Dusche - Legionellen, Schimmel & Co.

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Hi Leute,

Inzwischen gehe ich bei einem Teil meiner Probleme davon aus dass es ein Problem mit meiner Dusche gibt.

Einige Monate nach Ende 2010 als das Rauchen aufgeben hatte und ich wieder richtig riechen konnte, fiel mir auf dass meine Dusche (zuhause wo ich jedes Wochende geduscht hatte, nur ich, keiner meiner Familienmitglieder und nur am Wochende und in mienen Ferien) müffelte. Und zwar das Wasser das aus der Dursche kam, ziemlich egal wie lange man es laufen liess, der Geruch ging eingtlich nie weg.

Am anfang dachte ich mir nicht allzuviel dabei, dachte es läge am Duschkopf. Den tauschte ich dann auch irgendwann aus, aber es änderte sich rein gar nichts.

Nun wurde ich neugierig und vermutete eigentlich immer mehr eine Zusammenhang der Dusche mit meinen Problemen die ja in monatlichen Zyklen auftraten (meist in dieser Reihenfolge ca ein monat lang und dann ca 1 woche etwas besser bis erneut von vorne: Brust/Herzschmerzen, Atemnot, Herzstolpern, Magen Darm Probleme dann verschlimmerung diese symptome ca 2 wochen lang. Danach zusätlzich ausbreitung der schmerzen auf den ganzn Körper, Kopfweh, rote augen glatze äderchen, unendliche Müdigkeit uvm. Schliesslich "Besserung" für ca 1 woche ).

Ich vermutete also ein Problem mit dem "Gran Canaria" Keim in Kombination mit etwas das aus der Dusche kommt. Mein Verdacht momenatn bezüglich der Dusche sind Legionellen oder Schimmel. Von den Symptomen her könnte es eine untypische Legionellose handeln, gut möglich in zusammenhang mit dem Gran Canaria Keim spzusagen Legionelliose als "Co" infektion

Ich machte dann also auch die Probe aufs exempel: Einige Monate nicht mehr dort geduscht => Keine monatlichen beschwerden mehr, nur noch die Grundprobleme (welche aber auszuhalten sind und meiner Meinug nach vom GC Keim herrühren).

Danach habe ich wieder dort geduscht (was wirklich sehr sehr blöd von mir war). Wenig später hatte ich wieder die Probleme in ähnlich starker Form.

Seitdem habe ich es natürlich dort sein lassen.

Ich frage mich nun: Wie soll ich vorgehen? Soll ich das Wasser untersuchen lassen? Speziell in dieser Dusche und viellciht noch eine 2. Wasserprobe in unsere anderen Dusche wo ich die Probleme nicht bekomme (evtl gibt es ja auch dort eine zu hohe belastung)?

Welche Tests gibt es dafür? Kennt sich da jemand aus? Soll ich mich auch nochmal beim Arzt melden bezüglich meiner Beobachtungen? Soll ich mich auf Legionellen unterscuhen lassen? Wie lange kann man die nachweisen? Was meint ihr?

danke und viele grüsse
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusche - Legionellen, Schimmel & co

Hi Leute,

Inzwischen gehe ich bei einem Teil meiner Probleme davon aus dass es ein Problem mit meiner Dusche gibt.

Einige Monate nach Ende 2010 als das Rauchen aufgeben hatte und ich wieder richtig riechen konnte, fiel mir auf dass meine Dusche (zuhause wo ich jedes Wochende geduscht hatte, nur ich, keiner meiner Familienmitglieder und nur am Wochende und in mienen Ferien) müffelte. Und zwar das Wasser das aus der Dursche kam, ziemlich egal wie lange man es laufen liess, der Geruch ging eingtlich nie weg.

Am anfang dachte ich mir nicht allzuviel dabei, dachte es läge am Duschkopf. Den tauschte ich dann auch irgendwann aus, aber es änderte sich rein gar nichts.

Nun wurde ich neugierig und vermutete eigentlich immer mehr eine Zusammenhang der Dusche mit meinen Problemen die ja in monatlichen Zyklen auftraten (meist in dieser Reihenfolge ca ein monat lang und dann ca 1 woche etwas besser bis erneut von vorne: Brust/Herzschmerzen, Atemnot, Herzstolpern, Magen Darm Probleme dann verschlimmerung diese symptome ca 2 wochen lang. Danach zusätlzich ausbreitung der schmerzen auf den ganzn Körper, Kopfweh, rote augen glatze äderchen, unendliche Müdigkeit uvm. Schliesslich "Besserung" für ca 1 woche ).

Ich vermutete also ein Problem mit dem "Gran Canaria" Keim in Kombination mit etwas das aus der Dusche kommt. Mein Verdacht momenatn bezüglich der Dusche sind Legionellen oder Schimmel. Von den Symptomen her könnte es eine untypische Legionellose handeln, gut möglich in zusammenhang mit dem Gran Canaria Keim spzusagen Legionelliose als "Co" infektion

Ich machte dann also auch die Probe aufs exempel: Einige Monate nicht mehr dort geduscht => Keine monatlichen beschwerden mehr, nur noch die Grundprobleme (welche aber auszuhalten sind und meiner Meinug nach vom GC Keim herrühren).

Danach habe ich wieder dort geduscht (was wirklich sehr sehr blöd von mir war). Wenig später hatte ich wieder die Probleme in ähnlich starker Form.

Seitdem habe ich es natürlich dort sein lassen.

Ich frage mich nun: Wie soll ich vorgehen? Soll ich das Wasser untersuchen lassen? Speziell in dieser Dusche und viellciht noch eine 2. Wasserprobe in unsere anderen Dusche wo ich die Probleme nicht bekomme (evtl gibt es ja auch dort eine zu hohe belastung)?

Welche Tests gibt es dafür? Kennt sich da jemand aus? Soll ich mich auch nochmal beim Arzt melden bezüglich meiner Beobachtungen? Soll ich mich auf Legionellen unterscuhen lassen? Wie lange kann man die nachweisen? Was meint ihr?

danke und viele grüsse
adac

Dann lass es doch untersuchen, aber Mikroskopisch ob da ein Keim drin ist oder nicht.
Schimmel ist ja eher möglich.
Die Frage ist ja wie wird das Warmwasser aufbereitet?
Steht ein alter Boiler im Keller?
Hier solltest Du erst mal klären wie das Warmwasser erzeugt wird.
Da musste schon den Weg verfolgen, so ist das doch nur Karten lesen.

Gruss
Juppy
 
Dusche - Legionellen, Schimmel & co

Aus diesem Grund sollte man auch wirklich heisses Wasser haben und nicht bloss warmes!
Stelle deinen Boiler auf ganz heiss und die Keime im Duschkopf werden verschwinden! Das gilt natürlich auch für das Geschirr, falls du keinen Geschirrspüler hast. Man soll mit mindestens 70 Grad das Geschirr waschen.
Was auch voller Keime sein kann, ist der Wasserdampf. Je mehr es im Badezimmer dampft, desto bunter blühen die Keime.
Und Fenster nach dem Duschen öffnen. Ich miete keine Wohnung/Haus ohne Fenster im Badezimmer, denn dort ist Schimmel vorprogrammiert!
LG Sandra
 
Dusche - Legionellen, Schimmel & co

Aus diesem Grund sollte man auch wirklich heisses Wasser haben und nicht bloss warmes!

So ist es, mit 70 Grad sollte es aus der Leitung kommen, da ist am völlig falschen Platz gespart.

Das mit dem Wasserdampf stimmt auch. Man kann (wenn das Wasser wirklich heiß genug rauskommt), das heiße Wasser einen Moment laufen lassen u nd dann erst duschen.

Datura
 
Dusche - Legionellen, Schimmel & co

So ist es, mit 70 Grad sollte es aus der Leitung kommen, da ist am völlig falschen Platz gespart.

Datura

Das ist zwar richtig, aber auch bei niedrigen Temperaturen darf es nicht nach Schimmel richen und das Wasser muss ok sein.
Hier stimmt was nicht, dass müsste doch jedem klar sein.
Wenn sich da Bakterien bilden müsste das auch beim kalten wasser so sein.
Hier ist die Anlage oder das Wasser nicht in Ordnung, da wird auch eine 70° Erhöhung keine Änderung bringen.
Ich nehme ja an, dass hier nicht nur einmal im Jahr geduscht wird.
Das wäre eine Erklärung für den Geruch wenn das Wasser im Boiler ein Jahr drin ist und vorsich hingammelt.

