EBV ohne Fieber?

Themenstarter
Beitritt
13.05.18
Beiträge
7
So, also, sorry für die dumme Frage am WE ... Hatte jemand mal EBV ohne Fieber? Ich hatte letzte Woche Antibiotika wegen eines Abszess, der ist jetzt weg, dafür sind mir gestern sämtliche Lymphknoten angeschwollen (Freitagnachmittag, klar doch) und am Hals habe ich einen besonders großen. Entstand innerhalb weniger Stunden und tut auch noch schön weh. Bin total grippig und fertig, aber kein Fieber. Montag gehts natürlich zum Arzt, klar, soll jetzt keine Internetdiagnostik werden. Aber gibt es das? Also EBV, ohne dass man Fieber hat? Ich hoffe nur, dass das jetzt echt nur ein Virus oder eine sonstige Infektion ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war vor vielen vielen Jahren mal fast vier Wochen im Krankenhaus mit hartem trockenen Husten und Ganzkörperschwäche (ausgelastet damit, alle viere von mir zu strecken). Keiner wußte, was es war. Diverse Tropeninstitute haben nach seltenen Seuchen gesucht. Nach vier Wochen wurden Antikörper gegen EBV gefunden. Dann ging es mir langsam besser. Die Ärzte sprachen von einem Querpfeiffer (Pfeiffer'sches Drüsenfieber mit atypischem Verlauf (infektiöse Mononukleose)). Einige Lymphknoten waren auch geschwollen. Fieber gehörte nicht den Leitsymptomen.
Grüße und gute Besserung
 
Hast Du Katzen?
Meines Wissens kann die Infektion mit Bartonellen henselae (Katzenkratzkrankheit) vor allem die Lymphknoten am Hals anschwellen lassen.
 
katzen haben wir nicht, aber unsere nachbarn haben katzen, die auch schonmal in meiner nähe waren. unmöglich ist die ansteckung also nicht, nur unwahrscheinlich. mir ging es in letzter zeit richtig gut, bis auf meine seit ewigkeiten bestehenden problemchen (allergien bzw. histamin & vergesslichkeit). vor zwei wochen gings dann los mit dem abszess, gegen den das antibiotikum aber sehr schnell geholfen hat. montag dieser woche habe ich das antibiotikum abgesetzt, mittwoch ging es dann los mit kreislaufstörungen, freitag fing der erste lymphknoten an anzuschwellen und ich bin beim einkaufen fast umgekippt. freitagnacht waren dann alle lymphknoten etwas dick und der am hals riesig, seitdem wird es mal besser, mal schlechter... ich fühle mich fiebrig, die temperatur geht aber nie über 37. was mir noch eingefallen ist, wir haben aluminiumsachen geschliffen vor ein paar wochen, unglaublich dummer weise trocken statt nass. davon hat mein freund allerdings genauso viel eingeatmet, und er hat nichts bisher. haben jetzt alles gesaugt, und die aluminiumplatten (untersetzer / laptoppads) mit carbonfolie überzogen. mal schauen, was ich beim arzt morgen höre... oh mann-.-
 
Hat das Antibiotikum überhaupt richtig gewirkt?
Vielleicht hast Du noch Bakterien oder Du hast resistente Keime gezüchtet.
Denn wenn ein Antibiotikum nicht alle Keime, die Du hast, erfasst, vermehren diese sich.

Wenn Du von den Katzen nicht gekratzt worden bist, würde ich eine Ansteckung mit Bartonellen nicht für wahrscheinlich halten. Und auch wenn man gekratzt wird, wird man nicht jedes Mal diese Keime bekommen.
 
das antibiotikum hat ziemlich sofort gewirkt. schon zwei stunden nach der einnahme & dem auftragen (kombination aus salbe und tabletten) ging es mir besser. ich habe es nur die vollen 7 tage genommen, um sicherzugehen, dass die bakterien auch wirklich weg sind. die stelle, wo der abszess war, sieht mittlerweile wieder fast verheilt aus.

allerdings erinnere ich mich, dass ich, nach zwei stunden im rappelvollen wartezimmer, zwei tage leichte halsschmerzen hatte. diese gingen dann wieder weg und kamen erst freitag wieder. vielleicht habe ich mich da mit irgendeinem virus oder bakterium angesteckt... ein tolles immunsystem hab ich leider nicht gerade. könnte mir das also vorstellen.
 
Oben