/2 Kapsel eingestiegen und bleibe wohl erstmal dabei (obwohl ich sehr ungeduldig bin...

).
Kenn ich.
Ich hoffe, es geht auf Dauer gut und das B6 staut sich nicht wieder im Blut an und kommt dahin, wo es hin soll...
Wenn Du mit B6, Zink und Mangan gut eingestellt bist, hast Du schon mal an anschließende Entgiftungsmaßnahmen gedacht? Die körpereigene Entgiftung (insbesondere von Schwermetallen) leidet unter den langjährigen Nährstoffmängeln mitunter sehr. Das, was sich da dann so angesammelt kommt dann nicht mehr so ohne weiteres raus. Hab ich zumindest immer wieder gelesen.
Gruß,
Hans