Gruss
Juppy
 
Dusche - Legionellen, Schimmel & co

Die Anlage ist dieselbe im ganzen Haus. das einzige was eben anders ist bei miener dusche dass die nur an den Wochenden (manchal auch nur alle 2 Wochen) oder in den Ferien benuzt wird, und sonst still steht und kein anderer dort duscht.

Es wäre schön wenn jemand noch auf meine konkreten Fragen Antworten hätte. Ich wiederhole sie nocheinmal:

Ich frage mich nun: Wie soll ich vorgehen? Soll ich das Wasser untersuchen lassen? Speziell in dieser Dusche und viellciht noch eine 2. Wasserprobe in unsere anderen Dusche wo ich die Probleme nicht bekomme (evtl gibt es ja auch dort eine zu hohe belastung)?

Welche Tests gibt es dafür? Kennt sich da jemand aus? Soll ich mich auch nochmal beim Arzt melden bezüglich meiner Beobachtungen? Soll ich mich auf Legionellen unterscuhen lassen? Wie lange kann man die nachweisen? Was meint ihr?
 
Dusche - Legionellen, Schimmel & co

Die Anlage ist dieselbe im ganzen Haus. das einzige was eben anders ist bei miener dusche dass die nur an den Wochenden (manchal auch nur alle 2 Wochen) oder in den Ferien benuzt wird, und sonst still steht und kein anderer dort duscht.

Es wäre schön wenn jemand noch auf meine konkreten Fragen Antworten hätte. Ich wiederhole sie nocheinmal:

da müsste man noch wissen ob in dem Haus eine funktionierende Zirkulation vorhanden ist.....ich denke mal nicht. Somitt wäre es völlig normal dass dein wasser (das nur an WEs fliesst) stinkt, Keime hatt und bei dir Reizungen verursacht. Es steht mehrere Tage in der Leitung. Das ist nicht gut. Wenn es so ist musst du das Wasser nicht untersuchen - das Ergebniss steht von vorherein fest.

haben die anderen Mieter (die täglich wasser verbrauchen) denn dasselbe Problem?
Was passiert wenn du alle Wasserhänen erst mal ein paar Minuten laufen lässt um das stehende Wasser rauszuspülen...
Wenn du testen willst meld dich doch mal bei der Gemeinde, bei der Wasserversorgung. Die sind sehr wohl interessiert dass ihr Wasser eine gute Qualität hatt


! Das gilt natürlich auch für das Geschirr, falls du keinen Geschirrspüler hast. Man soll mit mindestens 70 Grad das Geschirr waschen.
hälst du bei 70 Grad die Finger ins Wasser? Normalerweise ist ein Verbrühschutz vorgeschrieben. Mehr als 50 bis 60 Grad darf nicht die Leitung hoch kommen, Legionellen und Co werden im Boiler abgetötet. Der muss 1x pro tag auf 60 Grad.
 
... Die sogenannte Legionellenschaltung (periodische Desinfektion) ist eine thermischen Desinfektion. Dabei wird der Trinkwassererwärmer und das gesamte Warmwasserleitungsnetz einschließlich der Entnahmearmaturen für mindestens 3 Minuten auf > 70 °C erwärmt. Diese Schaltung ist in den meisten Regelungen vorgesehen. Da dieser Vorgang aber nicht automatisch durchgeführt werden kann, weil alle Auslaufarmaturen geöffnet werden müssen, ist dieser Programmzusatz überflüssig. Die Schaltung kann nur bei der richtigen Durchführung einen Erfolg aufweisen und zeigt bei bereits kontermenierten Anlagen keine Wirkung. Außerdem werden Stichleitungen und Anschlüsse, die nicht durchströmt sind und somit auch nicht erwärmt werden, nicht desinfiziert. Die Erwärmung kann eine vorbeugende Maßnahme sein, aber kein sicherer Schutz vor Legionellen und anderen Bakterien und Viren.

Nach neuen Erkenntnissen kann die sogenannte. "Legionellenschaltung" (regelmäßiges Hochheizen des Trinkwassererwärmers und der Leitungen) kontraproduktiv sein. Aktive Legionellen, die bei Wassertemperaturen unter 50 °C vorhanden sind und sich vermehrt haben, können durch die hohen Temperaturen in eine Art Ruhezustand (VBNC-Zustand [Viable But Non Culturable]) versetzt werden und überstehen das Hochheizen des Wassers. Außerdem werden die Legionellen bei jeder Aufheizung unempfindlicher gegen erhöhte Wassertemperaturen. Sie werden resistent gegen hohe Temperaturen. Dadurch kann sogar eine thermische Desinfektion unmöglich sein. Eine Legionellenschaltung kann also nur die über das Wasser, das vom Versorger geliefert wird, neu in das Trinkwassersystem gespülten Legionellen abtöten.
Legionellen sind normalerweise eine fakultativ human-pathogene Spezies, die nur unter bestimmten Voraussetzungen krankheitserregend sind. Ihre Human-Pathogenität erhalten sie nur, wenn die Vermehrungsbedingungen (Temperaturen > 25 °C, Stagnation des Wassers, Biofilme) ideal sind.

Die sog. Legionellenschaltung kann nur bei der richtigen Durchführung einen Erfolg aufweisen und zeigt bei bereits kontermenierten Anlagen keine Wirkung. Außerdem werden Stichleitungen und Anschlüsse, die nicht durchströmt sind und somit auch nicht erwärmt werden, nicht desinfiziert. Die Erwärmung kann eine vorbeugende Maßnahme sein, aber kein sicherer Schutz vor Legionellen und anderen Bakterien und Viren.
Man unterscheidet zwischen einer vorgeugenen thermischen Desinfektion (Legionellenschaltung) in Trinkwasserinstallationen, die mit Temperaturen unter 50 °C, so z. B. Trinkwasser-Wärmepumpen, betrieben werden und der thermischen Desinfektion auf Grund einer Wasseranalyse nach einer längeren Stagnation des Systemes kontermenisiert sind.
Bei Temperaturen über 70 °C werden Mikroorganismen in kurzer Zeit abgetötet. Ein auf Rohroberflächen aufgewachsener Biofilm kann durch eine thermische Desinfektion jedoch nicht abgebaut und entfernt werden. Der thermisch abgetötete Biofilm dient Mikroorganismen bei Wiederverkeimung als geeigneter Nährboden. In den meisten Fällen wird die Ausgangskonzentration Innerhalb kurzer Zeit wieder erreicht.
.
Die thermische Desinfektion ist eine Möglichkeit Legionellen in Hausleitungen abzutöten.
...
Wenn nach einer Wasseranalyse weiterhin eine Verkeimung festgestellt wird, so muss evtl. eine chemische Desinfektion durchgeführt werden (Trinkwasser- Desinfektion)
...
Thermische Desinfektion ist das Abtöten der Legionellen durch mindestens 70 °C heißes Wasser

Wer Tippfehler findet,, darf sie behalten ;).

Grüsse,
Oregano
 
Soll ich mich auf Legionellen unterscuhen lassen? Wie lange kann man die nachweisen?

Hallo adac,
mein Mann und ich hatten uns mal Legionellen zugezogen, wir waren in einem Hotel, das über den Winter geschlossen hatte und wir anscheinend die ersten Gäste im Frühling, die die Dusche benutzten. Die Symptome werde ich nie vergessen, Grippe ähnlich, aber ohne Schnupfen, nur in der Lunge, alles verschleimt und sehr schmerzhaft. Ich habe die Legionellen aber nur mit dem Bioresonanzgerät gemessen und bekämpft, bzw. die Kräuter genommen, die angezeigt wurden.
Man sollte deshalb darauf achten, dass das Wasser im Boiler heiss genug ist und wenn man länger kein Wasser nimmt, muss man die Leitung mit ganz heißem Wasser zuerst gut durchspülen, dabei nichts einatmen, damit Legionellen auch in der Leistung vernichtet werden.
 
Keine Tippfehler, aber das hier lese ich hier zum ersten Mal:

Aktive Legionellen, die bei Wassertemperaturen unter 50 °C vorhanden sind und sich vermehrt haben, können durch die hohen Temperaturen in eine Art Ruhezustand (VBNC-Zustand [Viable But Non Culturable]) versetzt werden und überstehen das Hochheizen des Wassers. Außerdem werden die Legionellen bei jeder Aufheizung unempfindlicher gegen erhöhte Wassertemperaturen.
Was soll denn das bitte für ein Zustand sein, Oregano ? M.W. sind Legionellen doch keine Sporenbildner !

Viele Grüße blunsi2
 
Hallo blunsi,

ich weiß es nicht, fand das aber auf jeden Fall lesenswert.

Vielleicht kann jemand sonst etwas dazu sagen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben