Ein Gedenken an die Zeit

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hola Sternenstaub...hier ein paar Antworten ...

Gerade die Arbeitslosigkeit hat sich in Deutschland in den letzten Jahren sehr gebessert.

Arbeitslosenstatistik

Hier in Uruguay sind die Zahlen ähnlich. Nur wer hier keine Arbeit hat, bekommt kein Geld. Allerdings gibt es hier auch so was wie einen 1€ Job. Die Straßenränder sind immer sauber. Täglich laufen da Menschen mit Plastiktüten und sammeln Papier und Abfälle ein. Die Tüten bleiben am Straßenrand stehen, bis die Müllabfuhr vorbeikommt und sie dann einsammelt.
Es gibt keine Mietzuschüsse, Kleidergeld oder Sonstiges.
Jetzt mal im ernst lieber Regenwurm, kann man sich in einem Land, in dem es nicht mehr gerecht zugeht noch wohl und geborgen fühlen?
Es gibt kaum einen abgesicherten Platz als Deutschland.

Hier ist eine gute Beschreibung von Armut....


Du schreibst man sollte den Armen mehr Geld geben. Wer bezahlt das? Soll die Merkel mehr Geld drucken? Oder die Reichen was abgeben?

Da laufen gerade interessante Sachen. Aber freiwillig.

Mache dir mal eine Liste wo du gerne leben möchtest. Habe ich auch mal gemacht. Dann erkundige dich über das Land. Du wirst staunen wie wenig überbleibt. Stelle dir den ganzen Globus vor. Nehme eine Weltkarte. Dann google dich durch. Lebensunterhaltskosten, Arbeitslosigkeit, Religion politische Strukturen u.s.w.

Das Leben kann sehr schön sein. Die wichtigsten Sachen kann man nicht kaufen. Difi
 
kann man sich in einem Land, in dem es nicht mehr gerecht zugeht noch wohl und geborgen fühlen?

Im Grunde genommen nicht. Am Schluss kommt es aber auch auf den eigenen Standpunkt und die eigenen Ziele an. Aus dieser Sichtweise müsste ich sagen, dass es möglich sein könnte, sich wohl zu fühlen, auch wenn man das Tun anderer Menschen nicht unbedingt beführworten kann. Welchen Weg man selber einschlägt, hat im Grunde genommen nur einen Teil damit zu tun, wie die "Wiese" um einem herum aussieht. Wer Mut und Kraft hat, trotz ungerechter Umstände mit gutem Gewissen den richtigen Weg zu wählen, wird mehr erreichen, als er am Anfang zu denken wagt. Die Gunst ist es dabei, die richtigen Mittel zu finden. Nicht jeder wird mit den gleichen Waffen kämpfen.

Regenwürmer haben es da einfacher: passt mir ein Erdreich nicht, suche ich mir ein neues.


Nun aber zu deinem Unterziel "Arbeit finden":

Heisst dies, dass es für dich nicht möglich ist, eine reguläre Arbeit anzunehmen? Oder wäre dies trotz strengen Auflagen der Arbeitnehmer möglich? Wo klemmt es genau?

:idee:
 
Im Grunde genommen nicht. Am Schluss kommt es aber auch auf den eigenen Standpunkt und die eigenen Ziele an. Aus dieser Sichtweise müsste ich sagen, dass es möglich sein könnte, sich wohl zu fühlen, auch wenn man das Tun anderer Menschen nicht unbedingt beführworten kann. Welchen Weg man selber einschlägt, hat im Grunde genommen nur einen Teil damit zu tun, wie die "Wiese" um einem herum aussieht. Wer Mut und Kraft hat, trotz ungerechter Umstände mit gutem Gewissen den richtigen Weg zu wählen, wird mehr erreichen, als er am Anfang zu denken wagt. Die Gunst ist es dabei, die richtigen Mittel zu finden. Nicht jeder wird mit den gleichen Waffen kämpfen.

Regenwürmer haben es da einfacher: passt mir ein Erdreich nicht, suche ich mir ein neues.

:anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten:
 
Hallo Sternenstaub,

ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest:
...ich war 28 Jahre krank und daher auch immer arm...hatte nichts vom Prassen und vom schönem Leben, welches ohne Krankheit möglich gewesen wäre aus dem Effeff.

Ist es Dein Eindruck, daß alle Gesunden ein Leben lang prassen und ein schönes Leben haben - aus dem Effeff? Ich denke, die Wirklichkeit sieht anders aus. Ich wenigstens kenne zwar viele gesunde Menschen, aber niemanden, der ständig prasst und "schönlebt"...

Gruss,
Oregano
 
Hallo Jürgen-Ernst,

prassen, dies ist für mich schon eine Wohnung gut einzurichten, so das man sich nicht schämen muss, Kleidung kaufen können, die einem gefällt, ein Auto haben, in Urlaub fahren können, am kulturellen Geschehen teilnehmen können...dies ist ja etwas, dass immer noch, wohlgemerkt immer noch mindestens 50 Millionen Menschen hier in Deutschland können.;)

wenn dies Dein Glaube ist, Dein Denken wie es in Deutschland aussieht und was Du unter "prassen" verstehst, dann muss ich Dir sagen dass Du absolut keine Ahnung hast was wirklich los ist! Es tut mir leid für Dich!

Herzlichen Grüsse
Frank
 
Wenn ich durchschnittlich intelligent wäre und vom Bewusstsein her ein klein wenig beschränkt sein würde, dann könnte ich mich mit allem bestimmt abfinden, so jedoch nicht.

Hallo Sternenstaub,

es ist doch immer wieder schön zu lesen, daß es Menschen gibt, die ein gesundes Selbstbewußtsein haben.
Allerdings könnte so eine Haltung dazu führen, daß man ziemlich allein bleibt.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Sternenstaub,

ich bin völlig klar im Kopf und ja, ich bin in Körper, Seele und Geist gesund wie nie zuvor.

ich habe halt einen sehr scharfen Verstand und ein unglaublich großes Realitätsempfinden inclusive Zukunftsschau

etc. etc.

Es ist erstaunlich, dass jemand, der obiges von sich behauptet, in einer solchen Art und Weise mit seinen Mitmenschen umgeht:

von dem, was wirklich los ist, davon hast du absolut keine Ahnung, wie auch?:D
Es braucht dir wirklich nicht leid zu tun für mich, denn da tut es mir eher für dich leid, denn wie kann man sich dingfest machen an einen Satz, um Rückschlüsse auf das Ganze dann zu ziehen?...sind wir denn hier im Kindergarten?;)

Wie passt das zusammen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Nun verstehe ich dich aber nicht .

Ein paar Postings vorher hast Du genau auf diese Fragen von Regenwurm ziemlich ausführlich geantwortet .

Hier nur ein kleiner Auszug davon :




Wo stehe ich, na, da lass mich mal nachdenken:idee:...ja, ich stehe an einem Scheideweg und Neubeginn, so zumindest sehe ich dies im Moment.

Gute Frage, ja was mache ich bereits für meine Ziele?

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst



... und nun wieder so was .
Weißt Du eigentlich noch ,was Du schreibst ?

Also Planer hat schon Recht .


Marla
 
Ich möchte hier auf die Board-Regeln hinweisen:

2. Streit

Während wir die engagierte und konstruktive Diskussion auf «Symptome.ch» ausdrücklich begrüssen, wird Streit unter den Nutzerinnen und Nutzern nicht geduldet. Streit verunmöglicht letztlich die sachliche Diskussion eines Themas für alle Beteiligten.

Als Streit gelten namentlich:
persönliche Angriffe, Anfeindungen und Beleidigungen;
Provokation, Ironie oder Sarkasmus auf persönlicher Ebene zum Zweck der Eskalation;
unsachliches Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer; und
Schmähkritik an Nutzerinnen und Nutzern oder Dritten.
https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html

Gruss,
Oregano
 
Wenn du vorgehabt hast, dich bei mir als Coach zu betätigen, dann hättest du Ratschläge erteilen können, aber doch bitte nicht solche Fragen dann...:schock:

Hast du dir mal überlegt, dass Regenwurm dich nicht "coachen" will, sondern etwas über dein Leben erfahren möchte, um dir bei deinen Problemen zu helfen oder zumindest mit dir darüber zu kommunizieren?

Du fühlst dich recht schnell bevormundet und das macht es für andere schwer, überhaupt etwas zu deinem Leben zu fragen. Keiner möchte dir absprechen, dass du alles durchblickst und alles dafür tust, wieder in die Gesellschaft zu kommen und deine Probleme zu lösen.

Einerseits beschwerst du dich, dass du Monologe führst, dann sind aber Fragende nicht auf deinem Niveau. :confused:

Ich möchte dich nicht angreifen, Jürgen-Ernst! Es ist nur das, was mir öfter mal aufgefallen ist und ich empfinde es manchmal schwierig, die Worte und Fragen so zu formulieren, dass du dich nicht wieder auf den "Schlips getreten" fühlst...


Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternenstaub,

Ich selbst stelle mir dann nämlich die Frage: "Was hat denn der Fragende blos für ein irriges Bild von mir?":idee:

Das Bild, das die Fragenden von Dir haben, ergibt sich aus Deinen Beiträgen.
Ist doch eigentlich klar, oder?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
nun bin ich schon wieder mit dem Plural konfrontiert.:D

Es geht um den Fragenden, nicht um die Fragenden, denn jeder einzelne Frager hat ein anderes Bild von mir und die Meinungen unterschiedlicher Frager können dadurch sehr weit auseinander gehen.:idee:

Es existiert also folglich kein Einheitsbild von mir, ist eigentlich klar, oder?;)

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

Sicher hat jeder ein eigenes Bild von jedem User hier, aber trotzdem denke ich kann man sie als die Fragegnden zusammen fassen.

Aber wenn hier jedes Posting bis aufs kleinste Detail auseinander genommen wird, dann wird niemand mehr Lust haben überhaupt etwas zu schreiben.
Jeder hat ja nun auch seinen eigenen Stil um etwas zu fragen.
Vielleicht muss man auch mal fünfe gerade sein lassen :confused:
 
Natürlich ist alles klar, Sternenstaub. Das war ganz richtig formuliert: Die Fragenden haben ein Bild von Dir; welches, das ist subjektiv. Und es ergibt sich aus Deinen Beiträgen, daran geht kein Weg vorbei.
Das "Einheitsbild" hast Du ins Spiel gebracht.

Wenn es Dir nicht passt, dass Mitglieder auf Deine Aussagen reagieren, dann gäbe es die Möglichkeit für Dich, ein eigenes Forum zu starten; dort würdest Du schreiben, und die anderen würden nur die Möglichkeit zum Lesen haben.

Ich wundere mich über Deine Aggressivität; sobald auch nur der geringste Hinweis - nicht mal Kritik - Deiner Leser hier im Forum an Dich gerichtet wird, wirst Du unhöflich; damit macht man sich keine Freunde.
Es wäre Dir zu wünschen - und ich hoffe es, dass Du im realen Leben anders damit umgehst.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Jürgen-Ernst,

Fragende? Dies ist Plural, wie kommst du denn darauf?:confused:

Ich schließe mich mit ein und andere Fragen von Usern, die du immer wieder übergehst.

Gewisse Fragen zu beantworten, bei denen ich mich in die Schulbank zurückversetzt fühlen muss, dies ist nicht mehr mein Niveau und genau dies habe ich in diesem besagtem Posting zum Ausdruck gebracht.;)

Ehrlich gesagt, fühlt man sich hier als Fragender in die Schulbank versetzt.

Wenn du lust hast, dann schreibe dir doch bitte mal all die Fragen, die Regenwurm mir gestellt hat auf und dann denke bitte mal nach.:D

Ich habe schon darüber nachgedacht.

Abgesehen davon sollte es sich meiner Meinung nach eigentlich erübrigen mir solch gelagerte Fragen zu stellen, weil ich dann davon ausgehen muss, dass der Fragende (in diesem Fall Regenwurm) mir nicht zutraut, dass ich fähig bin, mir solche extrem einfachen und simplen Fragen in mir selbst stellen zu können.:cool:

Du verstehst aber nicht, dass der Fragende einfach wissen möchte, was du machst und unternimmst ... nur um tiefer in die Problematik einsteigen zu können und mit dir Lösungen zu finden.


Lg,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst aber nicht, dass der Fragende einfach wissen möchte, was du machst und unternimmst ... nur um tiefer in die Problematik einsteigen zu können und mit dir Lösungen zu finden.

Lg,
Kerstin

Genau das ist der Punkt warum die Leute überhaupt fragen.
Sie interessieren sich einfach für dich und die Dinge die du tust.
Aber ohne wirklich zu wissen was du tust, ist ist es schwer dir zu helfen.
Vielleicht willst du ja auch gar nicht das dir geholfen wird :confused:, aber dann kann man hier auch beruhigt zum Monolog deinerseits übergehen und einfach nichts mehr schreiben.

Ohne deine Situation genau zu kennen und zu wissen was du kannst und was deine Ziele sind ist es schwierig.
Kannst ja mal darüber nachdenken

Viele Grüße
magic
 
Das ist wahrlich kein schöner Zustand.

Gibt es eigentlich in München eine Zeitung, in der man kostenlos inserieren kann? Hier gibt es die Annonce...


Vielleicht wäre das noch eine Idee, an Arbeit zu kommen...
 
Hallo Jürgen

Gerne hätte ich dir schon früher geantwortet, bevor andere meine Fragen oder den Hergang analysierten oder interpretierten. Aber leider finde ich nicht immer die Zeit hier zu schreiben.

Wenn du vorgehabt hast, dich bei mir als Coach zu betätigen, dann hättest du Ratschläge erteilen können

Ich bin kein Coach. Ich kann dir auch keine Ratschläge geben, da ich nicht weiss, wo du stehst. Viele versuchten dir in den letzten Monaten Ratschläge zu geben. Ratschläge basieren oft auf Eigenerfahrungen. Sind also eine Art Sichtweise oder Erfolgsrezept einer fremden Person. Wenn man einen solchen Ratschlag erhält, lohnt es sich meistens zu analysieren, ob man einen Teil eines solchen Erfolgsrezeptes auch in sein eigenes Leben oder seine eigene Sichtweise integrieren kann. Manchmal gelingt es, manchmal kann es einem auch auf neue Ideen oder Strategien bringen oder man kommt zur Erkenntnis, dass es für einem nicht der richtige Weg ist und man weiter nach einer Lösung suchen muss.

Ich sehe einen Ratschlag als eine Art Geschenk an, das noch besser ist als ein materielles Geschenk, da man selber entscheiden kann was man damit machen möchte: man kann einen Teil davon für sein eigenes Leben verwenden oder alles verwerfen. Viele hier hatten in den letzten Monaten versucht dir solche Geschenke zu geben. Anstatt sie dankend anzunehmen, hast du diesen Personen aber oft versucht aufzuzeigen, dass es ihre Sichtweise ist und dir diese Ratschläge nichts bringen. Ich frage mich deshalb woran dies liegen könnte? Irgend etwas blockiert dich hier. Du hast sehr vieles in den letzten 1 1/2 Jahren erreicht, indem du dich von einigem befreien konntest und dich selber annehmen konntest. Offenbar gelingt dir dies bei anderen Menschen nicht in gleicher Weise. Ich denke, erst wenn es dir möglich ist, andere anzunehmen wie sie sind, kann ein wirklich konstruktiver Dialog zu stande kommen. Ich kann dir hier nicht weiterhelfen. Versuche selber zu ergründen, wo diese Blockade liegt.

Wie du selber gemerkt hast, bringt dir ein Dialog, wie er im Moment hier in diesem Threat geführt wird, relativ wenig. Wenn es dir zur Zeit vor allem darum geht, Gedanken zu ordnen, ein Thema zu analysieren und die eigene Sichtweise zu einem speziellen Thema kund zutun, dann ist dieses Forum vielleicht wirklich nicht der richtige Platz dafür. Wenn du möchtest, kann ich dir im Internet einen Blog einrichten, wo du regelmässig zu deinem Fachthema schreibst und Leser können dann Kommentare dazu abgeben. Diesen Blog kannst du auch hier ins Forum verlinken.

Ich kann dir hier an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre immer wieder versucht dich aufzumuntern und dir kleine Denkanstösse und Ratschläge zu geben. Mehr kann ich nicht mehr machen. Ich kann dir nur noch meine letzten zwei Ratschläge auf den Weg geben:

1) Versuche herauszufinden, woran es liegt, dass du andere Menschen nicht annehmen kannst, wie sie sind. Erst wenn du die Ursache kennst und du dies ändern kannst, wird es dir gelingen, einen Weg aus deiner misslichen Lage zu finden, alleine wirst du dies nun kaum noch schaffen.

2) Gehe die Dinge möglichst schnell an und schiebe nichts auf die lange Bank.


Sei gegrüsst, der Regenwurm. :wave:
 
Hier im Moment nur ein formaler Wunsch:

Es ist nicht gut, wenn ein langes Posting ganz zitiert wird und am Ende dann ein einziger Satz steht.

Das kann man vermeiden, indem man einfach den Namen des Angesprochenen in der Anrede schreibt oder indem man sich für ein Posting bedankt und dabei die # X nennt.
Einzelne Sätze oder Beitragsteile kann man so zitieren: https://www.symptome.ch/vbboard/technische-fragen/40615-zitieren.html

Dieser Passus gilt auch für die Beiträge im Forum:
5.
Zitieren Sie nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist; das Zitat darf den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23525-nutzungsbedingungen.html

Auch auf diesen Passus möchte ich noch einmal hinweisen:

D. Umgang unter Nutzerinnen und Nutzern

1. Allgemein

Die Website von «Symptome.ch» ist öffentlich und die Nutzerinnen und Nutzer tauschen sehr persönliche Erfahrungen und Gedanken über sensible Themen aus. Ein freundlicher und anständiger Umgangston ist deshalb sehr wichtig. Respektieren Sie die Meinungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer. Als Faustregel gilt: Schreiben Sie so, wie Sie selber es von den anderen Nutzerinnen und Nutzern auch erwarten.
https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html

Gruss,
Oregano
 
Mal ganz abgesehen von dem nicht zu erkennenden Zusammenhang zwischen Regenwurms Beitrag und der Frage nach den seelischen Problemen Bzw. Problemen mit dem Vater des Regenwurms.


Es könnte hier und da ein Verständnisproblem auftauchen. Könnte! Muß aber nicht.


LGB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben