Sternenstaub
Hallo Sternenstaub
Du hast geschrieben:
Ganz meine Meinung. Wirkungsvolle, respektvolle Kommunikation bedeutet für mich, dass zuerst einmal eine Seite die andere wahrnimmt und versucht zu verstehen, was die andere gemeint hat, dann den eigenen Standpunkt erklärt, bis er verstanden wird, usw. - Manchmal muss dafür etwas nachgefragt oder geklärt werden, klar. Und manchmal ist es sehr, sehr schwierig, den/die andere zuerst nur nachzuvollziehen, vor allem, wenn dieser Standpunkt Gefühle auslöst, die man/frau aus irgendeinem Grund nicht haben möchte. - Aber auch hier wird Offenheit benötigt, - und das Vertrauen, dass auch andere etwas Sinnvolles meinen. - Ich habe erfahren, dass dies manchmal nicht möglich ist, weil ein Mensch zu sehr Angst vor den eigenen Gefühlen hat.
Tja, was denkst du denn, dass ich denke - oder gemeint habe - oder wie ich mich bei deinen Antworten gefühlt habe? - Vielleicht magst du dich in meine Position einfühlen - oder mir erklären, wie du meine Beiträge verstanden hast, und was sie in dir ausgelöst haben. - Es würde mich freuen.
Falls du nicht magst oder mir wieder eine Antwort gibst, in der du mich definierst oder das, was ich geschrieben habe beurteilst/bewertest, gehe ich davon aus, dass du für dich triftige und wichtige Gründe dafür hast, die ich vielleicht nicht verstehe, die aber für dich mit deinem Leben Sinn geben.
Falls es so ist werde ich das respektieren und mich hier in diesem Thread zurückhalten.
Ebenfalls herzliche Grüsse, fauna
Liebe fauna,
ich teile dir in wirklich sehr großer Freude mit, dass mich deine Zeilen sehr berühren und von mir unbedingt auch wiederum aus meiner Betrachtung heraus erläutert werden...jedoch kann ich dies heute nicht mehr schaffen.
Sehr umfangreich muss ich dir Antworten, um deinem Posting, welches ja sehr vielfälltiges beinhaltet gerecht zu werden, so will ich dies auch baldigst tun.
Einfach, so denke ich, wird unsere Kommunikation nicht sein, doch, so denke ich, wenn wir die geltenden Regeln einer Kommunikation beide einhalten können, wird es eine durchaus fruchtbare Kommunikation werden können.
Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: