Hallihallo,
... auch sehr als "Nervensäge" bekannt.
Mist, Du hast meine Superpower enttarnt
Irgendwo bin ich gestern noch über die Idee Parasiten gestolpert - ich dachte hier, aber finde es nicht mehr!?
Sollte die Kombi nicht ausreichen, um etwaigen "latenten Infekt" wegzuputzen, würde ich an Parasiten denken (speziell wenn sie Kontakt mit Tieren hat/te).
(Treffer sind leicht, wenn man möglichst alles abdeckt

)
Jedenfalls fiel mir dann mitten in der Nacht ein, dass meine Tochter (die ja an keiner Katze vorbeigehen kann) vor einiger Zeit auch eine sehr ausgemergelte mit strohigem Fell streichelte (und natürlich habe ich gesagt, sie soll das lassen) - so ist nun auch noch eine Stuhlprobe unterwegs.
Leider ist die diesbezügliche Diagnostik "in unseren Breiten" sehr fragwürdig.
Selbst wenn die 1 Stuhlprobe negativ sein sollte, kann man Parasiten nicht ausschließen. Üblich sind 3 Stuhlproben (an 3 Tagen) - selbst das ist leider oft zu wenig.
Man findet ja nur was, wenn grad was ausgeschieden wird (Eier, Bruchstücke wovon auch immer). Und das ist abhängig vom Paarungszyklus der Biester. (manche vermehren sich zB im 10 Tages Takt. Manche brauchen (viel) länger, manche kürzer...). Unmittelbar nach der Paarung findet man sie im dann im Stuhl (bei Würmern). Bei kleineren "Biestern" sind es meist kürzere Reproduktionszyken - die findet man dann eher über wenige Stuhltests.
Ich hab über eine DNA Analyse als "Parasitentest" gelesen - die scheint eine sehr gute Trefferquote (bei auch nur 1 Stuhlprobe) zu haben. Bin mir nicht sicher, ob die schon standardmäßig gemacht wird.
Im Blut könnten eosophile Granulozyten erhöht sein (müssen aber nicht).
So oder so (um nicht wieder zu weit auszuschweifen

) - probatorische Entwurmung kann so oder so nicht schaden (auch wenn nichts gefunden wird).
Bei Haustieren macht man es ja auch regelmäßig.
Wichtig ist es mehrfach zu machen - steht auch so im Beipacktext (um alles "neu geschlüpfte" zu erwischen). Und da ist es schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen (wenn man nach 10 Tagen nochmal entwurmt und sie schlüpfen nach 12 Tagen...).
Wir machen daher 1+1+1 (also zB nach 9 Tagen und dann nochmal 3-4 Tage später). Allerdings teste ich es auch immer kines. ab. (Mein Kind hat schön öfter welche "aufgesammelt").
Aber jetzt mal abwarten, ob der Test was zeigt...
Man merkt dann oft erst am Wegbleiben von Symptomen, dass es "DAS" war.
Was auch gut hilft: geriebene Karotten, oder noch besser Karottensuppe nach Moro (da glauben die Biester sich an Darmzoten "festzuhalten", dabei ist der "ausgekochte" Zucker der Karotte - und damit landen sie im Lokus, bzw. wenn man das vorm Stuhltest macht, wird er eher positiv. Man sieht auch prima an der Farbe, wenn "der spezielle Stuhlgang" grad kommt), Kieselgur (Lebensmittelqualität).
Da müsste sich die Besserung auch sehr schnell einstellen (beim "Durchgang" vom Kieslgur/Karotten kann es nochmal ziemliches Bauchdrücken geben - vA zB am Übergang vom Dünn- zum Dickdarm oder rund um den Nabel. Das wäre auch ein Hinweis, dass ihr was erwischt habt).
Vitamine, Mineralstoffe wurden wirklich ausgiebig getestet - und mit Nebenbaustellen (zum B12 auch Holo-TC etc.) und Salze und Eiweiße sind auch ok.
Da nur nochmal der Hinweis, dass "OK" lt. Laborbefund dennoch ein funktioneller Mangel sein kann (da ja die Referenzbereiche meist aufgrund von Blutwerten "durchschnittlich Kranker" erstellt werden). (und von ca. 70 essenziellen Nährstoffen werden meist max. 1 Dutzend "standardmäßig" getestet. Viele kann man gar nicht sinnvoll testen (Vit C...).
(so, "Klugscheisser Modus off"

)
Aber ich denk mir mit den Parasiten habt ihr nun eine recht potente Spur.
(und den C-Booster schubs ich auch nochmal hoch. Einfach weil es so naheliegend wäre, wenn zeitl. Zusammenhang bestünde und grad Autoimmungeschehen viel anrichten kann)
Wir haben das Riesenglück, dass er für alles offen ist und sofort reagiert.
Ja super, dass ihr einen so offenen, kooperationsbereiten Arzt habt. Liest/hört man sehr selten, dass ein Arzt so mitspielt.
Unbekannter Weise 1.000 Rosen an ihn

.
Und auch toll, dass Du da so "dahinter" bist und nicht locker lässt! Wünsche Dir weiterhin viel Energie und vA baldige Lösung


.
lg togi